ANZEIGEFEHLER!
Habe hier im Forum, für eine Freundin einen APU samt Mainboard und Speicher erworben. Hier wird die Temperatur im HWiNFO64 auch falsch ausgelesen. Der CPU-Boxed-Kühler wird im Bios mit der Option - Silent angesteuert und der Lüfter dreht mit 1650U/min. Installiert ist das System in einem NoName-Case (ohne zusätzliche Gehäuselüfter!), lediglich der 120er aus dem Netzteil, saugt Luft aus dem Gehäuse.
CPU 0 Package, sagt im IDLE: 50°C
Starte ich jetzt Prime, dann steigt die Temp sofort auf um die 73°C und pendelt sich irgendwo bei 85°C ein, die Lüfterdrehzahl steigt auf rund 2100U/min.
APU fixed @ 3,8GHZ @ 1,375V
Den Anzeigewert vom ITE IT8620E halte ich im IDLE für unglaubwürdig, 13°C unter 100% CPU-Last kommt das aber hin, 54°C. Öffne ich zu Testzwecken das Gehäuse und fasse in regelmäßigen Abständen mal den ALU-Kühlkörper an, dann kann die CPU nie 85°C "warm" werden.
Würde die CPU unter 100% Last nahezu konstant 85°C halten, dann müsste sich der ALU-Kühlkörper auch entsprechend erwärmen. Der CPU-Kühlkörper wird subjektiv ein bisschen wärmer als-wie die verbaute WD-Festplatte, ich sag mal - lauwarm.
Öffne ich das Gehäuse und setze im Bios den CPU-Lüfter @ FULL SPEED (3050U/min) und verringere noch die Vcore auf 1.325V und den Takt auf fixed 3,6GHz, habe ich laut HwiNFO64, CPU 0 Package, IDLE 47°C und unter LAST 79°C, der ITE IT8620E sagt 43°C.
Ich musste für andere Testzwecke zum Test in den Rechner mal eine alte 8600GT einbauen, die wird unter LAST rund 90°C und die (den Kühlkörper) kann man anschließende nicht mehr wirklich so mit der Hand anfassen.
ERGO: ANZEIGEFEHLER