AMD A10-6800k trotz ausreichender Kühlung + Gehäuse Lüftung auf über 80°c

Dann muss ich wiederrum auch wieder am BIOS nacher rumfummeln, weil ich die onboard GPU deaktiviere weil die mir in mein Sysstem unnötig reinfunkt.

Werd mir das mal ansehen.
Wird die Taktrate dann auch wieder zurückgesetzt?

Und muss ich danach irgendwas machen wie zb. irgrendwas konfigurieren oder installieren?

es wird alles auf Werkseinstellungen für deine APU zurückgesetzt. Aber der Turbo bleibt aktiv :)

Und wieso soll das vlt mit den temperaturen helfen?

Hab doch 0 Ahnung von allem das mit dem BIOS zu tun hat~

Zuletzt bearbeitet:
SnooW schrieb:
Das Handbuch zu deinem Board findest du mit Google.

Viel besser, das Handbuch zum Board, findet man da, wo das Bauteil auch herkommt, nämlich direkt beim Hersteller!

Beispiel Such mal für einen Panasonic DVD-S35 das deutsche Handbuch, du bekommst bei Google
einen Link zu einem PDF einer Bedienungsanleitungsseite, alles super, PDF öffnen ist darin der DVD-Player
mit Bild, sieht alles sehr serös aus, darin wieder ein Link wo man das Handbuch dann findet,
dahinter verbirgt sich eine EXE die dir nen Haufen Dreck aufs System knallt!

So einem Bekannten passiert!
Und ja wirklich sehr gut gemacht und nicht wirklich zu erkennen...

@Topic
Stell doch mal die Taktraten auf Standard, prüfe noch mal den korrekten Sitz des Kühlers und vor allem
stell die Spannung im BIOS auf Auto, natürlich nur wenn die Taktraten auch Auto sind!

verbirgt sich eine EXE die dir nen Haufen Dreck aufs System knallt!

Wieso öffnet man auch eine unbekannte .exe Datei?

Check ob dein CPU-Kühler auch so heiß wird. Wenn nicht, dann ist er nicht richtig montiert.
Sollte er auch sau heiß sein, dann BIOS Reset

Exidrial schrieb:
Und wieso soll das vlt mit den temperaturen helfen?

Hab doch 0 Ahnung von allem das mit dem BIOS zu tun hat~

es könnte sein das der vCore und der Takt erhöht orden sind! deswegen

Während der Rechner läuft oder aus ist?
Nach Vollast nehme ich an?

Die CPU Kühlt wenn die auf 80°c war und die Belastung weg geht innerhalb von maximal 2 minuten wieder auf die 24°c ab

Der Vcore ist max auf 1.5V also wird der denke ich erhöt worden sein.

Ich stimme Nudelsuppe zu. Fasse das Metall des CPU Kühlers an! Wenn es unter Last heiß wird, dann ist der Kühler richtig montiert. Bleibt es hingegen kalt oder wird nur lauwarm, dann findet keine vernünftige Wärmeüberleitung statt.

haste den CPU Kühler mal angefasst wenn die CPU bei ~85°C ist? Wird der Macho warm? Wenn nein, dann sitzt der nicht richtig. Wenn der richtig heiß wird, dann sitzt der richtig und etwas stimmt an den Einstellungen nicht. Zuviel V oder dauerhafter Turbo aktiv ( evtl. ne .exe datei geöffnet wo die CPU dauerhaft auf 100% rennt)?

Das alles mal testen und wieder schreiben :)

Soll ich während der PC an ist die Kühlrippen des kühlers berühren oder wenn der aus ist?
Wegen Strom leiten undso.

Würde die CPU andauernd auf 100% laufen, würden die Temps im idle nicht 23°c~30°c betragen.

Kann mir jetzt mal bitte einer meine Frage beantworten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er dir anzeigt wenn der so heiß ist... ein Kühler steht nicht unter Strom, der ist nur heiß im schlimmsten Fall ;)

Würd ein BIOS Reset vornehmen, einfach ins BIOS gehen und da wo man speichern kann, steht auch zurücksetzen.

Also kann ich den Rechner während er läuft auf machen und den Kühler anfassen?

bei laufendem Betrieb.

Aber vorher bitte 3 Dinge beachten:

- erst an einen geerdeten Gegenstand fassen! -> Heizung z.b.
- Wenn der Kühler 80°C warm ist, kann es schon eine Brandblase geben!
- Am Kühler sind rotierende Teile :)

Fragen über Fragen :D kannst ja auch zuerst öffnen , dann stressen, dann anfassen :D

Metaxa1987 schrieb:
bei laufendem Betrieb.
- Wenn der Kühler 80°C warm ist, kann es schon eine Brandblase geben!

Mach ihm doch nicht angst :D

ich fass doch die Kühlrippen dann an.
Die Metallteile an Steckdosen gehen auch,oder?

Is mir schon bewusst dass man bei Hitze ne brandblase kriegen kann oo

Das einzige wovor ich wirklich angst hab, ist das etwas kaputt geht~ xD I know, nur kühler anfassen da kann nix kaputt gehen wenn man geerdet ist. Naja ok heizung is schlauer als Steckdose xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn die CPU 80 Grad ist, wird der Kühler bestimmt nicht 80 Grad sein , es dein denn, der Lüfter läuft nicht mehr :D

AHH man ihr verwirrt mich.

So erden, rechner auf machen,spiel an machen damit die cpu warm wird, wegen paranoia nochmal erden, kühlrippen anfassen.

ja?xD
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
... Danke, bin raus!

schönen ersten April noch!

lol meta das war nicht ernst gemeint~
Btw: an steckdosen gibt es etwas namens "erdunsklammern"

Zuletzt bearbeitet:
ja.

Zurück
Oben