AMD A10-7890K oder Intel i5 2500k

phantomica

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
Hallo, ich würde gerne meine cpu aufrüsten. Wenn ich den i5 kaufen würde müsste ich kein mainboard Upgrade machen. Aber ich habe den AMD A10-7890K für gerade mal 100€ (amazon) bei Geizhals gefunden und dachte da muss doch was faul sein wenn ein 4 kerner mit über 4Ghz nur 100€ kostet und habe alles durchgeguckt, habe aber nichts negatives gefunden. Möchte jetzt keine weiteren Kaufempfehlungen sodern nur Auskunft darüber:). Wäre nett danke
 
Takt allein ist nicht alles, die Architektur dahinter ist entscheiden. Bei CPU Compare ist der 7890K nicht gelistet, nur der kleinere 7850k, dieser scheint aber leicht vor dem i5 zu liegen.
 
Von was kommst du denn?
Der i5 ist deutlich schneller im CPU part, der A10 im GPU part.
Mehr Info wäre jetzt nicht so schlecht, vom FM2 brauchst du auch ein neues Board.
 
willkommen im Forum

bitte poste deine vorhanden Hardware, dein Wunsch was durch ein Upgrade besser werden soll, und was es kosten darf. Dann kann dir geholfen werden.

Es sind beides uralte relativ langsame CPUs. Also Sinn macht vermutlich keins von beiden.
 
Das ist eine uralte APU auf Kaveri-Basis. So etwas kauft man heute nicht mehr. Auch keinen 2500K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
takt allein ist nicht alles. ein FX 9590 mit knapp 5GHz ist auch nicht schneller als ein i7 2600K mit 3,8GHz, im gegenteil.

definitiv den i5 nehmen. aber welche CPU hast du aktuell und wo fehlt power? und welches MB hast du? der 2500K bringt es nur bei nem MB mit P67/Z68/Z77-chipsatz.
 
Nimm den i5. Der A10 ist zu alt. Wenn du das Mainboard mit wechseln würdest kannst du gleich einen 4c/8t Ryzen kaufen.

@M6500 das ist mit igpu
 
Silverjaak schrieb:
LoL`? was hast du geraucht?

Bin leider Nichtraucher :P, habe bei CPU Compare eben nur geschaut aber nicht hier. Aber der Liste nach lieber der i5 und dem nochmal die Sporen ( OC ) gegeben.
 
@phantomica welche CPU/APU hast du denn aktuell, von der du auf den A10 7890K upgraden könntest?

Hast aktuell eine GPU?

Wie kann man ihm hier zu einem i5-2500K raten wenn er dazu (wie er sagt) auch noch ein Boardwechsel durchführen müsste?

Das einzige was daraus resultiert wäre ein unwirtschaftliches Minusgeschäft mit uralter Hardware.

Auch den A10 7890K würde ich heute niemanden mehr empfehlen, aber der könnte zumindest ein Upgrade von seiner aktuellen CPU/APU darstellen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben