Von A10 7890K auf Intel umrüsten (habe die Faxen dicke)

Ganz ehrlich... Wer es schafft eine APU im Leerlauf auf >40/50°C zu bekommen,
eine SSD als "nicht wichtig" erachtet, der sollte die Finger vom Selbstbau lassen!

Alle Ansatzpunkte wurden bereits genannt:
WLP verwendet?
Falls ja, dicker als 1cm?
Kühler korrekt montiert?
Software korrekt abgelesen?
 
Overdrive Info

Demnach hast du 45 Grad bis zum Limit der CPU. Das ist für IDLE zu wenig Abstand. Du hast entweder falsche Spannungen auf der CPU oder deine Kühlung ist halt nicht korrekt installiert.
 
wieviel Raumtemperatur??
40-45 im Idle vielleicht bei über 30 Grad im Raum, sonst nicht möglich.
 
@glassi2: AMD Overdrive zeigt die Reserve bis zum max. an, d.h. wenn der Chip beispielsweise 105 Grad als Maximum hat und Overdrive 45 Grad anzeigt dann hat der Chip 60 Grad. Was für Idle einfach zuviel ist. Es bleibt dabei die Kühlermontage zu prüfen!

WLP als erbsengroßen Klecks auftragen, dünn halt. Es sollen ja nur Unebenheiten und Kratzer ausgeglichen werden.

Ich habe das Overdrive Tool nur 1x verwendet, bei einem Athlon X4 760K den ich moderat von 3,8 auf 4,0 GHz getaktet habe. Und das in einem Mini ITX System mit einer GTX 660 (Raijintek Metis). Unter Last hatte ich noch 35 Grad Reserve, Idle Werte weiß ich leider nicht mehr. Ich gehe also von einer schlechten Kühlermontage aus oder evtl. auch falsche Spannungen o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er ja OCed. Die Freezes kommen garantiert vom undervolten, da kacken die dann gerne ab.
ich hatte das Temp-Problem auch schon mal, aber nicht in dem Ausmass.
Bei mir musste ich im Bios die "Lüfter-Sparflamme" ausschalten.
 
@coasterblog: danke für deine Info!!
Bin vor knapp 2 Jahren auf Intel umgestiegen und habs nicht bereut.. Bei AMD bin ich nicht mehr uptodate.
 
Bei dem von mir erwähnten Rechner funktionierten die üblichen Programme zum Auslesen gar nicht, einzig AOD war in der Lage mir da etwas anzuzeigen. Aber ich denke im Fall des TE ist eine falsche Montage sehr wahrscheinlich. Evtl. kommt ja noch Feedback :)
 
Ich habe natürlich nicht übertaktet.
Die Spannung liegt auf dem Board standardmäßig auf 1.5V,
dabei schwankt die Spannung zwischen 1 und 1.5V.

Ich bin dann mal schrittweise auf 1.4V und dann auf 1.3V gegangen.
Die Temps gingen dadurch natürlich runter, der Freeze kam dann bei 1.3V aber meist sofort
nach dem Windowsstart.

Außerdem verstehe ich nicht wieso die CPU bzw. die Threads im AMD Overdrive, selbst wenn ich nichts mache,
immer zwischen 1,7 und 4,3 GHZ hin und her switchen.

Bei der Ventilatorsteuerung dreht der CPU-Lüfter die ganze Zeit auf 1200rpm und zeigt mir
-278C an.

Bei den Stabilitätstests lief aber bisher alles super.


@Rodman
Ein Glück gibt es Profis wie Dich die das Seitenteil des PCs öffnen
und sofort sehen ob der Fehler beim Kühler, CPU, MB, Netzteil oder sonstiges liegt.
Geh bitte woanders trollen, danke.



@coasterblog
Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, dass ich 2 unterschiedliche Kühler getestet habe und
sich kein Unterschied bemerkbar gemacht hat. Ich habe hier im übrigen nicht meinen ersten
funktionsfähigen PC zusammengebaut.
 
Werte schwanken weil die CPU mal gar nicht, mal wenig, mal viel belastet wird. Völlig normal.

Warum wir hier immer auf die Kühlermontage zu sprechen kommen? Weil die Werte fern der Norm sind die du hast und auch sehr oft behauptet wird dass alles korrekt ist und wie sich dann später herausstelle es nicht so war. Bitte nimm das keinesfalls persönlich; das sind nur Erfahrungswerte aus anderen Fällen. :)
 
Das kann ich natürlich nachvollziehen, allerdings ist es aus meiner Sicht komisch, dass
das Problem bei beiden Kühlern auftritt, wobei bei einem Kühler die WLP sogar schon
drauf war.

Ich Frage mich vorallem wieviel Grad im normalen Windowsbetrieb also normal einzustufen sind.

Könnte es vllt. sogar sein, dass es garnicht an der Kühlung liegt sondern, dass
das Netzteil vllt. zu schwach ist?

Das Witzige ist, mache ich einen CPU-Stresstest, gehen die Temps in Overdrive bei voller Last
konstant auf 35 Grad. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Ich Frage mich vorallem wieviel Grad im normalen Windowsbetrieb also normal einzustufen sind.

Das ist schwierig zu beantworten, Adok hat das auch ein paar mal erwähnt dass alles unterhalb der Throttle-Temp als i.O. gilt. Grob geschätzt werden viele Rechner unter Last bei 60-80 Grad liegen mit Custom-Kühler, Idle könnte so um die 30-45 Grad sein typischerweise. Das ist meine subjektive Erfahrung und keine Referenz ;)

Könnte es vllt. sogar sein, dass es garnicht an der Kühlung liegt sondern, dass das Netzteil vllt. zu schwach ist?

Da bitte ich kompetentere User drauf zu antworten. :)
 
Also ich finde es, wie gesagt, sehr komisch, dass im Normalbetrieb Frequenz, Multiplizierer und Volt stark schwanken.
Die Temps steigen dann auf bis zu 65 Grad.
Lasse ich dann den Stresstest laufen und der CPU kommt auf volle Auslastung, bleiben alle Werte Konstant und die Temps gehen auf konstante 35 Grad.

Sehr merkwürdig. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es nicht am Kühler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU runtertaktet ist wie gesagt normal. Sie arbeitet dann lastabhängig und versucht so Strom zu sparen. Das kann man auch einstellen.

Nur mal so: mein System (i5 3570K @ 4,3 GHz) mit und ohne Last (auch hier ist ein Kern "nur" 1600 MHz):

idle.png last.png
 
@coasterblog: 40 Grad im Idle bei der geringen CPU - Voltage finde ich nicht gerade wenig.
 
Wenn du mein System meinst: Mini ITX, Case mit 3 SSD und 4 HDD, GTX 970, AIO WaKü mit leisen Lüftern die fixe 800 upm haben ;) Passt scho´

EDIT: Glassi, hast ne PN mit Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen i7 3960x mit AiO und der geht im Idle nicht über 33 Grad!!GTX 1080 Strix , 3 SSD`s und 16 GB RAM. Passt auch:D
 
Hallo.
Lege dir einen passenden CPU Lüfter zu der eine große Auflagefläche hat.
Keinen Multi kompatiblen sondern einen wie den Freezer A11.
Dann klappt das auch.
Hatte selber das Problem.
Bei mir ist es ein Noctua geworden is halt ne frage des Geldbeutels..

Gruß
 
Noctua ist nur zu empfehlen!!!

Hatte den nh-d15 drauf, top Teil!!kühlt wie Hölle und ist auch noch leise dabei:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problm ist ja aber, dass er gerade im Idle so hoch geht. Unter Last hingegen auf 35 Grad.
Ich weiss nicht so richtig was es mir bringen soll wenn nicht mal der normale Boxed Kühler
und auch nicht der Scythe Katana 4 das System wenigstens stabil zum Laufen bekommt.

Gerade unter Last scheinen beide Lüfter ja ihre Arbeit gut zu machen.
Meint ihr nicht, dass das Problem woanders liegen könnte?
 
Zurück
Oben