Von A10 7890K auf Intel umrüsten (habe die Faxen dicke)

ja normal ist so ne kühlermontage kein hexen werk und selbst der mickrige boxedkühler kühlt die cpu ausreichend, sonst würden die cpu hersteller mit dem kühler sicher keine 3 jahre garantie geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht eine BIOS- Option, wo du deinen CPU-Lüfter manuell einstellen kannst??
Sowas wie Q-Fan??
So heisst das bei mir..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, die Option hat das Bios.
Aber damit ist das Problem ja nicht behoben, dass er im Idle heiss wird und unter Volllast nicht.
 
wer weiss was hier für werte falsch ausgelesen werde, vielleicht hat auch einfach das board oder die pcu ne macke und es fliesst einfach zuviel strom oder die wäre wird schlecht abgeleitet

wie warm wird denn der kühler unten angefasst wenn die temps so hoch sind? normal sollte der dort schon sehr heiss sein wenn die temps stimmen.
 
Diese Q-Fan Option muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein, da der CPU- Lüfter dann viel zu langsam läuft..ist eher was für silent Freaks:)
 
damn80 schrieb:
wer weiss was hier für werte falsch ausgelesen werde, vielleicht hat auch einfach das board oder die pcu ne macke und es fliesst einfach zuviel strom oder die wäre wird schlecht abgeleitet

wie warm wird denn der kühler unten angefasst wenn die temps so hoch sind? normal sollte der dort schon sehr heiss sein wenn die temps stimmen.

Der Kühler wird irgendwie nicht sehr warm.


@glassi2 Wo genau kann ich die denn finden? :)
 
Noch einmal die Frage (s. Beitrag #7), was passiert, wenn das System unter Last steht?

Throttelt die CPU und/ oder geht sie gar in die Notabschaltung?
 
Habe ich bereits mehrfach geschrieben.

Sobald die CPU unter Last steht, hören die Schwankungen auf und der Takt
geht bei konstanten 1.5V auf 4100Mhz.
Die Temps gehen dann komischerweise auf 35Grad runter und bleiben auch so.
 
Selbst die 35°C unter Last dürften eher nicht stimmen. Es sei denn der PC steht im Keller oder Kühlschrank. Also Auslese-/ Anzeigefehler von irgendwelchen Tools wenn die CPU unter Last auch nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht.

Und solange die CPU auch nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht ist es auch wurscht was da irgendwelche Tools meinen auslesen/ anzeigen zu können. Throttelt die CPU sollte man handeln, geht die CPU in die Notabschaltung kommt man um Handlungsbedarf nicht herum.

Nach der Vorgehensweise verfahre ich seit zig Jahren und fahre damit selbst im Hochsommer sehr gut.

Dass die ausgelesen/ angezeigte Temperatur mit/ ab Phenom II und aufwärts nicht wirklich zu gebrauchen ist, siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-cpu-zu-schnell-heiss.1603870/#post-19068219 (und weitere via Suchfunktion!) und http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php (ca. mittig der Seite).
 
Das Grundproblem ist für mich jetzt einfach, dass ich das System so nicht nutzen will/kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Kühlermontage liegt und um ehrlich zu
sein, habe ich auch langsam keine Lust mehr daran zu fummeln.
Auf dem Board ist die Vorrichtung für den Kühler genau so, dass man ihn nur passend montieren kann.
Theoretisch könnte die Störquelle auch das Mainboard sein wenn scheinbar nicht mal die Temps
korrekt ausgelesen werden.
Da ich das aber nicht weiss, lohnt es sich für mich jetzt aber auch nicht wieder Geld zu verbrennen
indem ich mir einen neuen Kühler oder Mainboard kaufe und sich am Ende vllt. nichts ändert.

Von daher ziehe ich als einzige Möglichkeit in Betracht das Zeug an den Händler zurück zu schicken
und mir einen ordentlichen Intel CPU mit Board zu kaufen in der Hoffnung, dass das Problem
dann gelöst ist.

Aktuell ziehe ich dieses Setup für meine bereits vorhandenen Komponenten in Betracht.
Was meint Ihr dazu?

Cpu: i5-4460 - 3,2GHZ
https://www.alternate.ch/Intel(R)/Core(TM)-i5-4460-Prozessor/html/product/1129767?

Mainboard: GIGABYTE GA-Z97P-D3
https://www.alternate.ch/GIGABYTE/GA-Z97P-D3-Mainboard/html/product/1139648?




@Mikasa123456789
Vielen Dank für die Links, aber ich hätte gern neue Komponenten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist weder Motherboard noch Kühler daran schuld, sondern die CPU bzw. die Genauigkeit des Temperatursensors bzw. -diode und natürlich auch noch die diversen Tools die du zum Auslesen/ Anzeigen benutzt. Tret sie in die Tonne und richte dich danach ob die CPU unter mehrstündiger Volllast unter verschärften Bedingungen throttelt oder gar in die Notabschaltung geht oder nicht.

So verfahre ich mit jedem neuen System für mich und auch für Freunde/ Bekannte. Das kommt in einen kleinen auf ca. 35°C aufgeheizten Raum und darf sich dort ca. 8h lang unter Volllast austoben. Throttelt das System in der Zeit nicht oder geht es auch nicht in die Notabschaltung ist alles OK. Passiert eines von beiden, weiß ich dass ich zu handeln habe. Irgendwelche absoluten Temperaturen die ausgelesen/ angezeigt werden interessieren mich gelinde gesagt einen Dreck.

Aber wie du verfährst und wonach du dich richtest oder nicht oder ob du Geld in die Hand nimmst oder nicht, deine Sache und Entscheidung. Wenn das jetzt vorhandene System selbst bei/ nach mehrstündiger Volllast unter verschärften Einsatzbedingungen nicht throttelt oder in die Notabschaltung geht und auch von der Leistung ausreicht, würde ich persönlich nicht einen Cent da investieren wollen.
 
Unter Volllast läuft das System ja stabil, da gibt es keine Probleme.
Im Idle liegt das Problem und verzaubert mir regelmäßig mit Freezes.
Ich würde meinen PC aber auch gern normal nutzen können, nicht nur unter Volllast.
Von daher muss ich dann eben die Konsequenz ziehen und das Zeug zurück schicken.

Deswegen ja auch die Frage was Ihr von dem i5 - 4460 haltet? :)



EDIT:
Habe jetzt mit einem IT-Kumpel geschrieben und ich habe mir nun den i5 inkl. MSI Board bestellt.

EDIT#2:
Im übrigen laufen der neue i5 mit dem Board mit erwartet guten Temperaturen.
Probleme sind bisher nicht aufgetreten.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Komponenten defekt sind und sie gehen zurück
an Alternate und werden ausgetauscht.
Die neuen, ungeöffneten Komponenten werde ich dann hier mit Rechnung zum Verkauf anbieten.

In meinem bisherigen Verkaufsthread kam es so rüber als würde ich vorsätzlich
defekte Ware, die nicht als defekt deklariert war, verkaufen wollen, wurde der Thread
geschlossen. Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken und entschuldige mich dafür.
Bis ich den neuen i5 installiert hatte, ging ich noch davon, dass es eventuell doch ein Anwendungsfehler
meinerseits war. War ziemlich oberflächlich und dumm gedacht. Tut mir wirklich leid. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben