AMD A4-5300 und R9-270X Grafikkarte

Tempo

Ensign
Kleine Frage an die Hardware-Cracks unter Euch. Ich habe eine AMD A4-5300 APU in meinem Rechner stecken.
Da ich ein wenig spielen wollte (z.B. Rage, Need for Speed, Bioshock, Metro, Crysis), habe ich mir eine AMD R9-270X Grafikkarte bestellt.
Nun meine Frage, die APU ist wahrscheinlich als Flaschenhals anzusehen? Sollte ich mir 'ne neue CPU auf mein FM2-Board stecken? Hauptspeicher habe ich 8 GB RAM verbaut. Auflösung mit der ich spielen möchte ist 1680x1050.

hmm könnte teilwese schon ein Flaschenhals sein, ja ... würde einfach noch nen Athlon 760k dazubestellen ;)

Kann dir keiner mit 100%iger Sicherheit beantworten.
Du hast aber ja schon bestellt.
Ergo: einfach testen - so sparst du im Idealfall (es reicht) massig Geld für die neue CPU.
Wenn es nicht reicht, kannst du immernoch nen neuen Prozessor reinklatschen.

Wie du das herausfindest:
Mit Überwachsungstools (Afterburner, EVGA Precision, HWInfo,...).
GPU unter 100% -> CPU-Limit.
GPU bei 100% -> GPU-Limit.

mache es, wie @SaarL vorgeschlagen: erst die GPU kaufen, und wenn die Leistung nicht ausreicht: neue CPU.

Laut Computerbase reicht die AMD A4-5300 selbst für neuere Spiele aus: klick

6600k-box-sockel-fm2-32nm 83€ <- weil du fm2 cpu brauchst.
athlon-x4-760k-box-sockel-fm2-32nm 72€ <- evtl besser?!

beide offener Multi CPU gleich offener Multi (760k 100mhz weniger standardtakt)
da du grafikkarte hast, zweiterer wohl besser.

"760k is @ 4.6-4.8GHz, all bet it can hit 5GHz w/ good air cooling."
und ohne übertakten kommst mit dem auch ned allzuweit, aber @ 4,5-5 ghz könnt es einigermaßen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was, man kann einen FX Prozessor auf ein FM2+ Board stecken? Wieder was neues gelernt (bzw. vorher was falsches gelesen)???

Nein-den FX kannste da nicht einsetzen.Der ist ja Sockel AM3.Aber den Athlon x4 760 für FM2schon.Würde aber trozdem einen A8-A10 nehmen.Musst ja die Grafik bei 3D nicht nutzen.Hybrid CF am besten auch nicht.
Die ungelockten Axx k-CPUs kann man gut per Multi übertakten und so noch mehr Leistung rauskitzeln.
Aber i.d.R reicht auch der x4 760 -hat ja auch das "k".

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es endlich geschafft die neue Grafikkarte einzubauen und habe ein bisschen gebencht.
Die Grafikkarte ist im Vergleich zur APU (Radeon HD 7480D) doppelt bis achtfach schneller.
Gebencht wurden jeweils drei Durchgänge mit 3DMark, Heaven Benchmark und CineBench R15.
Im 3DMark erhält die R9-270X x-fach mehr Punkte:

3DMark 2001 SE = 1,7
3DMark 2003 = 3,4
3DMark 2005 = 1,6
3DMark 2006 = 2,3
3DMark Vantage = 4,2
3DMark 11 = 6,8
3DMark = 7,6

LDaB6CX0zXcN.jpg

Im Heaven Benchmark wurde mit einer niedrigen und höheren Auflösung gebencht. Der Score und die FPS sind mit der R9-270X bei beiden Auflösungen konstant.
Ist dies ein Indiz dafür, dass die CPU bremst?
Wenn ich im Heaven Benchmark die Qualität auf Maximum setze, Tesselation und AA anschalte bei einer Auflösung von 1680x1050 habe ich immer noch konstante 30 fps.

o4vYDlDLtgVv.jpg

0nEiYJ9JzLbU.jpg

Im CineBench bringt die Neue 2,3fach mehr Bilder pro Sekunde.

h44a183PZBL4.jpg

Was meint ihr zu den Benchmarks? Sind die Werte okay oder ist die CPU zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben