• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

A4-5300 mit einer GTX 970?

HominiLupus schrieb:
Die 970 oder 470 jetzt ist völlig rausgeschmissenes Geld, weil nicht realistisch nutzbar. Bringt einfach nix. Ich erinner mich, bei dem Test von diesem A4 war die CPU für cb sogar bei Office gefühlt zu langsam!
Wenn er sie aber erst später nutzen kann wenn auch der gebrauchte i5 da ist, dann soll er die Karte auch erst dann kaufen: dann ist sie nämlich billiger.

Nein du bekommst keine guten FPS. Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, dann kann man "auf niedrig" spielen. Das geht bei einer CPU nicht, da kann man nichts in den Einstellungen runterstellen.
Wir haben nicht geschrieben daß die A4 APU besser ist als ein Q9550, im Gegenteil.

Die erste Antwort:
Die CPU wird garantiert limitieren. Die FPS werden sich nicht verschlechtern.
Ein Q9550 ist übrigens nicht schlechter als dein A4-5300, genauso wie der Q6600.

Semih2281 schrieb:
Aber so wie ihr es gesagt habt das meine A4-5300 nicht schlechter als ein Q9550 ist sollte ich doch eigentlich auch 50 FPS in GTA 5 bekommen oder?
dir wurde hier genau das gegenteil gesagt. deine CPU ist einfach mist, akzeptiere das. könntest ja auch einfach mal überprüfen was aktuell bei dir limitiert. oder einfach mal die auflösung erhöhen, wenn die fps nicht sinken bremst die CPU.

edit:
ja, genau. wie kommst du dabei darauf dass gesagt wurde dass deine CPU besser als die C2Q wäre? du hast behauptet dass die beiden C2Q schlechter als dein schrottiger A4-5300 wären, daraufhin wurde dir gesagt dass das eben nicht der fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Antwort:
Die CPU wird garantiert limitieren. Die FPS werden sich nicht verschlechtern.
Ein Q9550 ist übrigens nicht schlechter als dein A4-5300, genauso wie der Q6600.

Ja. Q9550 ist nicht schlechter sondern besser als dein A4. Genau das steht da. Klar werden sich die FPS nicht verschlechtern aber statt 10FPS bekommst du dann vielleicht 12.5. Super.
50FPS ist völlig illusorisch und wird nicht passieren.

Mal ne Frage an den TE

Was hast Du denn aktuell für eine GraKa?

TG

Die GTX970 geht bei Ebay so für 170€ gebraucht weg ( ja, sogar die MSI). Also 180 ist da schon gepflegt, denn man muss ja noch die 10% Gebühren bei Ebay vom Preis abziehen.

Ich verstehe auch nicht dieses ewige herumhacken auf der 970er. Selbst bei dem CB-Test mussten im Grunde absolut unrealistische Einstellungen gewählt werden, um den Effekt des Speichers nachweisen zu können. Und das noch nicht mal wirklich gut reproduzierbar.

Ich gebe natürlich allen Recht, die von einem Neukauf der 970er abraten. Genauso sollte man neu keine 200er oder 300er Serie von AMD neu kaufen. Bei Gebrauchtware kommt es einzig auf den Preis an - die 970er für 130€, da kannst du zuschlagen. Für 180 nicht. Allerdings ist deine CPU - wie schon angemerkt - nicht die schnellste.

Oooops... stimmt!

Die kann ja leider gar nix! Da wäre er ja fast besser beraten, einen A10-7890K zu kaufen!

Und dann kann er weiter sparen für ne bessere GraKa!

TG

@ TG3:
jetzt geld für ne APU ausgeben und die dann in absehbarer zeit durch den kauf einer dGPU zum kompletten fehlkauf zu degradieren halte ich für "suboptimal".

Wenn er jetzt kaufen will/muss hat er eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Am Besten weiter sparen und Beides tauschen wenn genug Geld da ist! Aber wer will schon warten?

TG

Wie wäre es denn wenn ich die gtx 970/rx 470 jetzt kaufen würde und dann später einen A10 6800K kaufen würde.
Ich weis das es nicht die volle perfomance nutzen kann aber würde das passen?

Das ist eine genauso dämliche Idee. Zum einen Kannst du die Grafikkarte nicht sinnvoll nutzen weil der A4 ja zu langsam ist, dann kaufst du eine APU bei der du die Hälfte nicht nutzen kannst: du hast ja schon eine Grafikkarte.
Welches Mainboard ist vorhanden? Ein Athlon X4 ist da aller Wahrscheinlichkeit nach noch die beste Lösung, auch wenn ein Intel i5 deutlich besser wäre für GTA V und Konsorten.

1. Verwerfe die Idee mit der GTX970, außer dein "Freund" geht mit dem Preis deutlich runter.
2. Mit der RX470 4GB wirst du eine schönere Grafik bei gleich vielen bzw. bissle mehr FPS bekommen aber definitiv keine 45+FPS !!
3. Wenn du ein gebrauchten I5+Board besorgst wirst du bei gleich "schlechter" Grafik
nur wenige FPS mehr bekommen. Grund: Deine Grafikkarte packt auch auf niedrigen Einstellungen nicht mehr FPS.

Daher mein Rat:
Jetzt RX470 und später ein I5+Board.
Oder
Komplett gebraucht ein I5+Board und eine Grafikkarte wie 7950/7970/270/270X/280/280X
Kommt drauf an wie günstig du die Teile ergattern kannst.

MfG.
Lord-Nirox

Im Marktplatz gibt's aktuell einen 5700 für 40 Euro. Evtl. mal aufrüsten.
Der Dual Core 5300 ist stark unterdimensioniert.
Ich würde auf den 6600K hier aufrüsten:
https://geizhals.de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nochmal mit meinem Freund reden.
Also wenn man so einen Athlon X4 760K hoch takten würde würde es dann kein bottleneck geben?

Mein MOBO: FM2-A55M-E33

Jo besser, dachte da an Neukauf. Das ist die einzige noch vertretbare für 70 Euro. Aber gebracht klar den X4.

Danke. Ich habe meinen Freund vorhin gefragt und er kann es nur bis 160€ runter machen. Mehr geht da leider dann auch nicht

Welche exakte GTX 970 ist es denn? Also welches Modell?

Zurück
Oben