A4-5300 mit einer GTX 970?

Ja für 160 € fängt es an sinnvoll zu werden ,
aber wie schon von Homini Lupus klar dargestellt nur im zusammenhang mit einer CPU aufrüstung.

HominiLupus schrieb:
Welche exakte GTX 970 ist es denn? Also welches Modell?
Die MSI GTX 970 4G
Ergänzung ()

Ich habe die 970 jetzt gekauft :). Fehlt nurnoch der prozessor :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Homini schon sagte: 760K (aktuell bei eBay Kleinanzeigen für 45 VB) auf 30 runterhandeln... und fertig.

eine APU ist kompletter bullshit wenn man ne dGPU dazusteckt, wurde hier meine ich auch schon gesagt. OC wird sicher nicht schaden, aber lies dich vorher gründlich ein.

Also wenn ich den x4 760k overclocke wird er dann so gut oder schneller als der 6800k sein?

bei gleichem (CPU-)takt sind die teile gleich schnell. es sei denn du meinst den Core i7 6800K, der ist natürlich um welten besser:D

Ok gut. Ich will ja nur GTA V Fallout 4 Und Black Ops 3 mindestens auf mittel/hoch spielen :) (FullHD)

GTA5 und FO4 sind durchaus fordernd für die CPU, musst halt gucken was da geht.

Das günstigste ist eben der 760K + OC.
Kauf Dir noch einen guten CPU-Kühler dazu.

HominiLupus schrieb:
Ich erinner mich, bei dem Test von diesem A4 war die CPU für cb sogar bei Office gefühlt zu langsam!
Wenn ich mich recht erinnere, war das hier auf Computerbase eher ein Windows8-Test denn ein CPU-Test. Irgendwie hatte W8 anfangs Probleme mit den einmodulern von AMD. Da starteten u.a. Spiele nicht, die unter W7 problemlos liefen.

Dass der Trinidy-A4 nicht die potente Gaming-CPU ist, ist klar, aber besser als z.B. ein Conroe Core2Duo E6600 ist der A4 schon und zumindest übergangsweise läßt sich mit dem schon sinnvoll zocken, auch mit ner GTX970. Da gibt es eigentlich in allen Spielen mehr als nur marginale Verbesserungen zur jetzigen R5-240.

Ich finde, der TE kann sich die 970 erst einmal für einen angemessenen Preis kaufen - und so schlecht sind 160 € nicht. Von 40/50 € mehr für eine neue RX470 hätte er vermutlich garnichts.

Früher oder später braucht der TE allerdings auch eine stärkere CPU. Allerdings habe ich Bedenken, ob die schnellste CPU für seinen Sockel, der X4 760K (neu gibt es den auch nicht mehr) wirklich so der Bringer ist. Irgendwann mal gebraucht einen i3 oder i5 mit Mainboard kaufen und gut ist.

Mein Freund würde mir auch die r9 290 von ihm geben für 100 euro. Dann kann ich die 970 zurück geben

Auf das Geschäft würde ich mich nicht einlassen, Semith. Mit der 290 kriegst Du eher weniger Leistung bei fast doppeltem Stromverbrauch. Wenn Du zwei Stunden am Tag zockst zahlst Du für die 290 im Jahr 18 € mehr für Strom.

Hast Du denn nun schon die GTX 970? Wenn ja, welche Leistungssteigerung gab es in Deinen Games?

für die 290 sprechen die "echten" 4GB speicher, für die 970 der geringere stromverbrauch (wobei die Gaming 4G zu den hungrigsten 970ern gehört und beim zocken auch ohne zusätzliches OC schonmal 200W frisst) und die tatsache dass sie mit schwachen CPUs besser zurecht kommt.

Juri-Bär schrieb:
Auf das Geschäft würde ich mich nicht einlassen, Semith. Mit der 290 kriegst Du eher weniger Leistung bei fast doppeltem Stromverbrauch. Wenn Du zwei Stunden am Tag zockst zahlst Du für die 290 im Jahr 18 € mehr für Strom.

Hast Du denn nun schon die GTX 970? Wenn ja, welche Leistungssteigerung gab es in Deinen Games?

Also ich habe sie gerade eingebaut und habe in Black Ops 3 auf 1080 auf mittel 45 fps und in Fallout 4 auf mittel 40 fps.
GTA V habe ich mir noch nicht gekauft.

Aber ich will ja auch die 4gb haben und nicht nur 3.5 gb.
Wieviel verbraucht die denn normal beim surfen usw.?

Semih2281 schrieb:
Aber ich will ja auch die 4gb haben und nicht nur 3.5 gb.
Das ist doch so etwas von Banane. Wegen des unterschiedlichen Speichermanagements kann die 4GB AMD vielleicht 0,25 GB größere Texturen laden, als die 3,5 GB Nvidia. Es wird schwer werden, überhaupt ein einziges Spiel zu finden, wo das einen Unterschied macht.

Ok Danke für die Info. Also soll ich jetzt bei der 970 bleiben?
Ich kaufe mir bald mal den x4 760k und gucke mal wieviel fps ich noch bekomme :)

ich persönlich würde die 970 der 290 in diesem fall vorziehen. warum kann man beitrag 55 entnehmen.

Semih2281 schrieb:
Ich kaufe mir bald mal den x4 760k und gucke mal
Wenn Du den X4 für 20 € kriegst, lohnt sich vielleicht das gucken, für 60 € dann schon eher nicht. Einen schnelleren i5-2400 oder i3-3220 jeweils mit Mainboard kannst Du vermutlich für so 80 € kriegen.

Zurück
Oben