Numrollen schrieb:
Ruby: *gähn* Tellerrand. Ein Bürorechner mag auch mal was anderes als Office aufmachen. Sorry wenn nicht jeder sofort Intel dann kauft. GPU Beschleunigung mag ja für dich ein Fremdwort selbst in dem Bereich zu sein.
top Antwort. Du sagst also, dass ein Office-PC auch mal was anderes macht? Dann ist es per Definition kein Office-PC. Und an dieser Stelle schneidest du dich selbst: Wenn ich einen PC will, der mehr als "nur" Office kann, dann kaufe ich mir einen, der auch wirlich mehr als nur Office kann. Und da ist selbst ein i3-2100 schneller als der Llano.
Siehe diesen Abschnitt im Test.
Und das ganze bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Nun steht natürlich im Raum, dass die Grafik beim i3 etwas schwachbrüstig ist; bleibt aber gegenzuhalten, dass es ja kein Office-PC mehr als, man also mit ein paar € Mehrkosten rechnen sollte.
Also ich finde: i3-2100 + dez. Grafik nach Wahl > Llano
Natürlich kommt man so 30..70€ teurer, aber der Vorteil liegt doch auf der Hand.
Bleiben wir nun aber bei einem echten Office-PC, der NICHT zum spielen oder Filme codieren genutzt wird, reicht auch ein kleiner Athlon II X2 mit ner onBoard-Grafik.
GPU-Beschleunigung - ich vermute mal du meinst unterstützung der GPU beim HD-Filme gucken?
Lächerliches Argument, da der Llano selbst im idle soviel Strom zieht, dass man dann lieber einen Athlon II X2 ohne GPU-Support rechnen lassen könnte.
Numrollen schrieb:
Ließt sich ja alles gut aber keine Kaufempfehlung? Brauchbare Kombi [Quad+Graka] für grob 100€ im Handel? Oder wartet ihr wie paar Daus hier auf Ivy? :-/
Hier warten bestimmt einige Leute auf den Ivy, aber das hat hiermit ja nichts zu tun.
Keine Kaufempfehlung, da, wie gesagt, es einfach keine gute CPU/APU ist.
Ein schwachbrüstiger Quadcore mit hohem Stromverbauch und einer Grafikeinheit, die sich in den Leistungsbereich normaler onBoard-Lösungen einordner; mehr ist es nicht. Dafür soll man Geld ausgeben? Nochmals --> welche Kunden werden bei dieser Lösung angesprochen?
Numrollen schrieb:
Warum kein OC im Grakabereich?
Damit Word schneller läuft? Damit mein Spiel statt mit 10 nun mit 10,5 fps läuft?
Wir reden hier über eine Grafikeinheit, die entweder unter- oder überfordert wird. Da braucht man keine Reserven herauskitzeln.