AMD A8-5600K Black Edition vs. Intel Pentium G2130

fritzthebox

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
178
Hallo zusammen,

abgesehen von meinem im Desktop-PC Kaufberatungsforum gestellten Thema, würde ich mir hier gerne über die Sinnhaftigkeit einer A8-5600K Black Edition APU bzw. eines Pentium G2130 in einem Office-PC (inkl. Betrachten von HD Filmen) diskutieren. Also Boards kommen das ASRock FM2A75 Pro4-M, bzw. das ASRock B75 Pro3-M zum Einsatz, inkl 4GB RAM. Mir geht es nicht um den Preis, weil die Boards gleich viel kosten und beim CPU nur 5€ Unterschied sind.

Der "Quad-Core", die stärkere Grafikeinheit und der höhere Takt pro Kern (3,6 statt 3,2 GHz) würden ja eindeutig für den AMD sprechen?
Wo ist der Haken? Ist AMD dem Intel voraus?
 
AMD hat einfach das bessere P/L Verhältnis in der Kombination Grafik/Prozessorleistung. Von der reinen Prozessorleistung unterliegt AMD in der Regel. Weil es eben APU's sind. Und Intel Prozessoren mit kleinen I GPU's baut. Da ist der Haken :D
 
Der AMD ist etwas besser wenn mehr Threads gefragt sind und bei der Grafikleistung.
Der Intel beim Verbrauch und bei der Leistung pro Kern.

Der Haken an der Sache ist der überteuerte G2130.
Mit dem G2020 kommt man deutlich besser weg.
 
fritzthebox schrieb:
Ist AMD dem Intel voraus?

Was die Grafikeinheit angeht um längen. Für einen kleinen Office PC würde ich immer zu einer AMD APU greifen, wegen des Preises und wie bereits gesagt natürlich wegen der Grafikleistung. Die reine CPU Leistung ist meist bei Intel besser aber das heißt auf keinen Fall das der A8 schlecht ist, ist trotzdem eine schöne CPU.

Mir erschließt sich nicht warum viele Leute die AMD Prozessoren so verteufeln :o
 
Red Sun schrieb:
Mir erschließt sich nicht warum viele Leute die AMD Prozessoren so verteufeln :o

Weil viele vom High End Segment ausgehen. Und da ist AMD einfach hinterher. Und viele reiten auf dem Stromverbrauch rum... Inwiefern man das werten kann sei mal dahingestellt :D
Aber im niedrigeren Preisbereich ist AMD aufjeden Fall sehr gut aufgestellt! gerade im bereich APU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein G2020 spielt doch in einer anderen Liga wie der G2130 oder der A8-5600K??? Ich kann mir vorstellen, dass da doch auch mal ein merkbarer Unterschied sein muss.
Ich verweis mal auf den Vergleich: A8-5600K gegen G2120
 
Für ein kleines Office/Multimedia System auf jeden Fall AMD wegen der besseren Grafikkarte.

Sollte eine extra Grafikkarte zum Einsatz kommen, dann Intel wegen der höheren CPU-Leistung ... aber das ist hier ja nicht der Fall.
 
Die Intel-CPU ist für gewöhnlich schneller, die AMD-CPU hat eine schnellere Grafikeinheit. Da beide CPUs für einen Office-PC eh schon overpowered sind, würde ich wegen der besseren Graifk den AMD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein G2020 spielt doch in einer anderen Liga
Der G2130 ist nur ein paar Prozentpunkte schneller und kostet 60% Aufpreis.

Für den Aufpreis wäre sogar noch eine passive 30€ Grafikkarte drin falls eine bessere Grafikleistung nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So deutlich sind die Benchmarks nicht. Da zeichnet sich eher ab, dass die Singlethread-Leistung des Pentiums über der des AMDs liegt. Der AMD ist dagegen beim Multithreading schneller (s. bspw. Dirt 3). Allerdings ist heutzutage, gerade bei einem Office-PC, die Singlethread-Leistung immer noch deutlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Filme ansehen natürlich den Pentium, denn bei Officeaufgaben ist er natürlich schneller als eine AMD CPU.
Die Grafikkarte des AMD hat fürs Videoansehen NULL Gebrauch weil sie dafür nicht benutzt wird. Das macht UVD3 und nicht die 3D Shader. Die Videodekodiereinheit der Intel CPU kann FullHD genausogut wiedergeben.

Wenn du auch ein paar Spiele spielen willst dann natürlich AMD: Wenn es aber rein Office+Video gucken sein soll dann klar Intel
 
Der 5600K putzt mit dem Pentium den Boden. Der G2130 ist einfach zu kastriert um die Leistung zu entfalten, die in der Architektur steckt. Sieht man gut an den i3 Probanden.
Und jetzt genug rumgeblubbert. ;)
 
HardlineAMD schrieb:
Der 5600K putzt mit dem Pentium den Boden. Der G2130 ist einfach zu kastriert um die Leistung zu entfalten, die in der Architektur steckt. Sieht man gut an den i3 Probanden.

Hast Du dir den von dir verlinkten Test eigentlich angesehen? In 3 der Spiele liegt der A8 vorn, in den anderen 3 der Pentium - und zwar mit deutlich größeren Abständen.
 
Zurück
Oben