Notiz AMD Adrenalin 18.8.2: Treiber mit Optimierungen für Strange Brigade und F1 2018

BoardBricker schrieb:
@Colindo
Du meinst die Seite, wo man u.a. Farbtemperatur, Helligkeit usw einstellen kann? Das hatte ich schon probiert, hat aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Eigentlich fehlt da nur der Gamma-Regler aus dem alten CCC.
Gamma kann man in der Bildschirm-Farbkorrektur einstellen. Erreichbar über den "Desktop-Farben" Verweis im Treiber.
 
@BoardBricker
Entweder wie beschrieben im Radeon Treiber rechts oben im "Anzeige" Tab auf "Desktop Farben" oder alternativ in der Windows Suche "Bildschirmfarbe kalibrieren" eingeben. Die Gammaeinstellung ist eine reine Softwarelösung, da muss nichts am Bildschirm verstellt werden.
 
Dann haben wir im Prinzip aneinander vorbei geredet. Natürlich ist das eine reine Software-Einstellung. Die war im alten CCC vorhanden, das ich deswegen weiter nutzen muss, ist im neuen Crimson-Treiber aber nicht mehr da. Oder hat sich das mit der allerneuesten Version geändert?
 
HexerGeralt schrieb:
Hab ich auch mit 18.5.1 THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Ist mir noch nicht passiert, scheint wohl auch etwas Zufall bei zu sein.
Gemessen daran, dass ich meine RX 480 Mitte 2016 gekauft habe, ist der Treibersupport aber recht gut.
Bei der GTX 660 und anderen NVidia-Karten davor, bin ich meist bei dem Treiber ~1 Jahr nach Release geblieben weil die späteren dann immer irgendwelche Probleme brachten und ich den Eindruck bekam, als Mittelklasse-Käufer wird man nach ~1 Jahr nicht mehr beachtet und nur noch für die Top-Karten oder die neue Serie optimiert.
Bei AMD baut man die Verbesserungen und die Bugs wenigstens für alle gleich ein. :freak::D
 
dr. lele schrieb:
Piak schrieb:
@mehrere Monitore:
der 18.3.1 ist der letzte der fehlerfrei diesbezüglich funktioniert.
Das bestätigt meine Erfahrung. Vor allem schlimm, wenn man Vollbildanwendungen in nicht-nativer Auflösung startet. Danach kann man in allem >18.3.1 regelmäßig Fenster und Icons neu sortieren...
Leider alles sehr wahr, was @Piak und @dr. lele da schreiben. Das mit den Fenstern neu sortieren hab ich auch andauernd. Super nervig. Aktuell nutze ich 18.6.1, der läuft bei mir besser als 18.7.x und 18.8.x kann ja total vergessen.

Der Workaround den @l3ohn angesprochen hat, bei allen Anzeigen HDCP zu deaktivieren, kommt für mich auch nicht in Frage. Ich gucke täglich Netflix über den PC. Habe leider noch keinen SmartTV bei dem ich Netflix direkt gucken könnten, ohne PC.
 
@The_Virus Könntet Ihr mich mal kurz abholen, um was es hier genau geht? Vollbild? Cursor? Mehrere Monitore?
 
@Faust2011

Es gibt momentan mehrere Fehler bei meiner RX 480, bei denen ich ausschließen kann, dass es ein Einzelfall ist, da auch andere die selben Probleme haben.

Mein System:
Xeon 1231 v3
16 GB RAM 2133MHz
Windows 10 (build 1803)
XFX RX 480 8 GB
Monitor1: 1920x1080, 60 Hz
Monitor2: 2560x1440, 144 Hz

Probleme mit Treibern und der RX 480:
  1. Mit Treibern neuer als 18.6 lockt Freesync bei CS:GO die Monitor-Refreshrate auf 60 Hz wenn ich mit Relive aufzeichne. Lösung: Freesync oder Aufzeichnung für CS deaktivieren. Liegt vermutlich auch an nicht-nativer Auflösung (ich spiele CS in FHD trotz WQHD Monitor).
  2. Mit allen Treibern neuer als ~17.7 habe ich nach Start des PCs extreme Cursor laggs (siehe der Reddit Post, DRM deaktivieren hilft hier.)
  3. Vermutlich zusammenhängend mit 2: starten von Anwendungen in nicht-nativer Auflösung mit Treibern >18.5 initialisiert häufig die Monitore neu. D.h. fleißig neu sortieren.
  4. Abstürze mit Netflix in HD (App oder Edge): grauer Bildschirm oder Bluescreen mit thread_stuck_in_device_driver, da Treiber völlig futsch. Mit allen neuen Treibern seit Windows FCU, aber seltener in 18.3 und 18.5

Für alle diese Probleme findet man ein paar Leute, die das auch haben. Meine momentane Lösung ist: Treiber 18.5.1 nutzen, wenig Netflix gucken und mit den Laggs leben. Sind auch nach ein paar Sekunden vorbei. Das Neuinitatialisieren kommt momentan recht selten vor.

PS: Die Probleme sind reproduzierbar und nicht durch Neuinstallation von Windows, des Treibers oder mit DDU behebbar.

Ich tippe einfach darauf, dass es wenig Leute mit mehreren Monitoren gibt und davon noch weniger CS in niedriger Auflösung spielen weshalb das eventuell eine niedrige Priorität bei AMD hat. Vllt testen die auch einfach gar nicht darauf. Ich habe damals noch häufig das Formular von AMD genutzt um die Sachen zu reporten, aber die Fehler werden ignoriert oder nach einem Fix beim nächsten Treiber wieder hinzugefügt, so dass ich das aufgegeben habe.

OT @The_Virus Ich muss auch sagen, das Ganze triggert mich schon wieder. Ich zahle bei Netflix monatlich, aber werde dafür noch drangsaliert und darf den Content nicht da schauen wo ich will: nämlich in Firefox, in Kubuntu.

Mit Plex und Emby geht das in jedem Browser auf jedem OS ohne Probleme. Wer leidet also wieder unter DRM? Die zahlenden Kunden. Ich bin bei dem Thema echt voll und ganz bei GOG
 
Zuletzt bearbeitet:
M7.Cyrius schrieb:
Ich benutze immer noch den 18.5.1 weil die Cursor Lags mit mehreren Bildschirmen bei weitem nicht so ausgeprägt sind wie mit 18.7.1 oder 18.8.1.

Rein interessehalber - wie äußert sich das? Schlicht ne Verzögerung in der Eingabe, oder eher anders? Wie fühlt sich das an, wenn es auftritt?

Ich frage nur, weil ich, vor allem wenn ich Fortnite starte, auch Cursor-Lags habe. Aber eben mit nur einem Monitor.
 
dr. lele schrieb:
Mit allen Treibern neuer als ~17.7 habe ich nach Start des PCs extreme Cursor laggs (siehe der Reddit Post, DRM deaktivieren hilft hier.)

Erstmal Danke für Deine Ausführungen. Ich habe ebenfalls mehrere Monitore am System (3 Stück, alle mit FHD Auflösung) und jetzt, wo Du es erwähnt hast, kann ich mich an folgendes erinnern: So ungefähr seit einem Jahr (vielleicht auch noch länger) ist der erste Neustart nach dem Einspielen von Windows-Updates eine Zumutung, weil der Desktop quasi von Beginn an eingefroren ist und der Mauszeiger extrem ruckelig (das dauert bis zu einer Minute, bis sich der Mauszeiger ein paar Pixel bewegt). Meinst Du genau dieses Verhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@psYcho-edgE
Nach dem Einloggen z.B. Der Desktop erscheint und in diesem Moment, wenn das Adrenalin-Icon im Tray auftaucht, laggt der Cursor für etwa eine Sekunde. Spasseshalber mache ich nach jedem Login Kreisbewegungen mit der Maus, damit ich mich herrlich aufregen kann. :D

Zweites Beispiel ist beim Öffnen von Bildern aller Art. Doppelklick auf ein Bild -> Windows Photos wird geöffnet und reagiert für eine Sekunde nicht. Ist aber kein System Freeze, denn der Cursor lässt sich bewegen, aber halt mit diesem charakteristischen Lag. Der Cursor fährt nicht vom Start- bis zum Endpunkt der Mausbewegung, sondern springt einfach dorthin. Ein Fotoalbum anschauen ist mit diesem Verhalten ein Graus. Manchmal tritt dieses Verhalten auch im Explorer auf, wenn ich Ordner öffne.

Ohne Adrenalin sind diese "Probleme" nicht vorhanden. Bei Games habe ich dieses Verhalten nicht wie von dir beschrieben, dafür funktioniert bei manchen UE Games und CS:GO FreeSync nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (FreeSync)
@M7.Cyrius Okay, dann scheint das etwas anders zu sein.

Bei mir ist es quasi so dass wenn ich eine 3D-Vollbildanwendung starte (meist Fortnite oder NMS, selten auch bei LoL) mein Cursor für einen Moment quasi wie mit Gummiband reagiert. D.h. ich ziehe die Maus schnell von einer auf eine andere Stelle und der Cursor reagiert ein wenig verzögert und zieht langsam nach bis er den Punkt erreicht oder der Lagspike weg ist. Ist so ein Gefühl analog als würde man Bewegungen in einem Bad in Pudding machen. Alles sehr "zäh".
 
@psYcho-edgE
Und im Desktop-Betrieb ist bei dir alles in Butter?
 
@dr. lele Nach jedem Start? Ach Du dickes Ei, das ist ja eine Zumutung. Wenn ich also nur einen Monitor dran habe beim nächsten Win-Update, dann sollte das passen? Und hast Du direkt bei AMD den Feedbackbogen zum Problem mal ausgefüllt bzw. wird dort auch unter community.amd.com darüber diskutiert?
 
Da es nur ein paar Sekunden dauert ist es nicht weltbewegend. Die Probleme mit netflix und CS:GO stören da deutlich mehr.

Die meisten Leidensgenossen habe ich bei reddit gefunden, da wurden ein zwei Threads zu diesem Problem beim Post zum neuen Update verlinkt.

Momentan habe ich da wenig Nerven undda unter Linux alles perfekt läuft ist es auch nicht so dringend. Ich werde bei Gelegenheit nochmal einen ausführlichen Bericht an AMD schicken und auch mal in deren Forum posten.
 
Wieso nicht Netflix über den Browser?
Oder downloadet ihr in der App und seht euch das Zeug unterwegs an(Laptop?)?
 
Hatte gestern einen Bluescreen nach der Neuinstallation beim zweiten Start
 
Zurück
Oben