Notiz AMD Adrenalin: Zwei Treiber machen Radeon startklar für F1 23

Vitche schrieb:
Und bevor die Frage kommt: Ja, den Hinweis und ebenso die Diagramme zur Leistungsaufnahme werde ich in jede neue Treiber-Notiz packen, bis AMD da endlich mal nachbessert. Die Produkte sind ein halbes Jahr auf dem Markt, dem Hersteller war das Problem von Beginn an bewusst - aber es tut sich nichts. Eine Frechheit imho.
Warum macht AMD nichts?? Können oder wollen die nicht? Unglaublich, Fernseher haben im Standby 0,1 Watt/h. Und dann SOWAS. Darum kaufe ich wohl 4070.
 
würde aktuell empfehlen gar keine GPU zu kaufen, sind alle scheiße :D

aber für die bei denen 4k144 tatsächlich anliegt sollte an das zumindest beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowCat, AEonVi und Cleric
Nunja, also wenn der Monitor sich abschaltet (passiert bei mir nach 3Minuten) geht der Verbrauch auf unter 10Watt runter (laut AMD Link).

Auf dem Desktop mit WQHD bei 120Hz dann wieder so zwischen 20~40 Watt. Je nach dem ob ich die Maus bewege oder nicht.

Beim Video schauen (egal ob im Browser oder Player) dann bis zu 60 Watt.

Aber das haben meine andern Grafikkarten auch immer so in etwa gehabt. Daher fand ich das eigentlich bisher nie schlimm irgendwie.

Da find ich schlimmer das an der Steckdose gemessen im Idle durchweg mehr als 200Watt gesaugt werden (also Rechner, Lautsprecher, Monitor usw.)

Windows 11 ist auf "höchste Energie Einsparung" eingestellt...

Scheint dem dann ja nicht so zu sein...

Aktuelles System is in der Sig...
 
Der normale Energiemehrbedarf eines eingeschalteten vs. ausgeschalteten Monitors liegt so bei 50W.

Der Rest ist von der Systemrechenlast und GraKa abhängig.
 
User_0815 schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Treiber-Bezeichnung bei AMD nicht wirklich.
Die RX7600 hat den 23.10.xx exlusiv
hier wird der 22.40.xx als neuer Treiber beworben, selber habe ich aber den 23.20.00.11
Der 23.20.00.11 (31.0.22000.11023) ist aber ein UWP Preview bzw. Insider Treiber, also sogar noch weit weg vom Vanguard Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
Sebastian_12 schrieb:
Meine 7900xtx braucht mit 144 HZ 4K 9 Watt auf dem Desktop
Welchen Monitor hast du?

Also ich bin ja echt enttäuscht von dem nicht beheben das Factory resets. Das mit dem hohen Stromverbrauch bei 144hz und 4k wird ja angegangen aber anscheinend funktioniert es bei manchen noch nicht. Könnte an scheiß EID oder wie die Routine beim Monitor heißt die das Signal zwischen Karte und Monitor aushandelt. Ich weiß das es immer wieder Monitore gibt wo das nicht ganz sauber umgesetzt ist.
Und dann noch VR da sollte auch Mal was passieren. Bis Herbst haben sie noch Zeit dann will ich mir die 7900xt zulegen. Also gibt Mal Gas AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ThePlayer schrieb:
Also ich bin ja echt enttäuscht von dem nicht beheben das Factory resets.

Warum?
Was verlierst du dabei ernsthaft?

In aller Regel kann man den Treiber stumpf drüberbügeln und läuft. Und wenn AMD eben noch keinen guten Weg gefunden sicherzustellen, dass Windows nicht gleichzeitig Updates fährt, was ja nun eben das Problem da ist, dann leide ich darunter nur sehr sehr sehr wenig.

Was den Stromverbrauch angeht finde ich den Artikel ganz schönes Mimimi und dazu auch noch einseitig. Mimimi weils bei vielen ganz anständig funktioniert und einseitig, weil es nicht die Grafikkarte allein ist, sondern die Kombi aus Monitor und Grafikkarte., die den Idle Verbrauch bestimmt.

Kurzer Recap: AMD ändert den Speichertakt nur im vblank, in der Austastlücke, sonst kanns Artefakte geben. Das ist bei Nvidia praktisch auch nicht echt anders. Wenn nun ein Monitor nur ein besonders kurzes vblank hat, dann bleibt der Ram Takt hoch. Keine Bildfehler, keine Abstürze, nur kein optimaler Idleverbrauch, das ist ein - vergleichsweise - kleines Problem. Besonders LG Monitore haben dazu ein echt knappes vblank Intervall, aber auf LG schimpft niemand.

Ich hab selbst nen LG Monitor und ne RX6800, da geht auch erstmal nix mit Ram Takt. Ich hab einfach im Treiber, über die AMD GUI, vorbei an der Monitorspezifikation, den Vblank etwas verlängert, Bäm, tut. Man muss nur grob wissen was man macht. Ganz grob: Einfach mal die Zahl der totalen Zeilen etwas erhöhen, da kann man immer so mal n paar dazuwerfen, tut was. Wenn das Bild ausfällt wars zuviel. In meinem Fall helfen 8 Zeilen, paar mehr hätte ich aber schon noch probiert.

Ich hab am Ende immer etwas den Eindruck hier wollen einige Leute AMD krampfhaft doof finden, entweder für Sachen die so bedeutend sind wie ein Sack Reis in China oder für Sachen, bei denen auch andere mitmischen. Kann man so machen, aber für mich ist das plump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Cleanor, DannyA4 und 3 andere
Hibbelharry schrieb:
Warum?
Was verlierst du dabei ernsthaft?

In aller Regel kann man den Treiber stumpf drüberbügeln und läuft. Und wenn AMD eben noch keinen guten Weg gefunden sicherzustellen, dass Windows nicht gleichzeitig Updates fährt, was ja nun eben das Problem da ist, dann leide ich darunter nur sehr sehr sehr wenig.
Ich verliere dabei nichts auch nutze ich diese Funktion nicht. Aber jetzt ist das Problem seit 5-6 Monaten im Treiber drin. Das kann doch wohl nicht so schwer sein dieses Problem zu entfernen.
Geld sollte AMD doch nicht fehlen um genug Leute fürs Treiber Team einzustellen. Und um diesen Fehler zu finden und zu beheben braucht es bestimmt auch keinen Elite Entwickler.

Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit den Treibern seit Jahren keine Problem gehabt. Aber jetzt soll AMD mal hinne machen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich verliere dabei nichts auch nutze ich diese Funktion nicht.

Also soll AMD unbedingt schnell etwas reparieren, was man nicht braucht. Du nicht und ich nicht.

Noch ein Hinweis am Rand: AMD schlägt in den Release Notes sogar eine Alternative vor und liefert das Werkzeug selbst.

Für mich trifft das ideal das Bild eines Bugs mit niedriger Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, DannyA4, Wechhe und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
Hab den auch und keine Idleprobleme. (~10-15Watt)
Scheint also damit grundsätzlich eher zu gehen. Hatte sogar ein Frimwareupdate bei dem Monitor bekommen, also wenn der Moni gepflegt wird vom Hersteller scheint es (besser) zu gehen.
 
Hibbelharry schrieb:
Also soll AMD unbedingt schnell etwas reparieren, was man nicht braucht. Du nicht und ich nicht.
Ja für dich und mich Low Prio. Aber anscheinend gibt es wohl viele die die Einstellungen bei jedem Update zurück setzen.
Und dann gibt es noch genug Noobs die denken dass der Treiber nach dem Update nur noch bluescreens produziert.
Dabei wird das beheben des Fehlers ehr trivial sein. Da kann man sich wirklich nach 5 Monaten erwarten dass es behoben wird.
 
ThePlayer schrieb:
Ja für dich und mich Low Prio. Aber anscheinend gibt es wohl viele die die Einstellungen bei jedem Update zurück setzen.

Neben der Frage warum zum Geier man das immer tun sollte, wohinter ich den typischen Alman-Aufräumfimmel vermute, ist es ja auch nicht unmöglich das zu tun. Wie oben bereits erwähnt: AMD hat in den Releasenotes einen direkten Hinweis zur Alternativmethode über ein Tool, das AMD seit langem bereitstellt.

Man kann alles tun. Es ist vielleicht minimal weniger "convenient" aber insgesamt für mein Dafürhalten ein waschechtes "Erste Welt Problem".

ThePlayer schrieb:
Da kann man sich wirklich nach 5 Monaten erwarten dass es behoben wird.

Anhand meiner genannten Argumentation würde ich sagen: Es ist und bleibt ziemlich egal. Es ist mehr Mimimi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und AEonVi
Hier auch keine Probleme seit Anfang an. 1440p@165Hz und die 7900XT geht im Idle auf 12W runter.

Ansonsten wäre es schön im Artikel viel deutlicher gemacht wird das es sich um kein regularen Treiberrelease handelt:
Mit den Versionsnummern kann doch keiner etwas Anfangen (im Gegensatz zum regulären Release wie z.b. 23.5.2 also für 2023, Mai 2. Release)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
@Crazy_Chris , wie hätte AMD ihn denn bezeichnen sollen .. 23.5.2.A oder B

Ich finde die Versionsnummern richtig übersichtlich und auch leicht zu finden.

Screenshot (25).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Danke für den Sarkasmus. :daumen:

Jepp 23.5.3B würde ich noch am besten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und AEonVi
47x500 schrieb:
Ist bei mir auch so, allerdings mit geöffnetem Browser schwankt die Leistungsaufnahme schon erheblich. Insbesondere Seiten mit aggressiver Werbung lassen den Verbrauch gerne mal ausufern...

Das ist auch völlig normal, wenn Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Ein Grund mehr, einen Werbeblocker zu nutzen. Und natürlich CB Pro haben. :D

User_0815 schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Treiber-Bezeichnung bei AMD nicht wirklich.

Adrenalin-Version =!= Treiber-Version.

Adrenalin ist das ganze Software-Paket und wird nach dem Schema <Release-Jahr>.<Version>.<Unter-Version> betitelt. Die Treiber-Version hat eine separate, klassische Versions-Bezeichnung.

coolmodi schrieb:
Bzw. Dual-Monitor mit eben diesem und einem 1080p@60hz Monitor.

Dual-Monitor frisst generell, auch bei nVidia, deutlich mehr Strom.

Daher habe ich - auch bei meiner letzten nVidia Karte - immer den Zweit-Bildschirm über die iGPU angeschlossen. Dann blieb meine 1070er auch schön ruhig.

Abexa schrieb:
Meine 5700xt braucht am LG Ultragear 34GN850-B volle 32 Watt im Idle bei 144 Hertz

Bei mir mit der 5700XT und einem 34GK950F sind es 35W bei 144Hz. Und das liegt hauptsächlich daran, dass der RAM immer volle Kanne taktet. Ironischerweise taktet er runter, sobald Videos laufen ohne dass es zu Bildartefakten kommt. Was das soll, weiß wohl nur AMD... :stacheln:

mannefix schrieb:
Fernseher haben im Standby 0,1 Watt/h. Und dann SOWAS.

Ein selten unsinniger Vergleich. Standby ist nicht Idle. Wenn Du die entsprechenden Optionen im BIOS aktiviert hast, ist der Standby Verbrauch deines Rechners auch unter den gesetzlich vorgeschriebenen 0,5Wh.

ThePlayer schrieb:
Aber anscheinend gibt es wohl viele die die Einstellungen bei jedem Update zurück setzen.

Einstellungen lassen sich auch ohne Probleme zurück setzen. Du kannst nur nicht den Treiber komplett neu installieren.

ThePlayer schrieb:
Und dann gibt es noch genug Noobs die denken dass der Treiber nach dem Update nur noch bluescreens produziert.

Die Option ist seit einigen Versionen ausgegraut, daher dürfte keiner dieses Problem mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AEonVi
Contor schrieb:
bei Videos (youtube und co.) kommt sie nich über 60 Watt

Nutze i+dGPU, und die iGPU braucht dafür ~1W, muss dann aber schon mindestens ein 4k-Video mit 60FPS sein. (Intel UHD 750 + AMD RX480)

Da sind 60W massig.

PS: Selbst die CPU braucht nur ~20-25W wenn ich Hardware-Decodierung ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
nachdem ich den Treiber Gestern installiert hab, ist mir beim streamen (Disney+) der PC kurz eingefroren. Hat sich aber gefangen, Wallpaperengine ist abgestürzt und der Nachtmodus war weg. Plus Fehlermeldung Treiber.

guter start :D
 
Zurück
Oben