Notiz AMD Adrenalin: Neuer Treiber mit Radeon Super Resolution im 1. Quartal

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.692
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Digibyte, Tanzmusikus und 2 andere
Ist RSR eigentlich auch für alte GPUs (Polaris) nutzbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin sehr skeptisch was RSR betrifft, lasse mich aber überraschen. Was Treiber Features angeht hat AMD leider noch viel aufzuholen
 
R O G E R schrieb:
Ist RSR eigentlich auch für alte GPUs (Polaris) nutzbar?
Offiziell nur RDNA und RDNA 2. FSR beherrscht auch ältere Generationen, da es direkt an der Render-Pipeline ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hxe1990, Asghan und eine weitere Person
Bestimmt wieder mit etlichen neuen Bugs im Treiber, die erst nach Monaten gefixt werden 🙄
 
JohannesMG schrieb:
Ich bin sehr skeptisch was RSR betrifft, lasse mich aber überraschen. Was Treiber Features angeht hat AMD leider noch viel aufzuholen
Ich glaube du verwechselst treiber Features mit den Features der GPU. Denn der AMD Treiber ist in Sachen Features weit voraus.
Seien es OSD Features, OC oder UV Dinge. Dazu der Multimonitor Betrieb mit unterschiedlichen Monitoren.
Oder das man einfach nur ALT R drücken muss und man bekommt den gesamten Treiber als Overlay.
Lustig fand ich das der Treiber gar die Gamesitzungen analysiert und dir sagt ob dein FPS Wert ok ist.

Bei Nvidia gibts da gefühlt neben einen einstellbaren Framelock nichts weiter.

Was die Featurette der GPU selbst angeht, vermisse ich insbesondere Boardcast und hin und wieder mal DLSS.

Ich bin mal auf die Umsetzung der neuen RSR gespannt. Wird das Bild matschig, oder flimmert es? Oder gehen nur feine Details verloren?
Da bin ich wikrlich gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Norebo, ShiftyBro und 13 andere
Ich will OGSSAA im Treiber🙃
 
Czk666 schrieb:
Wieso haben sie Boost sterben lassen? Find ich schade.
es hat nie richtig "gelebt". war nur in wenigen spielen verfügbar und hat kaum was gebracht. die werden schon wissen, warum...
 
n8mahr schrieb:
es hat nie richtig "gelebt". war nur in wenigen spielen verfügbar und hat kaum was gebracht. die werden schon wissen, warum...

Aber die Idee dahinter ist doch toll. Ich habe es in gta5 und Cyberpunk?
getestet und fand dass es da echt gut funktioniert hat.
 
Was hier wieder über angebliche bugs und schlechte Treiber geschrieben wird… Bei nVidia lebte über einem Jahr ein WoW Bug. Bei AMD habe ich bisher null Probleme feststellen können. In CoD habe ich auch ne bessere Qualität bei den Transparenzeffekten und mehr fps bei „Rauch und co“… Sicherlich vermisse ich ein zwei Dinge (Nvidia Broadcast) aber das „Downgrade“ von der 3090 merke ich nur gaaaanz selten. Dafür sind die minFPS besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, katamaran3060, Eller und 2 andere
Salamimander schrieb:
Was hier wieder über angebliche bugs und schlechte Treiber geschrieben wird… Bei nVidia lebte über einem Jahr ein WoW Bug. Bei AMD habe ich bisher null Probleme feststellen können. In CoD habe ich auch ne bessere Qualität bei den Transparenzeffekten und mehr fps bei „Rauch und co“… Sicherlich vermisse ich ein zwei Dinge (Nvidia Broadcast) aber das „Downgrade“ von der 3090 merke ich nur gaaaanz selten. Dafür sind die minFPS besser.
Nur weil du bisher von Bugs verschont wurdest, heißt es nicht das es sie nicht gibt. Ich hab oft das Problem das WOT mit nem Treibertimeout abschmiert. Keine Mods.
 
OC Aktiv in irgendeiner Form?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Habe mit den Treibern ja nie Probleme aber gefühlt bei jeder größeren Neuerung wird die Radeon-Software erstmal einige Versionen instabil bis die gröbsten Probleme wieder gefixt wurden.
Mal schloss sich das Programm einfach während ich Einstellungen vornahm, mal beim aufrufen, mal einfach so. Auch auf meinem Zweitsystem war das immer wieder bei größeren Neuerungen (der Software) ein Thema. Im Grunde nicht dramatisch, da die Treiber selbst stets stabil waren. Aber ich hoffe wirklich, dass die Radeon Software diesmal auch stabil bleibt. Immerhin läuft sie jetzt seit einigen Versionen recht gut. Da stören solche Ausrutscher einfach das sonst gute "Gesamterlebnis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Beide Treiber sind je nach Spiel Mal mehr Mal weniger Buggy..
Wobei der momentane AMD Treiber unerwartet stabil ist.
Was jedoch stimmt ist das AMD mehr Qualität bei Texturen und Transparenz Effekten hat.. auch HDR funzt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Neben RSR kündigt AMD für die neue Generation Adrenalin-Treiber auch Link 5.0 an, mit dessen Hilfe vier andere Rechner über das Internet den Spiele-PC steuern können. Privacy View konzentriert sich wiederum auf Eye Tracking mit Hilfe von Eyeware und soll die Privatsphäre verbessern, in dem Bildbereiche unscharf werden sollen, auf die der Nutzer nicht schaut. Zudem wird es weitere Änderungen geben, die aber noch nicht genauer benannt werden.

Ich versteh die Frage nich'
Sind Link 5.0 und Privacy View jetzt optional oder in Adrenalin drin?
 
Blackfirehawk schrieb:
Beide Treiber sind je nach Spiel Mal mehr Mal weniger Buggy..
Wobei der momentane AMD Treiber unerwartet stabil ist.
Was jedoch stimmt ist das AMD mehr Qualität bei Texturen und Transparenz Effekten hat.. auch HDR funzt besser.
Die einzigen HDR Probleme die ich habe, sind von Windows persöblich verbockt, das stimmt. Ich merke es halt bei Warzone massiv beim markieren von Waffen/Orten. Bei nVidia sah es aus, als wären die Transparenzeffekte mit 800x600 gerendert worden (DLSS war natürlich aus)
 
Hi

Die Sollen Mal bei der Installation , einem die Auswählen lassen , was man installieren mochte.

Ich brauch kein/e OSD/Relive oder Stream Funktionen , oder was Aufzeichnet wie lange ich Spiel XY gespielt habe.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben