Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern

Ich habe seit über 20 Jahren ATI/AMD vermutlich jetzt das erste mal ein Treiberproblem. Mein Browser (Chrom) ruckelt. Ich will es jetzt gleich nochmal testen. Vielleicht brauch er aber nur ein paar Gedenkminuten...warum auch immer.

Wenn ich den vorherigen Treiber wieder installieren möchte, benötige ich da zwingend DDU oder kann ich den Alten einfach drüber prügeln??

Edit: Es scheint doch kein Problem zu geben. Habe den Rechner gerade noch mal hochgefahren, ein wenig den Browser benutzt, inklusive Youtube und konnte jetzt keine Hänger mehr feststellen.
Warscheinlich hatte sich da im Hintergrund irgendwas getan vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja_Ge schrieb:

Habe gerade noch mal bei mir im Treiber nachgesehen. Diese Einstellung ist nur Global möglich, aber leider nicht pro Spiel. Seltsam.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Wenn ich den vorherigen Treiber wieder installieren möchte, benötige ich da zwingend DDU oder kann ich den Alten einfach drüber prügeln??
Nein, du kannst den Treiber einfach deinstallieren und den älteren einspielen. Ich würde aber das WiFi/LAN abschalten, sonst lädt Wintendo etwas verfügbares aus der Datenbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
rulaman schrieb:
Habe eine rx 6800 und kann den Treiber nicht empfehlen.
Sämtliche Chromium basierten Browser hängen sich bei mir relativ schnell auf, bzw. vermutlich eher der AMD Graka Treiber. Getestet mit Chrome, Brave und Edge. Hab ich schon beim verschieben des Fensters gemerkt. Es ruckelte.
Mit Firefox gab es dagegen keine Probleme.
Also wieder zurück zum stabilen 23.9.1.
War der erste nicht stabile Treiber seit Ewigkeiten.
Ach deshalb spackt die Karte bei Mirrors Edge Catalyst ab und zu, das würde passen. :D
Die Website (http://mirrorsedge.dice.se/) funktioniert auch nur noch unter Chromium richtig, FF spuckt Fehler aus bzw. zeigt sachen nicht an.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Edit: Es scheint doch kein Problem zu geben. Habe den Rechner gerade noch mal hochgefahren, ein wenig den Browser benutzt, inklusive Youtube und konnte jetzt keine Hänger mehr feststellen.
Warscheinlich hatte sich da im Hintergrund irgendwas getan vorhin.
Ist Windows Fastboot (siehe Energieoptionen -> Netzschalter) aktiviert ... oder hattest Du das bereits deaktiviert?
 
Übrigens gibt es sich verdichtende Gerüchte, dass der Treibersupport für die GCN Architektur noch dieses Jahr endet, inklusive Vega. Das würde bedeuten, dass noch aktuelle Produkte wie der Ryzen 7 5700G Ende des Jahres keinen Treibersupport mehr haben.
 
Philste schrieb:
aktuelle Produkte wie der Ryzen 7 5700G Ende des Jahres keinen Treibersupport mehr haben.
Weiß nicht, aber glaubst du das? Jetzt ernsthaft? ... Mag sein, dass bestimmte Produkte EOL sind, auslaufen und nicht mehr unterstützt werden. Aber für Produkte die aktuell noch auf dem Markt sind, wird es auch Treiber geben.

Also mehr Gerücht als alles andere. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
@Philste
Das irgendwann der Support ausläuft ist ja ganz normal und Polaris (RX 400/500) und Vega (56/64/VII) haben ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich denke aber eher das sie von monatlich auf vierteljährlich in den Support gehen und dann irgendwann auf Legacy.

Eigentlich sieht man die Trennung ja jetzt mit dem neuen Treiber schon ganz gut. Sie haben den neuen Treiber nach aktuellen und alten Generationen getrennt.
Die Legacy Liste auch immer noch sehr übersichtlich. Da ist quasi alles drin vor Polaris und Polaris ist jetzt schon 7 Jahre her. (29.06.2016 war der Release)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen zu markieren. :()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus und Philste
coxon schrieb:
Weiß nicht, aber glaubst du das? Jetzt ernsthaft?
Erst nicht, mittlerweile schon, denn:
Fresh-D schrieb:
Das irgendwann der Support ausläuft ist ja ganz normal und Polaris (RX 400/500) und Vega (56/64/VII) haben ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Sehe ich auch so, nur führt es in diesem Fall zu riesigen Problemen.
Fresh-D schrieb:
Polaris ist jetzt schon 7 Jahre her. (29.06.2016 war der Release)
Und Vega 56/64 als letzte GCN dGPUs schon über 6 Jahre. Im Zusammenhang mit der doch sher schleppenden AMD Treiberentwicklung dieses Jahr (siehe RDNA3 Idle Power etc.) würde es also durchaus Sinn machen, jetzt alte Zöpfe abzuschneiden.

Jetzt kommt das große ABER: GCN lebt als APU weiter. Wie oben schon geschrieben setzen die 5000G Desktop APUs, die nachwievor keinen Nachfolger haben, noch auf Vega. Noch schlimmer: Im mobilen Markt wurden die 5000er APUs sogar als 7x30 rebranded, es gibt also Ryzen 7000 mir Vega iGPU, die (falls das Gerücht wahr ist) Ende des Jahres als aktuelles Produkt keinen Support mehr hätten.

Ohne dieses aufsplitten des aktuellen Treibers hätte ich es auch als Gerede abgestempelt, jetzt aber nicht mehr.
 
Philste schrieb:
Im mobilen Markt wurden die 5000er APUs sogar als 7x30 rebranded, es gibt also Ryzen 7000 mir Vega iGPU, die (falls das Gerücht wahr ist) Ende des Jahres als aktuelles Produkt keinen Support mehr hätten.
Das wäre ja ein Grund Vega nicht aus dem monatlichen Support zu werfen, aber für Polaris spricht relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kann allen Usern mit Problemen und Vorschlägen nur raten sich beim AMD Vanguard Beta Programm anzumelden. So kann man dann wenigstens einen Beitrag leisten, wenn man denn möchte und entsprechend Tickets anlegen etc.

Ich habe mich mit kauf der 7900XTX dort registriert und ich bin sehr beeindruckt über die Entwicklung und Reaktionen auf Feedback. Mehr darf man ja nicht dazu sagen...

Was die Tickets angeht kann ich übrigens auch nur dazu raten die Ticket Funktion im Treiber zu nutzen, ja das kommt tatsächlich bei AMD an, man mag es kaum glauben.

Ich hab jetzt alle RDNA Generationen durch von der 5700XT (inkl. mal wieder Nvidia Zwischenstop mit einer 2070), 6800XT und nun 7900XTX. Seit der 5700XT mit der es am Anfang wirklich viel Treiberseitigen ärger gab hat sich bei AMD wahnsinnig viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, arvan, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Und so, wie ich das hier und auch sonst lese, ziehen sich meine damaligen Probleme im Prinzip bis heute und bis in die neuste Gen durch.
Nutze seit 2015 (R9 390, Vega 64, 6800XT) nur AMD Karten im System und bis dato keine großartigen Probleme gehabt. Wenn ein Treiber mal nicht so läuft wie er soll, wird einfach der davor wieder genommen. Passiert bei Nvidia genauso immer wieder mal. Auch wenn ich weis das es mit der 5700XT da zum Release einige Probleme mit den Treibern gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ghostfacekalle, Ja_Ge und 2 andere
@Verak Drezzt
Dito!

Bei mir: ATi Rage IIc, ATi Radeon 9800 Pro, ATi Radeon HD3870, ATi Radeon HD4850, ATi Radeon HD5770, AMD Radeon R9 270X, AMD Radeon R9 290X, AMD Radeon RX 5700 XT

@TKessel
Danke! Behalte ich mal im Hinterkopf & melde mich ggf. dort als Beta-Tester an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mit dem 9.2 startet Act of War und Ruse nicht mehr. Bin zurück auf 9.1
 
Wurde ja hier auch von anderen bereits angemerkt, aber auch bei mir ist der Idle-Verbrauch von ~30W auf 9W gefallen nach dem Update von 23.8.2 auf 23.9.2 (23.9.1 ausgelassen) - das ist in meinem Fall damit mittlerweile sogar eine ganze Ecke weniger als bei meiner 6900XT, die lag ebenfalls bei 30W.
Bei Wiedergabe von Youtube im Fullscreen auf 1440p liegt der Verbrauch dann bei 14W.
Betrieben werden 2x 1440p @ 144Hz:
1695461147184.png


Vielleicht relevant für die Leute, die hohen Verbrauch messen: wenn ich die AMD Treiber-Metriken zur Bestimmung des Idle-Verbrauchs heranziehe, dann komme ich auf 19W, vermutlich brauchen die Treiber-Metriken ein wenig mehr Leistung als GPU-Z:
1695461299127.png


Also vielleicht mal testweise mit GPU-Z schauen, wie der Verbrauch nach dem Treiberupdate ist. Ich war zumindest positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DannyA4 und Volvo480
rulaman schrieb:
Sämtliche Chromium basierten Browser hängen sich bei mir relativ schnell auf
kann ich leider bestätigen. bin wieder auf die alte Treiberversion und nun rennt wieder alles.
Kurios daran ist, dass die Problematik sich erst nach etwa 20 Stunden erstmalig gezeigt hat
 
Bisher läuft der Chrome symptomfrei.

Hat noch jemand das Problem, dass die Metrik bei deutscher Sprache mal wieder komplett abgeschnitten ist? Ich hab als Workaround wieder auf Englisch umgestellt. Irgendwie auch eine Dauerbaustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79 und arvan
Adrenalin 23.9.3 wurde veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Benni82
Ich hatte einen Treiber von der Seite hier geladen und beim Installieren kam das ich eine Grafikkarte hätte die nicht Unterstützt wird lol

Habe dann auf den X.2 das Update via AMD Software gemacht, da ging es.
Jetzt sehe ich ist einen NON WHQL x.3 rausgekommen, da da nichts von Starfield steht was ich gerade Zocke lass ich den Beta Treiber aus. Browserprobleme FireFox habe ich nicht.

Bissel Durcheinander alles gerade im Treiberteam von AMD, da muss mal Ordnung rein.
 
Na da bin ich mal gespannt ob es da überhaupt einen wahrnehmbaren unterschied gibt. CP2077 2.0 ist heute morgen frisch auf meiner Platte gelandet und ich habe es auch schon angespielt. Lief butterweich und gefühlt um einiges flotter als die Urversion.
 
Zurück
Oben