Is halt für manche so. Juckt mich doch auch nicht, ob es nun 50 Watt oder 20 sind._roman_ schrieb:0 Probleme aber 50Watt IDLE Verbrauch. So kann man sich die Welt auch schönreden.
d.h. 0 Probleme = keine Problem = alles in Ordnung.
Schon einmal diese CUSTOM Resolution Geschichte probiert? Wird der Verbrauch weniger?
es gibt da mehere Anleitungen dazu, auch hier im Forum
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern
Die Welt schönreden? Ich habe es doch erläutert. Es ist auch kein Problem, die Funktionalität ist gegeben._roman_ schrieb:0 Probleme aber 50Watt IDLE Verbrauch. So kann man sich die Welt auch schönreden.
d.h. 0 Probleme = keine Problem = alles in Ordnung.
Die Paar Watt jucken mich nicht sonderlich, sonst würde ich es auch erwähnen. Du tust so, als ob das eine Vollkatastrophe wäre.
Bei Nvida Karten kann der Verbrauch auch bei bestimmten Konfigurationen höher sein. Ich habe schon von einigen mit ~50Watt im Idle gelesen.
Ja alles Probiert, hat bei mir nichts gebracht oder ich habe mich nicht lange genug damit auseinander gesetzt_roman_ schrieb:Schon einmal diese CUSTOM Resolution Geschichte probiert? Wird der Verbrauch weniger?
es gibt da mehere Anleitungen dazu, auch hier im Forum
DocWindows
Vice Admiral
Clayman79 schrieb:z.B. Factory Reset bei Treiberinstallation. Wieso wird das nicht gefixt? Die Aussage, ja dann benutzt doch DDU und/oder Clean Up Utility sind mir einfach zu kurz gedacht. Ich installiere mittlerweile einfach drüber, verstehe aber trotzdem nicht warum das Problem nach wie vor besteht.
Probleme werden priorisiert. Und offensichtlich ist dieses Problem in der Liste ziemlich weit unten angesiedelt. Da die Option im Setup deaktiviert wurde, besteht ja auch erstmal keine unmittelbare Gefahr in den Bluescreen zu rennen. Also: Lowest Priority possible.
Dieses Problem wird sicherlich noch einjähriges Jubiläum feiern bevor es gefixt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Naxtrumrar
Cadet 4th Year
Der Workaround funktioniert leider auch nicht überall.Clayman79 schrieb:Der Fehler, dass der VRAM im Idle nicht runtertaktet ist auch bei vielen Usern nach wie vor nicht gefixt. Ja es gibt einen Workaround mit CRU aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Mein Stromkosten sind monatlich um 5€ gestiegen dadurch.
Nein.Rhoxx schrieb:Gibt es Hoffnung, dass das später für RDNA 1 und 2 nachgereicht wird?
AMD hat schon bestätigt, dass sowohl Radeon Anti-Lag+ also auch der Treiber-Modus für Fluid Motion Frames explizit RDNA 3 vorbehalten bleibt.
FSR 3 mit Fluid Motion Frames, welches dann im Spiel implementiert werden muss, sowie Anti-Lag (ohne +) laufen auf allen GPUs.
Liebe Grüße Sven
maxi_rodriges
Commander
Die von dir genannte Punkte kann ich absolut bestätigen. Hab auch deswegen eine sonst wunderbare neue RX 6700 zurück geschickt.Clayman79 schrieb:Hab ich geschrieben, dass es bei allen auftritt? Nein hab ich nicht. Immer wieder diese Kommentare, bei mir läuft alles bestens. Absolut useless.
Was mich am meisten fertig macht, sind diese kurze sporadische Ruckler, welche ich bei Nvidia nie habe.
Hermit the Frog
Lieutenant Pro
Ich bin sehr froh das nun zumindest bei mir mit diesem Treiber der IDLE Verbrauch der RX 7900 XTX von ca. 94-97 Watt auf um die 21 Watt bei 2 Monitoren auf WQHD und 144 hz gefallen ist. Endlich hängt der Speichertakt der Karte nicht mehr bei 2487 Mhz fest. 🥳
Edit:
Hier ein 2 Bilder vom Verbrauch im Idle
Edit:
Hier ein 2 Bilder vom Verbrauch im Idle
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder vom Verbrauch im Idle eingefügt :-D)
@maxi_rodriges
Mein Problem ist, ich würde auch gerne wieder auf Team Grün wechseln. Allerdings ist mein Budget im Bereich der 4070. Performance im Vergleich zur 6700XT natürlich sehr gut, allerdings auch weiterhin nur 12GB VRAM. In 1-2 Jahren wird das vermutlich nicht mehr reichen. Das ist auch der Grund warum die 7800XT so attraktiv ist. Die Karte wirst du locker 3-5 Jahre nutzen können. Somit bleibt nur die 4060Ti mit 16gb und sorry, die Karte kann nix. Die 4080 hingegen ist einfach zu teuer.
Mein Problem ist, ich würde auch gerne wieder auf Team Grün wechseln. Allerdings ist mein Budget im Bereich der 4070. Performance im Vergleich zur 6700XT natürlich sehr gut, allerdings auch weiterhin nur 12GB VRAM. In 1-2 Jahren wird das vermutlich nicht mehr reichen. Das ist auch der Grund warum die 7800XT so attraktiv ist. Die Karte wirst du locker 3-5 Jahre nutzen können. Somit bleibt nur die 4060Ti mit 16gb und sorry, die Karte kann nix. Die 4080 hingegen ist einfach zu teuer.
Gamienator
Lieutenant
Einer der Gründe warum ich zwei Systeme habe. Wenn ich spiele gehe ich an die dicke Gaming Kiste und wenn ich nur Surfe / Arbeite gehe ich an das Notebook. Das Notebook ist auch etwas in die Jahre gekommen aber mal ernsthaft: Für ein bisschen Office / YouTube kann es auch ein 8 Jahre altes Notebook sein mit Linux.Naxtrumrar schrieb:Der Workaround funktioniert leider auch nicht überall.
Mein Stromkosten sind monatlich um 5€ gestiegen dadurch.
Da ging meine Stromrechnung massiv herunter weil ich die Idle Kosten von der großen Kiste nicht mehr habe, zusammen mit dem Aufheizen meines Raumes
duskstalker
Admiral
Raptor85 schrieb:Aber in den 9 Monaten, in denen ich eine 5700 XT hatte, hatte ich mehr Probleme mit dem Pixelbeschleuniger als in den ganzen Jahren danach bis heute.
Viele 5700xt sind schlicht und ergreifend defekt und laufen nicht stabil.
Ich erinnere mal an die hw unboxed Umfrage, bei der fast 50% der User crashes und resets gemeldet haben - AMD hat versucht mit Treiberupdates das Problem anzugehen, aber selbst mit den neuen Treibern liegt die crash quote noch bei 25%, wenn ich mich recht erinnere. Müsste man mal herauskramen.
jedenfalls ist es so, daß ich 3 Navi 10 Karten in Rechnern verkauft habe, und von jeder hab ich hinterher von crashes gehört, eine war so schlimm, dass die keine 30 Minuten last ausgehalten hat. Hab die Karte zu mir genommen und über ein Jahr versucht fixes für die Probleme zu finden, aber die Karte läuft einfach nicht stabil. Sobald mal etwas mehr 3d last auf die Karte kommt, gibt's innerhalb der nächsten 30 Minuten n Treiberreset, crash to Desktop oder n Blackscreen lockup.
Habe vor einer Weile mal eine rx580 gebraucht gekauft, und der Verkäufer hat mir ebenfalls erzählt, dass er seine 5700xt nach einer crash odysee gegen eine 3070 getauscht hat, aber die rx580 sei in Ordnung.
meiner Einschätzung nach hat AMD Navi 10 mit einem großen Anteil an defekten ausgeliefert. Es gibt wohl auch Navi10 Karten, die stabil laufen, aber ich persönlich habe davon noch keine gesehen.
hab die 5700xt mit einer 6800xt ersetzt und im selben Rechner nie wieder einen crash gehabt, wo die 5700xt keine 30 Minuten überlebt.
Ich habe den neuen Grafiktreiber grad mal so drübergebügelt und erstaunliches festgestellt:
Der Idle Verbrauch ist stark gesunken!
In der vorherigen Version 23.9.1 war der Verbrauch bei ca 90W. Nun mit Version 23.9.2 sank der Verbrauch auf 26-40W, je nach Fensteraktivität.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, dass hier weiterhin dran gearbeitet wird, um immer mehr Monitor / Auflösung / Refreshraten-Kombinationen zu unterstützen.
Bei mir ists 2x der Lenovo g27q-20 165Hz 1440p, angeschlossen per Displayport, FreeSync aktiviert.
EDIT: Weitere kleine Tests:
Idle: 26W
Youtube 4K60: 45-50W
Youtube 1440p60: 45-50W
Youtube 1080p60: 45-50W
Youtube 1080p: 35W
Der Idle Verbrauch ist stark gesunken!
In der vorherigen Version 23.9.1 war der Verbrauch bei ca 90W. Nun mit Version 23.9.2 sank der Verbrauch auf 26-40W, je nach Fensteraktivität.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, dass hier weiterhin dran gearbeitet wird, um immer mehr Monitor / Auflösung / Refreshraten-Kombinationen zu unterstützen.
Bei mir ists 2x der Lenovo g27q-20 165Hz 1440p, angeschlossen per Displayport, FreeSync aktiviert.
EDIT: Weitere kleine Tests:
Idle: 26W
Youtube 4K60: 45-50W
Youtube 1440p60: 45-50W
Youtube 1080p60: 45-50W
Youtube 1080p: 35W
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
Der Fall von Raptor85 hört sich stark nach einem Garantiefall an. Was hoffentlich auch passiert ist.
Bei den 5700ern waren defekte Chargen von Controller Chips für die ganzen Ausfälle verantwortlich wenn mich richtig erinnere. Wer da am Ende verantwortlich war wird vermutlich nie geklärt werden. (wahrscheinlich ein Mix aus Versagen beider Seiten (Zulieferer - Herstellers))
Topic: Der Treiber ist ganz schön fett geworden.
Probleme mit Abstürzen hatte ich noch keine die ich nicht selbst verursacht hatte (OC), sowohl im Desktop als auch im Notebook.
Der Fall von Raptor85 hört sich stark nach einem Garantiefall an. Was hoffentlich auch passiert ist.
Bei den 5700ern waren defekte Chargen von Controller Chips für die ganzen Ausfälle verantwortlich wenn mich richtig erinnere. Wer da am Ende verantwortlich war wird vermutlich nie geklärt werden. (wahrscheinlich ein Mix aus Versagen beider Seiten (Zulieferer - Herstellers))
Topic: Der Treiber ist ganz schön fett geworden.
Probleme mit Abstürzen hatte ich noch keine die ich nicht selbst verursacht hatte (OC), sowohl im Desktop als auch im Notebook.
Blackfirehawk
Commander
Gibt bereits gemoddete Treiber (guckst du guru3d) die hypr-rx und antilag+ runter bis Polaris freischalten.SVΞN schrieb:Nein.
AMD hat schon bestätigt, dass sowohl Radeon Anti-Lag+ also auch der Treiber-Modus für Fluid Motion Frames explizit RDNA 3 vorbehalten bleibt.
FSR 3 mit Fluid Motion Frames, welches dann im Spiel implementiert werden muss, sowie Anti-Lag (ohne +) laufen auf allen GPUs.
Liebe Grüße Sven
Genauso wie die RDNA2 dx11 Performance Verbesserungen
Funktionieren tut es.. AMD will es nur nicht
Iconoclast
Lt. Commander
War bei mir bei der 6800XT so. Ich hatte die Karte gerade mal roundabout 9 Monate und hatte keinen Bock mehr. Die ist dann in den Rechner meiner Frau geflogen und ich habe mir eine 4080 geholt. Seit dem wieder Ruhe und AMD ist für mich die nächsten Jahre Geschichte.Raptor85 schrieb:Ich hatte immer wieder im Wechsel Grakas von AMD/ATi und Nvidia und würde an sich im Zweifelsfall auch immer AMD bevorzugen.
Aber in den 9 Monaten, in denen ich eine 5700 XT hatte, hatte ich mehr Probleme mit dem Pixelbeschleuniger als in den ganzen Jahren danach bis heute. Denn seitdem nutze ich wieder nur Nvidia-Karten und kann die Probleme damit an max. 2 Flingern abzählen.
Und so, wie ich das hier und auch sonst lese, ziehen sich meine damaligen Probleme im Prinzip bis heute und bis in die neuste Gen durch.
Mir gefällt wirklich einiges nicht, was Nvidia so treibt. Und daher würde ich lieber wieder zu AMD gehen.
Aber aus technischer Sicht (und für meine Nerven) ist das leider keine Alternative für mich.
T
Tatortreiniger
Gast
Was macht Deine Frau denn anders, als Du?Iconoclast schrieb:Die ist dann in den Rechner meiner Frau geflogen und ich habe mir eine 4080 geholt. Seit dem wieder Ruhe
Ergänzung ()
Ja, auch direkt gesehen. Werden sie wohl vermutlich immer noch getrennte Versionen für die 7000'er pflegen, nur diesmal gemeinsam mit den rx5000-6000 unter einem Installer gebündelt haben, der dann anscheinend die passende Version installiert. Oder so ähnlich. (Excl. pre-5000'er Karten, sonst wären es vermutlich 1,8Gb gewesen)Hatsune_Miku schrieb:der ist doppelt so fett
Blackfirehawk
Commander
Ist bei mir auch so.. nur hab ich die 6800xt noch für 500€ verkauft.. konnt das meiner Frau nicht antun und hatte auch keine Lust mehr dann an ihrem Rechner dauernt zu fummeln und Probleme zu lösen..Iconoclast schrieb:War bei mir bei der 6800XT so. Ich hatte die Karte gerade mal roundabout 9 Monate und hatte keinen Bock mehr. Die ist dann in den Rechner meiner Frau geflogen und ich habe mir eine 4080 geholt. Seit dem wieder Ruhe und AMD ist für mich die nächsten Jahre Geschichte.
Hab mir dann ne 4080 und ihr eine 4070 gekauft
Iconoclast
Lt. Commander
In Full HD Solitär spielen.Tatortreiniger schrieb:Was macht Deine Frau denn anders, als Du?
Ergänzung ()
Benji18
Rear Admiral
Also meine Läuft einwandfrei, hatte das selbe Verhalten bei einen Freund, die Lösung „man glaubt es kaum war PCIE3.0 fix im UEFI für den 16x einzustellen danach lief die Karte stabil.duskstalker schrieb:Viele 5700xt sind schlicht und ergreifend defekt und laufen nicht stabil.
Board war eins von MSI