Notiz Adrenalin 23.9.2 WHQL × 2: AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern

AMD ist die ersten Monate nach Release gern mal ne Dauerbaustelle, dessen muss man sich bewusst sein. Da wird das Plug and Pray Prinzip konsequent umgesetzt.
Treiber Timebombs bauen auch nicht alle Hersteller. Hab ich nur beim AMD Notebook und so ner Noname TV Karte erlebt.
Kann man auch nicht auf Microsoft schieben, das sparen an der Zertifizierung der Treiber älterer Hardware übertreiben nur einzelne Hersteller. zB AMD

Erst vor kurzem von NV wieder zu AMD gewechselt, naja....
Gestern geladen, Fehler beim Install, dann im Radeon Treiber update ausgewählt und er hat die 1.3 GB geladen, passt dann.

Frage: Wo kann ich die max fps / frames im Treiber fixieren? Hatte da bei NV immer 141 drin, Monitor mit 144HZ. Habe nur für Spiele das gefunden wo mind. max. frames einstellen kann. Geht mir aber in Menus etc dass die Grafikkarte nicht zu viele Hunderte fps generiert mit Strom/Geräusch...

me@home schrieb:
Wo kann ich die max fps / frames im Treiber fixieren?
1695317128520.png

Nennt sich Radeon Chill. :) €dith: Gaming -> Graphics ... Habe den Treiber auf englisch.

Blackfirehawk schrieb:
Gibt bereits gemoddete Treiber (guckst du guru3d) die hypr-rx und antilag+ runter bis Polaris freischalten.
Genauso wie die RDNA2 dx11 Performance Verbesserungen

Funktionieren tut es.. AMD will es nur nicht
Meinst du die von Omega?

@me@home etwas anderes kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Windell schrieb:
Ich nutze seit Dezember letzten Jahres eine AMD Karte und hab bisher keinerlei Probleme gehabt.
Meine 6700XT ist deutlich älter, ist von Win10 auf Win11 umgezogen und bisher keine "No-Go" Probleme. Im Homeoffice PC steckt eine RX480 (meine „alte“ von 2018), ViKo & Co. absolut ohne Probleme.
Im HTPC steckte lange Zeit (extra für Control) eine 2070 Super, auch unproblematisch.

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1400197
Nennt sich Radeon Chill. :) €dith: Gaming -> Graphics ... Habe den Treiber auf englisch.
Ich glaube er meint das?:
1695319718646.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd, devanet, coxon und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Meinst du das jetzt betreffend der Treiber?

Vielleicht nicht immer eigene Probleme so darstellen, als wenn das bei allen auftritt.

Das Nvidia es erst mit dem zweiten Treiberupdate betreffend eines Spiels schafft Rebar zu aktivieren, ist natürlich keine News wert.
Aber dieser fehlende FactoryReset, der faktisch kein Problem mehr darstellt :freak:
Oder die dreifache Fehlerliste, die im offiziellen NVIDIA Forum steht aber nicht im Release Notes...
ein Schelm wer dabei böses denkt...

Clayman79 schrieb:
Die Aussage, ja dann benutzt doch DDU und/oder Clean Up Utility sind mir einfach zu kurz gedacht. Ich installiere mittlerweile einfach drüber, verstehe aber trotzdem nicht warum das Problem nach wie vor besteht.
Ich musste tatsächlich mit DDU arbeiten, weil die intere RDNA2 GPU des Ryzen 7 6800H sonst rumgezickt hat.
Und seit dem letzten Update funktioniert der 3DMark Speedway auch nicht mehr... angeblich ist RDNA2 jetzt nicht mehr Dx12 Ultimate tauglich. Leider werkelt gerade im Desktop nur ne RX580 für Tests, sonst hätte ich da mal die RX 6400 gegen getestet.

Mit Vega war es da einfacher.

Fresh-D schrieb:
Topic: Der Treiber ist ganz schön fett geworden.

Habe hier noch den 23.8.2, und der ist mit ~640MB schon nicht ohne, aber mit einmal 1.2GB...

Bald heißt's: was ist schon eine ARK: Survival Evolved Komplettinstallation oder CoD download? Ich möchte 'nen Graka-Treiber update und wohne in Deutschland auf dem Land...
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Was macht Deine Frau denn anders, als Du? :)

Die hat mehr Ahnung, da läuft die 6800xt rund. ;)

arvan schrieb:
Oder die dreifache Fehlerliste, die im offiziellen NVIDIA Forum steht aber nicht im Release Notes...
ein Schelm wer dabei böses denkt...
Ja das ist ja noch nicht mal das Problem. Aber wie auf amd betreffend starfield rumgehackt wurde. Dann wurden hier wilde Theorien aufgestellt, dass amd aktiv dafür gesorgt hat das die Nvidia Karten schlecht performen. Und dann hat Nvidia selbst noch nich einmal die eigenen Hausaufgaben betreffend schlechter Performance erledigt (nein ich meine kein dlss) das ist schon irre. Und das hat hier im Forum 2 betreffende Redakteure nicht interessiert.

Windell schrieb:
Ich nutze seit Dezember letzten Jahres eine AMD Karte und hab bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich nutze seit 22 Jahren Nvidia Karten. Nie größere Probleme gehabt.
Dazwischen einmal eine AMD gekauft. Einmal und nie wieder. Nur Theater gehabt mit der Karte. Von Treiber Abstürze bis zu schlechter Performance und so wie ich das oft lese, kriegt es AMD bis heute nicht gebacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Man postet eben immer gerne nur wenn es Probleme gibt.
Wenn alles rund läuft. liest man dagegen fast gar nichts.

Gerade in Foren wird gerne auf AMD eingeschlagen. Warum auch immer.
Eigentlich sollte man vor der "kleinen Klitsche" den Hut ziehen.

AMD schafft es in vielen Bereichen, mit weit weniger Manpower, konkurrenzfähig zu sein.

Ich bin seit 3Dfx Geschichte ist, ein ATI/AMD GPU Nutzer und hatte bisher nur eine Karte die wirklich Probleme gemacht hat. Und das war die 5700XT von Asus.

Und da gehe ich nach wie vor von einem Hardware Defekt aus welcher, wie schon hier erwähnt, wohl in einigen Chargen steckte.

Meine aktuelle RX 6800 läuft super prächtig. Zickt nicht rum, alles läuft butterweich.

Ich wechsel aber auch den Treiber nicht wie Unterhosen. Nur wenn nötig, nicht wenn möglich.

Zwei Ausflüge zu nVidia waren dagegen suboptimal ...
Eine onBoard GPU verweigerte den Dienst via HDMI am TV.

Die RTX 3060 im Rechner meines Neffen lief anfänglich problemlos, bis dann irgendwann immer wieder Abstürze Einzug hielten. Lag wohl am schlecht gekühlten VRAM. Mit Gehäuse offen und zusätzlichem Lüfter ging es länger gut.

Jetzt werkelt dort eine RX 6700 XT und das ohne Zicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, DannyA4, Tanzmusikus und 2 andere
Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass ich in Warzone, sobald das Game eine Partie starten will, mein Spiel ohne Fehlermeldung crasht. Mit dem alten Treiber probiert, garkein Problem.
Cleanen Wechsel gemacht und mit dem neuen gehts wieder nicht.. wie kann das sein?

Dann bleib ich wohl erstmal bei der .1 Version. Wenn man schon eine Teure Graka hat, soll die nicht wegen eines Treibers nicht laufen..

"Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass ich in Warzone, sobald das Game eine Partie starten will, mein Spiel ohne Fehlermeldung crasht. Mit dem alten Treiber probiert, garkein Problem.
Cleanen Wechsel gemacht und mit dem neuen gehts wieder nicht.. wie kann das sein?"

Das gleiche Problem habe ich auch. Dachte es liegt an mir, da ich hierzu keine ähnlichen Probleme im Internet finden konnte.
Ist das Problem bekannt?

Dann müsstet ihr wieder auf die Version vorher downgraden, leider.

Habe eine rx 6800 und kann den Treiber nicht empfehlen.
Sämtliche Chromium basierten Browser hängen sich bei mir relativ schnell auf, bzw. vermutlich eher der AMD Graka Treiber. Getestet mit Chrome, Brave und Edge. Hab ich schon beim verschieben des Fensters gemerkt. Es ruckelte.
Mit Firefox gab es dagegen keine Probleme.
Also wieder zurück zum stabilen 23.9.1.
War der erste nicht stabile Treiber seit Ewigkeiten.

Ich habe seit langem auch seltsame Anwandlungen bzgl. des neuen Treibers: Ab und an bootet der Rechner und begrüßt mich direkt mit einem Treiber-Timeout. Bei diversen Streams hängt das Bild für ein paar Sekunden, merkwürdig...

Benji18 schrieb:
Also meine Läuft einwandfrei, hatte das selbe Verhalten bei einen Freund, die Lösung „man glaubt es kaum war PCIE3.0 fix im UEFI für den 16x einzustellen danach lief die Karte stabil.
Bei mir auch. Hatte zuvor mehrere Monate willkürlich Blackscreens damals.
Mit fixierter PCIe Gen 3.0 läuft meine RX 5700 XT seitdem problemfrei (auf dem ASRock X470 Taichi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Replay86 schrieb:
Ich nutze seit 22 Jahren Nvidia Karten. Nie größere Probleme gehabt.
Dazwischen einmal eine AMD gekauft. Einmal und nie wieder. Nur Theater gehabt mit der Karte. Von Treiber Abstürze bis zu schlechter Performance und so wie ich das oft lese, kriegt es AMD bis heute nicht gebacken.
Wow, was für ein aussagekräftiger und informativer Beitrag, darauf muss ich unbedingt antworten: ich nutze seit 22.5 Jahren ATI/AMD Karten und nie größere Probleme gehabt. Keine Ahnung wie es bei Nvidia aussieht... Aber was ich so lese, nun ja, ich lese halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Biffcord, Ja_Ge und 5 andere
Zurück
Oben