Notiz AMD Adrenalin 18.8.2: Treiber mit Optimierungen für Strange Brigade und F1 2018

@M7.Cyrius bisher ja. Ich hab vor ner Weile mein CPU-OC nochmal runtergedreht weil es nicht ganz stabil war. Und meine DeathAdder 2013 durch ne gebrauchte DeathAdder Chroma ersetzt. Sind die einzigen Sachen die mir spontan einfallen was sich etwa zeitgleich geändert hat.
 
dr. lele schrieb:
Entweder man nutzt Firefox und hat kein HD, oder man nutzt Edge oder IE und hat die gleichen Probleme da das DRM-Modul vom Treiber wieder geladen wird.
Und Chrome?
Da sollts ja HD geben?
 
Bei mir äußert sich das so:
Ich habe 2 Monitore und mache den 2. gerne aus wenn ich Abends einen Stream gucke. Ist nicht mehr möglich. Alle 5 Sekunden friert das Bild für eine Sekunde ein. Ton läuft weiter.
 
Caramelito schrieb:
Und Chrome?
Da sollts ja HD geben?
Netflix zeigt weit verbreiteten Browsern Chrome, Firefox und Opera max. 720p Auflösung an, kein 1080p FullHD.

Einzige Ausnahme Mircosoft Edge, da kann man bis 4K gucken (allerdings mit vielen Voraussetzungen: CPU, Treiber, 4K Display, HDCP 2.2, nur HDMI usw. )
Quelle: https://help.netflix.com/de/node/23742

Safari und Internet-Explorer können zwar auch immerhin bis 1080p, aber wer nutzt schon IE und Safari ist nur Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Nein, ich habe deine Kommentare sehr wohl gelesen, bin aber der Meinung, dass du was anderes meinst als ich.
Mit dem Satz, den du zitierst, meine ich auch wirklich die allerneuesten Treiber, also die, für die diese Meldung gemacht wurde. Die allgemein "neuen" Crimson-Treiber nutze ich ja, nur halt nicht die aktuellste Version und dazu parallel das alte CCC. Deshalb die Frage, ob sich mit der jetzt brandneuen Version was geändert hat.

Wie ich sicherlich schon geschrieben habe, weiß ich sehr wohl, dass es in den neuen Treibern u.a. einen Helligkeitsregler gibt (unter Anzeige -> Farbe). Dieser entspricht aber nicht dem alten Gamma-Regler, sondern vermutlich einfach dem alten Helligkeitsregler. Einen Gamma-Regler, der wie im alten CCC eine Farbkorrekturkurve beeinflusst, konnte ich bis heute nicht finden und es ist mir bei meinen Versuchen nicht gelungen, diese Funktion durch Nutzen der neuen Regler nachzubilden.
 
Gamma Regelung funzt doch perfekt in Windows selbst. -> Bildschirm-Farbkalibrierung
 
Naja, im Prinzip wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung (hab ich ja auch schon probiert), aber:
1) man kann im alten CCC nicht erkennen, wie die RGB-Werte vom Gamma-Regler beeinflusst werden. Das müsste man aber, um die unter Windows logischerweise separaten Regler ohne langes Rumprobieren einstellen zu können. Diese Kurve, die man angezeigt kriegt, sagt mir als Laie jedenfalls höchstens qualitativ etwas.
2) ist mir der niedrigste Helligkeitswert unter Windows noch ein kleines bisschen zu hell. Im CCC nutze ich den Gamma Wert 0.55 (aus einem Intervall von 0.50 bis 3.50). Ob man den Rest über Farbkorrektur erreichen kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Meine Augen haben sich halt jahrelang an die Einstellung gewöhnt, die ich zumindest auf dem Desktop am besten finde. Umso ärgerlicher ist es, dass dieses Feature bei den AMD-Treiber anfangs ersatzlos rausgeschmissen wurde, und jetzt nicht wirklich ersichtlich ist, ob und wie man die alte Einstellung mithilfe der neuen Regler hinkriegen kann.

Ich hab mal Screenshots der beiden Treiber-Fenster gemacht, damit man vielleicht besser erkennt, was ich meine. CCC.jpgCrimson18.5.1.jpg
 
BoardBricker schrieb:
Nein, ich habe deine Kommentare sehr wohl gelesen, bin aber der Meinung, dass du was anderes meinst als ich.
Ich hatte mehrmals erwähnt und sogar exakt beschrieben wie man zur Gamma-Korrektur in der Bildschirm-Farbkalibrierung gelangt, über die Windows Suche wie auch den Verweis im Treiber.

Ein Gammawert von 0.55 ist aber eigentlich absurd wenig, ist dein Bildschirm dermassen schlecht oder einfach nur verstellt? Ich würde mal in den Monitoreinstellungen nachsehen.
 
@slumpie: Deshalb habe ich ja die Screenshots gemacht. Damit du siehst, welche Regler ich für diejenigen halte, die du meinst, von denen ich aber durch Ausprobieren weiß, dass sie nicht den angedachten Zweck erfüllen. Von den Windows-Einstellungen weiß ich ja auch.

Am Monitor ist nichts verstellt, sondern normal auf Werkseinstellungen. Bei meinem aktuellen genau wie beim vorigen Bildschirm. Ich habs einfach gerne etwas dunkler. In Games sieht das anders aus. Da korrigiere ich über das jeweilige Grafikmenü, bzw. wird da häufig die Gamma-Korrektur des CCC zurückgesetzt, weswegen dieses ja auch den praktischen Button "Farbregler reaktivieren" hat.

Für mich wirken dann die Farben irgendwie satter, ich habe aber auch eine etwas andere Farbwahrnehmung. Ob ich wirklich nur die diagnostizierte (Rot-)Grün-Schwäche habe, habe ich schon immer bezweifelt.
 
Zurück
Oben