Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Es gibt noch viel zu tun.
Auto Overlock GPU: erster versuch 1834MHz zweiter versuch 1848:freak:
Auto Untervolt GPU: bei meiner Karte tut sich nix.
Auto Overlock Memory: sehr gut, bei meiner Karte 1120MHz, mein Memory läuft stabil mit 1130MHz seit 3-4 Monaten.
Overlay: glücksache, geht nur zu 20-30% bei mir, bei Witcher 3 geht das ingame overlay überhaupt nicht, bei Fallout 4 ist das ingame overlay nach einem neuladen wech.
Die freie einstellung der Zustände 1-7 is natürlich super
Insgesamt ist AMD auf einem guten weg finde ich.

Hat jemand Probleme mit der manuellen Lüfterkurve? Hab mich schon gefreut, endlich mal selber anzusagen wann wie schnell der Lüfter drehen soll, aber als Ergebnis springt der Lüfter immer zwischen den einzelnen Stufen hin und her. Das war früher um einiges besser :confused_alt:

Erster Versuch mit Auto-Overclock: Schwarzer Bildschirm und Neustart. Funktioniert wunderbar die Sache :freak:

Da bleib ich doch lieber bei meinem Custom setup.

Zuletzt bearbeitet:
Interspieder schrieb:
aber als Ergebnis springt der Lüfter immer zwischen den einzelnen Stufen hin und her
Soll wohl noch keine Hysterese zwischen den Stufen drin sein, ich hab auch gemerkt, dass mein Zero Fan Modus nicht klappt wenn ich mal hin und her aus/an stelle und übernehme. Da ich allerdings mit meiner Nitro+ eh nur zwischen 28% Minimum und 44% Maximum einstelle (ca. 1100 - 1600), allein aufgrund der Lautstärke, sind die Schritte dazwischen so klein, dass es mich aktuell nicht stört. Was mich viel mehr stört ist, dass er das Speicher OC nicht nutzt und irgendwo in einem früheren State mit 800MHz stecken bleibt. Keine Ahnung warum...warte momentan auf ein Fix-Update, ehe ich ernsthaft wieder mit UV/OC anfange. Die Vorgängerversion war da aktuell deutlich besser und hat die Werte auch ordentlich übernommen.

Unnu schrieb:
Hihi, also Danke für die Auflistung, :daumen: jedoch zielte mein Beitrag eher in die Richtung „funktioniert gut für nVidia“.

Und es klappt doch super. Manche hier loben sogar diesen Minimalismus.
Warm sollte nVidia was ändern?
Die Leite kaufen wie bekloppt, die Gewinne steigen.
Und die paar Fününüs müssen Sie nicht ernst nehmen, denn 3/4 von denen kauft trotzdem.
Es ergibt für nVidia schlicht keinen Sinn, schon gar nicht wirtschaftlich, eine neue Treibersoftware zu entwickeln.
Und die Entwickler die sie haben, müssen sie jetzt an das Vorantreiben von RT setzen. Bei sich, den Spieleherstellern ...
Wenn dann ab und an mal einer im Forum mault ... dann lässt man ihm halt den Auslauf und gut ist’s. Der kauft ja doch zu 80%.
Wie gesagt: Läuft gut. ;)

Dann habe ich das falsch verstanden.

Es ist schade, dass die neuen Funktionen noch so viele Fehler aufweisen.
Es ist aber unverkennbar, dass sich RTG schön ins Zeug legt und noch viel Potential da ist.
Ich denke, dass die Entwickler momentan mit Hochturen an den Bugfixes arbeiten.

Die Auto-Tools sehe ich aber auch als unnötig an.
Ein denkendes Individuum wird immer das besser Ergebnis erzielen.
Wer weiß schon in welchem Maße diese Auto-Funktionen die 'Silicon Lottery' der GPU beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Sly123 : Ja, ich stimme zu. Ist zu Beginn halt Bananensoftware. Hat immerhin Potential und soweit bekannt geben sich die Entwickler mühe. Das ist ja schon was. :)

Allerdings denke ich, dass, wenn die Algorhithmen ausgereift sind, das Auto-Tuning besser funktionieren kann.
(Nicht muss!), denn der gesamte Testzyklus ist ja manuell auch nur trial and error. Das lässt sich normalerweise super automatisieren.

Wenn ich das angehen würde, dann würde ich als erstes eine SL-DB aufziehen, in welcher sich die Optimierungswilligen die entsprechenden Profile zur Orientierung reinziehen können.
Das wäre ein guter Ausgangspunkt für automatisiertes OC/UV-Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Cpt.Willard
In dem Overlay werden mir alle Daten ausser FPS angezeigt. Hab schon mehrfach Treiber deinstalliert (Mit DDU) Haken bei FPS anzeigen rein und rausgenommen, aber leider immer noch nichts. Grafikkarte ist eine Sapphire RX 480....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mal ne Frage, wie sieht das überhaupt aus mit der Implementierung der Auto-oc-Sache und ggf. vorkommenden Schadensfällen?

@F1database, das hab ich auch bemerkt, bzw. Mal ist es da, mal nicht.

Freue mich schon auf n Bugfix, wir sind gewiss nicht die einzigen mit den Macken....

Es ist nicht da wenn keine 3D Anwenung läuft. Bzw taucht erst auf wenn eine gestartet wurde (teilweise buggy und man muss das osd schließen/öffnen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Acedia23
cool

von kaputt auf anders kaputt gepatcht)

RX570 vorher zero fan nicht mehr möglich, minimum 12xx rpm

nun nach aktualisierung zero fan immer drin, 0rpm auch wenn draussen

das nenne ich mal ne ansage-.

UPDATE:

nachdem 18.12.2 den 18.12.3 recommended hat recommended nun nachm Neustart 18.12.3 den 18.12.2

die können was bei AMD

NutzenderNutzer schrieb:
cool

von kaputt auf anders kaputt gepatcht)

RX570 vorher zero fan nicht mehr möglich, minimum 12xx rpm

nun nach aktualisierung zero fan immer drin, 0rpm auch wenn draussen

das nenne ich mal ne ansage-.

UPDATE:

nachdem 18.12.2 den 18.12.3 recommended hat recommended nun nachm Neustart 18.12.3 den 18.12.2

die können was bei AMD

das klingt ja nicht gerade vielversprechend. wenn sich das bestätigt, dann kann man den treiber wohl auch vergessen. die alte lüftersteuerung hat mir auch viel besser gefallen, wird wohl aber nicht mehr kommen.

Bei mir funktioniert er auf die gleiche Weise nicht, wie beim vorigen Release. Kein Zero Fan bei UV, keine Fankurve unter 31%

Was bin ich froh das meine olle 380x mit 18.12.2 und .3 einwandfrei läuft und ich keinerlei der genannten Probleme habe/hatte. Stattdessen gabs nen kleinen generellen Boost überall, sei es Benchmark mit mehr Punkte oder in Spielen 2-3FPS mehr als mit den 18.11.X Treibern
Nutze aber auch kein Wattman

F1database schrieb:
In dem Overlay werden mir alle Daten ausser FPS angezeigt. Hab schon mehrfach Treiber deinstalliert (Mit DDU) Haken bei FPS anzeigen rein und rausgenommen, aber leider immer noch nichts.

Geht mir mit meiner Vega ähnlich, mal geht das Overlay gar nicht, wennn ich Chrome Browser offen habe, blendet sich das Overlay dauernd ein und aus, aber auf dem Desktop, nicht im Spiel. Ab und zu fehlt die fps, wennns denn mal funktioniert.

Seit ich die Vega habe, habe ich mit Freesync immer wieder kurzzeitig ein schwarzes Bild.

Das "grosse" Overlay, mit denen ich auch die Einstellungen ändern könnte, hab ichh nur einmal zum laufen bekommen, sonst bekomme ich das nicht über ALT+R angezeigt...

Das läuft alles nicht rund.

Habe den Adrenalin 18.12.2 erst installiert nachdem ich mit dem -amdcleanuputility- alles Reste der alten Treibergeneration von der SSD gefegt habe.

(das halbgare Placebo DDU verwende ich gar nicht mehr).

Alles funktionierte auf Anhieb ohne große Probleme. Die mitgelieferte Belustigung/Meldung von wegen keine Onlineverbindung zum optimieren der Spiele hatte ich natürlich auch.
Gestern nach Installation des 18.12.3 wurde mir als "Treiberaktualisierung" dann der alte 18.12.2 angeboten … Na gut, mein Spitzname im Mathematikunterricht war jetzt auch nicht Albert Einstein ...

Allen die Probleme haben empfehle ich daher mal mit dem besagten AMD-Tool feucht durchzuwischen und erst dann den Treiber neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
sodele, kleines update, nicht alles liegt am Treiber

hatte gestern ne Email von Sophos, Einladung zur Beta

heute zack die Karte warm, ständig 1150mVolt trotz undervolting, im Wattmann alles weg

Profil geladen, nicht übernommen/gehalten

Sophos runter alles wieder top

wer also probleme hat sollte mal (s)ein Drittanbieter AV überdenken

UPDATE:

Treiber vs Antivirus

Sophos runter alles top wie gesagt

Avast drauf, wieder werden die max 950mV nicht beachtet und die Karte wird beim Zocken 10 Grad heißer während sie sich die werksseitigen 1150 genehmigt, Änderungen im Wattmann werden nicht mehr gespeichert

Avast runter, alles wieder top

der Treiber oder Teile davon können also mit dem ein oder anderen AV abseits vom Defender nicht

ist und bleibt so

nochmal als Anmerkung für alle die Probleme haben

Zurück
Oben