Möchte nun meinen Senf dazu geben,
Ich spiele in WQHD 144HZ HP 27QX und versuche bei mittleren Grafikeinstellungen ein smoothes Bild hin zu bekommen.
Ich habe die Vega64 nun 2 Wochen und war auch 2 Wochen lang sämtliche Einstellungen am testen. Meine letzten Configs waren: P6 925mV 1537MHZ, P7 1025mV 1632MHZ, HBM 1020mV 1080MHZ.
Dann habe ich gestern den Treiber installiert und direkt die UV Automatik laufen lassen, jedoch ohne Erfolg, dann OC laufen lassen auch ohne Erfolg und letztendlich den HBM Tuner laufen lassen, auch ohne sichtbare Änderung bzw. Erfolg im Prinzip haben die Programme überhauptnix bewirkt, also auch kein flackern sodass man sieht das da irgendetwas arbeitet, einfach nichts. Dann habe ich mein letztes Standard-Profil vom alten Treiber geladen, dabei viel mir auf, das alle Werte optisch im Wattman stimmten, aber der HBM in echt nur bis 800MHZ taktete. Treiber gesäubert, neuen Treiber erneut drauf, gleiches Ergebnis, egal was ich beim HBM einstelle, er bleibt bei Last auf max 800MHZ. Nun habe ich mal BFV geladen und mir direkt ist aufgefallen das es ein sehr gutes Stück besser aussah als mit dem alten Treiber, genau so wie ich es wollte. Dann habe ich festgestellt das eigentlich alle Battlefield/Front Games erheblich besser aussehen als noch mit dem alten Treiber trotz ähnlicher Taktwert (ausser beim HBM, da isses ja schlechter) Das die Games besser aussehen als zuvor kann natürlich bei einem nun gut oder besser funktionierendem Freesync im neuen Treiber liegen, ich habe leider keinen Vergleich gehabt, ist mein erster Freesync-Monitor
Aufgefallen ist noch das Radeon Chill diverses ruckeln erzeugt, sodass ich es ausgeschaltet lasse.
Meine Daten im Spiel nach ca. 30min zocken:
GPU ca. 1570MHZ
HBM 800MHZ
SOC Clock 1107MHZ
GPU Temp 60°
Hot Spot 75°
HBM Temp 65°
SOC Temp 86°
Fan Speed 2388
GPU Load 97%
GPU Draw 236Watt
Nun, ich lass es erstmal so wie es ist, bis der Treiber überarbeitet ist sodass ich dann noch den HBM-Takt erhöhen kann, oder hat sonst jemand eine Idee um den Takt zu erhöhen?
Gruß
Franz