Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Sly123 schrieb:
Was funktioniert denn da bitte?
Hihi, also Danke für die Auflistung, :daumen: jedoch zielte mein Beitrag eher in die Richtung „funktioniert gut für nVidia“.

Und es klappt doch super. Manche hier loben sogar diesen Minimalismus.
Warum sollte nVidia was ändern?
Die Leite kaufen wie bekloppt, die Gewinne steigen.
Und die paar Fününüs müssen Sie nicht ernst nehmen, denn 3/4 von denen kauft trotzdem.
Es ergibt für nVidia schlicht keinen Sinn, schon gar nicht wirtschaftlich, eine neue Treibersoftware zu entwickeln.
Und die Entwickler die sie haben, müssen sie jetzt an das Vorantreiben von RT setzen. Bei sich, den Spieleherstellern ...
Wenn dann ab und an mal einer im Forum mault ... dann lässt man ihm halt den Auslauf und gut ist’s. Der kauft ja doch zu 80%.
Wie gesagt: Läuft gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
heute System neu gestartet, settings im Treiber sind nach wie vor vorhanden inklusive undervolting aber die Karte hält sich null dran

was ein Alpha Treiber, fliegt direkt wieder runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
funktioniert alles, nach update musste ich mein profil wieder laden weil zurück gesetzt, wundert mich das deine settings angeblich noch vorhanden, setzt er bei mir nach jeden update zurück.

jedenfalls behebt er kleiner bugs wie z.b. overlay funktioniert jetzt auch wieder wenn ich im fenstermodus spiele, hat lange nicht mehr richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Frame limiter funktioniert auch nun richtig,
nachdem ich den Treiber nochmals mit installiert hab. Da hat das Neuinstallieren von AMD allein nicht gereicht. DDU hats gerichtet.
 
Insgesamt schöner Treiber, live Overclocking im Spiel ist doch das, was man sich immer gewünscht hat und das jetzt im default-Treiber zu haben ist doch nice.
Als Vega Besitzer der ersten Stunde wusste ich aber auch, dass ich in der Silicon Lottery leider nicht viel Glück hatte was undervolting anbelangt. So ist auch das "safe"-undervolting des Treibers leider zu instabil für Games, schade!
 
Botcruscher schrieb:
Das Ding ist verbugter als ein neues starship troopers. Bei der Installation von GPU Z ist mir der Rechner eingefroren. Seit dem wird beim Übernehmen der Einstellungen automatisch der Spannungszustand 7 als Min/Max gesetzt. :freak:

LOL WTF?!? Zum testen nutze ich den Claymore Miner mit ETH. Ich mach das Ding zu und alle Zustände sind wieder freigegeben. Mach ihn wieder auf und nur 7 ist verfügbar! Die Dünnbrettbohrer haben eine Anwendungserkennung eingebaut!

Spekulatius: Powerviren sowie Computing überschreibt alle eure lustigen Einstellungen im Wattman. AMD, mit Netz und doppeltem Boden!

Ist Standard bei AMD, neue Treiber sind da immer eine Gefahr und zwar für den User, Nvidia hat auch Probleme ja, sind dagegen aber nur kleine Peanuts Probleme wie z.B wie letzens vor ein paar Wochen in den Treiber Systeminformationen mal die Speichertransferate einen absurden Wert angezeigt hat, man war das ein Weltuntergang und sofort waren die Leute hier auch dabei, die das hier groß aufgebauscht haben, und komischer weise sind auch immer gleich alle am Haten, bei AMD ist immer alles Super/Gut. Und die Trolls bleiben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
auto overclock 7 auto undervolt im wattmann graph, diese drei tuning settings/schalter


sind bei den rx 570ern nicht vorhanden/teil des treibers?
 
Möchte nun meinen Senf dazu geben,
Ich spiele in WQHD 144HZ HP 27QX und versuche bei mittleren Grafikeinstellungen ein smoothes Bild hin zu bekommen.
Ich habe die Vega64 nun 2 Wochen und war auch 2 Wochen lang sämtliche Einstellungen am testen. Meine letzten Configs waren: P6 925mV 1537MHZ, P7 1025mV 1632MHZ, HBM 1020mV 1080MHZ.
Dann habe ich gestern den Treiber installiert und direkt die UV Automatik laufen lassen, jedoch ohne Erfolg, dann OC laufen lassen auch ohne Erfolg und letztendlich den HBM Tuner laufen lassen, auch ohne sichtbare Änderung bzw. Erfolg im Prinzip haben die Programme überhauptnix bewirkt, also auch kein flackern sodass man sieht das da irgendetwas arbeitet, einfach nichts. Dann habe ich mein letztes Standard-Profil vom alten Treiber geladen, dabei viel mir auf, das alle Werte optisch im Wattman stimmten, aber der HBM in echt nur bis 800MHZ taktete. Treiber gesäubert, neuen Treiber erneut drauf, gleiches Ergebnis, egal was ich beim HBM einstelle, er bleibt bei Last auf max 800MHZ. Nun habe ich mal BFV geladen und mir direkt ist aufgefallen das es ein sehr gutes Stück besser aussah als mit dem alten Treiber, genau so wie ich es wollte. Dann habe ich festgestellt das eigentlich alle Battlefield/Front Games erheblich besser aussehen als noch mit dem alten Treiber trotz ähnlicher Taktwert (ausser beim HBM, da isses ja schlechter) Das die Games besser aussehen als zuvor kann natürlich bei einem nun gut oder besser funktionierendem Freesync im neuen Treiber liegen, ich habe leider keinen Vergleich gehabt, ist mein erster Freesync-Monitor
Aufgefallen ist noch das Radeon Chill diverses ruckeln erzeugt, sodass ich es ausgeschaltet lasse.
Meine Daten im Spiel nach ca. 30min zocken:
GPU ca. 1570MHZ
HBM 800MHZ
SOC Clock 1107MHZ
GPU Temp 60°
Hot Spot 75°
HBM Temp 65°
SOC Temp 86°
Fan Speed 2388
GPU Load 97%
GPU Draw 236Watt


Nun, ich lass es erstmal so wie es ist, bis der Treiber überarbeitet ist sodass ich dann noch den HBM-Takt erhöhen kann, oder hat sonst jemand eine Idee um den Takt zu erhöhen?

Gruß
Franz
 
@Franz Huber:

Ich kenne das mit den 800 MHz von meiner V64 nur, wenn ich zu wenig Spannung angelegt habe. Eventuell hat der Treiber deine Volt-Werte nicht übernommen?

@Topic: Wenn ich das so lese, warte ich mal mit dem Upgrade, auch wenn mich die Übertaktung/das Undervolting im Spiel sehr reizt. :)
 
Upgrade Advisor laut offiziellem Screenshot:

Current GPU: RX 580
Recommended GPU: RX VEGA 64
Current CPU: 1700X
Recommended CPU: 1800X

Skyrim: Requires Upgrade

:freak:

Also mein Skyrim läuft inkl reichlich HD-Mods in WQHD auf ner R9 380 recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
So, hab nun festgestellt, das der HBM Takt änderbar ist wenn ich die Spannung beim HBM von manuell auf dynamisch setze, leider nimmt er die Dynamik dann auch bei der GPU mit rein sodass Direkt Draw auf 300Watt geht. Hier ist also eine Abhängigkeit verbaut zwischen HBM und GPU Spannung und daraus folglich der Takt bzw. hoher HBM Takt nur wenn hohe GPU Spannung (aus undervolting Perspektive). Trotzdem bin ich überaus glücklich damit, obwohl augenscheinlich noch mehr rauszuholen wäre hab ich nun was ich seit dem Kauf der Karte will, smoothes Battlefied V Gaming in schöner Grafik mit 100-144 FPS in WQHD mit Freesync, sieht echt sehr schön aus!
nebenbei, mein upgrade advisor auch für Spiele funktioniert nicht, keine Verbindung!?

Gruß Franz
 
Da habe ich mit meiner Nvidia echt Pech gehabt. :heul:
 
Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der Stabilität, wenn man AutoOC/UV nicht nutzt? Derzeit habe ich den 18.5.2, der sehr stabil läuft.
 
Bei mir funktioniert 18.12.2 genauso super wie alle anderen zuvor auch schon.
Dieses Jahr hatte ich mit Treibern absolut 0 Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Von meiner Vega 64 taktet der HBM Speicher jetzt nicht mehr höher als 800mhz und das obwohl ich jetzt schon auf 1000mV gegangen bin :confused_alt:

Kannte das vorher nur wenn die Spannung bei 950mV oder geringer war, weiß hier zufällig jemand warum das so ist ?

/edit:
Sehe grad das noch jemand das gleiche Problem hat.
Also falls wer Ideen hat wie das Problem behoben werden könnte, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön die UI reagiert endlich ein Zacken schneller, gerade der „Gaming“ Tab mit den Profilen. Mal schauen wie sich der Auto undervolt Verhältnis zum manuellen Profil.
 
Ja, der Gaming Tab ist wesentlich schneller.
Bei mir gab es da immer 2-3 Gedenksekunden, vorallem beim erstenmal öffnen nach PC start.
Jetzt ist es instant da, die Profile bauen sich halt dafür etwas sichtbar nach und nach auf innerhalb 2sek (hab da bisschen viele Profile)
 
Markenbutter schrieb:
Von meiner Vega 64 taktet der HBM Speicher jetzt nicht mehr höher als 800mhz und das obwohl ich jetzt schon auf 1000mV gegangen bin :confused_alt:
Franz Huber schrieb:
Dann habe ich mein letztes Standard-Profil vom alten Treiber geladen, dabei viel mir auf, das alle Werte optisch im Wattman stimmten, aber der HBM in echt nur bis 800MHZ taktete.

Also entweder habt ihr die Karte in den save Modus gespielt indem ihr irgendwelche Einstellungen versucht habt, die die Karte nicht wollte weil sie zu niedrig oder zu hoch waren....ein altes Profil mit neuem Treiber.. irgendwas.

Denn dann verweigert die Karte bestimmte Dinge zu ändern und die Lösung ist es im Wattmann oben rechts auf zurücksetzen zu klicken. Danach könnt ihr wieder einstellen...oder ein funktionierendes Profil laden.

Oder ihr hängt im Power Limit und seid in einem niedrigeren Power state, der nunmal nur 800MHz nutzt.
Da gilt dann wieder... erhöht das Power Limit oder nix funktioniert wie ihr wollt! ...oder zumindest nicht zuverlässig.
Power Limit +50% und je nachdem was ihr sonst so einstellt den takt von P7 runter, damit ihr die Karte im takt Limit betreibt und sie nicht abstürzt.
So wird sie gleichmäßigere Leistung bringen, mit undervolting könnt ihr Strom, Lautstärke und spulenfiepen reduzieren...usw.
 
Ich habe noch kein Upgrade auf den Adrenalin 2 durchgeführt, aber zu diesem Problem:

shadowrid0r schrieb:
Nach dem Hochfahren 18.12.2 installiert und wirklich, Installation fehlerfrei und gefühlt schneller als sonst.
Wieder runter fahren. äußere Monitore wieder anstecken, Neustart...
[...]
Mal Spaßens halber nur mit dem rechten oder linken Monitor gestartet...
Und geht!
Mit allen dreien Monitoren kommt wieder: Tread_Stuck_In_Devicedriver

Ich habe ebenfalls 3 Monitore und kenn das Problem, dass man beim Treiberupgrade / Windows-Upgrade am besten nur einen Monitor dran hat. Ansonsten stürzt zwar das System nicht ab, wird aber unbedienbar, weil die Grafikausgabe im Minutentakt (!) erfolgt. Allerdings kann ich nach der Installation problemlos die beiden äußeren Monitore dranhängen und alles funktioniert wunderbar - auch nach einem Neustart ;)

Bei mir war das nun schon immer so, seit ich auf Windows 10 hochgegangen bin. Unter Windows 7 hatte ich sowas noch nie. Probier doch mal folgendes: Installier ein frisches Win 10 parallel (externe HDD, SSD, whatever) und mach die Treiber-Upgrade-Versuche mit diesem frischen Windows. Meine Vermutung ist, dass Win 10 hier irgendwie reinpfuscht... und auf Deinem System ziemlich penetrant.
 
Zurück
Oben