Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Baal Netbeck schrieb:
Naja das was ich im Moment auch mit Vega mache....mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Da steckt so viel Potential drin, dass gut beides möglich ist.
Und wenn man das Power Limit nicht anfasst. ist auch beides nötig, denn ohne undervolting kann man nicht mehr Leistung bei gleicher Spannung erreichen....das PT wird einfach alles OC runterstutzen.
Du wirst ohne Power Limit Anhebung aber auch nicht mit der Spannung so weit runtergehen, dass die Karte bei 1600+MHz nicht ins Power Limit läuft.
Meine 1557MHz @980mV liegen bei einem Chip Verbrauch von ca 170W mit PT+50%.
Und das ist sogar UV+UC, denn ich habe den Takt von P7 sogar etwas reduziert.

Im ganz normalen "Ausgewogen" Setting und PT0% bringt die Karte um die 1450MHz bei ca 920mV, womit ich dann auch wieder bei 150W im Power Limit liege.
Ich habe also 100MHz mehr Takt als Stock, aber auch mehr Verbrauch.

Und mit PT0% und obigen UV Settings kommt die Karte erst gar nicht in P7 und da sie auf manuell steht, stellt sie auch nicht die Spannungen automatisch ein, wodurch ich damit auf 1200MHZ und 1,05V bei 150W lande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sieht ja mal wieder gut aus für AMD, da eilt man Nvidia mindestens so davon wie sie AMD bei Verbrauch zu Leistung. Freue mich jedenfalls mit Navi wieder ins rote Lager zu kommen, der einzige Vorteil vom Nvidia Treiber ist, dass ich mich durch den Windows XP Look noch immer jung und ins Jahr 2001 zurück versetzt fühle.

KL0k schrieb:
Das AMD immer solche Probleme hat mit Multimonitor Setups.... Bin kurz davor wieder zu Nvidia zu wechseln, obwohl ich eigentlich bei den Radeons zu hause bin..
Das willst du auch nicht, meine 980 Ti kann sich nie merken, welcher Monitor der Primäre ist und bringt auch schon mal die Frequenzen (60Hz und 144Hz) beider Monitore durcheinander xD

ZeXes schrieb:
NVIDIA das trotz sehr großen Marktanteilen und sehr guten Gewinnzahlen, es nicht packt einen modern aussehenden Treiber zu veröffentlichen?
Die Begründung steht in deinem Satz. Warum sollten sie? Funktioniert doch auch so richtig gut. Das Ding macht was es soll und die Leute kaufen sowieso wie verrückt. Also warum genau was ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und SVΞN
@RYZ3N @Taxxor
Seid ihr euch denn sicher das eure manuellen UVs bzw OCs auch wirklich "stabil" sind?
Das dürfte nämlich der Knackpunkt sein. AMD muss stabile Systeme gewährleisten, und garantieren das deren Berechnungen korrekt sind.

Ich erinnere mich gerade nicht mehr an den Namen, aber es gab doch auch ein inoffizielles OC Tool für ATi/AMD Karten, ich glaube es war zu Zeiten der HD4800, welches automatisch die stabilen Taktraten der GPU ermittelt hat.

Das hat auch teilweise geringere Werte ermittelt, weil sich die GPU verrechnet hat, und sei es nur ein fehlerhafter Pixel.
Bei(m) Spielen fiel das nicht auf, aber das Tool hat es festgestellt.

Das ist ähnlich den Leuten, die damals irgendwelche OC Werte schafften, aber deren Prime95 gerade mal 4h stabil waren, wenn überhaupt.

RYZ3N schrieb:
Natürlich sind SLI und Crossfire tot.
... und das ist im Zeitalter der Multicores eigentlich eine Schande.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Volkimann schrieb:
@RYZ3N @Taxxor
Seid ihr euch denn sicher das eure manuellen UVs bzw OCs auch wirklich "stabil" sind?
Das dürfte nämlich der Knackpunkt sein. AMD muss stabile Systeme gewährleisten, und garantieren das deren Berechnungen korrekt sind.

Ich erinnere mich gerade nicht mehr an den Namen, aber es gab doch auch ein inoffizielles OC Tool für ATi/AMD Karten, ich glaube es war zu Zeiten der HD4800, welches automatisch die stabilen Taktraten der GPU ermittelt hat.

Das hat auch teilweise geringere Werte ermittelt, weil sich die GPU verrechnet hat, und sei es nur ein fehlerhafter Pixel.
Bei(m) Spielen fiel das nicht auf, aber das Tool hat es festgestellt.

Das ist ähnlich den Leuten, die damals irgendwelche OC Werte schafften, aber deren Prime95 gerade mal 4h stabil waren, wenn überhaupt.
das gleiche denke ich mir auch wenn ich dann auch noch lese "ja läuft stable mit chill aktiviert"...und ich bin halt mit meiner vega56 0,1v von deren UV Werten entfernt und denke mir "ach kacke was hab ich doch für einen kackchip" :D Bei mir gibt es zwischen Autouv und manuellem uv nur einen Unterschied von 300punkten im Firestrike. (wenn ich dann das powertarget auf 165w fixiere) Und das empfinde ich gar nicht mal als so schlecht.

Volkimann schrieb:

Also ich kann behaupten das mein manuelles OC/UV bei 1.712 MHz@975mV mit 925 MHz HBM ohne Probleme ein 12h Dauerschleife Superposition auf Ultra Preset gelaufen ist.

Außerdem schaffe ich mit dem Setting und absoluten Silent Settings meiner Gehäuselüfter (400 upm) 6h Gaming Sessions.

Der reale Takt dabei bei ~ 1.600 bis 1.640 MHz aber ja, die Settings sind definitiv stabil.

Leider sind es AMDs Settings in Sachen Auto-OC/-UV noch nicht. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: navi., Sun-Berg und Baal Netbeck
hab hier einmal eine msi afterburner log-datei von Stock und autoUV im Firestrike angehängt.
mit stock settings komme ich auf 203xx grafipunkte und mit autouv auf 209xx.(PT 0%)

Anhänge

Taxxor schrieb:
Du wirst ohne Power Limit Anhebung aber auch nicht mit der Spannung so weit runtergehen, dass die Karte bei 1600+MHz nicht ins Power Limit läuft.
Ja, deshalb ist das Power Target(PT) auf +50%.
Ich möchte nie in Power Limits laufen, weil mein Takt so stabil wie möglich sein soll.

Mit dem neuen Treiber müsste es aber auch möglich sein, ohne PT Erhöhung, undervolting zu nutzen, weil man jetzt die P1-P5 sparsamer machen kann.

Taxxor schrieb:
Meine 1557MHz @980mV liegen bei einem Chip Verbrauch von ca 170W mit PT+50%.
Und das ist sogar UV+UC, denn ich habe den Takt von P7 sogar etwas reduziert.
170W....da träumt meine 64er LC nur von. ;)
So 220-260 genemigt die sich schon.....und den Takt musste ich auch senken, der Stand ab Werk bei 1752MHz, aber das ging nicht mit 1050mV.
1722 war dann erst meine Takteinstellung, aber über ein paar Wochen hatte ich doch in einzelnen Spielen Abstürze und dann bin ich letztendlich 20MHz runter auf:
PT+50%, P6 auf 1050mV, P7 auf 1702 und 1050mV, HBM2 auf 1050MHz,
gegangen, was seit dem stabil war.....außer in so komischen alten Benchmarks wenn die Karte wegen schlechter Komponentenauslastung aber GPU limit mit dem Takt viel zu hoch geht.
Volkimann schrieb:
Wie ich gerade geschrieben hatte, machen nur bestimmte Benchmarks Probleme, weil der Takt durch die Decke geht.....die stürzen aber auch teils mit Standardwerten ab.
Alle Spiele die ich habe(und das sind viele) sind seit über einem Jahr mit den Einstellungen stabil.
Aber natürlich hat AMD die Sorge, dass die Kunden Instabilitäten haben könnten und kann nicht so weit an die Grenzen gehen, wie wir es können.
Hat sie aber auch nicht davon abgehalten, die Auto OC Funktion so zu programmieren, dass sie bei den meisten instantan crasht. ;)
RYZ3N schrieb:
Also ich kann behaupten das mein manuelles OC/UV bei 1.712 MHz@975mV mit 925 MHz HBM ohne Probleme ein 12h Dauerschleife Superposition auf Ultra Preset gelaufen ist.
Das ist nochmal ein ganzes Stück besser als mein Chip...10MHz mehr aber 75mV weniger.....wobei mein HBM2 deutlich höher taktet.....mal sehen ob ich mit den neuen Ein stellungsmöglichkeiten mehr rausholen kann.

Oh, oh, oh.

Hatte gleich mal die neue Funkton zur Anpassung der Lüfterkurve ausprobiert. Danach war der Zero Fan Mode bei meiner Asus Strix Vega 56 ganz deaktiviert und ließ sich auch nicht wieder aktivieren. Die Lüfter liefen immer auf der minimal einstellbaren Geschwindigkeit, die mit 1.400 U/min leider nicht unhörbar ist.
Erst die Neuinstallation des Treibers 10.12.2 konnte das Problemchen wieder beheben. Jetzt kann ich wieder die Holzwürmer in meinem Schreibtisch bei der Arbeit hören.

Aber auch auf die Schnelle ein positiver Punkt. Das Menü reagiert bei mir wieder etwas schneller, nachdem seit Anfang des Jahres Schneckentempo angesagt war.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
pielst du damit Spiele oder klickst du dich ne Stunde zum entspannen durch die Treibereinstellungen?
ich hab' da vorhin grad einen gelesen der macht das. ... angeblich. ;)

neofelis schrieb:
Danach war der Zero Fan Mode beim meiner Asus Strix Vega 56 ganz deaktiviert und ließ sich auch nicht wieder aktivieren
Hast du oben rechts(Wattman) die kleine Schaltfläche "zurücksetzen" ausprobiert?
Die sollte sowas reseten ohne dass du den Treiber neu installieren musst.
Hilft auch, wenn du die Karte in den save mode gebracht hast, weil du z.B. zu hohe oder niedrige Werte eingetragen hast und die Karte ab da keine Änderungen mehr umsetzt.

Baal Netbeck schrieb:
Hast du oben rechts(Wattman) die kleine Schaltfläche "zurücksetzen" ausprobiert?...
Sicher doch. Und auch die Werkseinstellungen habe ich wieder geladen. Hat alles nix gebracht.

Ich werde es bei der nächsten Version wieder probieren.

neofelis schrieb:
Aber auch auf die Schnelle ein positiver Punkt. Das Menü ragiert bei mir wieder etwas schneller, nachdem seit Anfang des Jahres Schneckentempo angesagt war.
Mir ist aufgefallen, wenn man die Treiber Updates immer einfach drüber bügelt wird das Menü langsamer, macht man zwischen durch mal eine saubere Neuinstallation läuft alles wieder schneller.

Ich bin gespannt auf die nächsten Treiber Updates der nächsten 3 Monate, dann sollte alles besser laufen und die neuen Fehler behoben sein.

Hatte eMail von AMD: Hey! Lade dir AMD Adrenalin 2019 runter... Ist voller neuer Features!
Da ich ja den AMD Treiber (Eyefinity)Murks kenne also runtergefahren, äußere Monitore abgesteckt, im Abgesicherten den 17.7 (17.7 ist der den der Windowsinstaller installiert) mit DDU deinstalliert.
Nach dem Hochfahren 18.12.2 installiert und wirklich, Installation fehlerfrei und gefühlt schneller als sonst.
Wieder runter fahren. äußere Monitore wieder anstecken, Neustart...
VideoToPhoto 636803717311353158.png

AMD Treiber und die neusten super Features, ich bin begeistert.
Mal Spaßens halber nur mit dem rechten oder linken Monitor gestartet...
Und geht!
Mit allen dreien Monitoren kommt wieder: Tread_Stuck_In_Devicedriver
Und Hey! was soll ich sagen? 17.7 ist der Knaller! Der funktioniert und der bleibt jetzt auch.

Unnu schrieb:
Die Begründung steht in deinem Satz. Warum sollten sie? Funktioniert doch auch so richtig gut. Das Ding macht was es soll und die Leute kaufen sowieso wie verrückt. Also warum genau was ändern?

Was funktioniert denn da bitte? :lol:
Kann mann da
- die Lüfterkurve einstellen?
- vernünftig OC ?
- UV?
- OC/UV Kurven einstellen?
- Overlays einstellen
(und viele, viele andere Sachen)

Das Ding kann nichts außer Monitoreinstellungen und das Einstellen von einfachen Spieleprofilen.

Man braucht für ordentliche Einstellungen zusätzlich:
- Afterburner oder ähnliches
- den nVidia Inspector

Die Systemsteuerung wird nur angepackt wenn es Probleme mit dem Monitor gibt.
Seit mindestens 10 Jahren hat nVidia da überhaupt nichts dran gemacht, außer neue Funktionen ein-/abschaltbar zu machen was das absolut Mindeste ist.

Strikerking schrieb:
Mir ist aufgefallen, wenn man die Treiber Updates immer einfach drüber bügelt wird das Menü langsamer, macht man zwischen durch mal eine saubere Neuinstallation läuft alles wieder schneller. ...
Mache ich grundsätzlich immer. Trotzdem gibt es zwischen den Versionen öfter mal größere Unterschiede.
Kopiere mir danach die WattMan-Profile wieder nach AppData. Wenn es vermutete Fehler gibt, erstelle ich die Profile oft auch neu, um auszuschließen, dass es an diesen Profil XML-Dateien liegt.

Lohnt es sich neue Treiber für ältere Karten wie die 7850 zu installieren, wenn man auf Overclocking etc verzichten kann? Möchte nichts ändern, weil alles momentan gut läuft.

Zurück
Oben