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TestAMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen
Vor allem Schade, dass mir vorgegaukelt wird, ich könnte die Spannungen von P1-P7 anpassen wie ich möchte aber dann geht es trotzdem bei keinem unter 950mV.
Mehr Leistung. Vega hängt so extrem an der Temperatur, der sieht die höheren Spannungslevel überhaupt nicht. Um OC zu betreiben ist UV absolut essentiell. Das ist ja gerade der Witz, dass nach 1 1/2 Jahren die Flachzangen es nun offiziell freischalten.
PS: Da wird übrigens die Höhe des noch immer gesperrten Zustand 0 interessant. Bis jetzt konnte ein höherer Wert keine niedriger Spannung haben. Und so wie ich AMD kenne...
Mehr Takt und weniger Spannung, das sind zwei gegenläufige Richtungen.
Du kannst nicht sinnvoll das Maximalprinzip und das Minimalprinzip kombinieren.
Das was du suchst ist Auto-OC mit geringeren Basisspannungen.
Naja das was ich im Moment auch mit Vega mache....mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Da steckt so viel Potential drin, dass gut beides möglich ist.
Und wenn man das Power Limit nicht anfasst. ist auch beides nötig, denn ohne undervolting kann man nicht mehr Leistung bei gleicher Spannung erreichen....das PT wird einfach alles OC runterstutzen.
Ich dachte allerdings eher an Auto UV in Verbindung mit Auto HBM2 OC.
Ergänzung ()
pilzsammler2002 schrieb:
Speichercontroller/HBM/Bram auf 950?
Der muss mit runter damit in den oberen Staates was geht
Ist mir klar....funktioniert aber nicht....ich hatte die Speicherregulierung schon auf 900 und auch 800mV...es ändert absolut Null und ich komme weiterhin nicht mit der GPU Spannung unter reale 915mV.
PS: Da wird übrigens die Höhe des noch immer gesperrten Zustand 0 interessant. Bis jetzt konnte ein höherer Wert keine niedriger Spannung haben. Und so wie ich AMD kenne...
Was dann besagtes overcklocking mit undervolting ist. Das AMD die Spannung bei den GPUs jenseits von Gut und Böse betreibt ist nun mal Fakt. Auch hier hatte das AMD Marketing mal ganz große Töne über die Telemetrie im Chip abgelassen.
Bei Standardtakt müsste eigentlich kein PTT mehr als 900mv sein.
PS: 950mv wären ja schon mal was. Aber lustig wie uns AMD mal wieder verarscht. Marketing: OC&UV automatisch per Tool mit Overlay... YAHHHH. Und der Kunde später: Meh aber nur bis XY aber die Hälfte funktioniert eh nicht.
Ich habe meine Timing Tests durch.
Ich musste jeden Wert 3 mal für eine 62s testen....hat ne Weile gedauert und trotzdem sind die Fehler relativ groß...ich denke die Tendenz ist aber klar.
Die Leistungssteigerung durch Timings Level 2 reichen von 0,21% bis 0,59%mehr FPS.
Das ist jetzt nur ein Test, aber in Kingdome come konnte ich gar keine Verbesserung messen.
Edit: Damit klar wird, was ich mit "Kein linearer Verlauf" meinte, habe ich die Taktraten von 1025 bis 1120MHz mit den Level 2 Timings in 5Mhz Schritten getestet.
Diesmal nicht 3 Mal 62s sondern 4 Mal 31s....erst je zwei Messungen aufsteigend und dann je zwei Messungen absteigend.
In Rot sind die Messwerte aus Diagramm1 und da sieht man ganz gut, wie stark die Messungen schwanken, obwohl der Furmark Test immer das gleiche darstellt und die Punkte über 3 bzw. 4min gemessen wurden.
Um die Punkte noch genauer zu bekommen müsste ich ewig Messen...hat mich eh schon den ganzen abend gekostet....
Die Stufen sind wenn ich das richtig einschätze etwas kleinschrittiger als es hier aussieht....von 1025 bis 1055 sind durchaus mehrere kleine Stufen...auch 1085,1090 und 1095 sind meiner Einschätzung nach je eine eigenen Stufe.
1095-1120 hatte ich früher schonmal sehr genau vermessen, und da war 1095 etwas unter 1100, 1105, 1110, die alle drei genau gleich waren....1115 war minimal besser und 1120 war dann ein riesen Schritt und 1125 wieder ein kleiner Schritt, der aber teilweise instabil war. Edit4:
Auch habe ich hier nicht den GPU Takt stabilisiert.
Wenn man mehr HBM2 Takt einträgt, sinkt der GPU Takt leicht,
So sind Punkte, die eigentlich von der HMB2 Leistung genau auf einer Höhe liegen, nicht genau gleich, weil z.B. 1110MHZ HBM2-Takt, 0-2MHz weniger GPU-Takt hat als 1100.
So wirkt 1110 dann schlechter und 1115 nicht besser als 1100 und 1105(alles oben drauf auf die Messschwankungen).
Dann spielt die GPU Temperatur eine Rolle. Ein paar K mehr und schon hat man auch ein paar MHz weniger auf der GPU.
Geade mit einer Wasserkühlung muss man also ewig das System vorheizen bis der Takt stabil ist und will eigentlich die Last nicht unterbrechen, aber Einstellungen unter Last ändern führt gerne zu Abstürzen, GPU-Z während Anderungen auf haben auch, was bedeutet man macht GPU-Z und den Benchmark andauernd auf und zu....und muss nach Wiederaufnahme des Benchmark erstmal wieder kurz warten....usw.
Als ich meine Vega letztes Jahr erhalten hatte, habe ich schon einmal so eine Messung gemacht(von 800-1120MHz), und die hat mich einen ganzen Samstag gekostet, weil ich den Takt stabil gehalten habe.
Da man nur 5MHz Schritte einstellen kann, mus man die MHz dazwischen über die Temperatur steuern. Das war mir damals noch möglich weil ich den 120er Radiator mit Originallüfter an der Karte hatte. So konnte ich über die Lüftergeschwindigkeit die Temperatur anpassen und so den Takt auf einem Wert festhalten.....Aber mehrere Minuten lang den Takt stabilisieren und dann noch einige Minuten Messen.....da habe ich jetzt keine Lust zu, zumal ich jetzt mit custom Wasserkühlung die Kühlung nicht mehr so "schnell" anpassen kann.
1120MHz kommt z.B. mit Level2 Timings auf 1590,3MHz und 267,5W, 0,9933V.
1025MHz mit Level 2 kommt auf 1594,4Mz bei 259,4W, 0,9941V.
...wobei da scheinbar noch weitere Parameter reinspielen....nach einem Neustart können die Werte auch mal 10MHz höher liegen und größere Unterschiede aufweisen.....alles nicht ganz einfach zu kontrollieren und ich wünsche mir endlich fest einstellbare Taktraten.
Ergänzung ()
Zertruemmerdog schrieb:
0.1v im schnitt,genau kann man das ja nicht sagen. Habe im 3dmark fs nur 300pts unterschied zum manuellen uv.
300 Punkte ist doch gar kein schlechtes Ergebnis....auch 0,1V weniger ist brauchbar.
Um die schwankende Spannung genauer zu vergleichen, habe ich in GPU-z auf avg gestellt, und dann immer einige Minuten lag die Spannung mitteln lassen.
Da das Auto UV vom ausbalancierten Profil ausgeht, hänge ich blöderweise im Power Limit und da weiß ich nicht wie viel die Auto Funktion da an UV umsetzt....kann sein dass die Spannungsspitzn kleiner sind, das habe ich nicht überprüft.
"Und Virtual Super Resolution (VSR) funktioniert nun auch mit 21:9-Monitoren. "
Dass ich das noch erleben darf.
Schade, dass die Link APP nicht für meinen Android TV verfügbar ist.
Bist du ein AMD Fanboy, der ne schnelle Grafikkarte braucht und deswegen ne kack 2080 kaufen musste? Sorry, aber den Quatsch kann doch keiner ernst nehmen.
Der AMD Treiber ist hübscher und hat ein paar Features mehr, der nvidia Treiber läuft halt, viel mehr kann er nicht. Aber als ob jemand eine Grafikkarte nur wegen dem Treiber kauft und der Rest egal ist... Spielst du damit Spiele oder klickst du dich ne Stunde zum entspannen durch die Treibereinstellungen?
Dein Konsolenkommentar zeigt auch, dass du davon keine Ahnung hast. Schon mal auf ner One X gezockt?
Ist mir klar....funktioniert aber nicht....ich hatte die Speicherregulierung schon auf 900 und auch 800mV...es ändert absolut Null und ich komme weiterhin nicht mit der GPU Spannung unter reale 915mV.
Hab dasselbe Problem, bei mir sind's aber 893mV die er nicht unterschreiten will. Allerdings auch erst, nachdem ich den Rechner später neu gestartet hatte. Davor hat er das UV genauso wie im ODT übernommen.
Ich habe meine Timing Tests durch.
Ich musste jeden Wert 3 mal für eine 62s testen....hat ne Weile gedauert und trotzdem sind die Fehler relativ groß...ich denke die Tendenz ist aber klar.
Ich denke sowohl bei Auto-OC/-UV und -Memory als auch bei den Speichertimings, ist klar wo die Reise hingeht und auch was AMD sich dabei gedacht hat.
Einzig an der Umsetzung und den zu erzielenden Ergebnissen muss AMD noch kräftig schrauben, aber ich denke die haben ja selbst Augen im Kopf und Tester zur Hand.
Ich werde einige deiner Erkenntnisse in das nächste Update meines [Leserartikels] mit einfließen lassen.