Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

KRambo schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit diesem Treiber hat? Hab heute nach längerer Zeit meinen AMD Treiber aktualisiert, seither lässt sich "AMD Settings" nicht mehr öffnen, egal ob per Startmenü oder Rechtsklickmenü am Desktop. Keine Fehlermeldung, nichts sichtbar, nur im Ereignislog taucht was auf. Kann das am Windows 10 1809 Update liegen? Ne oder?

Hab ebenfalls das selbe Problem gehabt:

AMD Cleanup Utility genutzt
Neu draufgeballert
läuft.

Neugestartet hab ich noch nicht, mal sehen ob die settings dann noch da sind.
 
Eventuell wurde es schon gesagt aber das Overlay funktioniert nun auch unter VSR. Sehr praktisch, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
Bei mir funktioniert der Zero Fan Modus auch nicht sobald ich etwas ändere. Lüfterkurve geht nicht unter 31%. Dagegen war mir die Einstellung mit Target-Temp doch lieber :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und navi.
War schon ganz gespannt auf das interessanteste Feature - VSR mit 21:9 - aber es ist (mit Polaris) weiter als "nicht unterstützt" markiert :(
 
Hat sich schon jemand von euch näher mit den Auto-OC/-UV Optionen auseinandergesetzt? Ich wollte mich gleich mal dransetzen.

Gehen Auto-UV, -OC und VRAM-OC gleichzeitig?

Blöd das man im Treiber keine Werte sieht und somit nicht nachvollziehen kann, was geändert bzw. vom Treiber eingestellt wurde.

Auch ist für mich noch nicht wirklich ersichtlich ob alle drei Funktionen aktiv sind.

Ich werde das gleich wohl mal auslesen.

Liebe Grüße
Sven
 
Hat mir noch zu viele Fehler, schade. Werde mir wieder den vorherigen Installieren aber Zero Modus und Zieltemp.
sind mir wichtiger als alle anderen Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Acedia23
Das mit dem Zero-Modus war auch bei mir nix. Beim Auto-UV war der GPU-Takt sehr niedrig bei mir. Da lege ich dann lieber selber Hand an. Wenn der Zero-Modus mit Lüfterkurve funktioniert, schaue ich mir das nochmal an.

@EDIT: Aber die Richtung stimmt ;-)
 
Kurzes Feedback:

Habe mal ein paar Durchläufe mit Auto-OC/-UV und Memory-OC gemacht.

Kurz und knapp, aktuell noch nicht zu gebrauchen.

Auto-OC (ausgehend vom Standard Profil):

1.602 MHz bei 1,15V

Auto-UV:

1.492 MHz bei 1,05V

Memory-OC:

Bewirkt bei meiner Sapphire Nitro+ VEGA 56 gar nichts, der HBM2 bleibt bei 800 MHz.

Manuelles-OC/UV:

1.672 MHz bei 975 mV und HBM2@950 MHz

Fazit: Da muss AMD nochmal ran.

Zumindest die zusätzlichen P-States (2-5) lassen sich nun schön anpassen und ZeroFan funktioniert auch.

Naja, ist halt die erste Version der 2019er Edition.

Abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und navi.
RYZ3N schrieb:
Habe mal ein paar Durchläufe mit Auto-OC/-UV und Memory-OC gemacht.
Guck mal in meinen Post #83
Da habe ich meine ersten Erfahrungen beschrieben.

Ist alles noch etwas unausgereift, wie du schon bemerkt hast. ;)
Vor allem Schade, dass mir vorgegaukelt wird, ich könnte die Spannungen von P1-P7 anpassen wie ich möchte aber dann geht es trotzdem bei keinem unter 950mV.

Auch kann man jetzt die Timings in Level 1 und 2 ändern....bis jetzt konnte ich noch keine Leistungsunterschiede messen....kann also auch Placebo oder verbuggt sein....(Edit:habe jetzt mit Furmark gemessen...minimal Leistung bringen die schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
emeraldmine schrieb:
Hab hier ne RX 560, in den letzten 6 Monaten und deren Updates hats AMD ganz schön "versch..." bei Mir.
Freiwillige VOR ! Wer testet die Treiber für die Radeon RX 560 unter Windows 10 64-Bit , bitte !?

Kein Interesse das "neue Gut" zu installieren dann will er nimmer booten !?
Echt "riskant".

Was redest du denn für einen Quark? Selbst wenn dem so wäre, könntest du in den abgesicherten Modus und den Treiber einfach wieder runter schmeißen. Würde mich nicht so anstellen. Habe zwar nicht die 560, aber bei mir tut der Treiber seinen Dienst und so etwas wie komplette Abstürze oder gar kein Systemstart ist mir schon ewig nicht mehr zu Ohren gekommen.


RYZ3N schrieb:
Fazit: Da muss AMD nochmal ran.

Mal ehrlich:
Glaubst du wirklich, dass das automatisch auch nur annähernd so gut geht wie manuell? Man kann sich ran tasten, aber ich habe bisher noch von keinem Hersteller etwas gesehen, was irgendwie überzeugt hätte.
 
bei mir brachte das umstellen des speichertimings auf level 2 knappe 200 punkte mehr im superposition benchmark. hab den bechmark mehrere male laufen lassen und das ergebnis ist immer gleiche. leider spackte nach ner weile doch wieder der zerofanmode und die lüfter rennen mit 1300 rpm munter weiter, selbst als die karte nur noch 28C hatte. also da müssen die nochmal nachbessern, so wird das nichts. ich bin wieder zurück auf 18.12.1.1, da klappt alles mit den gewohnten einstellungen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Guck mal in meinen Post #83

Gerade entdeckt, deckt sich mit meinen Erkenntnissen.

Da kann ich mir die Testreihe mit 3DMARK und The Witcher III erst einmal sparen, in dem Zustand sind die Funktionen nicht wirklich brauchbar.

Ich schaue mal was man sinnvolles mit den nun freien P-States 1-5 anfangen kann, zumindest ist nun eine etwas sinnvollere Spannungskurve möglich.

Schade, aber gut Ding will Weile haben. ;)

Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat noch wer Timing Profile für den VRam?

Bei mir wechselt der PCIe Link nun auch im Idle wieder auf 1.1 zurück (Last=3.0, Idle 1.1). Ging seit April oder so nicht mehr. War mir zwar relativ egal, anfangs war ich aber sehr verwundert weil es die 7770 und 290x eben machen, nur die nagelneue 580 damals nicht. Hätte nicht vermutet das es ein Treiber Problem ist sondern eher Windows. Aber ok, nehm ich mit ;)
 
Sasi Black schrieb:
UV mäßig hab ich das gefühlt werden die Spannungs settings 1 zu 1 übernommen,
vorher war es eher weniger der fall (Spannung streute gefühlt stärker, wenn man den Chip zu einer spannung gezwungen hat, bei Takt X. gabs einen Crash.
Jetzt wird Spannung X gehalten, ABER der Takt dementsprechend angepasst/gedrosselt. (vorher war das bei mir nicht der Fall)

Auto OC / UV unausgereift bzw. ohne funktion (kann man erst mal vergessen).

Nach einem Crash, kommt man wieder zum Dekstop. Vorher gabs eher n Freeze (Neustart). Treiber Crasht dann, dieser muss dann neu gestartet werden.
ABER danach wird nicht mehr so hoch getaktet -> Neustart um die letzten fehlenden 50mhz Chip raus zu bekommen.

FPS Limiter ist bei mir ohen Funktion (ka warum, werd nochmal schauen).

was OC / UV betrifft find ich das der Treiber stabiler läuft. Morgen Bench ich ne runde um einen genaueren vergleich zu ziehen.
Das so die dinge die ich in kürze testen konnte. Und aufgefallen sind.

Mit den Timings hab ich noch nicht gespielt. Aber bekommt man da wirklich Leistung (FPS)? oder ist es eher was für Bench?

Ich bin eig. Positiv gestimmt. Besonders da man beim OC (Dnamisch) werden im Watmann nun auch die unteren P-States angehoben (Worher standen die Fest).
Morgen schau ich da mal nochmal genauer rein (Bench).
 
LyGhT schrieb:
Hab ebenfalls das selbe Problem gehabt:

AMD Cleanup Utility genutzt
Neu draufgeballert
läuft.
Geht bei mir auch dann nicht. Darf man vielleicht keinen Reboot nach dem Cleanup und der Neuinstallation machen? Schön doof dass die das nicht hinkriegen mit nem sauberen Cleanup beim Update.

Bin grad wieder zum letzten Treiber zurück, da laufen die Settings wieder. Dann bleib ich eben erstmal bei dem Treiber, bis die Probleme gelöst sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
RYZ3N schrieb:
Schade, aber gut Ding will Weile haben. ;)
Ja denke ich auch....Es wird langsam immer besser und eventuell bekommt der GPU Bereich etwas mehr Geld für einen neuen Angriff auf Nvidia.,.....Sie verkaufen ja jetzt mal wieder mehr CPUs
Sonst wird das GPU segment auf Dauer unter gehen.

Ich bin gerade dabei die Timings zu untersuchen....
Die Timings machen sehr wenig Leistung...Furmark mit MSAA ist recht Speichersensitiv, da sehe ich leichte Verbesserungen...so von ca 106,3 auf 106,8 und mit Level 2 auf 107,1FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin gerade dabei die Timings zu untersuchen....
Die Timings machen sehr wenig Leistung...Furmark mit MSAA ist recht Speichersensitiv, da sehe ich leichte Verbesserungen...so von ca 106,3 auf 106,8 und mit Level 2 auf 107,1FPS

Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden. Die ganzen neuen Settings können einen schon ein wenig erschlagen.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass man die Auto-OC, -UV und -RAM nicht kombinieren kann [die Ergebnisse mal außen vorgelassen.]

Auch das Power Taget lässt sich scheinbar nicht mehr ändern wenn die Autofunktionen aktiv sind.

Da muss AMD unbedingt ran, denn in der Regel kombiniert man ja leichtes OC mit einem guten Schuss UV und 20-50% PT.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Mein größter Kritikpunkt ist, dass man die Auto-OC, -UV und -RAM nicht kombinieren kann [die Ergebnisse mal außen vorgelassen.]
Sehe ich auch so!
Vor allem wirkt es so, als sollte es gehen....der aktive Button wird ja farblich hinterlegt, so als könnten auch mehrere aktiv sein.

Auch das man dann sonst nichts einstellen kann ist blöd...meine ist ja Custom wassergekühlt, aber andere möchten bestimmt ihre Lüfter einstellen und wie du schon sagtest das PT ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
NutzenderNutzer schrieb:
[...]@v_ossi
wie meinste denn das mit den Lastspitzen?

Glaube Tomshardware hat das im damaligen RX 480 Test gemessen und ungefähr wie folgt erklärt: Kurzfristig* können sich die Polaris Karten auch mal deutlich mehr Watt gönnen, als innerhalb der Spezifikatonen festgelegt ist.
Also mehr als 75 Watt über den PCIe Slot und mehr als die 6 bzw. 8 Pin Stecker liefern sollten. Bei fixem 100% Power Target kann es dann zu rucklern kommen, weil die Power eben fix gedeckelt wird. Lässt man aber mehr zu (PT +15% oder etwas in der Richtung), gönnt sich die Karte eben für Sekundenbruchteile mehr Strom und hält die Framerate. Da das aber die durchschnittliche Leistungsaufnahme kaum beeinflusst und nur ganz kurze Zweitintervalle betrifft, besteht auch keine/kaum Gefahr, die Hardware über Gebühr zu belasten.

*die Messung war, wenn ich mich richtig erinnere, in Millisekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben