Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

DocWindows schrieb:
Hatte ich früher auch gerne. Heute will ich aber nur dass die Spiele out of the box so gut wie möglich aussehen und so schnell wie nötig sind, damit es nicht ruckelt. Mittlerweile habe ich so wenig Zeit zum Spielen, dass die Nettospielzeit wichtiger ist als stundenlang irgendwelche Hardwareparameter zu optimieren. Vor 10 Jahren war das noch anders.

Kleiner Tipp: Dafür wurden die Konsolen erfunden ;-). Mir gehts ähnlich, ich hab das PC-Gaming seit längerem komplett eingestellt weil ich auf dieses Gefummel keinen Bock habe und die wenige Spielzeit verbringe ich an der Konsole. Anschalten und losspielen...

EDITH: Da war schon einer schneller ;-)! @Volkimann

So....Ich habe mal erste Test mit meiner Vega64 LC gemacht.

Also die neue Auto UV/OC Funktionen brauchen noch sehr viel Arbeit.
So wie es jetzt ist ist es relativ nutzlos, beziehungsweise ist nicht konsequent.
Das Auto OC führt bei mir einfach zum sofortigem Absturz sobald ich was mit 3D starte.
Das Auto HBM2 OC funktioniert nur manchmal, macht aber einen brauchbaren Job.
Mein HBM2 schafft so 1100-1120MHz stabil und die Auto FUnktion hat einmal 1070 und einmal 1085MHz gefunden....aber dann kann man nix anderes mehr anpassen und zusammen mit GPU-Z ist es mir abgestürzt, weshalb ich es nicht testen konnte!
Für Leute, die HBM2 OC machen aber GPU undervolting wollen(Und es automatisch wollen) geht nicht beides.

Das undervolting ist auch wirklich nur das....minimal weniger Spannung auf der GPU, was zwar im Power limit etwas die Leistung steigert, aber auf den gleichen Verbrauch hinausläuft und auch nicht annährend die Grenzen auslotet....zumindest im ersten Test.

Übersicht von mir, im 3D Spielmenü von Kingdome come:
Power, voltage, FPS, clock(durchschnittswerte)

"Strom spar Profil"
197,6W, 0,978V, 69,6FPS, 1367MHz

"ausbalanciert Profil"
263,2W, 1,058V, 75,9FPS, 1551MHz

Turbo Profil
328,8W, 1,142V, 78,1FPS, 1624MHz

Meine alten undervolting einstellungen:p7:1702MHz, 1050mV, HBM2:1050MHz, PT+50%
235,7W, 0,996V, 79,6FPS, 1594MHz

AMD Auto Undervolting
263,4W, 1,045V, 76,9FPS, 1576MHz

Also macht das Auto UV nur minimal weniger Voltage(zumindest im Durchschnitt) bei 25MHz mehr, was dann 1FPS bringt.....bei gleichem Verbrauch.

Was aber toll ist, ist dass ich jetzt auch P1-P5 anpassen kann, was für meine Karte das undervolting limit von 1050mV aufhebt!(Edit: nicht aufhebt, aber auf 950mV setzt)
Es wurde wohl vorher nicht weniger übernommen, weil P5 auf 1050mV stand.....wenn ich jetzt P5 senke, kann ich P6 und P7 genauso senken. :)

Beim HBM2 gibt es jetzt noch eine Auswahl bei den Timings, die man zwischen auto/level 1 und level 2 wählen kann.
Untersucht habe ich das aber noch nicht.(Edit3: Die Timings machen sehr wenig Leistung...Furmark mit MSAA ist recht Speichersensitiv, da sehe ich leichte Verbesserungen...so von ca 106,3 auf 106,8 und mit Level 2 auf 107,1FPS)

Edit1: hatte die FPS werte vertauscht.

Edit2: Leider ist das undervolting nicht so freigeschaltet wie ich erst gedacht hatte!
Es war ja schon vorher so, dass man die GPU Spannung nicht unter die Spannungsregulierung stellen konnte.
Hat man die z.B. auf 1100mV hoch gestellt, wurde die GPU voltage auch hochgezwungen.
Ab Werk steht die bei mir auf 950mV, und ich hatte keinen Grund das zu ändern.

Jetzt kann ich zwar alle P states niedriger stellen, aber wie vorher nichts unterhalb von 1050mV übernommen wurde, wird jetzt nichts unterhalb von 950mV übernommen.
Also dachte ich die Spannungsregulierung ist Schuld, aber entweder es ist noch was anderes oder diese lässt sich bei mir nicht weiter runter stellen obwohl ich es niedriger eingetragen habe.
Auch mit der Regulierung auf 800mV kann ich nicht unter 910mV kommen, was "eingetragene 950mV"-LLC ist.
Und ich kann auch mit keinem der niedrigeren P States unter 910mV kommen!
Ich kann also mit P6 und P7 jetzt statt um die 1V auf ca.915mV runter gehen und die anderen PStates kann ich im Takt aber nicht in der Spannung anpassen.....Es ist Schade, das eine Möglichkeit der Regelung vorgegaukelt wird, die dann nur zum Teil möglich ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Unnu, Shadow86 und 4 andere
Kann sich nvidia mal scheibe abschneiden. Hab am freitag 2 rechner mkt ner vega gebaut, einfach ein traum der amd treiber gegen den nvidia rotz. Wird zeit das navi kommt und ich die kack 2080 endlich raus werfen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terminator-800, aldaric und eine weitere Person
Die interessantesten Features, Auto OC und UV, funktioniert nicht wirklich, und sind auch noch nur mit Vega kompatibel. Damit ist der Treiber für mich völlig uninteressant. Das Overlay hätte man deutlich umfangreicher machen können, wenn der Kunde wirklich auf Afterburner verzichten soll. Mit diesem ist nämlich so viel mehr möglich, gerade was die optischen Anpassungen angeht. Größenänderungen in 50% Schritten? Ernsthaft?

Das einzig tolle an dem Treiber ist mMn die Möglichkeit ingame Wattman Einstellungen ändern und testen zu können. Jetzt sollten sie sich mal endlich auf eine Hochleistungsarchitektur konzentrieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schön, dass alle den Watt Man benutzen können und ich mit meiner Powercolor R9 390 so ziemlich nichts einstellen kann.

Naja, werde mir demnächst wohl eh ne 580 oder 590 kaufen, so wie die Preise gerade fallen. Dann verkaufe ich meine 390 und muss vllt 30-40€ Aufpreis zahlen. Freue mich dann darauf, alle Einstellungen nutzen zu können.

DaVinz schrieb:
Kleiner Tipp: Dafür wurden die Konsolen erfunden ;-). Mir gehts ähnlich, ich hab das PC-Gaming seit längerem komplett eingestellt weil ich auf dieses Gefummel keinen Bock habe und die wenige Spielzeit verbringe ich an der Konsole. Anschalten und losspielen...

EDITH: Da war schon einer schneller ;-)! @Volkimann

Jau stimmt dafür spielste auf konsole direkt mit low settings und 30fps geruckel, mords tausch,held des tages

nTs|Razor schrieb:
Kann sich nvidia mal scheibe abschneiden. Hab am freitag 2 rechner mkt ner vega gebaut, einfach ein traum der amd treiber gegen den nvidia rotz. Wird zeit das navi kommt und ich die kack 2080 endlich raus werfen kann

Bist du ein AMD Fanboy, der ne schnelle Grafikkarte braucht und deswegen ne kack 2080 kaufen musste? Sorry, aber den Quatsch kann doch keiner ernst nehmen.

Der AMD Treiber ist hübscher und hat ein paar Features mehr, der nvidia Treiber läuft halt, viel mehr kann er nicht. Aber als ob jemand eine Grafikkarte nur wegen dem Treiber kauft und der Rest egal ist... Spielst du damit Spiele oder klickst du dich ne Stunde zum entspannen durch die Treibereinstellungen?

Dein Konsolenkommentar zeigt auch, dass du davon keine Ahnung hast. Schon mal auf ner One X gezockt?

Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit diesem Treiber hat? Hab heute nach längerer Zeit meinen AMD Treiber aktualisiert, seither lässt sich "AMD Settings" nicht mehr öffnen, egal ob per Startmenü oder Rechtsklickmenü am Desktop. Keine Fehlermeldung, nichts sichtbar, nur im Ereignislog taucht was auf. Kann das am Windows 10 1809 Update liegen? Ne oder?

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.2.1748, Zeitstempel: 0x5c09c2fa
Name des fehlerhaften Moduls: atig6pxx.dll, Version: 25.20.15002.58, Zeitstempel: 0x5c09c085
Ausnahmecode: 0xc000041d

Hab auch schon das Cleanup Utility von AMD probiert und danach den Treiber draufgeklopft, nach einem Neustart genau dasselbe Problem. Tolle Wurst :(

Irgendwie hab ich nur Probleme mit AMD Treibern, hatte auch schon mal das Problem dass mir ein Update angeboten wurde, welches dann erfolgreich installiert wurde und nach einer erneuten Updatesuche kam wieder dasselbe Update daher, die Versionsnummer hatte sich nicht geändert. Dabei bin ich eigentlich genügsam und brauche nur einen funktionierenden Treiber und die Settings. Ersteres hab ich nun, aber wie krieg ich die Settings wieder her?

TheNameless schrieb:
Bist du ein AMD Fanboy, der ne schnelle Grafikkarte braucht und deswegen ne kack 2080 kaufen musste? Sorry, aber den Quatsch kann doch keiner ernst nehmen.

Der AMD Treiber ist hübscher und hat ein paar Features mehr, der nvidia Treiber läuft halt, viel mehr kann er nicht. Aber als ob jemand eine Grafikkarte nur wegen dem Treiber kauft und der Rest egal ist... Spielst du damit Spiele oder klickst du dich ne Stunde zum entspannen durch die Treibereinstellungen?

Ehm ja ich musste ne kack nvidia kaufen wegen der derzeitigen keistung weil navi noch nicht da ist. Bekomm aer täg,ichndas kotzen vonndem scheiss ding, der treiber ist ein witz, kein freesync, horender preis für den müll. Wenn navi da ist oder whot ever, fliegt der nvidia schutt post wendend aus dem system und trauer keine sekunde nach. Aber tut mkr leid dein nvidia fanboy Weltbild zerstört zu haben🤦‍♂️

Und ps

Ja ihc würde gerne mein system mkt tablet überwachen, ja ich hätte gerne ein vernünftiges overlay mkt vernünftigen settings und nicht njr einer fps anzeige aus c64 zeiten und ja ich würde gerne meine games auf die mkbile devices streamen, huch kann alles der nvidia schutt ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
LarryBobary schrieb:
Schön, dass alle den Watt Man benutzen können und ich mit meiner Powercolor R9 390 so ziemlich nichts einstellen kann.

Naja, werde mir demnächst wohl eh ne 580 oder 590 kaufen, so wie die Preise gerade fallen. Dann verkaufe ich meine 390 und muss vllt 30-40€ Aufpreis zahlen. Freue mich dann darauf, alle Einstellungen nutzen zu können.

Das wird erst mit einer Vega etwas. 570/580/590 haben keine der neuen undervolt/overclockfunktion die man im Treiber nutzen kann.

Wirklich interessant finde ich persönlich nur Settings Advisor, Auto OC/UV und die Lüfterkurve. Wobei man das mit den Auto Settings ja schon von Geforce Experience kennt? Auch wenn AMD hier die Settings noch nicht selbst einstellen kann.
WattMan im Overlay hört sich grundsätzlich auch cool an, aber das Overlay habe ich persönlich noch nie genutzt.

Warum man die P-States jetzt erst über ein Jahr später freischaltet verstehe ich nicht. Das hätte man auch gleich von Anfang an machen können.

Auf der anderen Seite, fehlt mir im Treiber auch nichts gravierendes. Leistungstechnisch wird man bis Navi am Treiber sowieso nichts mehr drehen können.

DocWindows schrieb:
Heieiei. So viele Optionen, Schalter und Slider. Und dann auch noch die Anpassungen die man an der Hardware über das Overlay mitten im Spiel machen kann.
Da fragt ich mich fast schon ob das wirklich ein Endkundentreiber ist, oder ein internes Werkzeug aus den AMD-Entwicklungslaboren. Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.
Dir ist bewusst, dass die Grafikkarte auch funktioniert, ohne das ganze Zeug zu verwenden? Wer es nicht benötigt, für den ändert sich rein garnix, wer es möchte, nutzt es. Toll oder? Nur Vorteile bei keinen Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
HalfBrain schrieb:
Das wird erst mit einer Vega etwas. 570/580/590 haben keine der neuen undervolt/overclockfunktion die man im Treiber nutzen kann.

Ich kann nicht mal meine Lüfterkurve anpassen oder meine Speicherfrequenz verändern, welche durchgängig bei 1500MHz hängt. Ist aber wohl normal bei der Powercolor.
Warum? Frag mich nicht.

KRambo schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit diesem Treiber hat? Hab heute nach längerer Zeit meinen AMD Treiber aktualisiert, seither lässt sich "AMD Settings" nicht mehr öffnen, egal ob per Startmenü oder Rechtsklickmenü am Desktop.
Bei mir auch, hab den alten Treiber mit DDU deinstalliert. Bin auf 1803.

Treiber kurz getestet mit AsusStrix OC Vega64 :

Lüfter laufen nicht mehr im Zero Mode wenn ich auf dem Deskop bin. Selbst wenn ich im Wattman den Zero Mode einschalte ( das geht jetzt ). Ich bekomme auf Manuell die Lüfter nicht unter 1500u/Min. Auch bei den vorgegebenen Profilen geht der Zero Mode nicht.
Das geht gar nicht.....ergo wieder beim älteren 18.12.1Treiber.
Noch jemand das Problem oder ne Lösung ?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Baal Netbeck schrieb:
Was aber toll ist, ist dass ich jetzt auch P1-P5 anpassen kann, was für meine Karte das undervolting limit von 1050mV aufhebt!
Es wurde wohl vorher nicht weniger übernommen, weil P5 auf 1050mV stand.....wenn ich jetzt P5 senke, kann ich P6 und P7 genauso senken. :)
War das wirklich so? Damit hatte ich noch nie ein Problem.
Die Werte für P6 und P7 hat er immer genommen, sobald er vom Power Target her auch P6 oder P7 erreichen konnte.

jderny schrieb:
Treiber kurz getestet mit AsusStrix OC Vega64 :

Lüfter laufen nicht mehr im Zero Mode wenn ich auf dem Deskop bin. Selbst wenn ich im Wattman den Zero Mode einschalte ( das geht jetzt ). Ich bekomme auf Manuell die Lüfter nicht unter 1500u/Min. Auch bei den vorgegebenen Profilen geht der Zero Mode nicht.
Das geht gar nicht.....ergo wieder beim älteren 18.12.1Treiber.
Noch jemand das Problem oder ne Lösung ?

LG
Bhu, wollte grad update aber dann doch lieber nicht. Wollte zwar nicht den Zero Fan Modus aber auch keine 1500U/min.

Zurück
Oben