Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

Hab hier ne RX 560, in den letzten 6 Monaten und deren Updates hats AMD ganz schön "versch..." bei Mir.
Freiwillige VOR ! Wer testet die Treiber für die Radeon RX 560 unter Windows 10 64-Bit , bitte !?

Kein Interesse das "neue Gut" zu installieren dann will er nimmer booten !?
Echt "riskant".

ZeXes schrieb:
Gibts eine logische Begründung, warum ein Unternehmen, wie NVIDIA das trotz sehr großen Marktanteilen und sehr guten Gewinnzahlen, es nicht packt einen modern aussehenden Treiber zu veröffentlichen?

Das ist doch einfach nur peinlich.. .

da gabs wohl mal eine entscheidung: lederjacke oder overlay für treiber mordernisieren... es wurde die lederjacke :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKno und or2k
Das Overlay nutze ich nicht - aber schön, dass der Wunsch vieler Radeon-Besitzer hier in Erfüllung gegangen ist.

Ich hoffe, dass sich die ganze Advisor-Riege auch in Zukunft abschalten lassen wird. Eigentlich brauche ich nur einen FPS-Limiter, Undervolting und die Einstellung einer Zieltemperatur. An den Feature-Votings auf der AMD-Seite sieht man aber, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. ^^

Jetzt fehlt dem AMD Treiber nur noch die Möglichkeit, Frametimes aufzuzeichnen, wenn das Overlay jetzt schon so gut geworden ist.

Edit: Hey, er erstellt ja wirklich eine Frametime Datei, wenn auch nicht so genau, es werden nur ganze zahlen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
floh667 schrieb:
ich finde es sehr bedauerlich, dass die zieltemperatur einstellung weggefallen ist.

warts ab, AMD ist da immer recht fix, wenn leute sagen sie wollen was zurück was verschwunden ist aus dem treiber, isses ganz schnell wieder da. :)

Volkimann schrieb:
Warum war es mir klar das der Beitrag von dir stammt. Achja, es ist AMD....

Ach mist, jetzt haste mich wieder beim Bashen erwischt. Also beim Äußern meiner Meinung zu der Software die in der News erwähnt wird. Wie dumm für mich.

Vielleicht kommt ja bald noch ne News zu Intel die für ihre APUs diese neue Softwarereihe adaptieren. Dann wirst du das gleiche von mir dazu lesen können und dann darfste "Achja, es ist Intel..." dazu schreiben. Ick freu mir schon.

Wie sich doch die Reviews zu den neuen Treiberversion unterscheiden, vor allem warum hat HWLuxx z.B. eine solch stärkere Steigerung in der Performance?

LyGhT schrieb:
Finde die Treiber von Nvidia viel schlimmer wenn es um die Übersichtbarkeit geht. Bei AMD finde ich alles was ich brauche und das sogar sehr schnell.

Das "Problem" bei den NV Treibern dürfte die "Aufspaltung" in das Treiber Control Panel und Geforce Experience sein. Das Control Panel stammt noch aus Zeiten von WinXP und ist zwar simpel gehalten, aber über die Jahre trotzdem gewachsen und inzwischen auch nicht mehr so übersichtlich als vor mehr als 10 Jahren (und "hässlich" ist es inzwischen auch, weil es so ganz und gar nicht in das moderner wirkende Design von Windows und Geforce Experience passt).

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
emeraldmine schrieb:
Hab hier ne RX 560, in den letzten 6 Monaten und deren Updates hats AMD ganz schön "versch..." bei Mir.
Freiwillige VOR ! Wer testet die Treiber für die Radeon RX 560 unter Windows 10 64-Bit , bitte !?

Kein Interesse das "neue Gut" zu installieren dann will er nimmer booten !?
Echt "riskant".

Oo Hab zwar keine 560, aber hab bis jetzt von niemanden etwas wegen der 560 gehört. Würde es einfach mal testen, aber wenn du keine Lust hast... kann ich dir auch nicht helfen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
DocWindows schrieb:
Heieiei. So viele Optionen, Schalter und Slider. Und dann auch noch die Anpassungen die man an der Hardware über das Overlay mitten im Spiel machen kann.
Da fragt ich mich fast schon ob das wirklich ein Endkundentreiber ist, oder ein internes Werkzeug aus den AMD-Entwicklungslaboren. Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.

neidisch weils bei NV nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Rock Lee, Zitterrochen und 3 andere
frkazid schrieb:
@Sun-Berg
Welcher tatsächliche Takt lag denn beim Benchmark an?

Der Benchmark ist gleich nach Start abgestüzt. Ich habe nur noch auf dem Overlay sehen können, dass er auf 1643 rauf ist.

Irgendwie komisch, diese Auto-UV Funktion. Eventuell muss ich noch ein wenig rumprobieren.

DocWindows schrieb:
Ach mist, jetzt haste mich wieder beim Bashen erwischt. Also beim Äußern meiner Meinung zu der Software die in der News erwähnt wird. Wie dumm für mich.

Vielleicht kommt ja bald noch ne News zu Intel die für ihre APUs diese neue Softwarereihe adaptieren. Dann wirst du das gleiche von mir dazu lesen können und dann darfste "Achja, es ist Intel..." dazu schreiben. Ick freu mir schon.
Wie ich bereits schrieb: die Hardware läuft out of the box. Das was du willst.

Leute die mehr wollen, haben jetzt die Möglichkeit dazu. Und du meckerst.
Nochmal: Du musst diese neuen Freiheiten nicht nutzen!

Aber ich schätze ich finde mit großer Sicherheit einen Beitrag von dir wo du die Einstellungsmöglichkeiten des nvidia Treibers lobst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, seluce, Obvision und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
naja, das overlay gibts jetzt schon seit... moment, 10 jahren? so wie es jetzt ist bei NV...

Das alte Catalyst Control Center ja, das stammte vom Design her auch noch aus Windows XP Zeiten. Aber davon hat man sich, soweit ich mich erinnere, 2015 mit dem Crimson Treiber verabschiedet und das jetzige Design eingeführt.

@XTR³M³ Auf jeden Fall. Ich wollte schon immer meine Grafikkarte auf Laborniveau einstellen können. Die Spiele die neu rauskommen sind mittlerweile so langweilig, dass ich lieber mit den Schiebereglern im Treiber spielen würde als mit dem Spiel an sich. Die Spiele sind nur noch zur Anschauung meiner tollen Einstellungsskills nütze. :D

Volkimann schrieb:
Aber ich schätze ich finde mit großer Sicherheit einen Beitrag von dir wo du die Einstellungsmöglichkeiten des nvidia Treibers lobst.

Oh bestimmt. Ich meine sogar dass ich sogar schonmal was positives zum alten Intel HD Graphics Treiber geschrieben habe. Den mag ich aufgrund seiner Einfachheit nämlich auch. Der alte Catalyst war auch ganz gut, wenn auch am Ende schon etwas überladen.

Ich meckere übrigens nicht, ich äußere nur meine Gedanken dazu.
Die müssen nicht zwangsläufig deinen entsprechen und auch nicht den Gedanken der Mehrheit.

XTR³M³ schrieb:
naja, das overlay gibts jetzt schon seit... moment, 10 jahren? so wie es jetzt ist bei NV...

+1

Vollkommen richtig.

Abgesehen davon, geht‘s hier um den neuen AMD Treiber (Radeon Software Adrenalin 2019) oder um die Dinge die dem NVIDIA Treiber [vermeintlich] fehlen?

Ich finde den neuen AMD Treiber sehr gelungen [wenn auch bei weitem noch nicht ansatzweise perfekt] und freue mich dementsprechend ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Weshalb man dann plötzlich wieder NVIDIA und deren [vermeintliche] Probleme und Designfehler auspacken muss? Keine Ahnung!

AMD und NVIDIA verfolgen vielleicht unterschiedliche Ansätze mit ihren Treibern. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

Ich bin letztens in einem BMW gesessen, sieht anders aus als in meinem Mercedes! Wahnsinn! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: navi., Oberst08, Cpt.Willard und eine weitere Person
@LyGhT , hm, vielleicht doch nochmal einen Backup ziehen und den Notfall-Recovery-USB-Stick scharf machen !?

herrje, da muß ich mal schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
DocWindows schrieb:
@XTR³M³ Auf jeden Fall. Ich wollte schon immer meine Grafikkarte auf Laborniveau einstellen können. Die Spiele die neu rauskommen sind mittlerweile so langweilig, dass ich lieber mit den Schiebereglern im Treiber spielen würde als mit dem Spiel an sich. Die Spiele sind nur noch zur Anschauung meiner tollen Einstellungsskills nütze. :D

Oh bestimmt. Ich meine sogar dass ich sogar schonmal was positives zum alten Intel HD Graphics Treiber geschrieben habe. Den mag ich aufgrund seiner Einfachheit nämlich auch. Der alte Catalyst war auch ganz gut, wenn auch am Ende schon etwas überladen.

Ich meckere übrigens nicht, ich äußere nur meine Gedanken dazu.
Die müssen nicht zwangsläufig deinen entsprechen und auch nicht den Gedanken der Mehrheit.
Kauf dir ne x beliebige Konsole.😐

Novasun schrieb:
Ja und nein. Generell schon nur funktioniert dieser Treiber bei der iGPU nicht (sofern du ein NB nutzt). Zumindest solange nicht bis dein Hersteller des NB einen angepassten Treiber bringt. Das ist ja im Moment dort eine wie ich finde große Baustelle.

hab nen ganz normalen Desktop mit 2200G und B450. bekomme kein Overlay, nicht mit 18.9.3 noch mit 18.10.1.
KP wieso. Fange bei ner frischen Install jetzt ja nicht mit DDU Experimenten usw an. Hab auch kein Ryzen Master oÄ drauf. Komisch genug dass mir jede Install von AMD irgendwie 2 Treiber vorschlägt, 18.9.3 und 10.1 wie gesagt. Der neue 18.12 geht wohl nicht bei RR?

Edit: Ich seh den heute erschienenen Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 auch für den 2200G. Mal testen.

Edit: Nice, geht nun mim neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus fallen die weiteren Optionen wie die Ziel-Temperatur weg. Wer die Lüfterkurve konfiguriert, benötigt die Option zwar nicht mehr. Allerdings war die Ziel-Temperatur eine deutlich einfachere Möglichkeit, den Geräuschpegel nach den eigenen Wünschen anzupassen. Hier wäre es besser, AMD würde einfach beide Möglichkeiten anbieten.
Ja, unbedingt bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, hurdlitschka und ReignInBlo0d
Für mich ist die neue Lüftersteuerung definitiv besser, da ich andere Lüfter auf der Karte habe. Vorher musste ich die Umdrehungen also immer umrechnen, weil meine Lüfter natürlich nicht auf über 4000 gehen.
Jetzt durch die PWM % Auswahl ist es für alle Lüfter gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und sifusanders
Zurück
Oben