Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

jderny schrieb:
Treiber kurz getestet mit AsusStrix OC Vega64 :

Lüfter laufen nicht mehr im Zero Mode wenn ich auf dem Deskop bin. Selbst wenn ich im Wattman den Zero Mode einschalte ( das geht jetzt ). Ich bekomme auf Manuell die Lüfter nicht unter 1500u/Min. Auch bei den vorgegebenen Profilen geht der Zero Mode nicht.
Das geht gar nicht.....ergo wieder beim älteren 18.12.1Treiber.
Noch jemand das Problem oder ne Lösung ?

LG

Das gleiche hatte ich mit meiner 570er Strixx. Hab mit ddu alles löschen lassen, dann den treiber nochmal drauf und seitdem funzt der zeromode wieder. Vorher ist die karte mit 1300rpm durchgerannt.

Als Info ;)
Known Issues
  • This release is not compatible with Microsoft® PIX. For Microsoft® PIX support with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition please click here.
  • Some systems running multiple displays may experience mouse lag when at least one display is enabled but powered off.
  • Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.
  • Upgrade Advisor may intermittently fail to detect games and provide compatibility recommendations.
  • Performance Metrics Overlay may change size when resolutions are changed in game.
  • A port 58888 already in use error message may be observed when AMD Link Server was disabled while an IOS device client was connected.
  • Radeon Overlay’s new in overlay video player may experience smoothness issues while adjusting the playback slider.
  • Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.
  • Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.
  • Auto tuning control options fail to present the starting notification before applying in Radeon Overlay.
  • Auto tuning may experience inconsistent behavior after applying Auto Overclock GPU and restarting/rebooting the system.

TheNameless schrieb:
Bist du ein AMD Fanboy, der ne schnelle Grafikkarte braucht und deswegen ne kack 2080 kaufen musste? Sorry, aber den Quatsch kann doch keiner ernst nehmen.

Der AMD Treiber ist hübscher und hat ein paar Features mehr, der nvidia Treiber läuft halt, viel mehr kann er nicht. Aber als ob jemand eine Grafikkarte nur wegen dem Treiber kauft und der Rest egal ist... Spielst du damit Spiele oder klickst du dich ne Stunde zum entspannen durch die Treibereinstellungen?

Dein Konsolenkommentar zeigt auch, dass du davon keine Ahnung hast. Schon mal auf ner One X gezockt?

Der läuft nicht immer, erst recht nicht seitdem Turing draußen ist...
Ergänzung ()

testt25 schrieb:
2x RX Vega 64 vs 1x RTX 2080TI

Würde mehr Sinn machen wenn er zwei Custom Vega's nimmt, 2x Blower vs. Custom Kühler ist suboptimal. Könnten also höhere FPS sein je nachdem was er für ein Mainboard nutzt (Karten zu dicht zusammen) und sie würden den Takt besser halten. Auf der anderen Seite braucht die 2080TI weniger Saft, dafür sind die Vega's wesentlich günstiger in der Anschaffung und man kann ziemlich lange zocken bis man das Preisschild der TI erreicht hat. Dazu Spieleabhängigkeit etc., das muss man genau abwägen ob sich sowas für einen lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir in den Radeon Settings immernoch 18.12.1 steht obwohl sonst überall 18.12.2 steht mach ich doch mal eine neudeinstallation...
1544723338180.png

HalfBrain schrieb:
Ich weiß, ich habe selber schon ein paar Posts da drin. Habe auch schon undervoltet, Lüfterkurven per Afterburner eingestellt, usw.

Die Grundlegenden Funktionen des Watt Mans, die (meiner Meinung nach) alle AMD Karten benutzen können sollten, gehen einfach nicht. Ich kann nur die Minimale Drehzahl des Lüfters einstellen. Das wars.

LarryBobary schrieb:
Ich weiß, ich habe selber schon ein paar Posts da drin. Habe auch schon undervoltet, Lüfterkurven per Afterburner eingestellt, usw.

Die Grundlegenden Funktionen des Watt Mans, die (meiner Meinung nach) alle AMD Karten benutzen können sollten, gehen einfach nicht. Ich kann nur die Minimale Drehzahl des Lüfters einstellen. Das wars.

hmmm, vielleicht liegts am bios der karte. hab gesehen das es 3 von powercolor für die 390 gibt. aber ob da dann eventuell mehr zum einstellen geht weiß ich leider auch nicht.

HalfBrain schrieb:
hmmm, vielleicht liegts am bios der karte. hab gesehen das es 3 von powercolor für die 390 gibt. aber ob da dann eventuell mehr zum einstellen geht weiß ich leider auch nicht.
Hab ich auch schon alle ausprobiert. Der aktuellste und der erste sind unheimlich laut, der zweite hat ne ordenliche Lüfterkurve. Ich habe ja an sich keine großen Probleme, ich finde es nur schade, dass ich die ganzen neuen Funktionen einfach nicht nutzen kann und sich AMD bzw. PowerColor nen Scheiss darum kümmert.

Taxxor schrieb:
War das wirklich so? Damit hatte ich noch nie ein Problem.
Das Problem hatte nicht alle...CB aber z.B. auch.
Es kann sein, dass es sich um verschiedenen Bios Versionen handelt.
Meine hat wohl P5 auf 1050mV gehabt und daher nichts niedrigeres für P6 und P7 übernommen.
Also Eintragen konnte man sie schon, aber wenn man die Spannung und den Verbrauch getestet hat, ist es halt nicht niedriger gegangen.
Taxxor schrieb:
sobald er vom Power Target her auch P6 oder P7 erreichen konnte.

Das er ohne PT erhöhung gar nicht P6&P7 erreicht hat, war bei mir auch der Fall.
Daher lief das PT immer bei +50%.....Takt begrenzt ist auch die Leistung viel gleichmäßiger.

"Inwieweit die Funktion die Spannung genau reduziert hat, verrät der Treiber aber nicht."

Danke für nichts!
Aber ansonsten gleich mal testen.

Ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht, je mehr Ballast im Treiber je mehr Fehler können auch auftreten,

ich stelle auch fest, letztens schon, das NV Treiber mittlerweile ein halbes Gigabyte groß sind, und Amd ja auch ähnlich, die Treiber werden im größer,

Was mir aber auffällt, die 570 wird jetzt mit dem neuen Adrenalin 2019 wieder als 570 erkannt, vorher war es immer eine 580.

minmal 44 Prozent oder auch 1244 rpm Lüfter manuell als auch automatisch

also quasi fast Hochleistung als Einstieg, hätten sie mal am 1. April bringen sollen das Treiberpaket)))

Zerofan scheint bei mir nicht mehr zu gehen nach Installation. Und das wegfallen der Targettemp ist auch irgendwie semi, denn das wurde zumindest bei mir wirklich gut gelöst, hab die eig nie gehört :(

DocWindows schrieb:
[...]Ich meckere übrigens nicht, ich äußere nur meine Gedanken dazu.
Die müssen nicht zwangsläufig deinen entsprechen und auch nicht den Gedanken der Mehrheit.

Naja, wer von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht, muss damit rechnen, dass Andere seine Meinung doof finden.
Und die Kritik 'Ich habe zu viel Auswahl' finde ich auch etwas merkwürdig. Sämtliche AMD Grafikkarten laufen ja auch, ohne dass man auch nur einmal manuell irgendwas im Treiber einstellen muss.
Spiel bei Steam herunterladen und loszocken geht immer noch.

Wer sich vorm Buffet hinstellt und als erste und einzige Anmerkung loslässt 'Hier gibt's aber zu viel Auswahl' muss sich nicht wundern, wenn ihm andere Leute sagen 'Dann iss dein Brot und lass den Andere die Freude an ihren Wahlmöglichkeiten'.

UNRUHEHERD schrieb:
[...]Eigentlich brauche ich nur einen FPS-Limiter, Undervolting und die Einstellung einer Zieltemperatur. An den Feature-Votings auf der AMD-Seite sieht man aber, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. ^^

Ne, bist nicht alleine. Nutze genau die gleichen Regler. Bloß hab ich das Power Target noch etwas erhöht um Lastspitzen abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, TheBear1517, navi. und 5 andere
vanillebear schrieb:
Zerofan scheint bei mir nicht mehr zu gehen nach Installation. Und das wegfallen der Targettemp ist auch irgendwie semi, denn das wurde zumindest bei mir wirklich gut gelöst, hab die eig nie gehört :(

Ich hab das gleiche Problem mit meir RX 580. Sobald ich versuche in Wattmann zu undervolten, geht mein Lüfter auf mind. 45%, scheint die minimale Einstellung zu sein. Nur durch eine Neuinstallation ging Zero Fan wieder, aber undervolten geht nicht ohne das der Fehler wieder auftritt. Wollte wieder meine alten Treiber installieren, aber bei der Installation wird automatisch die neue Version eingespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Hm, also geht Zero nicht mehr sobald man irgendwas ändert im Wattman? Einfach nur Zurücksetzen hilft allerdings nicht, muss wohl wirklich ne neuinstallation sein.
Overlay geht auch nicht mehr bei mir. Trotz echtem Fullscreen im Spiel.

DocWindows schrieb:
Heieiei. So viele Optionen, Schalter und Slider. Und dann auch noch die Anpassungen die man an der Hardware über das Overlay mitten im Spiel machen kann.
Da fragt ich mich fast schon ob das wirklich ein Endkundentreiber ist, oder ein internes Werkzeug aus den AMD-Entwicklungslaboren. Eindeutig zu viel Krimskrams für meinen Geschmack. Wäre IMO besser wenn die Hardware mehr selbst regeln könnte als das dem Nutzer ans Bein zu binden.

Für speziellere Wünsche und Nutzungsvariablen kann auch der "minimal Treiber" eingerichtet werden, sodass dann entweder ohne oder mit zusätzlichen Tools gearbeitet werden kann.

vanillebear schrieb:
Hm, also geht Zero nicht mehr sobald man irgendwas ändert im Wattman? Einfach nur Zurücksetzen hilft allerdings nicht, muss wohl wirklich ne neuinstallation sein.
Overlay geht auch nicht mehr bei mir. Trotz echtem Fullscreen im Spiel.

Yep, nur eine Neuinstallation hilft. Hoffe die beheben das bald.

RYZ3N schrieb:
Absolut, da gebe ich dir zu 100% Recht.

Dein Kommentar war aber so „bissig“ geschrieben, da dachte ich mir, „der kann auch eine bissige Antwort vertragen!“ ;)

Natürlich sind SLI und Crossfire tot.

Liebe Grüße
Sven

Sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen!
https://www.techspot.com/review/1763-radeon-rx-590-crossfire/

4 Tage alter Test und man sieht das es noch lange nicht tot ist... (nicht immer aber in paar Games bringt es mehr FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben