Test AMD Adrenalin 2019 im Test: Mit WattMan im Overlay und weiteren Verbesserungen

nTs|Razor schrieb:
Kann sich nvidia mal scheibe abschneiden. Hab am freitag 2 rechner mkt ner vega gebaut, einfach ein traum der amd treiber gegen den nvidia rotz. Wird zeit das navi kommt und ich die kack 2080 endlich raus werfen kann
Oh mann.. ich selber mag AMD auch lieber ,aber zieh mal deine rosarote Brille ab. Die 2080 ist schon echt gut.

Sasi Black schrieb:
@Sly123

ja, Zero-fan etc. machen da wohl probleme

bessern, da du die unteren P-States auch über Wattman einstellen kannst sowie den Takt

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Ich sag nur, dass das nVidia Control Panel so altbacken ist wie Asbach Uralt.
Man hat gar keine Wahl und muss externe Tools wie Afterburner und andere zusätzliche Programme umsteigen
wenn man die GPU vernünftig einstellen will.

Da man jetzt beim Wattman auch niedrigere P-States für Vega einstellen kann, kann man es nun im vollen Umfang nutzen.
Sonst musste man leider auf RegFiles ausweichen, was die Nutzung vom Wattman eingeschränkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mich noch einmal eingehend mit den Auto-OC/-UV und Memory Tuning Optionen beschäftigt und für mich ist keine der Funktionen [in der jetzigen Form] im Alltag nutzbar. Scheinbar werden Takt und Spannung auch immer wieder aufs neue kalkuliert und eingestellt.

Scheinbar findet der Treiber auch immer wieder Kombinationen bei denen selbst der 3DMARK und Superposition umgehend abstürzen und das obwohl mein System mit meinen eigenen (manuellen) Settings absolut stabil läuft.

Da ist noch viel Arbeit reinzustecken, da muss man sich nichts vormachen und vielleicht war das Release ein wenig voreilig, denn gerade unerfahrene User [für die Auto-OC/-UV ja primär gedacht ist], können damit ganz gehörig auf die Nase fallen.

Ich bin gespannt wie schnell AMD reagieren wird und welche Verbesserungen die nächste Version mit sich bringen wird.

Was ich absolut begrüßen würde, wäre mehr Transparenz. Was wurde geändert? Wie hoch sind die P-States nach dem Auto-OC eingestellt? Wie hoch ist die Spannung auf den P-States nach dem Auto-UV? Ohne diese Informationen kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was der Treiber da fabriziert.

Ich wollte heute noch mit dem OverdriveNTool gegenprüfen und validieren, welche Taktraten und Spannungen [durch die Autofunktionen] eingestellt werden, aber ich bin mir mittlerweile sicher, in den meisten Fällen sind die Einstellungen wenig sinnvoll bis absolut instabil.

Positiv: Das Konfigurieren der zusätzlichen freien P-States 1-5 funktioniert [in einem gewissen Rahmen] ganz ordentlich und ermöglicht einen homogeneren Takt- und Spannungsverlauf. Siehe hierzu den sehr guten Beitrag von @Baal Netbeck.

Cr8 schrieb:
Lohnt es sich neue Treiber für ältere Karten wie die 7850 zu installieren, wenn man auf Overclocking etc verzichten kann? Möchte nichts ändern, weil alles momentan gut läuft.

"Never change a running system!", schon gar nicht, wenn du zufrieden bist. Du musst selbst entscheiden ob die zusätzlichen Funktionen abseits von OC/UV für dich interessant sind.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Demon_666, Sun-Berg und 2 andere
Ich finde es total super, dass AMD den Treiber und damit die Nutzbarkeit ihrer Karten konsequent weiter entwickelt.
Ja - es gibt immer Verbesserungsbedarf. Es gibt immer was zu meckern. Aber warum nur darauf konzentrieren? Seid doch froh, dass AMD trotz ihrer schwierigen Position am Markt und der eingeschränkten Ressourcen (gegenüber Intel / NVIDIA) solche Dinge für EUCH KUNDEN macht.

Euch gefallen die vielen Schalter und Funktionen nicht? --> Nutzt sie halt nicht
Euch fehlt eine Funktion? --> Geht ins AMD Forum und requested sie.
Irgendwas funktioniert noch nicht? --> AMD Forum und melden. Oder auf eine nächste Version warten.

Ansonsten - einfach mal über das Positive freuen. Schöne Weihnachten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: savage_fg, Unnu, Sasi Black und 2 andere
Das Ding ist verbugter als ein neues starship troopers. Bei der Installation von GPU Z ist mir der Rechner eingefroren. Seit dem wird beim Übernehmen der Einstellungen automatisch der Spannungszustand 7 als Min/Max gesetzt. :freak:

LOL WTF?!? Zum testen nutze ich den Claymore Miner mit ETH. Ich mach das Ding zu und alle Zustände sind wieder freigegeben. Mach ihn wieder auf und nur 7 ist verfügbar! Die Dünnbrettbohrer haben eine Anwendungserkennung eingebaut!

Spekulatius: Powerviren sowie Computing überschreibt alle eure lustigen Einstellungen im Wattman. AMD, mit Netz und doppeltem Boden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und SVΞN
Botcruscher schrieb:
Das Ding ist verbugter als ein neues starship troopers. Bei der Installation von GPU Z ist mir der Rechner eingefroren. Seit dem wird beim Übernehmen der Einstellungen automatisch der Spannungszustand 7 als Min/Max gesetzt. :freak:

Ist mir auch aufgefallen, habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.

In den Fällen, in denen Auto-OC/-UV eine Einstellung findet, welche z.B. in 3DMARK, Superposition oder einem Game (bei mir The Witcher III, Skellige Map) nicht stabil ist, friert mein gesamtes System ein, sobald ich GPU-Z starte.

Zudem ist mir aufgefallen, 3DMARK kann die GPU dann nicht validieren und gibt eine Fehlermeldung raus, dass die GPU nicht korrekt erkannt und das Ergebnis (selbst wenn der 3DMARK durchläuft) nicht offiziell validiert werden kann.

Wechhe schrieb:
Ich finde es total super, dass AMD den Treiber und damit die Nutzbarkeit ihrer Karten konsequent weiter entwickelt.
Ja - es gibt immer Verbesserungsbedarf. Es gibt immer was zu meckern. Aber warum nur darauf konzentrieren? Seid doch froh, dass AMD trotz ihrer schwierigen Position am Markt und der eingeschränkten Ressourcen (gegenüber Intel / NVIDIA) solche Dinge für EUCH KUNDEN macht.

Absolut, von meiner Seite soll das auch bei weitem kein Bashing sein. Ich begrüße es sehr, dass AMD mit seinem Treiber versucht Grafiksettings, Streaming, OC, UV und weitere Funktionen in einer Oberfläche zu bündeln. Dennoch finde ich es wichtig, aktuelle Probleme aufzuzeigen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Gerade für unerfahrene User, die Funktion wie Auto-OC/-UV nutzen wollen, ist das doch Gold wert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: savage_fg, navi., Botcruscher und 2 andere
Ich bitte darum, dass mir jemand das Verhalten der Zustande 1-6 bei Claymore oder einem "Powervirus" bestätigt.

Cr8 schrieb:
Lohnt es sich neue Treiber für ältere Karten wie die 7850 zu installieren, wenn man auf Overclocking etc verzichten kann? Möchte nichts ändern, weil alles momentan gut läuft.
Nein.

Das lohnt sich absolut nicht, für Deine Karte kommt ja weder ein neues Feature dazu, noch wirst Du zusätzliche Leistung bekommen. Der ganze neue Schicki-Micky lohnt eigentlich erst ab einer Vega-GPU. Der Rest der Menschheit gewinnt außer jeder Menge schwülstige Menüs nicht wirklich etwas dazu.

Ich habe eine RX480 Nitro+ und habe in FarCry 5 jetzt etwas weniger Leistung wie davor, in Homefront the Revolution ist es etwas mehr geworden, andere Games habe ich noch nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
RYZ3N schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, 3DMARK kann die GPU dann nicht validieren und gibt eine Fehlermeldung raus, dass die GPU nicht korrekt erkannt und das Ergebnis (selbst wenn der 3DMARK durchläuft) nicht offiziell validiert werden kann.
Ist glaube ich oft so, wenn AMD nen neuen Treiber rausbringt.

Ich habe in #83 nochmal einen Roman zu den Thema automatische Taktberechnung geschrieben.....Zusammenfassung:
Da Vega den GPU Takt mit mehr eingestelltem HBM2 Takt ändert, fallen die Stufen(wenn sie genauer gemessen wären) nach rechts ab. ...auch Tagesform abhängig. ;)
Das verzerrt die Darstellung etwas, ich habe aber von 1025 bis 1120 nicht zu große Änderungen gemessen...ca 4MHz, wobei da die Temperatursteigerung mit drin ist....wartet man nicht darauf, sondern misst relativ schnell hintereinander fällt der Unterschied größer aus.

• Gefällt mir
LarryBobary schrieb:
Naja, werde mir demnächst wohl eh ne 580 oder 590 kaufen, so wie die Preise gerade fallen. Dann verkaufe ich meine 390 und muss vllt 30-40€ Aufpreis zahlen. Freue mich dann darauf, alle Einstellungen nutzen zu können.

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber mit Polaris Karten (570,580,590) kannst du auch nicht den vollen Featureumfang nutzen, das geht nur mit Vega's. ^^

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ja, deshalb ist das Power Target(PT) auf +50%.
Ich möchte nie in Power Limits laufen, weil mein Takt so stabil wie möglich sein soll.
Ich wollte damit auch nur auf die Aussage "mehr Leistung bei weniger Verbrauch" hinaus, solange du dein PT erhöhen musst, um den Effekt von deinen UV Einstellungen auch zu bekommen, verbrauchst du ja mehr als vorher.

Volkimann schrieb:
Seid ihr euch denn sicher das eure manuellen UVs bzw OCs auch wirklich "stabil" sind?
Wie RYZ3N und BaalNetbeck habe ich meine Konfig ebenfalls schon ein Jahr laufen und nie einen Absturz gehabt, der auf die GPU zurückzuführen war.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Da Vega den GPU Takt mit mehr eingestelltem HBM2 Takt ändert...

Ist damit zu erklären, das mit höherem HBM-Takt die Shaderauslastung steigt und damit der Takt fällt/ nicht mehr
gehalten werden kann.
Das hat man häufig in light Games wo die Shader auch net ausgelastet werden. Da kommt man mit niedrig W auf hohe eff. Takte.
Soll heißen, der Treiber selber verstellt den Takt nicht, sondern die Shader würden theoretisch mehr Watt(V) benötigen, um den Takt zu halten. (also wenn noch Spielraum beim PT ist, kann man da evtl. noch Was machen)
Deswegen ist in 4k meistens der eff.Takt auch niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sly123 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Ich sag nur, dass das nVidia Control Panel so altbacken ist wie Asbach Uralt.
Man hat gar keine Wahl und muss externe Tools wie Afterburner und andere zusätzliche Programme umsteigen
wenn man die GPU vernünftig einstellen will.

Hast du schonmal überlegt dass es Leute gibt die die GPU gar nicht vernünftig einstellen wollen, sondern eine GPU kaufen möchten die schon ab Werk vernünftig eingestellt ist? Sowas fehlt bei AMD seit der R9 Serie. Zumindest bei den Performancekarten. Mittelklasse ist da nie das Problem. Aber die Performancekarten werden einfach ab Werk viel zu hoch gejubelt.

v_ossi schrieb:
Naja, wer von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht, muss damit rechnen, dass Andere seine Meinung doof finden.

Wer sich vorm Buffet hinstellt und als erste und einzige Anmerkung loslässt 'Hier gibt's aber zu viel Auswahl' muss sich nicht wundern, wenn ihm andere Leute sagen 'Dann iss dein Brot und lass den Andere die Freude an ihren Wahlmöglichkeiten'.

Das Problem ist hier, dass eine Meinung die geäußert wird, von einigen Leuten immer als Angriff auf die eigene Meinung interpretiert wird. Als ob ich mit meiner Meinung versuchen würde, deren Meinung als falsch darzustellen. Wäre das nicht der Fall, sondern die Meinung einfach als persönliche Meinung akzeptiert, würden Konterpostings mit "Dann iss dein Brot und lass den Andere die Freude an ihren Wahlmöglichkeiten" gar nicht auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam bisher noch nicht zum testen, aber ist es immer noch so, dass je nach Einstellung von P6 und P7 die States P1-P5 automatisch mitskalieren, sofern man sie nicht separat einstellt? Ich würde nämlich gern eine neue UV/OC Einstellung von Grund auf testen und ausloten, aber das würde ich gern ohne, dass ich alle States jedes mal anpassen muss damit es irgendwie klappt, sondern nur, wenn ich P1-P5 auch separat optimieren möchte.

Bei der Lüfterkurve hoffe ich allerdings wirklich, dass AMD mit einem der nächsten Updates ne ordentliche Hysterese zwischen die einzelnen Stützpunkte reinpatcht, so schwierig sollte das ja nun wirklich nicht sein. Verstehe nicht, warum man das nicht gleich gemacht hat...ist mathematisch ja nun wirklich nicht anspruchsvoll und sollte auch technisch auf die gleiche Ansteuerung anwendbar sein :D Bin gespannt. Ansonsten macht der Treiber auf den ersten Blick einen guten Eindruck, werde demnächst mal das Overlay vermehrt testen, ist für manche Tests sicher ziemlich spannend!

ok, seit Langem dass ein neuerer Adrenalin-Treiber bei Mir funktionieren WILL. Bisher unter Volllast ca. 18 Stunden im Dauerbetrieb OHNE irgendwelche Abstriche/Black oder BlueScreens.

Anscheinend mal saubere Arbeit abgeliefert ! Obwohl mit ner RX 560 hat man nicht viele Funktionen zur Auswahl.

@Nero1
1-4 ordentlich runter, damit mit Chill auch viel gespart wird.(0,85..0,88)
5 dann doch etwas mit 6+7 mitziehen wg. der Stabilität.
(1404 bei 0,89V könnte knapp werden-->Kannste ja als Letztes von 0,9 runter nehmen)
Kann auch sein, das State 4/5 bei Customs mit HBM-State 3 verknüpft ist (war bei ODT so ähnlich)
Dann wird Das eh net so wirksam ,wenn die HBM-Spannung entspr. hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@All mit manuellem UV und den Spannungsproblemen:

Ihr stellt schon beim Speicher unten die Spannung auf manuell und stellt dort z.B. 850mV ein?
Weil der Wert beim Speicher definiert nicht die HBM Voltage, sondern die "Grundvoltage" für die
GPU. Das ist dann auch der Min Voltage Wert den die Karte erreichen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Einzige was mich interessiert wäre wie gut das Auto-Overclocking funktioniert. Aber das scheint ja wieder mal ein Schuss in den Ofen zu sein. Genauso mit dem Auto-Undervolting. Da sollte AMD mal noch stark nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und emeraldmine
Haaase schrieb:
@All mit manuellem UV und den Spannungsproblemen:
Ihr stellt schon beim Speicher unten die Spannung auf manuell und stellt dort z.B. 850mV ein?

HBM-State 3 = 850mV macht wenig Sinn, weil der HBM-State 2 auf 900 bleibt !
900 kann man machen --> eff. bei der VDDC dann bis 850mV möglich.(für ne 56)
950..975 je nach HBM-Takt dann bei ner 64.

War früher mit Wattman so, das man mit den 64ern bis 1020 ca. 950 brauchte , für 1040+ dann 960
und 1080+ dann 975. (für >1100 dann oft auch 1001V bei gleichzeitig niedrigen HBM-Temps)
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Das Einzige was mich interessiert wäre wie gut das Auto-Overclocking funktioniert. Aber das scheint ja wieder mal ein Schuss in den Ofen zu sein. Genauso mit dem Auto-Undervolting. Da sollte AMD mal noch stark nachbessern.

Das ist das EINZIG nicht Interessante, weil da kann man auch gleich an Wunder glauben.
Vega ist so hoch ausgereizt, das AMD ein OC nicht gebacken bekommt. (die hohen V@Stock sind ja deswegen)
Wegen der Streuung der Chipquali muss weiterhin Hand angelegt werden.

Das Auto-UV ist für OoB-Player aber ganz hilfreich und bringt auch 30..50MHz mehr Takt.
Prinzipiell ist eine Erhöhung des HBM-Taktes +70...+5-Schritte kostenlos im Verbrauch und hilft genausoviel.
(selbst mit Hynix sollten die 56er einen HBM-Takt von 870 schaffen, mit Samsung geht meistens mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben