Ich habe mich noch einmal eingehend mit den Auto-OC/-UV und Memory Tuning Optionen beschäftigt und für mich ist keine der Funktionen [in der jetzigen Form] im Alltag nutzbar. Scheinbar werden Takt und Spannung auch immer wieder aufs neue kalkuliert und eingestellt.
Scheinbar findet der Treiber auch immer wieder Kombinationen bei denen selbst der 3DMARK und Superposition umgehend abstürzen und das obwohl mein System mit meinen eigenen (manuellen) Settings absolut stabil läuft.
Da ist noch viel Arbeit reinzustecken, da muss man sich nichts vormachen und vielleicht war das Release ein wenig voreilig, denn gerade unerfahrene User [für die Auto-OC/-UV ja primär gedacht ist], können damit ganz gehörig auf die Nase fallen.
Ich bin gespannt wie schnell AMD reagieren wird und welche Verbesserungen die nächste Version mit sich bringen wird.
Was ich absolut begrüßen würde, wäre mehr Transparenz. Was wurde geändert? Wie hoch sind die P-States nach dem Auto-OC eingestellt? Wie hoch ist die Spannung auf den P-States nach dem Auto-UV? Ohne diese Informationen kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was der Treiber da fabriziert.
Ich wollte heute noch mit dem OverdriveNTool gegenprüfen und validieren, welche Taktraten und Spannungen [durch die Autofunktionen] eingestellt werden, aber ich bin mir mittlerweile sicher, in den meisten Fällen sind die Einstellungen wenig sinnvoll bis absolut instabil.
Positiv: Das Konfigurieren der zusätzlichen freien P-States 1-5 funktioniert [in einem gewissen Rahmen] ganz ordentlich und ermöglicht einen homogeneren Takt- und Spannungsverlauf. Siehe hierzu den sehr guten
Beitrag von
@Baal Netbeck.
Cr8 schrieb:
Lohnt es sich neue Treiber für ältere Karten wie die 7850 zu installieren, wenn man auf Overclocking etc verzichten kann? Möchte nichts ändern, weil alles momentan gut läuft.
"Never change a running system!", schon gar nicht, wenn du zufrieden bist. Du musst selbst entscheiden ob die zusätzlichen Funktionen abseits von OC/UV für dich interessant sind.
Liebe Grüße
Sven