Notiz AMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, fox40phil und 9 andere
Wie des öfteren hängt AMD mit der Darreichung aktueller Treiber hinterher
Also ich finde das nicht ganz fair wenn man sich den Verlauf des restlichen Jahres anschaut. Das lief doch ganz gut.

Ausschlaggebend ist wohl eher, dass es im November keine Treiberupdates gab und man nach dem 24.10.1 anderthalb Monate auf den 24.12.1 warten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SoldierShredder, MiroPoch und 32 andere
AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

Von wegen, auf meiner 5700XT kommt die Meldung:
5700XT.jpg

vielleicht den falschen geladen?

Also auch wenn ich selbst im grünen Lager unterwegs bin, bin ich echt gespannt auf AMDs next GEN.

Radeon Chill ist zB schon eine mega Funktion. Sowas vermisse ich bei Nvidia.

Wenn die nächste FSR Gen dann mit DLSS mithalten kann, gibt es keinen Grund für zu wenig VRAM das gleiche zu bezahlen ;)

Für mich persönlich sind solche Treiber nicht "spät". Da man neues Games sowieso etwas Zeit geben sollte die Kinderkrankheiten los zu werden sowie der Preis etwas attraktiver wird.

Absolut kein Schmerz mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Wishbringer, Wanderwisser und 18 andere
"Gut Ding braucht Weil" ist ein altbekanntes Sprichwort, dass in der heutigen Zeit leider kaum mehr Beachtung findet. Lieber einen richtig guten Treiber erschaffen, als irgendein Placebo-Gedöns auf den Markt werfen.

Mit dem 24.10.1 lief meine RX7800XT bei Stalker 2 absolut geschmeidig und fehlerfrei während auf dem gleichen Rechner meine 4080S mit dem "Stalker-Treiber" abstürzte.

Mmh, was ist jetzt besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, SoldierShredder, L'amer und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux, 9t3ndo, MouseClick68 und 2 andere
@acty : Meiner Meinung nach sollte man sich als Redakteur mit solch salzigen Bemerkungen ala "..hängt mit der Darreichung hinterher.." zurückhalten.
Dass der Herr zum Nvidia-Lager gehört ist ja mit der Signatur klar, aber vielleicht ist es ja doch mal möglich neutrale Artikel zu verfassen.

Für mich persönlich funktioniert das Produkt "7900 XTX" tadellos, bei Stalker seit Release kein einziger Absturz, über die Performance kann ich auch nicht klagen. Ich sehe AMD also nicht im Zugzwang hier unbedingt zu reagieren oder eine halbgare Software abzuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, xXDariusXx, Schwobaseggl und 45 andere
Was heisst hinterherhinken?
Nordbadener schrieb:
Mit dem 24.10.1 lief meine RX7800XT bei Stalker 2 absolut geschmeidig und fehlerfrei während auf dem gleichen Rechner meine 4080S mit dem "Stalker-Treiber" abstürzte.
Kann ich nur bestätigen, Stalker läuft einwandfrei mit 24.10.1

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, m4dd0gg, Brian.Griffin und 12 andere
Jeder der wie ich im Vanguard-Programm unterwegs ist kann bestätigen, das jede Woche ein Vanguard-Treiber kam. AMD arbeitet fleißig an ihren Treibern und da kann ich #6 @Nordbadener nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, m4dd0gg, 9t3ndo und 8 andere
Also selbst mit meiner vier Jahre alten RX6800 habe ich konstante 60 fps auf einem 4k Monitor mit FSR auf Quality, Details auf Hoch. Mal sehen, ob der neue Treiber die Performance weiter verbessert, aber eigentlich reicht es jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MiroPoch, Methylherd und 3 andere
acty schrieb:
Mit dem aktuellen Adrenalin-Treiber 24.12.1 macht nun auch AMD ,knapp einen Monat nach Nvidia,

acty schrieb:
Wie des öfteren hängt AMD mit der Darreichung aktueller Treiber hinterher

Welchen Unterschied macht es denn in diesem Fall? Oder wie kommt ihr zu einer Bewertung, dass es schlecht ist, dass "jetzt erst" ein Game-ready Treiber rausgekommen ist? Habt ihr Benchmarks oder andere Vergleiche zwischen 24.10.1 und 24.12.1 vorliegen? Gab es Probleme mit 24.10.1 bezogen auf diese Spiele, die nun behoben sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Schwobaseggl, MiroPoch und 13 andere
Bei dem Installations-Abschnitt, wo der Bildschirm schwarz wird, bleibt der aber schwarz (bestimmt schon 20 Minuten). Das gleiche Problem war auch schon beim 24.10.1. Update wurde über die Radeon Software gestartet. Weiss jemand, woran das liegt? Laptop mit 780M

derRadler schrieb:
@acty : Meiner Meinung nach sollte man sich als Redakteur mit solch salzigen Bemerkungen ala "..hängt mit der Darreichung hinterher.." zurückhalten.
Dass der Herr zum Nvidia-Lager gehört ist ja mit der Signatur klar, aber vielleicht ist es ja doch mal möglich neutrale Artikel zu verfassen.

Für mich persönlich funktioniert das Produkt "7900 XTX" tadellos, bei Stalker seit Release kein einziger Absturz, über die Performance kann ich auch nicht klagen. Ich sehe AMD also nicht im Zugzwang hier unbedingt zu reagieren oder eine halbgare Software abzuliefern.

Nein. Die Redakteure sind es dann, die sich anhören dürfen, dass die Benchmarks ungültig sind, weil es ja noch keine AMD Treiber gab. Dann werden Redakteure angegangen, weil man ein verzerrtes Bild liefert, denn die paar Stunden, Tage, Wochen, Monate, bis AMD den Treiber veröffentlicht, könne man ja gefälligst noch abwarten, bevor man den Benchmark online stellt, um für gleiche Bedingungen zu sorgen.

In Stalker 2 ist die 4080 z.B. 10% vor der 7900XTX. Das ist mehr als üblich.
Liegt das jetzt am Spiel und/oder der AMD Architektur wegen Hardware RT oder an AMDs Treiber?
Man weiß es nicht.

AMD ist einfach viel zu spät dran. Punkt.
Falls AMD hier nichts relevantes an der performance gedreht hat kann man grundsätzlich auch kommunizieren. Ich weiß, verrücktes Konzept, aber man könnte sagen, dass Treiber X in Spiel X bereits optimale Performance liefert und mit weiteren Updates keine signifikanten Änderungen erfolgen werden. AMD braucht nur nen Blick in ihren Profiler werfen...
Aber dafür ist man sich dann auch zu fein.

Dann ist es eben, wie es ist. Treiber kommen "irgendwann" und bei Anomalien in Benchmarks werden sich Ausreden gesucht. Perfekte Situation für alle, oder? Aber passt ja, weil "gut ding will weile haben"... For sure for sure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, YY247, Icke-ffm und 5 andere
1733481827568.png

Ich finde den Treiber noch nicht auf der AMD-Seite.

Also wenn man sich das Softwarebugfest von Stalker 2 anschaut, ist das wirklich so schlimm wenn man nicht direkt passende Treiber am Start hat ? Heutzutage ist es sowieso von Vorteil die games min. 1 Monat nach release zu kaufen bzw anzufangen, damit erstmal die Gamecrashing bugs gefixt sind. Für mich ist das kein Qualitätssiegel mehr alles sofort zu haben. Sieht man auch bei der Historie von Nvidia Treibern die schon des öfteren auch Hardwareschäden verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, flynn9, Mysterion und 2 andere
derRadler schrieb:
sollte man sich als Redakteur
Und auch nur ein Mensch wie du und ich.🤦‍♂️

Dir sind wohl Schönredner lieber. mMn haben wir davon mehr als genug.

derRadler schrieb:
Dass der Herr zum Nvidia-Lager gehört
Nur weil er mMn das bessere Produkt nutzt?
Wird ja immer besser.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, MouseClick68, denbaschu und eine weitere Person
Nvidias angebliche Treiber haben ja viel geholfen wenn ich mir so die Probleme anschaue die mir bekannte Nvidia User mit dem Spiel haben während ich mit meiner 6900xt kaum Performanceprobleme hatte. Ich freue mich das AMD dann erst einen Treiber rausbringt wenn es was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ja_Ge, 9t3ndo und 3 andere
Mircosfot schrieb:
Ich finde den Treiber noch nicht auf der AMD-Seite.
Bei der RX 6000 Serie haben die wohl die Verlinkung vergessen. Wähl einfach RX 7000 oder RX 5000 aus und dann kommt er. Ist sowieso immer und überall der selbe Link zum selben Paket.
Kannst du auch einfach hier auf Computerbase den Link nehmen.

Zurück
Oben