Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Adrenalin 24.5.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber ist bereit für Ghost of Tsushima
Heute erscheint das Samurai-Abenteuer Ghost of Tsushima im Director's Cut für den PC. Gerade noch rechtzeitig vor dem Release hat AMD jetzt einen optimierten Radeon-Grafiktreiber veröffentlicht, der außerdem noch für weitere Spiele Verbesserungen bereit hält. Darüber hinaus gibt es wie üblich Fehlerbehebungen.
Ich habe am Release Tag die 7800XT Hellhound bestellen können und seit dem den ersten Treiber drauf, welcher die GPU unterstützt. Bis heute nicht ein Problem gehabt. Daher die Frage, ob es Vergleiche gibt, mit dem alten und neuen Treiber?
Mist^^, hatte gerade ein stabiles 24.4.1-System am laufen...Ich muss ja nicht jeden Treiber nehmen, solange die gefixten Spiele mich nicht interessieren.
ich hatte mit den 24.4.1 in der disney+ app ein komisches flackern alle paar sekunden. im browser nicht. von daher war das ein recht unkritischer fehler x) da ich den nirgends sonst hab, wars mir gelinde gesagt egal. werd trotzdem mal testen
Finde dieses Credo besonders bei Grafikkartentreibern und im Umgang mit neueren Spielen als unpassend. Ich würde sogar wärmstens empfehlen, bei aktuellen Grafikkartengenerationen den letztaktuellen WHQL Treiber zu verwenden. Nicht nur sicherheitsrelevant, besonders auf AMD Seite wird bzgl. Treiber Features permanent erweitert und nachgebessert. Und der fehlende Support von Spielen, die seit dem letzten Treiber released wurden, ist auch oft entscheidend. Und wir sprechen hier schon mal von 10-20 FPS Unterschied oder heftiger
ich hatte mit den 24.4.1 in der disney+ app ein komisches flackern alle paar sekunden. im browser nicht. von daher war das ein recht unkritischer fehler x) da ich den nirgends sonst hab, wars mir gelinde gesagt egal. werd trotzdem mal testen
Disney+ hat leider keine richtige App mehr für Windows, sondern das ist nur noch ein Edge basierter Browser. Das Problem habe ich aber bislang noch nicht so erlebt, wie du es beschreibst.
Mal schauen, ob ich den Treiber wieder probieren werde. Der 23.4.1 hatte bei mir und meiner 5700XT im Zusammenhang mit FSR bei Marvel's GotG und bei AC Mirage zu Systemabstürzen geführt. Wechsel auf den den 23.3.1 schuf Abhilfe. Zumindest glaube ich, dass es das war. Ganz sicher ist man sich da ja nie.
theLittleCandy schrieb:
@BloodGod Diese würden aber wenn, dann aufgeführt werden.
Nein, AMD (und auch nVidia) haben beide definitiv auch nicht-dokumentierte Fixes/Änderungen. Sei es, weil sie in den Patch-Notes schlicht vergessen wurden oder weil sie nur "zufällig" gefixt wurden. (Bspw. durch einen Fix eines anderen Problems).
Man kann auf der Security Bulletins Seite von AMD immer die erfassten Sicherheitsrisiken (CVEs) nachschauen und verfolgen, mit welchen Treiber/Firmware etc. etwas gepatcht wird. Auch kann man nachschauen, mit welchen Treiberversionen bzw. Releases gewisse Sicherheitslücken bereits geschlossen wurden und es ist üblich, dass diese NICHT in den Release-Notes des jeweiligen Treibers erwähnt werden.
Ich möchte nur mal kurz auf diese Thematik aufmerksam machen und hoffe, dass die es wirklich noch fixen, denn das Problem besteht seit jetzt 3 Treibern, auch unter 24.5.1 ist es weiterhin erkennbar (habe es bereits getestet), obwohl in dem Post ganz unten steht "das Problem sei behoben durch einen Windows Treiber Fix" oder so ähnlich...
Die Rede ist von OBS Studio, aber soll wohl auch bei ReLive (also Treiber-internen Aufnahmen und Co.) auftreten, um das Problem visuell sichtbarer zu machen kann man eine hohe Auflösung in Verbindung mit einer niedrigen Bitrate wählen (z.B. 1440p 60 fps bei 3.000 Bitrate), bei diesem Worst Case für die Encoder sieht man es selbst beim Standbild in der Aufnahme. Zudem scheint der Keyframe Interval irgendeine Rolle zu spielen, bei 2 tritt es alle 2 Sekunden auf (sehr pixeliges Bild) und bei 0 (automatisch) dann sporadisch.
Reproduzierbar ist es mit allen GPU Encodern (HEVC, AVC, AV1). Aufgefallen ist mir das bei einem Freund mit seiner 7900 XTX auf Twitch (also AVC) bei einer Bitrate von rund 6.000 bei einer Auflösung von 936p/1080p 60 fps in dem Spiel Elden Ring (bei Spielen mit viel Vegetation sieht man es besser, da dies für Encoder ein Worst Case ist). Reproduzieren konnte ich das dann ebenfalls mit meiner 7800 XT. https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF/issues/467