News AMD Adrenalin 24.8.1: Optimierungen für CoD: Black Ops 6 und Star Wars Outlaws

LucLeto schrieb:
Zum Thema: Die Treiber Probleme sind der einzige Grund warum ich seit 2016 nur noch ausschließlich nVidia GPUs nutze. Da müsste AMD echt mal investieren.
WoW mit einer 1070, hatten 2021 11 Monate Flackern, bei jedem Tastendruck. Nvidia ist auch nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
atze303 schrieb:
Gestern mal installiert da Overwatch sich wieder Laggy angefühlt hat. Auch gleich den neusten Chipsatz Treiber.

Hat geholfen.
7700X, 6800XT

Danke für die Info. Habe bei WoW einen ähnlichen Eindruck aktuell - wenn auch nur Phasenweise - 5700X3D und RX 7800XT. Werde ich später mal installieren.
 
Darktide schrieb:
Da gibts etliche Beiträge von AMD Nutzern auf Reddit, im Darktide Forum die genau das selbe Problem haben.
Warhammer da war doch mal was mit "Threadberenzung" gegen Ruckler/Microruckler :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es die Hypr Tune Profile nicht für die 6000er Serie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, UnidkQ und Verak Drezzt
Northstar2710 schrieb:
@MichaG
würde bedeuten das HyperRX jetzt auch spiel interne Einstellungen machen kann. Wie hier Fsr3 FG altivieren. Ich habe jetzt keines dieser Spiele um das zu testen. Liest sich aber so.
Ja, so verstehe ich das jetzt auch. 😇 Passage ist angepasst. Danke
 
@Darktide und mit dem 23.11.1er geht's ? weil hab mir vor 2 Wochen auch mal Darktide als Vorfreude zu Space Marine 2 geholt und ja die FPS Drops/Lags nerven tierisch, dachte es würde am Game ansich liegen,

aber nächste Woche Donnerstag geht's dann eh mit Space Marine 2 los, einer meiner must have Titel dieses Jahr, neben dem Diablo 4 Addon sowie Mechwarrior 5 Clans im Oktober, hatte Space Marine 1 bis vor 4 Wochen noch nicht mal gezockt gehabt, was damals irgendwie unterging

und hatte ich jetzt noch nachgeholt, sieht für ein Game von 2011 auch noch richtig gut aus, wobei hatten sie die Annivesary Edition überarbeitet gehabt ? auf jeden Fall zu Recht 90er Wertung bei Steam und freu mich wie bolle auf Teil 2 nächste Woche
Ergänzung ()

für Space Marine 2 wird sicher nächste Woche auch nochmal nen Treiber gedroppt werden, dachte ja dass ggf. bei dem schon eine Optimierung vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Fluid Motion Frames 2 (vom Beta Treiber) ist aber bei diesem Treiber noch nicht dabei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Klaus0815
Verak Drezzt schrieb:
@Darktide und mit dem 23.11.1er geht's
Ja macht aber garkein Sinn so einen alten Treiber nur wegen ein Spiel zu nutzen.

Irgendwann danach wurde der AMD Treiber massiv aufgebohrt, sieht man auch schön daran das alle Treiber danach mehr MB haben und dann ging's los mit den Problemen

Ich hab keine Ahnung was AMD seitdem verändert hat im Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Wenn es interessiert.

Kurze Shader-Optimierung in Forza Motorsport.

~2min 6sekunden hat nur der Optimierungsbildschirm aufgeleuchtet bis ich in der Garage war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Shadow86
Also in finde das interessant. Gestern war auf der Seite von AMD nur der 24.7.1 verfügbar und der hatte massive Probleme mit NMS. NMS stürzte ab, teilweise sogar mit Bluescreen und Blackscreen, mit PC Reboot.
Mit DDU gestern den 24.7.1 wieder heruntergeworfen und mir die neueste Version den 24.10.37.04 hier auf CB heruntergeladen, installiert und alles läuft seit dem ohne Probleme.
Entspricht der hier genannte neue Treiber 24.8.1 dem von mir gestern installierten 24.10.37.04? Adrenalin sagt, es gibt für mich kein Update.

1725024088382.png
 
.Snoopy. schrieb:
Entspricht der hier genannte neue Treiber 24.8.1 dem von mir gestern installierten
ja. das kannst du auch auf der AMD seite sehen.
 
Northstar2710 schrieb:
Nein, soll wohl auch erst in Q4/2024 im offiziellen treiber folgen.
Ja gut, dann warte ich noch.
AFMF2 in Doom Eternal ist schon leider Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Eller schrieb:
AFMF2 in Doom Eternal ist schon leider Geil.
mit drölfzigtausend FPS ?^^ rennt doch so schon sicher mit 160+ FPS mit deiner 6900XT ? selbst in 4K
 
Darktide schrieb:
Kein Wort über das Stuttering Problem bei Warhammer 40K Darktide.

Letzter stabiler Treiber ist der angestaubte 23.11.1

Problem seit Monaten bekannt, nichts wird unternommen. Im AMD Forum wird auch nicht drauf reagiert

TOP 👍

Und ja das hat definitiv etwas mit den Treibern zutun. Denn auf einer Vega 64 gibt es absolut kein Stuttering weil dort ein ganz anderer Treiber zur Verfügung steht.
Du wurdest auch schon mehrfach darauf hingewiesen das diese Geschichte eine Sache des Entwicklers ist.
Vega unterscheidet sich massiv von RDNA, und hier muss der Entwickler seine Engine entsprechend anpassen.
Wieso soll AMD oder auch Nvidia jedes mal den Murks den Entwickler mit der Engine veranstalten ausbügeln ?
Schreibe doch einfach das Entwicklerstudio an, und frag nach einer Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, DannyA4 und theLittleCandy
Phobsen schrieb:
Wieso soll AMD oder auch Nvidia jedes mal den Murks den Entwickler mit der Engine veranstalten ausbügeln ?
Der Treiber 23.11.1 läuft einwandfrei mit den RDNA Karten!

Alle Treiber danach haben zu Stuttering Probleme geführt!

Und jetzt kommt's: (halt dich fest!)

Die engine ist immernoch die selbe.. nur die Treiber haben sich verändert.

Und jetzt sagst du mir das der Entwickler das ausbügeln soll obwohl es ja bis zu einen gewissen Treiber einwandfrei lief?

Hier liegt ein eindeutiges Treiber Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und casimir101
LucLeto schrieb:
Mist erwischt, irgendwie muss man ja seine viel zu großen Ausgaben fürs Gaming schönschreiben
Was ist denn heute los Leute reagieren positiv auf Kritik ihrer Punkte und machen Selbstkritik... bin verwirrt verhaltet euch wieder so wie man es aus dem Internet gewöhnt ist (und bin sicher auch nicht immer komplett gefeilt davor).
Und ums klar zu stellen ich Applaudiere das zynik und Witz beiseite :).

Finde die Lage generell unter Linux entspannter... alleine das man nen Installer hat wo man dann sich fragen muss, soll ich den alten erst deinstallieren oder nicht, dann irgendwelche Checkboxes die ignoriert werden teils oder was auch immer... erwarte das wie nen Browser unter windows der sich updaten kann ohne irgendwelche User interaktion... das wäre was ich unter Windows erwarte, unter Linux hast halt alle paar Monate ein Systemupdate das Mesa und den Kernel updated und gut, auch Regressions also das mit ner älteren Version was lief und dann mit ner neueren das nimmer tut sind eher ne Seltenheit, der Treiber mag immer noch hier und da manchmal hinter dem Windows pandent zurück liegen, besonders bei Nvidia wobei da offene Treiber nur für neueste Gen und auch noch nicht im Kernel integriert etc... aber auf AMDs Seite, das Entwicklungsmodell man pfuscht weniger rum, ja es dauert dann länger bis Option XY wie FSR und co mal funzen aber wenn sie es tun, dann für die Ewigkeit...

Und zwischen den Kernel / Mesa updates hast halt mit Protonupdates die man unabhängig von der Distri auch updaten kann z.b. mit ProtonUP-QT aber auch lutris hat da ne Einstellung wo man das managen kann und auch Steam kann man eine raus picken.

Man kann dann auch pro Spiel eine andere Protonversion benutzen das wäre dann fast wie wenn man unter Windows den Alten Treiber für nen Spiel das mit dem neuen Probleme macht nutzen könnte und für den Rest den neuen Treiber.

Und wenn da irgendwas schief läuft gibts immer noch Forks dieser Software wie ProtonGE oder WineGE so ne Art getunte Version, man könnte es vielleicht auch wenn es eher ne Zwischenschicht ist und nicht der Treiber selbst, mit den modizierten Treibern unter Windows vergleichen, nur werden die seltener Geupdated und sind weniger populär und machen vermutlich auch mehr probleme weil die ja nur an nem Blob rum werkeln wo sie nicht den Sourcecode von haben deren Möglichkeiten sind also weit eingeschränkter, es ist mehr ein Orakeln und Try/Error.

Wobei der Durchschnittsuser halt alles über Steam kauft und dort intern eben die voreingestellten Optimierungen benutzt und gut.

Ein weiterer eventuell auch Nachteil aber eben auch Vorteil ist das man für Spiele auch verschiedene Inputmöglichkeiten nutzen kann, das heißt jeh nach vorzüge ob man lieber ein Dpad für irgendwas benutzt oder dort quasi "tasten aufs DPAD benutzt, kann man zwischen vielen Vorgefertigten Einstellungen wählen, gut kannst im Spiel über einzeln Tasten zu weisen auch machen aber dafür musst du dir ein Setup ausdenken das gut funtzt, das wird wahrscheinlich schlechter sein wie das höchst bewertete User made Setup.

Naja nur mal so als Feedback, ich weiß Proton und Steam Compatibilitätsschichten und Co sind nicht Treiber aber von den Fortschritten bei Spieleunterstützung und co findet tatsächlich unter Linux mehr in Proton statt als im Treiber daher seh ich schon ne gewisse Equivalenz, zumal bei Windowstreibern ja auch spielspezifische Optimierungen einzug halten, etwas was ich klassisch nicht als Treiberaufgabe sehe und eher das ist was unter Linux Proton macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LucLeto
Zurück
Oben