News AMD Adrenalin 24.8.1: Optimierungen für CoD: Black Ops 6 und Star Wars Outlaws

Ich nimm mal an, Hypr-RX gibt es nach wie vor nicht für RDNA2-Grafikkarten?!? AMD bekommt das seit einem Jahr nicht hin... also kann ich mir diesen Treiber sparen.

Umso mehr AMD da herumpfuscht, umso wahrscheinlicher, dass die nächste Grafikkarte nicht mehr von AMD sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Mysterion schrieb:
Es wird auch weiterhin unter den Systemgeräten ein ominöser "Pci Bus" Treiber aufgeführt, der da anscheinend nichts zu suchen hat.
Und wie kommst du darauf, dass der da nichts zu suchen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@xXDariusXx
Das gleiche Problem hatte ich auch und es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das das Problem war.
Aber ich habe heute das Update auf die 24.8.1 gemacht und danach 2x neu gestartet (1x aus Prinzip, das zweite mal, weil Windows eine Meldung ausgegeben hat). Inzwischen habe ich auch gelernt, dass diese Warnung ernst zu nehmen ist, weil ich sonst ganz merkwürdige Phänomene bekomme (Ruckeln in Spiele, Abstürze vom Spiel...).
Nach dem zweiten Neustarte mit FarCry Primal und FarCry 6 getestet und läuft bisher Problemlos; keine Abstürze oder Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xXDariusXx, Mysterion und eine weitere Person
anywish schrieb:
Ich nimm mal an, Hypr-RX gibt es nach wie vor nicht für RDNA2-Grafikkarten?!?
laut Amd ist das rdna3 exklusiv. von daher nein.

Aber man kann auch getrost darauf verzichten, denn wirklich gebrauchen kann man es nicht. Stell dir deine eigenen Profile zusammen, das macht mehr sin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, xXDariusXx, DannyA4 und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Welches Spiel betrifft es bei dir?

Zu dem Zeitpunkt League of Legends sobald nach der Lobby ins Spiel geladen.....Blue Screen und Neustart, bei Manor Lords mehr hatte ich nicht installiert zu dem Zeitpunkt.

Dann noch 3D Mark das gleiche Problem also alles was mit GPU Last zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Tanzmusikus
Also die Treiber Bugs die AMD so an den Tag legt, sind schon etwas nervig langsam.

- Es ist jetzt die dritte Treiberversion wo die AMD Software nach einem Neustart über eine Minute benötigt, bis sie gestartet ist

- Sobald die Monitore in Standby gehen und dann wieder aufwachen, wird die AMD Software in Vollbild geöffnet. Wie kommt sowas durch die QoS?

- Ein weitere sehr nerviger Bug, gefühlt schon seit über einem Jahr ist wenn man "Image Sharpening" für ein Spiel nutzt und dann nachträglich z.B. noch AMD Chill oder Anti-Lag aktiviert, dass dann beim nächsten Neustart des Spiels die Schärfe nicht mehr aktiv ist, dann muss man es noch mal aus und wieder einschalten. Zusätzlich, durch das deaktivieren des Schärfefilters legt der Treiber auch einen neuen Shader Cache an. Den Bug habe ich schon zich Fach reported, es ändert sich nix.

- Und dann noch das leidige Shader Compilation Problem in vielen Spielen. Seit dem 24.6.1 sind die Shader Stutter teilweise und Spiel abhängig wirklich unerträglich. Mit dem 24.5.1 alles nahezu butterweich (es sei denn das Game an sich hat ein Problem).

- Das schlimmste Problem ist aber, dass seit dem 24.6.1 immer wieder Driver Timeouts und zusätzliche Live KErnel Events141 auftreten. Kurzer Blackscreen, Spiel läuft weiter, fängt sich wieder und es kann weitergespielt werden. (Mit Vorgänger Karte 6700Xt ebenfalls gehabt). Installation des 24.5.1 behebt das Problem instant. Was mich dazu führt, dass es am Treiber liegen muss. Schauen wir mal wie der 24.8.1er jetzt auf Dauer performt.

Ich habe mit der 7800XT Team AMD doch noch mal ne Chance gegeben. Zufrieden sieht allerdings anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und xXDariusXx
jimmy13 schrieb:
das zweite mal, weil Windows eine Meldung ausgegeben hat
Beim 2. Neustart wird S.A.M. aktiv geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und jimmy13
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es mit dem Treiber Probleme geben soll.

Ich habe den Treiber mit genau diesen Einstellungen installiert und keinerlei Probleme, in keinem meiner 14 Spiele, welche ich derzeit auf dem Rechner habe.
Screenshot 2024-08-31 172512.png
Ich brauchte auch nicht zweimal neu starten oder irgendwelche anderen Sperenzchen, einfach installiert und gut.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch die 6000er Reihe habe? Oder dass ich ein MBA-Design habe?
Wie gesagt, für mich sind keines der Probleme nachvollziehbar.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Northstar2710 und theLittleCandy
Okay was mir jetzt mit dem 24.8.1 aufgefallen ist (Installation mit Werkeinstellungen zurücksetzen):

1. DaVinci Resolve meldet "Unsupported GPU...". In den Settings ist die GPU Auswahl leer.

2. Laptop wacht aus Standby auf und das Treibermenü ist jedes mal schon offen.

3. Unter Performance/Tuning gibt es den Punkt "Memory Optimizer". Wähle ich dort Gaming aus, steht es nach dem Neustart wieder auf Productivity.

4. Einige erwähnen hier, dass Enhanced Sync Probleme verursachen kann. Ich habe den Menüpunkt gar nicht. Oder wo soll das stehen? Monitor kann FreeSync.
 
@DannyA4 der zweite Neustart ist, damit SAM funktioniert. Ich bekomme auch von Windows eine Meldung, dass ein PCI Gerät geändert wurde und ich neu starten solle.
Hast du SAM aktiviert? Ich musste dazu zuerst Einstellungen im UEFI vornehmen.

@NguyenV3 zu 4.: Ja, das hat in den letzten Treibern bei mir zu Totalabstürzen vom ganzen System mit Bluescreen geführt. Nachdem ich das deaktiviert hatte (Gaming -> Grafik -> Radeon Enhanced Sync) waren die Abstürze weg. Aber mit dem 24.8.1 kann ich das (wieder) aktivieren, ohne dass Probleme auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
NguyenV3 schrieb:
4. ,,, dass Enhanced Sync Probleme verursachen kann. ... den Menüpunkt gar nicht. Oder wo soll das stehen? Monitor kann FreeSync.
Enhanced Sync ist nicht FreeSync und auch an zwei unterschiedlichen Stellen im Adrenalin zu finden


Screenshot (6).png


Screenshot (7).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@NguyenV3 was hast du für Hardware in deinem laptop?
 
jimmy13 schrieb:
...Gaming -> Grafik -> Radeon Enhanced Sync...
+ @theLittleCandy
Die Option gibt es bei mir nicht. Weder mit ext. Monitor Dell S2721DS noch mit Laptop-Display 120hz Freesync. Oder bin ich blind?

@Northstar2710
Ideapad 5 Pro 16 mit 7840HS 780M; ohne dGPU

234234.png

Danach kommt:
  • Surface Format Optimization
  • Tessellation Mode
  • OpenGL Triple Buffering
  • Reset Shader Cache
 
hast du den treiber vorher mit einem Programm deinstalliert?

Am besten ist immer, die update funktion ohne werksreset zu nutzen.

Nur wenn du einen preview treiber benutzt hast solltest du das Amd Clean utility oder ddu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
@DannyA4 der zweite Neustart ist, damit SAM funktioniert. Ich bekomme auch von Windows eine Meldung, dass ein PCI Gerät geändert wurde und ich neu starten solle.
Hast du SAM aktiviert? Ich musste dazu zuerst Einstellungen im UEFI vornehmen.
Die Mitteilung habe ich auch bekommen, während der Adrenalin Treiberinstallation.
Darin hat man die Auswahl "Jetzt Neustarten" oder "später Neustarten" .
Warum sollte ich da, im Laufe der Adrenalin Treiberinstallation, einen Neustart durchführen und damit die Installation des Adrenalin Treibers vielleicht sogar zerstören?
Ich habe auf später Neustarten geklickt.
Durch den Neustart, welchen ich für die Adrenalin Treiberinstallation eh machen musste, ist auch gleichzeitig der geforderte Neustart für die PCI Geräte Installation ausgeführt worden. Zwei Fliegen, eine Klappe!
Sam ist bei mir schon seit Erscheinen aktiv. Immer.
Trotzdem habe ich nur einmal neu gestartet!
Alles funktioniert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@DannyA4 Na dann umso besser. :)
Bei mir kommt diese Meldung so nicht. Nach Ende der Installation fragt er nur, ob die Adrenalin Software gestartet werden soll; zu einem Neustart werde ich nirgendwo aufgefordert. Ich kann nicht sagen, an welchen Einstellungen von Windows das liegt, aber so funktioniert es zumindest bei mir (und vielleicht auch ein paar Anderen hier) perfekt.

Edit:
@NguyenV3 Es kann gut sein, dass diese iGPU diese Funktion gar nicht unterstützt und sie deshalb automatisch ausgeblendet wird. Bei mir sitzt der Knopf da, wo bei dir nur "Wait for Vertical Refresh" angezeigt wird. Hier unter "Grafikfunktionen" finde ich nur Adaptive-Sync und nirgendwo etwas von "Enhanced Sync".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kann mir vorstellen, das der Neustart durch meine Installationseinstellung aus Beitrag #71 ausgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben