News AMD Adrenalin 24.8.1: Optimierungen für CoD: Black Ops 6 und Star Wars Outlaws

@DannyA4 stimmt, hab ich noch gar nicht so genau angeschaut. Diesen Haken habe ich nämlich nicht gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Araska schrieb:
Das erste, was bei mir für Mißmut sorgte, nachdem ich die 24.8.1 auf meinem 4800U - HTPC installiert hatte
theLittleCandy schrieb:
naja, laut AMD ist für den 4800U auch der 24.3.1
Northstar2710 schrieb:
vega grafik bekommt keine updates mehr. da brauchst du garnicht bei den neueren treibern schauen.

@Araska
Ist ja 'n Ding.
Der 24.3.1 ist auf der AMD Support-Webseite für unsere beiden Vega iGPUs eigentlich das neueste.
Auf meinem Laptop mit Ryzen 5 3500U ist allerdings der 24.7.1er Vega/Polaris-Treiber installiert & läuft. 🤓

Adrenalin 24.7.1 Vega-Polaris.png


Nicht zu verwechseln mit dem 24.7.1er RDNA bzw. RDNA-Combined Treiber !!
Diese beiden werden widerum nicht mit unseren Läppis laufen.
 
Genau. Super, dass die beiden Polaris/Vega-Treiber auch bei Computerbase zu finden sind. :daumen:

Adrenalin 24.3.1 + 24.7.1 Vega-Polaris auf CB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DannyA4
@Tanzmusikus genau und wobei man auch sagen sollte, das die einzige Erneuerung des 24.7.1 Vega-Polaris die Unterstützung für W11 24H2 d.h. wer dies nicht nutzt kann sich den 24.7.1 Vega-Polaris sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
...und was ist an den 'combined' jetzt schlechter, oder abzulehnen?

Ich bin verwirrt...
 
Araska schrieb:
...und was ist an den 'combined' jetzt schlechter, oder abzulehnen?
Was meinst Du damit?

@theLittleCandy meint, dass es sonst keine Neuerungen zum 24.3.1 geben soll als die Win11 24H2-Unterstützung.

Es wäre also unnütz diese mit Win10 zu nutzen, weil man damit z.B. nur mehr Daten auf der Platte liegen hat.
Aber nutzen kann man den 24.7.1 Polaris/Vega-Treiber trotzdem problemfrei. :daumen:
 
Araska schrieb:
und was ist an den 'combined' jetzt schlechter, oder abzulehnen?
die brauchst du nur wenn du eine Rdna karte und eine vega igpu besitzt. oder eine rdna igpu und vega dgpu.

damit die Grafik chips verschiedene treiber bekommen aber mit Adrenaline zusammen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alles klar, danke.
 
Es gibt (mindestens) zwei verschiedene "Combined Driver": 1. Polaris/Vega ... 2. RDNA/Vega.
 
Unter v24.8.1 öffnen sich bei mir von allein die AMD Adrenalin Settings.
Während die Monitore im Standby sind...
 
Bei mir nicht. Wie hast du installiert?
 
@Tanzmusikus Mit DDU erstmal die "Altlast" runter und dann mit RadeonSoftwareSlimmer nur das erforderliche installiert.

Nachtrag
Bis einschließlich 24.7.1 hat das auf die gleiche Art und Weise problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atze303
Hä? Ich habe kein Problem mit dem 24.8.1, sondern Zer0DEV.
 
Zer0DEV schrieb:
@Tanzmusikus Mit DDU erstmal die "Altlast" runter und dann mit RadeonSoftwareSlimmer nur das erforderliche installiert.

Nachtrag
Bis einschließlich 24.7.1 hat das auf die gleiche Art und Weise problemlos funktioniert.
Hast du denn auch die Probleme, wenn du den Treiber ganz normal, ohne dieses komische Slimmer-Tool installierst?
 
NguyenV3 schrieb:
2. Laptop wacht aus Standby auf und das Treibermenü ist jedes mal schon offen.
Hab mal bissl rumgesucht, weil mich das seit diesem Treiberupdate auch sehr genervt hat, jedesmal wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand geholt habe.

Lösung:
Windows-Suchleiste "Aufgabenplanung" eingeben und App starten.
Dann klick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" und dort den Eintrag "ModifyLinkUpdate" suchen und deaktivieren. Anschliessend nur noch das System einmal neustarten.

AMD Adrenalin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Reboot Hinweis hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, atze303, jimmy13 und 2 andere
@gustlegga : Der Workaround funzt bei mir nicht. Wenn meine Monitore in Standby gehen und ich sie dann wieder aufwachen, dann öffnet das Adrenalin Fenster trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Clayman79
Habs eben mal nachgestellt mit Monitor auf Standby, und kann es bestätigen.
Treiberfenster öffnet sich bei mir wieder.
Nur bei Systemstart und aufwecken aus dem Ruhezustand bleibt es zu.
Hast du einen Clean Install gemacht und vorher mit dem AMD Tool deinstalliert ?
Ich bügle seit längerem einfach nur noch drüber mit dem integrierten Updater und bisher ohne Probleme,
nur jetzt das mit dem Settings-Fenster ist ultranervig.... :grr:
GPU hier übrigens eine AMD Referenz 6700XT auf MSI B550 Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben