News AMD Adrenalin 24.8.1: Optimierungen für CoD: Black Ops 6 und Star Wars Outlaws

Auf meinen Medienserver (RX 7600) öffnet sich das Treiberfenster immer automatisch sobald der Monitor in Standby geht :D
 
Verak Drezzt schrieb:
mit drölfzigtausend FPS ?^^ rennt doch so schon sicher mit 160+ FPS mit deiner 6900XT ? selbst in 4K
Doom Eternal spiele ich glaub sogar in 5k (5120x2880) mit AFMF2 und 140FPS.
Finde AFMF2 richtig Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Verak Drezzt und Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
R4ID schrieb:
Auf meinen Medienserver (RX 7600) öffnet sich das Treiberfenster immer automatisch sobald der Monitor in Standby geht :D
Ist bei mir auch, solange es der einzige Bug ist kann man damit leben - auch wenn es nervig ist.
Und andere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. :)
 
Darktide schrieb:
Der Treiber 23.11.1 läuft einwandfrei mit den RDNA Karten!...
...
Hier liegt ein eindeutiges Treiber Problem vor.
Ich hatte auch lange Probleme mit Microrucklern.

Versuch mal den neuesten Treiber auch für den Chipsatz wenn es passt . Adrenalin auf Werkseinstellung. Chill und diesen ganzen kram abschalten. Windows Shadercache leeren geht über Disk Cleanup , System.

Spiel starten und Shadercomplierung abwarten.

Bei mir hat damals das geholfen. Jetzt war es ein Treiber update mehr nicht.
 
Ich habe nur Theater mit den WHQL-Treibern, seit der Version 24.6.1. Auch der 24.7.1 verhält sich problematisch, ich bekomme BSOD bei vielen älteren Spielen, auch neue Spiele laufen nicht stabil. Es dauert auch ungewöhnlich lange, bis das Adrenalin-Logo im Tray erscheint bzw. bis man das Adrenalin Menü aufrufen kann..

Wenn ich wieder auf den 24.5.1 gehe, läuft alles einwandfrei.

Aktuell verwende ich den 24.20.01.02 AFMF2 Preview Treiber, der funktioniert.

Es wird auch weiterhin unter den Systemgeräten ein ominöser "Pci Bus" Treiber aufgeführt, der da anscheinend nichts zu suchen hat. Das Deaktivieren von Enhanced Sync hat nicht geholfen.

So einen Affenzirkus hatte ich in den letzten 25 Jahren kein einziges Mal...
 
Das erste, was bei mir für Mißmut sorgte, nachdem ich die 24.8.1 auf meinem 4800U - HTPC installiert hatte, war wieder einmal... Windows Update, welches sich umgehend anschickte, den AMD-Treiber durch einen steinalten Microsoft-Treiber zu ersetzen... :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Redundanz und Mysterion
@Araska naja, laut AMD ist für den 4800U auch der 24.3.1

Screenshot (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tanzmusikus und Northstar2710
Zer0DEV schrieb:
Wenn dein Desktop-PC in einem lautstarken Umfeld steht, dann ja!

So ein Krampf. Es gibt genügend Einsatzzwecke für einen solchen Filter. Und nicht nur am Laptop oder im "lautstarken Umfeld". Das reicht von Tastatur-Geklapper, über rauschende Lüfter (Hallo Hitze in der Wohnung im Sommer!) bis zu Hintergrundgeräuschen wie Mitbewohner, Straßenlärm etc.
 
@Araska vega grafik bekommt keine updates mehr. da brauchst du garnicht bei den neueren treibern schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Araska schrieb:
Das erste, was bei mir für Mißmut sorgte, nachdem ich die 24.8.1 auf meinem 4800U - HTPC installiert hatte, war wieder einmal... Windows Update, welches sich umgehend anschickte, den AMD-Treiber durch einen steinalten Microsoft-Treiber zu ersetzen...
Das kannst du mit ein paar Klicks ausschalten! Google es..
 
Was ist denn mit dem Enhanced Sync bug den ich bei 24.6.1 und 24.7.1 feststellen durfte??

Sobald eingeschaltet und man startet ein Spiel, gibts direkt einen Blue Screen und Treiber Timeout oder so.
Hatte den Bug bereits gemeldet. Sobald Enhanced Sync deaktiviert funktioniert es soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Mysterion schrieb:
Ich habe nur Theater mit den WHQL-Treibern, seit der Version 24.6.1. Auch der 24.7.1 verhält sich problematisch
Hatte auch mit den beiden kleinere Fehler sowie Freeze & Neustart nach erstmaliger Treiber-Installation.
Hatte es mehrfach versucht ... blieb aber.

Mysterion schrieb:
Wenn ich wieder auf den 24.5.1 gehe, läuft alles einwandfrei.
Dies war bis heute auch mein Workaround. Für meine RX 5000er war da eh wenig Neues enthalten.

Mysterion schrieb:
Aktuell verwende ich den 24.20.01.02 AFMF2 Preview Treiber, der funktioniert.
Bei mir läuft der 24.8.1 bisher problemfrei ... bis auf des einmaligen Freeze & Neustart nach Installation.
Könnte eventuell an S.A.M. liegen.

Der Preview-Treiber muss sauber vom System entfernt werden, damit der WHQL problemfrei laufen kann.
Du könntest dafür z.B. DDU (Wagnardsoft) oder BulkCrapUninstaller nutzen.

Ich brauchte keines der Tools, da ich direkt vom 24.5.1er auf den 24.8.1er Treiber aktualisiert hatte. 😊👍

Araska schrieb:
Windows Update, welches sich umgehend anschickte, den AMD-Treiber durch einen steinalten Microsoft-Treiber zu ersetzen
Deaktiviere mal während der kompletten Update-Prozedur des Adrenalin-Treibers das Internet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Araska schrieb:
Das erste, was bei mir für Mißmut sorgte, nachdem ich die 24.8.1 auf meinem 4800U - HTPC installiert hatte, war wieder einmal... Windows Update, welches sich umgehend anschickte, den AMD-Treiber durch einen steinalten Microsoft-Treiber zu ersetzen... :utrocket:

Das stellst du am besten über die Gruppenrichtlinien ab, ist die sicherste und verlässlichste Methode.
Hier findest du eine Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ates_über_die_Gruppenrichtlinien_deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
@Scotty40 : Ist mittlerweile (wieder) abgedreht - ich hatte eigentkich gehofft, diese Trauerspiele seien mittlerweile ausgeräumt..-

@Northstar2710 , @theLittleCandy : Danke der Info - das kombinierte Install Package bot mir ein Update - Driver only - auf 24.8.1 an. Gnampf...
 
leider nicht, verstehe es auch nicht was Microsoft da treibt...
 
Araska schrieb:
das kombinierte Install Package bot mir ein Update - Driver only - auf 24.8.1 an.
Wird aber bestimmt nichts daran ändern, dass (d)eine Vega-iGPU auf Version 24.3.1 (WHQL) stehen bleibt.
Nur der RDNA-Teil wird von AMD aktualisiert. Edit: Es gibt einen 24.7.1er Vega/Polaris-Treiber - der geht. :D

Mysterion schrieb:
Es wird auch weiterhin unter den Systemgeräten ein ominöser "Pci Bus" Treiber aufgeführt, der da anscheinend nichts zu suchen hat. Das Deaktivieren von Enhanced Sync hat nicht geholfen.
Der "Pci Bus" ist bei mir (RX 5700 XT) unter Win10 vorhanden.
Hab mit dem 24.8.1 bisher zum Glück keine Probleme wie noch mit 24.6.1 und 24.7.1 beobachten können.

xXDariusXx schrieb:
Was ist denn mit dem Enhanced Sync bug den ich bei 24.6.1 und 24.7.1 feststellen durfte?
xXDariusXx schrieb:
Hatte den Bug bereits gemeldet. Sobald Enhanced Sync deaktiviert funktioniert es soweit.
Welches Spiel betrifft es bei dir?

Mit Hogwarts Legacy läuft's bisher rund mit "Enhanced Sync" + FreeSync.
Nur ganz ohne FPS-Limit trat etwas Stuttering auf. Mit Limit auf 165FPS mit 144Hz-Monitor aber nicht mehr.
Freezes traten nicht auf.

Aktiv nutzen tue ich: InGame-Limit auf 60 FPS und 144Hz-Monitor mit FreeSync sowie Global-EnhancedSync.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info über 24.7.1er Adrenalin-Treiber für Vega/Polaris hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Zurück
Oben