News AMD Adrenalin 24.8.1: Optimierungen für CoD: Black Ops 6 und Star Wars Outlaws

@Clayman79
Wie verhält es sich denn mit nur einem angeschlossenen Monitor nach dem Standby?

@gustlegga : Ich mache immer "Factory Reset" + Einstellungen behalten. Damit fahre ich am besten.

AMD Cleanup Utility und auch DDU nur noch in Notfällen wenn nichts mehr geht. In der Regel geht auch drüber bügeln. Dieses DDU bei jedem Treiber Update, was viele empfehlen halte ich wirklich für unnötig.

Der Bug ist echt nervig und lästig.

@Tanzmusikus :

Passiert auch mit nur einem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Clayman79 schrieb:
AMD Cleanup Utility und auch DDU nur noch in Notfällen wenn nichts mehr geht
Wegen den persönlichen Einstellungen die man anschließend wieder mühsam machen muss, oder ?
Du weißt dass man die Settings auch exportieren kann ?

AMD-Adrenalin.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Man kann's auch noch einfacher machen: Alten Treiber deinstallieren - Neustart - Neuen Treiber installieren - Neustart.

Die Einstellungen bleiben i.d.R. erhalten. Zur Sicherheit empfehle ich wie @gustlegga schrieb: Einstellungen vorher exportieren. 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und gustlegga
Clayman79 schrieb:
AMD Cleanup Utility und auch DDU nur noch in Notfällen wenn nichts mehr geht
das cleanup utility solltest du nach jedem preview treiber nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
gustlegga schrieb:
Lösung:
Windows-Suchleiste "Aufgabenplanung" eingeben und App starten.
Dann klick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" und dort den Eintrag "ModifyLinkUpdate" suchen und deaktivieren.
Danke, hat funktioniert. Ich hoffe, es war nicht wichtiges. Alles noch bisschen buggy irgendwie. Und welche Anwendung da angeblich überwacht wurde... die Last Session ist länger als die Total Time 😅 Dabei ist das schon nach dem Cleaning Tool von AMD installiert worden.
234234234.png

Es gibt einen neuen Treiber von AMD https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-20-11-01.html
Ist aber noch kein WHQL

• New Game Support​

• Frostpunk 2
    • God of War Ragnarök
    • The Sims™ 4 DirectX® 11 Update
  • Expanded AMD Radeon™ Boost Support​

• FINAL FANTASY XVI
  • Expanded HYPR-Tune Support​

• HYPR-Tune support allows HYPR-RX to enable in-game technologies like AMD FidelityFX™ Super Resolution and AMD Radeon™ Anti-Lag 2.
    • Support has been added to automatically configure AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 with frame generation in:To compare the difference between Anti-Lag 2 On and Anti-Lag Off, hold the right CTRL key.
      • Black Myth: Wukong
      • Creatures of Ava
      • God of War Ragnarök
    • Support has been added to automatically configure AMD Radeon™ Anti-Lag 2 in:
      • Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
  • Fixed Issues and Improvements;.​

• Intermittent driver timeout or application crash while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2.
    • Intermittent driver timeout or application crash when loading into certain maps while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.
    • Intermittent driver timeout or application crash during certain cutscenes while playing FINAL FANTASY XVI on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6600 XT.
    • Overly dark shadows or desaturated colors may be observed while playing Black Myth: Wukong when Global Illumination is to Medium or higher.
    • Intermittent in-game corruption may be observed while playing Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT with AMD Software: Adrenalin Edition™ Record & Streaming and HDR enabled.
    • AMD Software: Adrenalin Edition may unexpectedly initiate upon system wake from sleep mode.
    • Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition.

Known Issues​

• Intermittent performance when entering certain areas while playing DayZ.
  • Intermittent driver timeout or crash may be observed while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2 on some AMD Graphics Products, such as the AMD Ryzen™ AI 9 HX 370. Users experiencing this issue can disable Hardware-accelerated GPU scheduling in the Windows default graphics settings as a temporary measure (Settings -> System -> Display -> Default Graphics Settings).

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Ich spiele derzeit nur World of Warcraft und nutze den Adrenalin PRO 24Q2. Ich habe den neuen 24.20.11.01 Treiber (vom 16.09.) ausprobiert und bin sehr enttäuscht. Mit den gleichen Einstellungen im Spiel und im Treiber (ich verwende nur Hyper-RX ECO) verbraucht der neue Treiber 50-80 Watt mehr (an der gleichen Stelle im Spiel). Ich habe einen AMD 7800X3D und einen 7900XT, Win11 24H2 wurde für jeden Test neu installiert (und nur die Adrenalin und AMD Chipsatztreiber). Gemessen wurde der gesamte Verbrauch an der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
theLittleCandy schrieb:
Ich spiele derzeit nur World of Warcraft und nutze den Adrenalin PRO 24Q2. Ich habe den neuen 24.20.11.01 Treiber
Welchen 24.20.11.01 treiber den von Gestern 16.9 oder den vom 6.9 preview AFMF2 ?

und es funktioniert leider immer noch kein hybrid grafik.
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
ich verwende nur Hyper-RX ECO
hattest du die eco einstellungen geprüft? bei dem neuen treiber wird ja automatisch AFMF2 hinzugeschaltet. oder hattest du ihn deaktiviert?

@Northstar2710 ja, im Adrenalin ist in der Hyper-RX ECO AFMF2 mit dabei (on), aber beim Start von World of Warcraft wird mir (oben-rechts in dem kleinen aufblickenden Feld) angezeigt, das AFMF2 nicht aktiv ist und gehe ich (im laufenden Spiel) in den Adrenalin, sehe ich auch, das AFMF2 nicht aktiv ist
Ergänzung ()

@Northstar2710 ach und wichtig, das soll keine Diskussion bzw. Fehlersuche werden, sondern es ist einzig eine Feststellung von mir, die ich teilen wollte .. falls jemand das gleiche Phänomen beobachtet bzw. wem Stromverbrauch wichtig ist, darauf achtet

@atze303 natürlich bin ich wieder auf den 24Q2 zurück und zu deinem zweiten Satz, der keine Rolle spielt, da ich ja wie in #108 geschrieben, jedes mal W11 24H2 neu installiert habe

theLittleCandy schrieb:
jedes mal W11 24H2 neu installiert habe
Also bei den CPU- oder/und(?) Grafik-Tests von CB musste Win11 vorher komplett von der Platte gelöscht und PC neu gestartet werden, bevor Win11 erneut installiert werden durfte. Ansonsten übernahm Win11 die Werte vom alten System trotz Neuinstallation. Technik kann schon ganz schön tricky sein. :daumen:

Ob heute noch der 9. Treiber kommt?
Ob er Optimierungen für Solar Crown haben wird?
Es läuft schon nicht schlecht, der Achtertreiber ist gut.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er keine Optimiertungen for Solar Crown haben.
Bin auch gespannt ob der 9er noch erscheint wird aber eng heute von der Zeit.

@meckswell zu Solar Crown wird es nichts geben aber für das Black Myth: Wukong da schon. Aber ob er heute noch erscheinen wird, k.A.. Ich bin aber mit den bisherigen Vanguard 24.9.1 sehr unzufrieden.

Man hat halt die Hoffnung das AFMF 2 im Treiber sein könnte,
also kann ich schon verstehen,
dass der ein oder andere auf den Treiber etwas gehyped ist.

Zurück
Oben