Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Ich habe das Problem, dass meine OC Einstellungen für ein bestimmtes Programm(Benchmark) nicht übernommen werden. Ich habe in den globalen Einstellungen das Profil Powersave aktiv, und im Unterprofil für Superposition kann ich einstellen was ich will, der Ramtakt bleibt bei 700 und der Coretakt geht auch nicht über 1000Mhz. verändere ich die globalen Einstellungen, tut sich aber was. Komisch
 
Steht da zufällig die "launcher.exe" statt der "superposition.exe" im Profil? Wenn ja dann kann das so nicht funktionieren. :)
 
Guten Morgen.
Nein, nein, Wadenbeisser, da steht schon die .exe.
Das kenne ich ja noch von WoT, da funktionierte Chill nicht, weil die original von AMD gefundene "exe" der Launcher war und daher das Freesync nicht richtig regeln konnte. Man musste das vorhandene Profil löschen und die WoT exe manuell einfügen, damit man Chill nutzen konnte.

Habe es eben nochmal probiert, ich komme jetzt zwar auf einen Coretakt von 1535Mhz, auch wenn ich vor Adrenalin auf min 1560 mit gleichen Einstellungen gekommen bin, der eingestellte Speichertakt von 960, welcher vorher noch wunderbar funktionierte, wird jetzt nicht mehr angenommen, es werden nur noch 950 gefahren.

Probier es aus. ;)
 
Hmm, Superpositions Benchmark:
Crimson: 4400 Pkt. Full HD Extrem
Adrenalin: 3800 Pkt. Full HD Extrem, bei gleichen Einstellungen:(
 
Ja glaube dass viele NV user auch gerne Benchmarks zocken 😅
 
Das ist doch Quatsch rg, es geht hier um einen Leistungsabfall von Treiber zu Treiber.

Das muss Sachlich diskutiert werden, ohne rosarote Brille.

Ich mag meine 56 auch, genauso wie den Adrenalin, nur wäre ich mit einem Leistungverlust dadurch nicht einverstanden!
Und es ist ja offensichtlich kein Einzelfall.
 
GPU-Auslastung wird nicht richtig angezeigt. Entweder 0-5% oder 95-99% bei mir. (anstatt 20-30% durchgängig)

Laut Schnelltest keine Probleme bzgl Undervolting/Lüfterkurve in Verbindung mit MSI Afterburner 4.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vrga musste ich auch bischen runterschrauben, coretakt 10mhz, HBM 20 mhz.
Mit Adrenalin probleme.
 
Hab heute das erste mal einen BF1 DX11 render crash bekommen. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Nee spiele schon lange nix mehr von EA aus Prinzip. Aber Doom und Wolf 2 sind schneller geworden zumindest auf meiner Karte.
 
DannyA4 schrieb:
Das ist doch Quatsch rg, es geht hier um einen Leistungsabfall von Treiber zu Treiber.

Das muss Sachlich diskutiert werden, ohne rosarote Brille.

Ich mag meine 56 auch, genauso wie den Adrenalin, nur wäre ich mit einem Leistungverlust dadurch nicht einverstanden!
Und es ist ja offensichtlich kein Einzelfall.

Die Tests besagen aber was anderes. Von einem Leistungsabfall ist nirgends die Rede. Wenn jetzt ein sinnfreier Benchmark entsprechend negativ anschlägt... who cares? ist doch vollkommen irrelevant

Zumal das Benchmarksbeispiel 14% Leistungsverlust bedeuten würde. Das glaubst du doch wohl selbst nicht

Wo du da ne rosarote Brille siehst, weiß ich nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
Hab heute das erste mal einen BF1 DX11 render crash bekommen. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Star Wars BF2 (gleiche Engine) macht auch nur noch Probleme diesbezüglich. Es ist aber noch nicht ganz klar ob es an DICE oder an dem Treiber liegt, da wohl auch NV User entsprechende Probleme haben. Allerdings hat bei AMD Usern angeblich ein Rückschritt zu Crimson die Probleme größtenteils beseitigt.

https://answers.ea.com/t5/Technical...J-patch-Constant-stuttering/m-p/6512038#M6605

Seitens EA selbstverständlich noch kein Statement zu dem Debakel :rolleyes:

Hab alle möglichen Spiele mit Andrenalin getestet (CS:GO, BF4, PUBG, Prey 2017, Star Trek Online u.a.), alles läuft super, auch Spiele aus dem Hause DICE, BF4 z.B. (auch gleiche Engine wie BF1 und SW BF2), ausser eben SW BF2. Overlay funktioniert bei mir tadelos und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand einen 34" UWQHD-Monitor mit Samsung-Panel und FreeSync? Ich habe auf dem Asus MX34VQ das übliche, unvermeidliche FreeSync-Flackern, aber wenn ich das Overlay anschalte, ist das komplett weg und ich kann flackerfrei spielen.

Jetzt wundere ich mich, ob das Overlay FreeSync unterbindet oder ob es die Monitor-Hintergrundbeleuchtung irgendwie stabilisiert? :freak:
 
Laut Dice kann es auch sehr gut am Game Mode liegen. Den hab ich jetzt mal deaktiviert weil mir das lahme Windows beim switchen nervt.
 
Naja bei SW BF2 liegt es nicht am Gamemode, der ist bei mir schon seit Monaten deaktiviert.

EDIT: Ich hab mich mal in den AMD Support Foren umgeschaut. Anscheinend gibt es wohl so einige Probleme mit dem neuen Treiber bei etlichen unterschiedlichen Games. Ich werde auf jedenfall ein Rollback auf Crimson machen und ein paar Wochen ins Land ziehen lassen bevor ich mir wieder Adrenalin drauf mache.
Ist nicht das erste mal das es heißt "der Treiber läuft probemlos" und eigentlich ist das überhaupt nicht der Fall. Ich frag mich manchmal echt ob die AMD überhaupt noch sowas wie QS bei ihren Treibern durchführen. Ich hatte viel zu oft verbugte Rotztreiber von AMD in den letzten paar Jahren. Das ist immer einer Lotterie, entweder es läuft alles gut, oder es ist der totale Müll.
Ich erinnere mich noch wo es bald ein halbes Jahr gebraucht hat, dass ein Treiberseitiger Hotfix kam, damit Doom 2016 mit AMD Grafikkarten über den Steamlink läuft. Das ist schon fast peinlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
>Spielst du Benchmarks?:rolleyes:

Mcr-King schrieb:
Ja glaube dass viele NV user auch gerne Benchmarks zocken 😅

Vielen dank für die hilfreichen Informationen.:eek:
Leider erklärt das nicht diesen enormen Leistungseinbruch bei Superpositon Benchmark.:rolleyes:
 
Nach dem Update von 17.11.1 auf diesen neuen 17.12.1 lässt sich bei mir in Windows 10 das Startmenü nicht mehr öffnen. Ebenso streikt das Ausklappen des Lautsprechers, der Netzwerkkarte, des Kalenders und des Infosbereichs. Ein Downgrade auf 17.11.1 schaffte Abhilfe.
 
Zurück
Oben