Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Kurze Verständnisfrage:
Habe gestern den Treiber installiert und habe das Overlay nicht zum laufen bekommen (hatte nur sehr wenig Zeit).
BF4 gestartet, Strg+Shift+O gedrückt, aber es ist nichts passiert.
Das Overlay sollte aktiviert sein und die Häkchen sind auch überall gesetzt, dass es angezeigt wird.

Mache ich etwas falsch?

Noch ein anderes Thema:
Wie lösche ich am besten die ganzen alten Treiberleichen, die sich in C:\AMD befinden?
Habe um die 10 Treiberordner im AMD Ordner, die mir den kostbaren 256GB SSD Platz wegfressen -_-

@Infect007
Über welche API läuft das Spiel denn?
Wenn ich mich recht erinnere hatte Battlefield 4 Mantle Support, ev. funktioniert das Overlay darüber nicht.
An sonsten einfach mal mit anderen Spielen testen.

Zum "C:\AMD" Ordner, das ist einfach nur das entpackte Installationsprogramm. Vor allem alte Versionen kann man bedenkenlos löschen.

tobi166 schrieb:
der 17.5er Treiber Branch ist genauso eine Bug Schleuder wie auch schon der komplette 17.4er!
Beim drüber installieren läuft eine Placebo install ab, trotz erfolgsmeldung ist weiter der alte Treiber aktiv.
Wenn ich beim Installer "Neuinstallieren" wähle, wird der alte Treiber deinstalliert, es erfolgt ein Neustart, der AMD installer verrichtet wieder eine Placeboinstallation und bringt mir wieder eine angebliche Erfolgsmeldung obwohl noch immer der Windows Standardtreiber läuft.
Also wieder eine altmodisch Installation per Hand über den Gerätemanger durchgeführt. Treiber wird jetzt endlich übernommen. Dafür läuft mein Monitor jetzt nur noch mit max 64Hz statt den regulären 75Hz. Und wenn ich den AMD Installer jetzt wieder ausführen will kommt nur eine "Fehler 182 - Das AMD Installationsprogramm kann ihre AMD Hardware nicht identifzieren".
Müll, Müll und noch mal Müll seit Monaten!

Immer locker durch die Hose atmen ;) Und vielleicht mal nach einem anderen Hobby umsehen, dass einen nicht überfordert und die Nerven schont...

Wadenbeisser schrieb:
@Infect007
Über welche API läuft das Spiel denn?
Wenn ich mich recht erinnere hatte Battlefield 4 Mantle Support, ev. funktioniert das Overlay darüber nicht.
An sonsten einfach mal mit anderen Spielen testen.

Stimmt, hatte es mit mantle getestet.
Werde es mal mit DX11 testen

Wadenbeisser schrieb:
Zum "C:\AMD" Ordner, das ist einfach nur das entpackte Installationsprogramm. Vor allem alte Versionen kann man bedenkenlos löschen.
Das heißt ich kann theoretisch alles in dem Ordner löschen, weil der Treiber selbst woanders liegt?
Hat bei mir gestern insgesamt 7 GB eingenommen...

Jop. Nur vom aktuellen Treiber würde ich es evtl behalten, kann fürs reparieren etc genutzt werden.
Aber alte Versionen können weg

Ich behalte immer noch die letzte genutzte Version in dem Ordner. Hat sich jetzt gelohnt, denn ich musste wegen des nicht funktionierenden ReLive auf die Crimson zurück.

Infect007 schrieb:
Kurze Verständnisfrage:
Habe gestern den Treiber installiert und habe das Overlay nicht zum laufen bekommen (hatte nur sehr wenig Zeit).
BF4 gestartet, Strg+Shift+O gedrückt, aber es ist nichts passiert.
Das Overlay sollte aktiviert sein und die Häkchen sind auch überall gesetzt, dass es angezeigt wird.

Mache ich etwas falsch?

Wird das Overlay nicht mit "Alt+R" gestartet InGame? Zumindest bei mir funktioniert das so.

Nickel schrieb:
Wird das Overlay nicht mit "Alt+R" gestartet InGame? Zumindest bei mir funktioniert das so.

Ah ok, den Shortcut habe ich nirgends gesehen.
Ich dachte das Overlay sei die Performanceüberwachung.
Ich werde es heute mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit zuhause bin.
Danke für deine Hilfe :)

Warum verlangst du dann nicht das Microsoft DX11 umstrickt
Microsoft und Gaming hab ich schon vor laaaanger Zeit aufgegeben. Schon vor über 10 Jahren hab ich da die Hoffnung verloren das die mal richtig Gas geben und das Potenzial vom PC voll ausfahren auf Windows, die pushen seit Ewigkeiten nur ihre Konsolen sonst nichts.

Als nächstes versemmeln sie Age of Empires 4 weil es Win 10 Store exklusiv wird. Kein Geld von mir für so einen Saftladen. Mal wieder wie üblich massiv Potenzial vom PC vernichtet, wie üblich eben. Wenn ich nur anfangen würde an Microsoft zu denken am Tag, dann würde ich nur noch fluchen und schimpfen den ganzen Tag, also fange ich da gar nicht an.

Das müssen schon die GPU Hersteller selber stemmen, zugegeben verdammt teuer solche perfekten Treiber, aber von nix kommt nix.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya
Nur weil MS keinen Bock drauf hat müssen die GPU Hersteller garnichts.
Genau so gut könnte ich dann sagen das die Spiele Hersteller gefälligst eine andere API zu nutzen haben wenn DX11 so ein Mist ist. Dann wäre das Problem wirklich vom Tisch.

Das Rumdoktorn an den Symptomen anstatt die Ursache anzugehen ist in meinen Augen nichts anderes als sinnlose Geldverbrennung.

AYAlf schrieb:
FreeSync 2 wird nVidia nie unterstützen.

Zumindest Freesync eins unterstützt Nvidia. Allerdings nur in Notebooks und als Gsync getarnt. Die Hersteller sehen es wohl nicht ein, überteuerte Scaler zu kaufen, schon muss man sich an VESA-Standards halten ;)

Trinoo schrieb:
Design und Features finde ich gelungen. Da könnte sich Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design, gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Ein Treiber muss funktionieren und die Oberfläche übersichtlich sein, der Rest ist irrelevant.
Ich finde die Oberfläche von NV um längen besser. Nach fast nur NV Karten hab ich beim Crimson erstmal wie der Ochs vor der neuen Scheune gestanden, bis ich was gefunden habe.
Bei uns im Westen ist fast alles genormt, nur Designer meinen immer sie müssten ihren eigenen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Hast du mal versucht die Internetverbindung zu trennen (damit Windowsupdate nicht reinpfuschen kann), den Treiber zu deinstallieren, das "AMDCleanupUtility" aus dem Treiberpaket nochmal durchlaufen lassen (bei AMD Plattform wird auch der Chipsatz Treiber entfernt), danach das System neu starten, den Treiber neu installieren und erst danach den Rechner wieder mit dem Internet zu verbinden um den Chipsatztreiber bei der AMD Plattform wieder zu installieren.
Danke Wadenbeisser, aber das hat auch nicht geholfen. Der Fehler besteht noch

@ CS74ES
Mit der gleichen Begründung könnten wir auch heute noch mit DOS auf dem PC unterwegs sein und es würden die gleichen Systemanforderungen wie vor 20 Jahren mehr als ausreichend sein.
Zudem, was soll an der Treiber Oberfläche von nvidia ach so übersichtlich sein? Das letzte man als ich darin unterwegs war musste ich erst ewig rumsuchen bis ich das gefunden hatte was ich gesucht hatte. Ist ja auch kein Wunder wenn man einen anderen Aufbau gewohnt ist.

@ Enes
Probiere mal bitte den Treiber mit DDU zu deinstallieren, im abgesicherten Modus!
In dem Zuge wird die automatische Updatefunktion für den Grafikkartentreiber von Windows deaktiviert.
Da bekommst du direkt auch einen Hinweis dazu.
Dann probierst die Installation nochmal.

Wadenbeisser schrieb:
@ Enes45
Das ist natürlich schade, in solchen Fällen hatte es bei mir immer geholfen.
Hilft der Artikel vielleicht weiter?
http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/KB1603.aspx
@ Enes

Probiere mal bitte den Treiber mit DDU zu deinstallieren, im abgesicherten Modus!

In dem Zuge wird die automatische Updatefunktion für den Grafikkartentreiber von Windows deaktiviert.

Da bekommst du direkt auch einen Hinweis dazu.

Dann probierst die Installation nochmal.

Hab beide Varianten ausprobiert. Führte leider nicht zum Erfolg. Werde wohl das komplette System mal neu aufspielen. Danke für die Mühe

Zurück
Oben