Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Enes45 schrieb:
Servus, vlt kann mir einer behilflich sein. Hab versucht das neue Update zu installieren, doch am Ende der Installation bekomme ich die Fehlermeldung 1603. Obwohl ich alles vorher von alten Treiber gesäubert habe. Um das Problem zu lösen habe ich auch die Anleitung von AMD verwendet, doch leider besteht das Problem immer noch.


Mein System
Win 10 Pro
Gigabyte 7970 GHZ Edition

Hast du mal versucht die Internetverbindung zu trennen (damit Windowsupdate nicht reinpfuschen kann), den Treiber zu deinstallieren, das "AMDCleanupUtility" aus dem Treiberpaket nochmal durchlaufen lassen (bei AMD Plattform wird auch der Chipsatz Treiber entfernt), danach das System neu starten, den Treiber neu installieren und erst danach den Rechner wieder mit dem Internet zu verbinden um den Chipsatztreiber bei der AMD Plattform wieder zu installieren.
 
@matraj63
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Denk dran nach dem Update auch nochmal die reset-all.exe zu nutzen. Dann die reset64.exe und alles von vorn.

Evtl. vorher die *.bin deiner jetzigen Einstellungen speichern.
 
@frkazid

Ja, hatte ich versucht, hat leider nicht funktioniert. Auch Neuinstallation des Monitortreibers plus erneut CRU plus Reset ging nicht. Unter 17.11.1 dann wie gehabt eingerichtet und läuft. Zuvor unter 17.9.2 auch ohne Probleme. Schade, naja, warte ich halt den nächsten Treiber ab, aber die neuen Features hätte ich schon gerne ausprobiert.
 
Bin ich blind oder wo finde ich den QR-Code im Treiber?
 
Bin Beeindruckt. Der Treiber läuft richtig gut und dank Wattman und dem Overlay brauche ich auch eigentlich kaum noch Drittprogramme.
Nur ein möglicher Fehler. Das Overlay zeigt mir als GPU Verbrauch bei Prey mit ner RX480 @1240MHz @1.07V nur um die 60W an. Das kommt mir etwas wenig vor.
Hat da jemand vergleichswerte?
 
Gaugaumera schrieb:
Bin Beeindruckt. Der Treiber läuft richtig gut und dank Wattman und dem Overlay brauche ich auch eigentlich kaum noch Drittprogramme.
Nur ein möglicher Fehler. Das Overlay zeigt mir als GPU Verbrauch bei Prey mit ner RX480 @1240MHz @1.07V nur um die 60W an. Das kommt mir etwas wenig vor.
Hat da jemand vergleichswerte?

Ich habe eine RX470@1260MHz bei 1.06V und etwa 60W bei Prey mit aktiviertem VSync. Das sollte schon passen.
 
Und ich darf mit dem Steinzeit NVIDIA Treiber herumgurken :(.
Allein wie lange das bei manchen Einstellungen dauert, diese zu speichern...
 
Smartcom5 schrieb:
Was ein Release!
Enhanced Sync für Alle und Chill als Bonbon obenauf. Chapeau AMD, große Klasse! Anhang anzeigen 656221

Allein das Overlay mit den Basis-Informationen wie Temperatur, GPU-Auslastung, Nominal-Verbrauch & Co ist schlicht Gold wert und daß Wattman jetzt auch Profile beherrscht, einfach phantastisch!

Meine Güte Krauty, komm‘ mal endlich klar! -.-
Nicht nur, daß Du in gewohnt pseudo-chevalesker Manier millionenfach genutzten und alternativlosen (sic!) Tools ihre Daseinsberechtigung absprichst und obendrein bei deinen gehirnakrobatischen Klimmzügen einmal mehr nicht die Kurve kriegst, ohne zu bemerken, wie grenzdebil Du dabei in Erscheinung trittst;
Nein, natürlich darf in einem Thema was sich auch nur im entferntesten um AMD dreht dein wie immer obligatorischer Abgesang auf Alles aus dem Hause AMD nicht fehlen. Hauptsache Du hast das Haar in der Suppe befunden! Sag‘ einmal, wie kannst Du – gequält und allzeit gepeinigt durch AMD's Erfolg dieses Jahr – eigentlich des Nachts schlafen, so hasserfüllt wie Du bei dem Thema bist?! Ernsthafte Frage …

In diesem Sinne

Smartcom

hey Smart

Danke für den Post ich Feier dich gerade dermaßen ab das kannst du gar nich glauben ;) Wuhahahah ;D Hoffe Kraut antwortet nochmal das würde mich noch mehr belustigen ;D


BTT. Ich bin zwar an eine Nvidia gebunden (Notebook) aber finde es sehr lobenswert was AMD treiberseitig hier aufgestellt hat. Jetzt noch Läden mit Vegas gefüllt und ich würd mir nen Pc bauen ;D
 
frkazid schrieb:
@Audi

Treiber öffnen und gleich unten AMD Link :)
Danke, jetzt hab ich es :)
Ich hatte immer auf einen der oberen Menüpunkte geklickt, die ja dann nach unten wandern, und AMD Link wird nicht mehr angezeigt.
Aber es ist ja schon spät :D
 
Enhanced Sync konnte mich leider nicht überzeugen.
Enhanced Sync ein, VSync aus, mal ne Runde Rocket League gespielt. Ich hatte zwischen 120 und 140fps, und trotzdem hatte es sich leicht ruckelig angefühlt.
Dann Enhanced Sync aus, VSync an, durchgehend 79fps (Monitor lief mit 79Hz), und es lief butterweich, so wie es soll.
In Rocket League also nicht das Feature meiner Wahl, aber ich werde es demnächst mal in CS:GO ausprobieren.
 
Sich davon also Performancesprünge für DX11 zu erhoffen erscheint er etwas übertrieben
Redet auch keiner davon, ich rede von perfekter Treiberarbeit um die Rohleistung auch auf die Straße zu bringen, kostet Millionen so ein Treiber, aber meiner Meinung nach Pflicht, weil DX 11 noch sehr lange die Basis der Spiele bilden wird.
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0

Das AMD nur auf DX 12 etc. optimiert war ein sehr großer Fehler. GPGPU Karten(ineffizient für Spiele) und eben DX 11 sträflich vernachlässigt.
 
Kasmopaya schrieb:
Redet auch keiner davon, ich rede von perfekter Treiberarbeit um die Rohleistung auch auf die Straße zu bringen, kostet Millionen so ein Treiber, aber meiner Meinung nach Pflicht, weil DX 11 noch sehr lange die Basis der Spiele bilden wird.
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0

Das AMD nur auf DX 12 etc. optimiert war ein sehr großer Fehler. GPGPU Karten(ineffizient für Spiele) und eben DX 11 sträflich vernachlässigt.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß ;)
Beide Konzepte, das von Nvidia und das von AMD haben ihre Vor- und Nachteile. Das Software Scheduling von Nvidia benötigt beispielsweise mehr CPU Usage. Vergleicht man beide Konzepte und traut man dem Video, kann man folgendes sagen:
-AMD verliert Performance in Spielen, wo Multithreading schlecht umgesetzt wurde
-NVidias Lösung kostet zusätzlich Rechenleistung. Das ist in Spielen, wo MT gut umgesetzt wurde, ein Nachteil und kann ebenfalls Performance kosten
 
Theobald93 schrieb:
Ist MSI Afterburner 4.4.0 noch kompatibel?
Wär blöd, wenn wieder die Custom Lüfterkurve und Undervolting nicht ginge...

​Funktioniert soweit alles, bockt nicht rum. Wirklich ein selten gutes Update.
 
@Kasmopaya
Warum verlangst du dann nicht das Microsoft DX11 umstrickt damit es endlich mal eine vernünftige Multicore Unterstützung hat?
Das ist schließlich der Kern der DX11 Problematik.
 
Habe gestern auch den Treiber getestet und insbesondere das Overlay...

Nun die Anordnungen im Overlay ist blöd man kann keine Reihenfolge oder Infos nebeneinander gruppieren wie zb bei RTSS! Leider können die einzelnen CPU Kerne nicht ausgelesen werden..Auch die Farbe und die Grösse sind nicht customizebar. Vermutlich wird da AMD sicherlich noch in den nächsten Treibern nachlegen. Dafür gefällt mir die AMD Link App gut, die Ansicht am smartphone ist toll. AMD geht mMn den richtigen weg.

Rivatuner und Afterburner sind nun deinstalliert
 
Es ging wohl einfach erstmal darum überhaupt ein Overlay zu haben.
So Zeug wie Größe ändern, Anordnung ändern etc. sollten ja kein Problem sein es zu ergänzen später
 
Wadenbeisser schrieb:
@Kasmopaya
Warum verlangst du dann nicht das Microsoft DX11 umstrickt damit es endlich mal eine vernünftige Multicore Unterstützung hat?
Das ist schließlich der Kern der DX11 Problematik.

Es ist halt einfacher immer auf die kleinen zu hacken.
 
Das Overlay empfinde ich vom Funktionsumfang als völlig ausreichend denn man hat schließlich die wichtigsten Werte im Blick, lediglich die fehlende Skalierung bei hohen Auflösungen sehe ich als problematisch an.
 
dx 11 (und 12) sollte seit vulkan eigentlich geschichte sein - man hätte durchaus davon ausgehen können, dass eine OS unabhängige low level api, die nicht von microsoft kommt, mehr anklang findet und sich schneller durchsetzt.

wenn alles über eine unabhängige api läuft, wäre es auch wesentlich einfacher dafür zu optimieren. im prinzip ist vulkan alles, was man braucht. vielleicht kommen wir ja da hin, dauert halt noch. ich denke für eine ordentliche vulkan umsetzung, muss das spiel und die engine schon darauf ausgelegt sein. wenn epic endlich mal vulkan in die UE4 einbindet, wäre das schonmal ein großer schritt. ich glaub unity hat schon vulkan support - und in der source engine ist es wohl prinzipell auch möglich - wobei das ding mittlerweile etwas angestaubt ist. wäre mal zeit für source 2.

das overlay wird mit der zeit sicherlich noch verbessert. relive hat sich mittlerweile auch merklich verbessert.
 
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