Baal Netbeck schrieb:
Wenn es gut läuft, kommen neue Spiele mit DX11 und DX12....und bitte beide gut umgesetzt.
Wenn es schlecht läuft kommt weiterhin DX11 und wir haben bald nur noch einen GPU Entwickler.
ich würde eher auf vulkan hoffen, und zwar flächendeckend. dx12 ist so gesehen eigentlich gescheitert, u.a. wegen den halbgaren ports, die sicherlich hinter den möglichkeiten von dx12 bleiben, aber da ist ja auch noch der windows 10 zwang - von daher läufts eigentlich schon eher gut für vulkan, mit der ausnahme, dass microsoft $$$$$ hat und es kaum interesse gibt auf eine modernere low level api umzusteigen - und hier hast du vollkommen recht mit deiner aussage:
Baal Netbeck schrieb:
Nvidia hat gar kein Interesse, dass DX12 gut funktioniert, denn sie haben keinen Vorteil dadurch.
gschwenni & konsorten in 3...2...1....
nvidia ist sicherlich glücklich mit ihrem software schdeuler, der in dx11 wirklich ausgezeichnet funktioniert - aber das ist sicherlich auch ein grund, warum dx12 und vulkan nicht so richtig in die gänge kommen.
amd ist darauf angewiesen in risiken zu investieren - die entwicklungsarbeit, die nvidia schon in ihre dx11 performance gesteckt hat, lässt sich kaum mehr aufholen, zumal die architekturen von amd auch nicht optimal für dx11 sind - dafür steht nvidia mit jeder neuen API irgendwie nackig da, weil sie hauptsächlich nach hinten optimieren - die lösung für nvidia ist, dass es einfach keine neuen APIs gibt, mit denen amd durch entwicklung nach vorne aufholen kann.
hbm bringt auch noch nicht wirklich die erhofften ergebnisse, nur so halblebig. ich hoffe, dass hbm2 mit verbesserter fertigung für vega refresh dann auch die höheren taktraten mitmacht. hier möchte ich anmerken, dass die titan v auch nur mit 800 mhz hbm2 takt daherkommt - hier gibts offensichtlich noch viel luft nach oben für samsung + hynix.