News AMD Adrenalin Software: 32-Bit-Support für Radeon-Treiber wird eingestellt

War das die Vorarbeit für AMD, damit sie im Dezember das nächste große Release des Treibers bringen können? Mal schauen, was da kommt nach Omega (2014), Crimson (2015), ReLive (2016) und Adrenalin (2017). :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Hurricane271
Den Support für Windows 8.1 haben sie eh schon eingestellt. Obwohl es noch Sicherheitsupdate bis 2023 gibt. Wird Zeit das ich auf Linux umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
stevefrogs schrieb:
Der Bedarf an neuen 32-Bit-Treibern ist wohl ähnlich hoch wie der an AGP-Grafikkarten.
Also ich hab gestern in der Restekiste im Keller verzweifelt eine gesucht....und zum Glück gefunden.

Das die Hersteller irgendwann die 32bit-Unterstützung einstampfen war nur eine Frage der Zeit, ist aber logisch nachvollziehbar. Solange keiner auf die Idee kommt, die alten, die noch 32bit können, vom Server zu killen ist die Welt weiterhin in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Strikerking schrieb:
Matrox verbaut AMD GPU's;)
Echt? Ich dachte die hätten noch was eigenes, AUA.
Dann heißt es wohl nochmal schnell paar Grafikkarten ans Lager legen die mit den ollen Treibern funktionieren. Die kann ich mir dann in ein paar Jahren vergolden lassen.
 
hugohabicht1955 schrieb:
Das bedeutet, dass viele Firmen, die noch ein 32-Bit System installiert haben, sich keine neue AMD-Grafikkarte einbauen können, wenn man eine alte kaputt geht.

Die meisten Firmen mieten ihre PCs und wenn da was putt geht, kommt ein neuer her!
 
Axxid schrieb:
Gibt es wirklich Gründe (außer veraltete Software), noch 32bit zu installieren?
Meinen ersten Rechner habe ich gefühlt noch mit Mark bezahlt. Und der hatte schon eine 64bit CPU
Geschwindigkeit
und
Veraltete Peripherie-Geräte.

Wir betreiben zB einen Windows XP PC bis heute, der kein Internet hat, um mit den alten Geräten kommunizieren zu können. Daten kommen dann aufn Stick.
 
AKTUELLE Treiber braucht man auch nicht mehr in 32 Bit. Alte sind evtl. manchmal, ganz seltene Randfälle, nützlich!
 
Es wird immer Spezialfälle geben, wo alte Sachen weiterhin laufen sollen.
Da ist eine Gaming Grafikkarte aber fehl am, Platze und es reichen Basistreiber für die Grafik.
Als ob jemand eine Vega64 in einen Pentium 4 PC einbauen muss. Da wird es sicher Paradiesvögel geben, die Spaß an Exotischen Kombinationen haben. Aber dafür braucht keine Abteilung bei der Treiberentwicklung Geld aus dem Fenster zu werfen für ein paar Spinner.
 
pgene schrieb:
Es gibt noch einige Workstations die auf 32Bit setzten nicht weil es Spaß macht, sondern weil die Software es nicht her gibt. Teils weil super teures technisches Gerät damit angesteuert wird. Namdem Intel und AMD ihren 32 Bit Support eingestellt haben war AMD bisher zumindest eine günstige Alternative um ein sauberes Bild auf die Maschine zu bekommen. In Zukunft heißt es dann wohl bei Matrox kaufen.


Für ein sauberes bild brauchst du keinen aktuellen Grafiktreiber.
Einer der funktioniert reicht.

Wenn "super teures Gerät" daranhängt, könnte man auch ein paar Karten auf Vorrat kaufen.
 
Macht Sinn:
Schlechte Quartalszahlen, Aktie im Sinkflug und man sitzt auf einem Haufen Grafikkarten die keiner mehr wegen Mining haben will.
Also muss gespart werden. :)
 
hugohabicht1955 schrieb:
Das bedeutet, dass viele Firmen, die noch ein 32-Bit System installiert haben, sich keine neue AMD-Grafikkarte einbauen können, wenn man eine alte kaputt geht.


Genau, weil die existierenden Treiber alle aus dem Internet gelöscht werden :rolleyes:
 
IBISXI schrieb:
Für ein sauberes bild brauchst du keinen aktuellen Grafiktreiber.
Einer der funktioniert reicht.

Das sagt sich so leicht, bis es dann 30 Minuten dauert, am Geldautomaten Geld abzuheben oder an der Kasse mit Karte zu zahlen, weil die Geräte nicht die neueste Treiberoptimierung für FarCry 6 haben. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, AssembIer, DarknessFalls und 7 andere
KarlKarolinger schrieb:
Das sagt sich so leicht, bis es dann 30 Minuten dauert, am Geldautomaten Geld abzuheben oder an der Kasse mit Karte zu zahlen, weil die Geräte nicht die neueste Treiberoptimierung für FarCry 6 haben. ;):D
"Entschuldigung, sind Sie bald fertig mim Geld abheben?"
"Ja, gleich, ich möcht nur noch das Level beenden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, AssembIer, KarlKarolinger und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Macht Sinn:
Schlechte Quartalszahlen, Aktie im Sinkflug und man sitzt auf einem Haufen Grafikkarten die keiner mehr wegen Mining haben will.
Also muss gespart werden. :)
Also für mich gibt das 0 Sinn. :confused_alt:
Die Entscheidung zu 64bit only kommt ja nicht von gestern sondern ist sicher schon länger geplant. Das hat doch nix mit Aktien, ürigen Karten oder sonstwas zu tun.... zumindest mir ist das schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, loki4321 und rg88
Dann wird es wohl nicht mehr so schnell ein Netbook mit Amd APU geben

Pz_rom schrieb:
Den Support für Windows 8.1 haben sie eh schon eingestellt. Obwohl es noch Sicherheitsupdate bis 2023 gibt. Wird Zeit das ich auf Linux umsteige.
Dafür habe ich auch 189€ gezahlt um verarscht zu werden, mein letztes Windows als Mainsystem
 
@XimiGin
Was willst Du damit sagen?

Alle neuen AMD Prozessoren können schon ein Jahrzehnt 64bit.
Dann spricht auch nichts dagegen ein 64 Bit Betriebssystem einzusetzen, für den es dann auch einen 64bit Grafikkartentreiber gibt.

Die Entscheidung den 32bit Zopf abzuschneiden ist richtig.
Das veschwendet nur unnötig Ressourcen in der Treiberentwicklung.
 
Zurück
Oben