News AMD Adrenalin Software: 32-Bit-Support für Radeon-Treiber wird eingestellt

hugohabicht1955 schrieb:
Das bedeutet, dass viele Firmen, die noch ein 32-Bit System installiert haben, sich keine neue AMD-Grafikkarte einbauen können, wenn man eine alte kaputt geht.
Ach funktionieren die Alten Treiber auf einmal nicht mehr? Welche "Firma" nutz denn ein 32Bit System und baut sich Grafikkarten von AMD ein? Zu welchem Zweck? Macht für mich jetzt erstmal überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Tomsenq
pgene schrieb:
In Zukunft heißt es dann wohl bei Matrox kaufen.

Matrox lizenziert Radeon GPUs. Du musst also aufpassen eine alte Matrox zu nehmen. Aber dann kannst du auch einfach eine alte AMD nehmen. Schaue dir mal die älteren Karten an. Da findest du teils noch Terrascale GPUs (VLIW5) die bald 10 Jahre alt sind.
So eine R5 230 stammt aus dem Jahr 2010 und stammt aus den Low End HD 64xx Karten.
 
Bin immer wieder überrascht, wie viele scheinbar noch mit 32 Bit Systemen unterwegs sind. 2% Auf Steam sind doch sicher immer noch einige Millionen Geräte.
 
Miuwa schrieb:
Bin immer wieder überrascht, wie viele scheinbar noch mit 32 Bit Systemen unterwegs sind. 2% Auf Steam sind doch sicher immer noch einige Millionen Geräte.
Laptops und Retro-Rechner mit 4GB RAM vielleicht?
 
Ich sehe da kein Problem. Wer eine neue Grafikkartengeneration will der kann auch ein 64Bit Betriebssystem benutzen... da hat sogar jeder mit Win7 keine Probleme.

Wer noch alte Rechner hat und die Graka kaputt geht kauft halt eine gebrauchte 6450 vom Grabbeltisch für 5€
 
es sind hauptsächlich ältere Betriebssysteme nehme ich mal an
ich hatte damals noch Windows 7 in der 32bit-Variante gekauft da ich kurzsichtig war
hab dann diesen Key auf den Office-Rechner übertragen und der läuft jetzt mit Windows 10 in 32bit...
wäre cool wenn man da auch einfach auf 64bit wechseln könnte -.-
 
IBISXI schrieb:
@XimiGin
Was willst Du damit sagen?

Alle neuen AMD Prozessoren können schon ein Jahrzehnt 64bit.
Dann spricht auch nichts dagegen ein 64 Bit Betriebssystem einzusetzen, für den es dann auch einen 64bit Grafikkartentreiber gibt.

Die Entscheidung den 32bit Zopf abzuschneiden ist richtig.
Das veschwendet nur unnötig Ressourcen in der Treiberentwicklung.
Genau ein Netbook für 250€ hat natürlich immer 4Gb Ram, ist ja nicht so das darauf ein 32bit OS besser performant

Mir soll es egal sein, ich kauf sowieso keinen I9 oder Ryzen.
Ich such mir mein OS selbst aus und nicht der Hardware Hersteller für mich.........

Sollte Vega irgend wann mal normal unter Linux funktionieren wirds vielleicht mal eine Neue APU
 
fanatiXalpha schrieb:
mh, wie sieht es bei Office-Rechnern aus die die ganz kleinen APUs haben?
Die brauchen ja oftmals nicht mehr als 4GB RAM, haben dann eventuell noch ein 32bit-System
können die dann keinen aktuelleren Treiber ?
Was soll man denn auf so einem System mit einem aktuellen Treiber? Einer der Funktioniert reicht doch vollkommen aus!
 
Absolut richtige Entscheidung. 32-Bit-Support für Gamer aufrechtzuerhalten ist reine Ressourcenverschwendung.
 
floTTes schrieb:
Laptops und Retro-Rechner mit 4GB RAM vielleicht?
Möglich. Persönlich würde ich selbst mit 2 GB RAM immer noch ein 64 Bit System installieren. Bei 4GB hat man mit 32 Bit z.T. schon merkliche Einschränkungen.
 
. Persönlich würde ich selbst mit 2 GB RAM immer noch ein 64 Bit System installieren. .
Viel Spass, 2 GB als Vergleich (ohne Antivir):

64bit: 870 MB im Leerlauf
32bit: 495 MB im Leerlauf

Abgesehen davon sind es keine 2 GB sondern eher nur 1,9 GB da die IGP auch noch gerne 128MB hätte
 
XimiGin schrieb:
Genau ein Netbook für 250€ hat natürlich immer 4Gb Ram, ist ja nicht so das darauf ein 32bit OS besser performant
Tut es meiner Erinnerung nach tatsächlich nicht (müsste mal schauen ob ich noch irgendwo noch die Tests finde).
Ergänzung ()

XimiGin schrieb:
Viel Spass, 2 GB als Vergleich (ohne Antivir):

64bit: 870 MB im Leerlauf
32bit: 495 MB im Leerlauf
Mit welchem OS? Ich hatte das vor ein paar Jahren mal in der VM mit Win10 getestet und beide Versionen haben praktisch gleich viel benötigt. Und ja, ich nutze 64 Bit Windows seit Vista und damals unter anderem auf dem 2GB System.
 
XimiGin schrieb:
Viel Spass, 2 GB als Vergleich (ohne Antivir):

64bit: 870 MB im Leerlauf
32bit: 495 MB im Leerlauf

Abgesehen davon sind es keine 2 GB sondern eher nur 1,9 GB da die IGP auch noch gerne 128MB hätte
Der typische Denkfehler bzgl RAM Verbrauch
 
Verständlich, aber es wird Ausnahmefälle geben denn es gibt Softwares die eben nur auf 32 Bit Betriebssystemen laufen und wenn man auf solche angewiesen ist hat man dann ein Problem. ^^
 
anexX schrieb:
Verständlich, aber es wird Ausnahmefälle geben denn es gibt Softwares die eben nur auf 32 Bit Betriebssystemen laufen und wenn man auf solche angewiesen ist hat man dann ein Problem. ^^

Ja und für dieses wirst du keine aktuellen Treiber brauchen. Wer released jetzt bitte noch only 32 Bit Software
 
Tomsenq schrieb:
Was soll man denn auf so einem System mit einem aktuellen Treiber? Einer der Funktioniert reicht doch vollkommen aus!
Wenn der alte, warum auch immer, mit einem Update von Windows nicht mehr funktioniert oder Probleme macht?
Was dann?
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Die Lizenz ist nicht an 32bit oder 64bit gebunden. Du musst nur in 64bit neu installieren und es läuft.
Das war früher aber mal anders, kann das sein?
Auf jeden Fall danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben