• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

und daher auch der Spieleentwickler genauso Mitschuld hat. Und diese Spiele wurden ja sowieso nicht für Windows 10 entwickelt, also gibt es keine Gewähr, dass diese da überhaupt funktionieren müssen.
Oh Man...da kriegt man beim lesen schon fast Kopfschmerzen...
Die Entwickler hätten also was besser machen sollen, eine GPU die erst in 10 Jahren erscheint bei der Shader-Programmierung
berücksichtigen? Vielmehr ist es so, dass AMD die Rückwärtskompabilität anscheinend nach und nach einstampft weil es mit Kosten verbunden ist und sie anscheinend den Bedarf bei den Kunden nicht sehen. Ein Riesenfehler, aber typisch AMD.
Um es mit einem Autovergleich zu sagen: ich beschwer mich ja auch nicht bei den Tankstellenbetreibern dass sie nur bleifreies Super Benzin anbieten, nur weil mein 40 Jahre altes Auto Super verbleit braucht.
kein Tag ohne den berüchtigten Auto-Vergleich
 
Könnte einem fast so vorkommen, als ob AMD etwas hoch fliegt seit dem Erfolg von Ryzen. Überhebliche Werbung auf Facebook und nun sch**ßt man auf Kompatibilität und würgt Proteste ab? Das sind dann die "Guten"... aha.
 
Gschwenni schrieb:
Genau, wenn AMD erst den Fehler hineinpatcht und man diese Spiele nimmer starten kann, die Kritik mit Löschung der Threads abwürgt und dann noch nen absoluten lausigen, kundenunfreundlichen Support liefert, nach dem Motto wir intressieren uns ned, dass alte Spiele mit unserem neuen Treiber laufn.

Du solltest nochmal Igors-Erklärung des Problems lesen und VERSTEHEN. Die genannten Spiele liefen bislang, WEIL AMDs treiber den Support übernommen hat, den der Spieleentwickler selbst nicht geliefert hat.

Man kann übrigens auch Games so mit einem Installer kapseln dass benötigte API/DX-Komponenenten immer korrekt parat liegen und nicht über das OS/GPU-Treiber oder sonstwas geladen werden müssen...DAS wäre vorbildliche Programmierung (gewesen). Aber man musste wohl "Platz" sparen damit das Game auf eine CD gepasst hatte.
 
Zum Glück war die Vega im Sommer noch nicht mit Custom Design erhältlich! Sonst würde ich mich jetzt grün und blau ärgern! Habe soeben Witcher 1 mit der GF 1080 beendet. Wollte eigentlich die Vega kaufen, da ich im Frühling einen Ryzen gekauft habe. Wenn die das nicht reparieren werde ich jedoch auch CPU seitig wieder zu Intel wechseln! So geht man nicht mit Kunden um! Hoffentlich kommt Via wieder in den Markt, mehr Mitbewerber nutzen allen...
 
Raucherdackel! schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/but-can-it-run-crysis.61386/

Dass du eher dem grünen Lager zugewandt bist, hast du ja schon mehrmals durchsickern lassen ;) .

Ich schreib doch: Mir ist das Problem nicht nachvollziehbar, sofern die 64-Bit-Exe nachgerüstet wird. Das Spiel wird wohl nur in der 32-Bit-Version ausgeliefert, man muss also selbst Hand anlegen. Was also soll das jetzt sagen - und wie kommst du auf einen Fanboy-Vorwurf? Wenn du nur Stänkern willst, such dir ein anderes Opfer.
 
...das ist der Grund, warum ich seit Jahren keine AMD-Produkte mehr kaufe - deren "nette" Überraschungen, die sie immer wieder in der Hinterhand haben :freak:
Das darf ja nicht wahr sein bitte...
Bei C&C Red Alert 2 gabs damals bei einer Karte "grünen" Schnee... Grund: Unbekannt... wurde auch nie gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte (also z.B. Vega-Nachfolger) kaufe oder ein neues System installiere und dann meine alten Spiele nicht mehr laufen, kann ich das Argument mit den alten Zöpfen nachvollziehen. Wenn ich aber auf unveränderter Hardware und OS nur ein Stück Software austausche und damit die Lauffähigkeit unterbinde, ist dies ein Bug in der Software.
 
Raucherdackel! schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/but-can-it-run-crysis.61386/

Dass du eher dem grünen Lager zugewandt bist, hast du ja schon mehrmals durchsickern lassen ;) .

Einfach geil wie du den Newsschreiber so völlig sinnlos anmachst und dann lieferst ned mal die Quellen für deine Gschichtn. Aber ja, der Newsschreiber is ein Nvidia Fanboy, völlig klar Sherlock Holmes.
Crysis xmal mit verschiedener Hardware starten führt halt zu Problemen.
Wo bleibtn deine Quelle zu den hunderten Directx Spielen?:rolleyes:

Was für armselige Grabenkämpfe.

Iscaran schrieb:
Du solltest nochmal Igors-Erklärung des Problems lesen und VERSTEHEN. Die genannten Spiele liefen bislang, WEIL AMDs treiber den Support übernommen hat, den der Spieleentwickler selbst nicht geliefert hat.

Ah und woher will er wissen dass das stimmt? Und selbst wenn, is jetzt neuerdings die Einstellung eines Supports etwas was es zu feiern gilt? Unfassbar was die AMD Boys hier wieder abziehn und es sind immer die gleichen!

DAS wäre vorbildliche Programmierung (gewesen). Aber man musste wohl "Platz" sparen damit das Game auf eine CD gepasst hatte.

Ja genau...:rolleyes: Ich lach mich schlapp, hättense halt ne Diskette noch mitliefern sollen, weils ja nicht auf die CD passt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Firma, zmd die GPU Sparte, wird mir einfach immer unsympathischer. Ich bereue meine letzten zwei Nvidia Käufe noch immer kein kleinstes bischen.
 
Wo willst du die Grenze ziehen? 12 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre? irgendwann muss einfach mal Schlusse sein. 12 Jahre finde ich persönlich absolut OK! Und wenn ich einen uralten Schiken spielen will gibts eine ganz einfache Lösung: INSTALLIER DEN ANDEREN TREIBER! NIEMAND in der welt zwingt dich dazu, den neuen Treiber zu verwenden, oder? Mich kotzt dieses herumgejammere dermaßen an, echt. Wegen NICHTS wird hier ein Theater veranstaltet.... das ist so typisch. Hauptsache irgendjemand kann laut schreien und anklagen - sei es die ach so tolle Qualitätspresse oder irgend DÖDL, sorry, der wegen eines Problemes herum heult und ein perverses Vergnügen daran findet, sich künstlich darüber aufzuregen. HAHA, schauts her, AMD stellt den Support ein SIND DIE SHICE! .... sowas widert mich an. Wegen eines Problemes, das keines ist einen solchen tanz zu veranstalten. Kann man nur sagen: jeder der sich sinnloserweise darüber aufregt, dem fehlt es irgendwo im Oberstübchen. Nichtmal so weit sein und auf die Idee kommen einfach einen anderen Treiber zu installieren... aber gleich mordsmäßig aufregen, das ist wichtig, das macht SPASS! ... Trottel, echt.
Ergänzung ()

stoneeh schrieb:
Tja, die Firma, zmd die GPU Sparte, wird mir einfach immer unsympathischer. Ich bereue meine letzten zwei Nvidia Käufe noch immer kein kleinstes bischen.

Gott sei Dank hast du dir keine Geforce 970 mit verkrüppeltem RAM gekauft.
 
Hallo,

der AMD Mitarbeiter war eben ehrlich und auch andere Firmen denken so. Nur mal VW erwähnt. Warum haben so viel noch eine PS3 und PS4 unter dem TV stehen?

Ich liebe die C&C Spiel und ganz ehrlich, wegen dieser würde ich beim nächsten Update der Grafikkarte auf eine andere Firma wechseln :-). Auch bin ich froh keinen Xeon gekauft zu haben, denn ein I7 hat eben den Vorteil der GPU, aber die soll ja auch bald von AMD kommen ;-).

frohes neues Jahr

Michael
 
Gschwenni schrieb:
Ja aber es liegt doch gar ned an Windows 10, sondern an der neuen Treiberversion von AMD oder etwa nicht?
Wieso is dann die Beschwerde hinfällig? Ich kann dein Gedankengang ned nachvollziehen.

Ganz einfach: diese Spiele wurden nicht dafür gemacht unter Windows 10 lauffähig zu sein (und haben vermutlich auch keinen Patch für W10 bekommen). Deshalb ist jede Beschwerde hinfällig, egal ob sie schonmal unter W10 gelaufen ist oder nicht. Die Spielehersteller haben diese Spiele für ältere Betriebssysteme entwickelt. Also kein Support vom Hersteller für W10. Wieso sollte dann ausgerechnet AMD noch diese Spiele supporten, wenn es der Spielehersteller ja schon nicht mehr tun will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh btw. Nachtrag von Igor:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11591789&postcount=8267

Falscher Ansatz und komplett am Thema vorbei. Lies doch bitte noch einmal meinen Post.

Gerade in Spielen ist es nie ganz klar, wie sauber eine Engine auf einer gebenen API aufsetzt. Wenn dort noch Uralt-Code mit rumgeschleppt wird, kann erst mal der Treiber nichts dafür. Dann ist es nämlich nicht DX9 allein, sondern irgendetwas von viel weiter unten.

Oder, um bei deinen Betten zu bleiben:
Wenn jemand eines bis 120 Kilo zulässt, aber ausschließlich darauf hofft, dass der Händler, wissend um Konstruktionsmängel, immer noch zwei Stützen zusätzlich mitliefert, dann ist erst einmal der Hersteller in der Pflicht, wenn der Händler sich plötzlich weigert, stets und ständig auf eigene Kosten nachzubessern. Zumal erst recht dann, wenn es sich um ein Uralt-Modell handelt, das eh kaum noch wer kauft.

Ich habe lange genug mit 3D-Programmierung und Treibern, sowie den ganzen APIs zu tun gehabt, um hier die Schuld erst einmal nicht bei AMD zu suchen. Auf dem Testsystem ist auch das DX9-SDK drauf und die Sachen laufen bisher alle blitzsauber unter Adrenaline. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich wirklich mal suchen, welche Systembibliothek jetzt fehlt, weil das geduldige Abfangen von altem Scheiß endlich mal weggefallen ist. Allein das Erstellen von Viewports hat sich noch einmal ordentlich geändert und es würde mich nicht wundern, wenn die Spiele bereits bei der Initialisierung abkacken. Alternativ könnte man auch mal einen Hack testen, der alle Videos rauspatcht. Auch hier sehe ich eine potentiele Crash-Ursache."

Also offenbar ist das Problem das unter Win10 nicht mehr die vollständige DX9 Bibliothek installiert ist. Bislang hat AMD diese wohl über den Treiber "nachgeliefert"....

Ist nun Vielleicht sogar Microsoft schuld ? (Es fehlen ja Teile von DX9 im System, bzw. evtl. noch älteren varianten)
Oder der Entwickler von C&C 3 - der es sich gespart hat die erforderlichen API dlls mit dem Game mit auszuliefern ? (Deswegen laufen ja bei vielen Games beim ERSTEN START auch diese ominösen "installation von erforderlichen DirectX-Komponenten wird durchgeführt" Pop-Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich sehe die Haltung als Arbeitsverweigerung an und die führt bekanntlich zur fristlosen Kündigung.

^^dito.

Bestätigt leider mal wieder die Treibertradition von AMD, dass mit jedem 2. oder 3. Neu-Release irgendein kapitaler Bock geschossen wird.
Ich war einmal vor like acht Jahren mit der 4980 oder so im roten Lager, diese sch.... Treiber waren ein wichtiger Grund zu den Greens zu wechseln.
 
nagus schrieb:
Wo willst du die Grenze ziehen? 12 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre? irgendwann muss einfach mal Schlusse sein. 12 Jahre finde ich persönlich absolut OK! Und wenn ich einen uralten Schiken spielen will gibts eine ganz einfache Lösung: INSTALLIER DEN ANDEREN TREIBER! NIEMAND in der welt zwingt dich dazu, den neuen Treiber zu verwenden, oder? Mich kotzt dieses herumgejammere dermaßen an, echt. Wegen NICHTS wird hier ein Theater veranstaltet.... das ist so typisch. Hauptsache irgendjemand kann laut schreien und anklagen - sei es die ach so tolle Qualitätspresse oder irgend DÖDL, sorry, der wegen eines Problemes herum heult und ein perverses Vergnügen daran findet, sich künstlich darüber aufzuregen. HAHA, schauts her, AMD stellt den Support ein SIND DIE SHICE! .... sowas widert mich an. Wegen eines Problemes, das keines ist einen solchen tanz zu veranstalten. Kann man nur sagen: jeder der sich sinnloserweise darüber aufregt, dem fehlt es irgendwo im Oberstübchen. Nichtmal so weit sein und auf die Idee kommen einfach einen anderen Treiber zu installieren... aber gleich mordsmäßig aufregen, das ist wichtig, das macht SPASS! ... Trottel, echt.
Ergänzung ()

Gott sei Dank hast du dir keine Geforce 970 mit verkrüppeltem RAM gekauft.

100% Zustimmung. Ganz ehrlich... wer sich über fehlenden Support für Uralt-Spiele aufregt, der hat IMO keine Anderen Probleme, oder? Das ist komplett abwegig und sinnbefreit. Warum soll AMD hier wertvolle Ressourcen vergäuden nur damit eine handvoll Idioten die recht laut schreien und aus einer Mücke einen Dinosaurier machen hier Aufmerksamkeit bekommen? Ja aber ganz sicher nicht. BITTE AMD: Gebt bloß nicht nach und konzentriert euch lieber auf aktuelle Titel!!!!!!! Wäre ja noch schöner... was kommt als nächstes? Leute beschweren sich über fehlenden Support für DX-Ball oder was?
 
Betroffene Spiele Stand Januar 2018:

C&C3 Tiberium Wars (2007)
C&C3 Kane's Wrath (2008)
C&C Red Alert 3 (2008)
C&C Red Alert 3 Upising (2009)
C&C4 Tiberian Twilight (2010)
Schlacht um Mittelerde 1 und 2 (2006)
The Witcher 1 Enhanced Edition (2007)
Mini Ninjas (2009)
"...zweitens sind die Spiele weder übermäßig alt... "

So, so 10 Jahre alte Spiele sind nicht "übermäßig" alt? :evillol:

Diese Spiele wurde noch für Windows XP entwickelt und haben nicht mal damit zuverlässig funktioniert.

Ich weiß noch genau, dass sich 2009/2010 die C&C-Spiele mit meiner damals aktuellen Nvida 9600 GT nicht starten ließen. :rolleyes:
 
Der Support liegt ganz allein beim Spielehersteller, nicht bei Microsoft, und nicht beim Grafikkartenhersteller. das scheinen viele hier wohl zu vergessen bzw. hart zu ignorieren.

@Abstaubbär: Sorry für den persönlichen Angriff von mir, das war unnötig. Aber es wäre evtl sehr hilfreich, den Artikel mit dem Link zu Tomshardware zu ergänzen, dann wäre vieles klarer und es würde viel weniger (in meinen Augen sinnloses) Gebashe geben.
 
Hier scheinen ja echt einige mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen wenn man die Kommentare liest...
Ein paar Sachen die auffallen:
  • Extreme Vorurteile und wenig Wissen ueber aktuelles
  • Annahme, dass der Grafikkartenhersteller doch bitte die Fehler der Spieleentwickler korrigieren soll
Ernsthaft? Bitte Hirn einschalten und das Zitat auf Seite 2 lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-adrenalin-vereinzelt-probleme-mit-directx-9-klassikern.1737577/page-2#post-20789000

Es ist doch extrem auffaellig wenn so viele Spieler einer Serie dabei sind. Das deutet auf beschissene Implementierung hin. Aber klar, Nostalgie und das Spiel kann es ja niemals sein. Mir wuerde es sehr viel besser gefallen wenn AMD und Nvidia beide einfach sagen, wir uebernehmen eure Arbeit nicht mehr. Da waere die Kacke aber am dampfen und hoffentlich wuerden dann die Kunden mal verstehen was fuer einen Schrott Spieleentwickler abliefern. 20% mehr FPS mit Treiberupdate? Wie abgrundtief schlecht muss die Implementierung denn dann sein?

Aber gut, ich verstehe das jetzt alle rauskommen, die irgendwann irgendwelche Probleme mit AMD hatten um mal Dampf abzulassen. Scheint ja normal zu sein.

Raucherdackel! schrieb:
Der Support liegt ganz allein beim Spielehersteller, nicht bei Microsoft, und nicht beim Grafikkartenhersteller. das scheinen viele hier wohl zu vergessen bzw. hart zu ignorieren...

Genau das und nichts anderes. Ich verstehe nicht wie das so einfach vergessen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Layout, Antwort)
Iscaran schrieb:
Oh btw. Nachtrag von Igor:
Woher weiß der Mann das denn? Ist der Entwickler, oder hat der iwelche Referenzen?
Hier wird nua eines versucht und zwar AMD wieda reinzuwaschen.
Denn niemand darf ne Kritik an AMD formuliern, da kommt man ins Zuchthaus.

Raucherdackel! schrieb:
Ganz einfach: diese Spiele wurden nicht dafür gemacht unter Windows 10 lauffähig zu sein (und haben vermutlich auch keinen Patch für W10 bekommen). Deshalb ist jede Beschwerde hinfällig

Wenn das Spiel vor dem letzten AMD Treiber noch gelaufen is und bei NV läufts auch, dann kann man sich eben doch beschweren also lüg ned rum.
Dann hilft halt nur der Kauf einer Nvidia... kann auch ned das Interesse von AMD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
Wo willst du die Grenze ziehen? 12 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre?
Noch länger, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, die Unterstützung auszubauen. Und den hat AMD nicht geliefert. Wenn sie nur noch DX11+ unterstützen wollen, sollen sie es so kommunizieren und gut ist.
 
Zurück
Oben