• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Wenn die Games unter Windows 10 laufen, dann ist es das mindeste, dass zumindest der Grafiktreiber dem keine Strich durch die Rechnung macht. Heißt, dass die Spiele überhaupt starten ist das mindeste, was man von AMD verlangen kann. Erstrecht, wenn das bisher immer der Fall war.

Zudem ist wie schon gesagt wirde die Abwärtskompatiblität einer DER Vorteile des PCs und bei mir persönlich sogar Nummer 1 Kriterium, das mich beim PC hält.

Wenns sein muss, dann soll AMD eben das Treiberpaket größer machen und nen Legacymodus oder was auch immer mit reinstopfen. Aber abwärtskompatiblität muss einfach drin sein. Microsoft ist in der Hinsicht auch bemüht, da braucht AMD das nicht wieder zunichte machen.


Also da hat AMD mal richtig nen Bock geschossen. Glaube nicht, dass negative publicity das ist, was sie momentan brauchen...


Edit: Die kommentare hier bzgl. älteren Treiber installieren sind ja wiedermal von Weißheit durchtränkt... unglaublich.

Als würde jemand, der ältere Spiele auf der Platte hat, keine neuen Games mehr spielen.
Wie soll das denn funktionieren? Ich zocke ne Runde C&C 3 und starte danach, keine ahnung, das neue Wolfenstein 2. Und vorher installiere ich den neuen Treiber? Oder wie? Dannach wieder deinstallieren?
Oder gar keinen neuen Treiber installieren und in neuen Games schlechte Performance oder Abstürze haben?

Ja, einfach den alten Treiber installieren ist ne SUPER lösung.... Komisch, dass da vor dem Shitstorm keiner drauf gekommen ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nagus schrieb:
und was (verdammt nochmal) hindert dich daran, einen vorhergehenden treiber zu installieren?!
1. Features von Adrenalin sind ganz nett.
2. Ist das auch keine Lösung einen scheiß alten Treiber zu nutzen und immer hin und her zu wechseln wenn man altes und neues spielen will..
 
nagus schrieb:
und was (verdammt nochmal) hindert dich daran, einen vorhergehenden treiber zu installieren?!

Der letzte hatte bei meinem Multimonitorsetup öfters das "Feature" auf einmal Steamgames auf dem Monitor mit aktiven TV Stream zu starten, statts auf dem definierten Hauptmonitor.

Das Phänomen ist tatsächlich weg.

Pest oder Cholera?

(ansonsten könnte zum Beispiel aktueller Support für AAA Titel ein Grund sein, der in einem älteren Treiber noch nicht etabliert ist.)
 
tarkin77 schrieb:
installier die alten Treiber und hör auf zum sinnlos herumheulen, wie wärs?

Zuckerwatte schrieb:
Der letzte hatte bei meinem Multimonitorsetup öfters das "Feature" auf einmal Steamgames auf dem Monitor mit aktiven TV Stream zu starten, statts auf dem definierten Hauptmonitor.

Das Phänomen ist tatsächlich weg.
[...]

..... :rolleyes:
 
hey @Abstaubbär!

Bitte mach doch diesem Bashing ein Ende und ergänze den Artikel mit dem Link von Igor Wallossek.
 
Also mein Rechner läuft derzeit noch auf Adrenalin 17.12.1 (R9 290X) und zumindest damit läuft Schlacht um Mittelerde 1 ohne Probleme, gerade erst getestet. Zu den anderen Titeln kann ich jetzt nichts sagen. Eventuell betrifft das Problem also nicht jeden oder der Fehler kam erst mit 17.12.2, welches mir auch als Update in der Radeon Software angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Der Grund des Tauschs lag bei mir darin, dass jemand im Forum eine RX480/RX580 suchte um das FreeSync Feature seines Monitors, den er geschenkt bekommen hatte, nutzen zu können.

Okay, das kann ich nachvollziehen. Wenn auf Effizienz viel Wert gelegt wird, ist man mit NV aktuell besser bedient.

Roche schrieb:
Ich war bisher immer zufrieden mit meinen Grafikkarten, egal ob von AMD oder NVidia und bin es auch jetzt mit der GTX1060 wieder.

Ich kann den Shitstorm hier aber durchaus nachvollziehen. Die entsprechenden Spiele sind noch nicht sehr alt, teils noch sehr populär und sie haben bisher mit den AMD Treibern problemlos funktioniert.
Also hat AMD hier irgendwas versemmelt und bekommt somit zurecht auch die Kritik ab.

Ich finde es richtig dass es kritisiert wird, aber etwas falsch an AMD den einzig Schuldigen festzumachen. Wenn man bedenkt dass es hauptsächlich die C&C Engine ist, die hier Probleme macht, könnte man zumindest auch zu dem Schluss kommen dass es auch an anderer Stelle hakt. Die Spiele sind aber tatsächlich mit mind. 10 Jahren m.M.n. schon relativ alt. Wenn der Entwickler keinen Support mehr bietet, heißt das ja nicht dass der GPU-Hersteller ewig den Schund mit unterstützen muss -> siehe Igors Beitrag.

Schlauer wäre es natürlich von AMD gewesen, die Unterstützung drin zu lassen und vor allem anders auf das Problem zu reagieren.
 
Shakyor schrieb:
1. Features von Adrenalin sind ganz nett.
2. Ist das auch keine Lösung einen scheiß alten Treiber zu nutzen und immer hin und her zu wechseln wenn man altes und neues spielen will..

Wenn du die Crimson Treiber von Oktober "scheiße alt" nennst, was sind dann die 12 Jahre alten Spiele?
 
tarkin77 schrieb:
diese alten Spiele gehören mitsamt Windows XP auf den Misthaufen der Geschichte.
Und wenn wir schon dabei sind, auch alle Filme, Lieder und Bücher, die älter als 10 Jahre sind, nicht wahr?

Wer will diesen alten Mist schon sehen, hören oder lesen? Nur was neu ist, ist auch gut... denn die Qualität ist schließlich in sämtlichen Unterhaltungsbereichen stetig gestiegen. ;-)
 
Raucherdackel! schrieb:
hey @Abstaubbär!

Bitte mach doch diesem Bashing ein Ende und ergänze den Artikel mit dem Link von Igor Wallossek.

JA BITTE DRINGEND.

Und plus diesem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ctx-9-klassikern.1737577/page-3#post-20789178

Auf dem Testsystem ist auch das DX9-SDK drauf und die Sachen laufen bisher alle blitzsauber unter Adrenaline. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich wirklich mal suchen, welche Systembibliothek jetzt fehlt, weil das geduldige Abfangen von altem Scheiß endlich mal weggefallen ist.

AMD ist sogar noch so nett und "entlastet" den Spieleentwickler und Microsoft in dem sie sagen AMD stellt den Support älterer Dinge ein....und das obwohl sie bereits seit Jahren nur einen Not-Patch über die Treiber für die Endkunden bereithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen ja auch alle ganz mies auf den Treibern von Oktober.....
ICh weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand unbedingt eines der alten Spiele zocken will und den Adrenalin Treiber unbedingt für ein neues Spiel braucht weil irgendwas nicht läuft. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben höher.
 
Zur Not wird halt eine alte Karte gesteckt wenn wirklich die HArdware nicht mehr kompatibel ist oder man hat 2 Karten im System mit verschiedenen Treibern. Gibt schlimmeres. ;) Ich verstehe natürlich das AMD das hätte geschickter handhaben können, aber shit happens. Ich habe übrigens kein AMD System, bin da also eher Ideologie befreit.
 
nagus schrieb:
Die laufen ja auch alle ganz mies auf den Treibern von Oktober.....
Schau dir mal die Releasenotes aktueller Treiber an. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia werden mit jedem Treiber massenweise Darstellungsfehler und Abstürze gefixt.

**edit**
Und noch ist Crimson mit 2 Monaten aktuell. Wie sieht es aber in 6 Monaten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher mache ich mir keine Sorgen, da wird der Entwickler sicher ein Patch nachliefern.
Bei C&C sehe ich eher schwarz, dass EA noch was kostenlos für so ein altes Spiel nachliefert, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Peinlich CB, peinlich PCGH. Ihr seit doch echt die miesesten Vereine überhaupt!
Wenn das händische nachinstallieren des DX9 SDK´s schon ausreicht und alle Titel laufen problemlos unter Adrenalin wie sich herausgestellt hat - aber Ihr macht hier so ein Ding draus?
Wisst Ihr wieviel Futter Ihr den grünen Fanboys an die Hand gebt?
Wie viele jetzt wieder einzig behalten "AMD macht scheiß Treiber"?

Vernünftiger Journalismus wäre gewesen AMD nochmals offiziell zu kontaktieren. Das hier war heftigst rufschädigend! Ganz miese Aktion - ungeheuerlich!
 
Ob AMD wohl damit durchkommt einen DX9-Treiber anzubieten der nicht DX9-Kompatibel ist? Als Aktionär muss ich das natürlich gut finden, wegen Kostenkontrolle. Als Kunde und Gamer sage: hoffentlich erleiden sie damit Schiffbruch. Was einmal funktioniert wird sofort weiter verwendet.

Oh, ich sehe gerade da liegt noch ein hübscher Aluhut von Silverster, der steht mir aber gut.

Ob es wohl Zufall ist dass ausgerechnet zum Jahreswechsel damit begonnen wird DX9-Spiele unspielbar zu machen? Was AMD dafür wohl für Zusagen von den Herstellern als Gegenleistung bekommen hat? Immerhin kann man ja nun eine neuauflage angehen und durch einfaches neukompilieren die Spiele nochmal verkaufen. Hurra.

Wird doch ganz schön warm unterm Aluhut, ich setze ihn mal lieber wieder ab.
 
Pilstrinker schrieb:
Igor TH (Tom's Hardware) begründet im 3DCenter, warum dieser Schritt von AMD vernünftig ist:

Mein erster Gedanke war auch: Wieso reparieren die C&C-Macher nicht einfach ihr Spiel? Als Kundenservice, weil es noch aktiv gespielt wird?
 
Sowas ist ärgerlich, aber nichts neues. Auch beim "Wintel"-PC ist die Kompatibilität zu alter Software niemals unbegrenzt gewesen. Manchmal liegt es am Betriebssystem, machmal an der Hardware, manchmal an Treibern. Irgendwo hakt irgendwann jede alte Software. In diesem Fall knallt es bei AMDs neuen Treibern, aber letztlich ist es schon immer nur eine Frage der Zeit, bis alte Software nicht mehr (richtig) läuft.
Schon die ersten XTs und ATs mussten zu Krücken wie der "Turbo-Taste" greifen, damit man weiter alte Software für die ursprünglichen IBM-PCs halbwegs nutzen konnte. :lol:

Ganz alte PC-Spiele (DOS und 16Bit-Windows) kann man heutzutage problemlos und bequem in einem Emulator oder einer VM laufen lassen. Kritisch sind schon immer "mittelalte" Spiele, die z.B. auf alten DirectX-Versionen aufsetzen.

Zum dem Zweck habe ich einen jetzt ca. 18 Jahre alten Retro-PC aufbewahrt, mit Windows ME, Pentium 3 und GeForce2, für Spiele der ersten DX-Generationen, die schon unter XP oft problematisch waren und spätestens mit noch neueren Windows-Versionen (64Bit usw.) gar nicht mehr laufen wollen.
So wie es aussieht, kommt jetzt so langsam eine weitere Generation von Spielen hinzu, für die man zusätzlich einen extra Retro-PC aus der WinXP/DX9-Ära aufbewahren müsste. Überraschen sollte das eigentlich niemanden. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Software aus dieser Zeit auch nicht mehr auf aktuellsten Systemen funtkioniert.

Die andere Möglichkeit sind (offizielle oder inoffizielle) Patches, die alte Spiele für neue Hard- und Software fit machen, oder gar komplett aktualisierte Neuauflagen der alten Spiele. Sowas gibt's natürlich in der Regel nur für besonders populäre alte Titel.

Dem echten Retro-Gaming-Fan, der auf nichts verzichten will, bleiben nur extra Retro-PCs aus verschiedenen "Zeitaltern", passend zu den jeweiligen Spielen. Das ist dann auch richtig stilecht. :)
 
Es macht sehr viel mehr Sinn dieses Thema in der Community von AMD auszudiskutieren. Dann bekommt AMD mit wie groß der Bedarf ist
 
Zurück
Oben