• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Hayda Ministral schrieb:
Immerhin kann man ja nun eine neuauflage angehen und durch einfaches neukompilieren die Spiele nochmal verkaufen. Hurra.

Wird zumindest bei Schlacht um Mittelerde schwierig, da die Lizenzen abgelaufen sind. ;)

darthbermel schrieb:
Schau dir mal die Releasenotes aktueller Treiber an. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia werden mit jedem Treiber massenweise Darstellungsfehler und Abstürze gefixt.
Es ist aber nicht die Schuld von AMD oder Nvidia, wenn die Spielentwickler zu dämlich zum Programmieren sind. Eigentlich ist es die Aufgabe von denen die Spiele normgerecht zu programmieren und solche Fehler zu beheben. Bzw. sollten die Entwickler eigentlich so programmieren, dass solche Fehler erst gar nicht auftreten.

Ich kann es verstehen, dass ein Hersteller irgendwann sagt: "Da haben wir aber viele Fixes für alte Spiele in unserm Treiber. Wir müssen den Treiber mal etwas entrumpeln und hauen die Fixes, welche eigentlich vom Spielentwickler kommen sollten, raus, weil wir nicht mit jeder neuen Version den alten Balast mitschleppen wollen."

@AbstaubBaer
Bitte ergänze den Artikel um das Zitat von TomsHW. Bzw. schreibt doch einfach in den Artikel das das händische Installieren des DX9 Pakets reicht, damit die Spiele wieder laufen.

Es wäre schon schön wenn man mal einfach den Zusatz von Igor zu der News ergänzt und erklärt wie stumpfsinnig einfach es ist, die Spiele zum Laufen zu bringen. DX9-SDK und fertig, teste ich heute Abend mal selbst bei TW1

Edit: wie jemand schon schrieb, wäre es auch nett gewesen, AMD zu dem Thema offiziell zu kontaktieren.

Der Vorschlag eines Legacy-Modus/Legacy-Version des Treibers ist denke ich das Beste was AMD machen könnte, um mit überschaubarem Aufwand eine Problemlösung zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch wenn diese "Entrümpelaktion" seitens AMD sicherlich ihre Berechtigung hat, bringt sie Besitzern alter Spiele aktuell Nachteile die nicht von der Hand zu weisen sind.

Die wenigsten Entwickler werden 10 Jahre alte Spiele patchen. Einige Studios aus dieser Zeit gibt es ja heute eventuell schon gar nicht mehr.
Als "Lösung" stehen also nur veraltete Treiber oder ein kompletter "Retro"-Rechner zur Verfügung.

Da wäre es seitens AMD sicherlich sinnvoll gewesen den Support nicht komplett raus zu kicken, sondern eine Art Legacy-Modus für ältere Titel einzubauen.

Die spiele müssen nicht gepatcht werden. einfach DX9 SDK installieren fertig.

Ich finds herrlich, wie sich Computerbase (mal wieder) blamiert hat :D

Iscaran schrieb:
JA BITTE DRINGEND.

Und plus diesem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ctx-9-klassikern.1737577/page-3#post-20789178

AMD ist sogar noch so nett und "entlastet" den Spieleentwickler und Microsoft in dem sie sagen AMD stellt den Support älterer Dinge ein....und das obwohl sie bereits seit Jahren nur einen Not-Patch über die Treiber für die Endkunden bereithalten.

Dann müssen sie den User halt darauf hinweisen, dass sie das DX9 SDK bzw. Runtime nachinstallieren sollen, um alle relevanten Bibliotheken zu haben.

Den User hat einfach nicht zu interessieren, wo hier genau das Problem liegt. Die Spiele haben zuvor funktioniert und tun es nun nicht mehr, also ganz klar AMDs Schuld, deren Treiber hat zu der Veränderung geführt. Da geht kein Weg drann vorbei.

Ob sie nun den Shitstorm hinnehmen oder dem Kunden eine funktionierende Lösung anbieten, indem sie auf das DX9 SDK hinweisen ist eigentlich eine relativ einfache Entscheidung. Aber stattdessen hat man sich entschieden, dem Kunden zu sagen, dass man quasi keinen Bock mehr hat, das alte zeug zu supporten, obwohl das im Nachhinein gar nicht das Problem ist...

In dem Fall ist der Shitstorm erstrecht gerechtfertigt. Das Verhalten gegenüber den Kunden ist umso mehr eine Frechheit, wenn es doch tatsächlich ne einfache Lösung gibt, die AMD bereits bekannt sein muss...

Einach unglaublich, dass AMD hier mit voller Absicht einen Shitstorm provoziert für ein Problem, das eigentlich keines sein müsste.
Niemand hätte gemeckert, wenn AMD den neuen Treiber released hätte und im Changelog den Hinweis auf das SDK gebracht hätte. Sattdessen verkündet man über Twitter öffentlich derart patzige Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LukS schrieb:
Es ist aber nicht die Schuld von AMD oder Nvidia, wenn die Spielentwickler zu dämlich zum Programmieren sind. Eigentlich ist es die Aufgabe von denen die Spiele normgerecht zu programmieren und solche Fehler zu beheben. Bzw. sollten die Entwickler eigentlich so programmieren, dass solche Fehler erst gar nicht auftreten.

Du bist die sicher, dass Treiber-Entwickler keine Fehler machen und die Schuld immer bei den Spiele-Entwicklern liegt? Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Die spiele müssen nicht gepatcht werden. einfach DX9 SDK installieren fertig.

Das hätte ich nicht nur gerne hier im Artikel gesehen, sondern auch im AMD-Forum und in den Release-Notes.

Wie wäre es denn mal wenn ihr weniger dumm dämlich vor euch hin stänkert und erst mal nachprüft inwieweit AMD in schuld ist das die Spiele nicht mehr laufen.

Wenn AMD nicht mehr alten DX kram mit rein installiert wäre das Problem vermutlich leicht über ein eigenes Windows Update erledigt wo man selbst die benötigten Dateien nachinstalliert.

Klar klingt das etwas harsch von AMD aber man muss erst rausfinden wo der Fehler an diesen Spielen liegt - warum sie nicht mehr funktionieren - und dann kann man sagen ob AMD schuld hat oder ob das Spiel selbst dafür verantwortlich ist.

Wenn AMD einfach nur zusätzlichen Support einstellt wo primär Software Müll mit installiert wurde ist das nicht unbedingt verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
@darthbermel
Laut berichten, reicht es das DX9-SDK nachzuinstallieren, damit die Spiele wieder laufen. Also sag mir warum der Entwickler in der Installationsroutine seines Spieles das nicht selber gemacht hat?

Laggy.NET schrieb:
also ganz klar AMDs Schuld.

Nein, warum das denn? Nur weil vorher ein Graka-Entwickler den schrottigen Code des Spiele-Entwicklers ausgebessert hat, muss er das weder Jahrzehnte-lang auf eigene Kosten tun .... noch wird es deshalb zu SEINEM Problem.

HaZweiOh schrieb:
Nein, warum das denn? Nur weil vorher ein Graka-Entwickler den schrottigen Code des Spiele-Entwicklers ausgebessert hat, muss er das weder Jahrzehnte-lang auf eigene Kosten tun .... noch wird es deshalb zu SEINEM Problem.

AMDs Veränderungen am Treiber haben zum nicht funktionieren der Spiele geführt.

Alter Treiber -> Spiel funktioniert
Neuer Treiber -> Spiel funktioniert nicht mehr.

Die einzig mögliche Schlussfolgerung ist, dass der AMD Treiber Schuld ist. Etwas anderes ist rein Logisch gar nicht möglich. Denn wenn der AMD Treiber nicht schuld wäre, würde es mit dem alten Treiber keine Verbesserung des Problems geben.
Im Detail fehlt eben nun die DX9 Bibliothek, die jetzt nicht mehr mit ausgeliefert wird. Grund dafür ist -> Der neue AMD Treiber.

AMD hat sich entschieden diese Veränderung vorzunehmen, als müssen sie den Kunden auch darauf hinweisen. Erstrecht, wenn er das Problem mit der Info selbst beheben kann.

@HaZweiOh
Danke. So ist es. Wieso muss jedesmal ein Grafikkartenhersteller den mist der Spielentwickler korrigieren? Und das meist noch über Jahre oder Jahrzehnte? Wenn die Spielentwickler mal richtig Programmieren würden, dann gebe es auch fast keine neuen GPU-Treiber mehr, welche nur in einem einzigen Spiel plötzlich 20% mehr FPS liefern. Jedes mal wenn Nvidia oder AMD einen solchen Treiber für ein Spiel veröffentlichen, denke ich mir, was hat den der Spielentwickler schon wieder für einen mist gemacht.

@Laggy.NET
Wieso muss AMD die DX9 Bibliothek in seinem Treiber mitliefern? Es ist die Aufgabe des Spielentwicklers, dass er alle Bibliotheken, welche er für das funktionieren seiner Software braucht, für seine Software mitliefert.

Zuletzt bearbeitet:
@LukS
Es ging mir um die Aussage, dass neue Spiele mit alten Treibern Probleme haben können und der Aussage, dass der Fehler grundsätzlich und immer bei den Spieleprogrammierern liegt, weil Treiber-Entwicker fehlerfrei arbeiten.
Das der Fehler im konkreten Fall bei den Spiele-Entwicklern liegt, sehe ich auch so. Dennoch wäre es für AMD ein Leichtes gewesen, hier für Klärung zu sorgen und so einen Shitstorm abzuwenden denn aus Kundensicht kam die einzige Änderung am System von AMD.

Also ich zocke momentan wieder KOTOR 1+2 und bis auf ein paar Einstellungen im Menü läuft es super. Meist sind es irgendwelche Effekte die zum Absturz führen bzw. die Bildfehler verursachen. Wenn man die abschaltet rennt KOTOR super auf einem R7 1700X und ner Vega 64 LC mit Adrenalin 17.12.2.

LukS schrieb:
Also sag mir warum der Entwickler in der Installationsroutine seines Spieles das nicht selber gemacht hat?

Manche Spiele machen das. Besonders ältere Titel haben bei jeder Installation auch das dazugehörige DX neu installiert.
Aber es ist natürlich eigentlich nicht wirklich nötig, dass jedes Spiel erstmal wieder neu eine DX-SDK installiert, die in den allermeisten Fällen schon vorhanden ist. (Oder wo man zumindest zur Zeit als es herauskam davon ausgehen konnte.)

Ich denke es sollte keinen halbwegs ambitionierten Retro-Spieler überfordern, sowas im Problemfall selbst nachzuholen. In der Regel kann man einfach googlen, warum ein bestimmtes altes Spiel auf einem neuen System nicht mehr läuft. Oft findet man dann Tipps, irgendwelche DDLs nachzurüsten (wie in diesem Fall), in Konfigurationsfiles zu ändern, oder offizielle oder inoffizielle Patches usw.
Manchmal geht es aber auch gar nicht. Dann hilft nur Emulator, VM oder ein Retro-PC mit Hardware/OS aus der passenden Ära. Eine Garantie, dass alte Software ewig auf neusten Systemen läuft gab es nie.

Zurück
Oben