• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

@darthbermel
Allgemein kann es schon Fehler in der Treiberprogrammieren geben. Das bestreite ich nicht. Aber wenn in einem Spiel Fehler auftreten, dann liegt es zu 90% am Spielentwickler und nicht am Treiberprogrammierer. Außerdem müssten einem guten Spielentwickler Treiberseitge Fehler schon wärend der Programmierung auffallen und er könnte es, dann ja auch dem Treiberhersteller mitteilen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Verständnisfrage:

Nein,
Meines Wissens nach ist der Dx SDK mit 9c eingestellt worden. Hast du also ein Spiel wo explizit der SDK runter geladen wird auf dem Rechner, sollte er auch bleiben. In Zeiten von win 10 gibt's das aber nicht mehr bei MS.
Wenn das Spiel also die SDK nicht mitliefert, ists Essig. Das EA beschissen programmieren lässt, ist ja auch nichts neues. Vllt sollte AMD die SDK zum Download anbieten, das wäre aber schon mehr als reiner Kundenservice.
 
Ich hoffe AMD rudert hier zurück. Scheint wohl der Trend im Windows 10 und höher Umfeld zu sein ältere Software einfach totzuschreiben und den Nutzern immer mehr Rechte abzusprechen. Zum Glück habe ich noch Windows 7 und jegliche automatischen Updates deaktiviere ich zudem auch.

Auch wenn AMD hier nicht alleinig verantwortlich ist, sollte die Stellungnahme zumindest anders aussehen.
 
Laggy.NET schrieb:
Die einzig mögliche Schlussfolgerung ist, dass der AMD Treiber Schuld ist. Etwas anderes ist rein Logisch gar nicht möglich.

Doch, natürlich! Wenn der Spiele-Entwickler von Anfang an Schuld war und AMD nur eingesprungen ist, um dessen Bugs auszumerzen.

Solche Ausnahmen im Code kannst nicht für die nächsten 20 Jahre verlangen.
Sowas behindert die Arbeit eines Programmierers massiv, jeder, der schon mal richtig programmiert hat, weiß das. Deshalb muss Frickel-Kram lieber heute als morgen wieder aus dem Code entfernt werden.
 
LukS schrieb:
@darthbermel
Außerdem müssten einem guten Spielentwickler Treiberseitge Fehler schon wärend der Programmierung auffallen und er könnte es, dann ja auch dem Treiberhersteller mitteilen.

Ich vermute, dies passiert auch. Deswegen gibt es ja zu den meisten AAA-Titeln ein Treiberupdate, sobald das Spiel im Markt ist.
 
Ich denke es sollte keinen halbwegs ambitionierten Retro-Spieler überfordern, sowas im Problemfall selbst nachzuholen. In der Regel kann man einfach googlen, warum ein bestimmtes altes Spiel auf einem neuen System nicht mehr läuft. Oft findet man dann Tipps, irgendwelche DDLs nachzurüsten (wie in diesem Fall), in Konfigurationsfiles zu ändern, oder offizielle oder inoffizielle Patches usw.
Manchmal geht es aber auch gar nicht. Dann hilft nur Emulator, VM oder ein Retro-PC mit Hardware/OS aus der passenden Ära. Eine Garantie, dass alte Software ewig auf neusten Systemen läuft gab es nie.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Zu der Schuldfrage: Liegt m.E. nur insofern bei AMD, als dass sie den Umstand eben hätten kommunizieren müssen und auf die Problemanfrage in dem Forum nicht so barsch reagieren dürfen. Man hätte den Umstand ja relativ einfach erläutern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
@Laggy.NET
Wieso muss AMD die DX9 Bibliothek in seinem Treiber mitliefern? Es ist die Aufgabe des Spielentwicklers, dass er alle Bibliotheken, welche er für das funktionieren seiner Software braucht, für seine Software mitliefert.

Wie wärs, wenn du und alle anderen erstmal den Text lesen, den gewisse Personen schreiben. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass AMD die Bibliothek, die der User auch selbst nachinstallieren kann mitliefern MUSS.

Das müssen sie überhaupt nicht. Das ist ja der Punkt. Es steht amd völlig frei, das zu tun.


Der Punkt ist aber, dass AMD bisher die DX9 Bibliothek ausgeliefert hat und nun plötzlich nicht mehr.
Sie hätten es von anfang an nicht tun können und jeder wüsste, was zu tun ist. Wahrscheinlich hätten die Entwickler des Spiels dann auch reagiert, als das Spiel rauskam.

Und genau diese Entscheidung (vorher enthalten, jetzt nicht mehr) führt eben dazu, dass die installation des neuen Treibers unerwartete Probleme mit sich bringt.

Dass AMD die DX9 Bibliothek nicht mitliefert ist ja nicht das Problem.
Es geht nur darum, dass sie vorher enthalten war und jetzt nicht mehr. Und niemand wusste davon.
Viele vergessen hier, dass AMD diese Tatsache nach wie vor verschweigt.
In welcher Welt ist dieses Verhalten denn in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Mein erster Gedanke war auch: Wieso reparieren die C&C-Macher nicht einfach ihr Spiel? Als Kundenservice, weil es noch aktiv gespielt wird?

Aktiv gespielt heißt noch lange nicht, dass das Spiel noch einen Support hat. Nebenbei sind die Spiele von EA. Ihre damaligen aufgekauften Spiele waren nie sonderlich gut programmiert. Da wundert es mich nicht, dass diese nicht funktionieren. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Die Programmierung hat man bei Schlacht um Mittelerde 2 gesehen, dort gab es 2006/7 keinen Breitbildmodus oder FullHD, obwohl es schon längst Spiele damit gab.

The Witcher 1 wundert mich ein wenig, da dies auch eine neue Version war. Ich kann mich aber nur @Euphoria anschließen, für C&C wird es keine Patches mehr geben, aber bei The Witcher könnte man nachfragen.

Jedoch verstehe ich den Aufschrei nicht ganz. Die Spiele sind schon relativ alt, aber AMD wird hier zu Unrecht verurteilt. Die Fehler liegen bei den Entwicklern. Morrowind läuft mit DX 8.1 auf Win 10 und den neusten immer noch problemlos. Hier werden aber Bibliotheken seitens der Entwickler mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Die spiele müssen nicht gepatcht werden. einfach DX9 SDK installieren fertig.

Ich finds herrlich, wie sich Computerbase (mal wieder) blamiert hat :D

Blamabler finde ich es da doch eher, dass AMD die Diskussion so abgewürgt hat, anstatt zu sagen: Leute installiert den DX9 SDK (inkl. Link) einfach selbst.

Computerbase verweist nur auf eine aktuelle Diskussion und hat dazu eine News veröffentlicht!

Meine Fresse, ich bin AMD ja schon extrem! zugeneigt, aber das Fanboy-Gehabe hier ist selbst mir als Fanboy zu viel.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Punkt ist aber, dass AMD bisher die DX9 Bilbiothek ausgeliefert hat und nun plötzlich nicht mehr.

Aber anderen Leseunverständnis attestieren. Überlege mal scharf warum amd das macht... Um den Treiber nicht unnötig aufzublasen .
Aber hey es ist ja AMDs schuld *kopfschüttel*


@Bl!ink:
Korrekt, der Umgang ist nicht Kunden freundlich. Das hätte man mit anderen Worten besser lösen können. Typisches wie man in den Wald ruft...
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Nein,
Meines Wissens nach ist der Dx SDK mit 9c eingestellt worden. Hast du also ein Spiel wo explizit der SDK runter geladen wird auf dem Rechner, sollte er auch bleiben.

In diesem Fall wäre die News auf die wir uns gerade beziehen nicht nur unvollständig sondern sogar grob fehlerhaft.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Aber anderen Leseunverständnis attestieren. Überlege mal scharf warum amd das macht... Um den Treiber nicht unnötig aufzublasen .
Aber hey es ist ja AMDs schuld *kopfschüttel*

Ja, leseunverständnis, trifft auch auf dich erneut zu.

Ich habe nirgends kritisiert, dass AMD die Bibliothek entfernt hat. Sollen sie das doch machen.

Das Problem ist, dass der User im dunklen gelassen wird, obwohl er das Problem beheben könnte, welches AMD bisher jahrelang behoben hat. Also wusste ja AMD darüber bestens bescheid.

Anstatt eines aufklärenden Hinweises erhält man eine patzige Antwort. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss, bevor es irgend jemand kapiert.

Es ist auch für mich völlig verständlich, dass AMD diesen Schritt geht. Aber zum x-ten Mal. Das ist nicht das Problem.

Na ja, bin dann mal raus. Es hat keinen Zweck, etwas zu schreiben, wenn die meisten Leser nicht fähig sind, das geschriebene zu erfassen und zu verstehen.
 
Doch hast du

Du wetterst hier wie ein waschweib rum. Nebenbei solltest du nicht mit Steinen im Glashaus auf andere werfen. Bist somit gemeldet.
Und wenn der Mod es nicht besser wusste, hat er nach besten gewissen gehandelt.. Tja nur die Wortwahl war doof.

Hayda Ministral schrieb:
In diesem Fall wäre die News auf die wir uns gerade beziehen nicht nur unvollständig sondern sogar grob fehlerhaft.

Was zu klären gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10, lass es noch 20 werden, Spiele laufen nicht mehr, wovon mehr als die Hälfte von EA kommt, und der Shitstorm entlädt sich über AMD. 😂
Naja, typisch das da einige Trolle wieder Futter kriegen, das neue Jahr ist nicht mal 48h alt und der selbe Scheiss geht wie 2017 weiter.
 
Die Antwort "wird nicht unterstützt" sehe ich öfter bei Software-Herstellern, die scheinbar Angst haben, dass trotz Empfehlung für eine mögliche Lösung noch Tonnen-weise weitere Fragen kommen:

"Es geht bei mir immer noch nicht! Und nun?"

oder:
"Nur wegen Euch habe ich DirectX 9 installiert, jetzt ist mein System kaputt!"

Scheinbar sagt man dann lieber gleich "wird nicht unterstützt". Gut finde ich das auch nicht, aber ich erlebe das häufiger.

Wobei ich selbst natürlich weit mehr Ahnung von PCs als der Durchschnittsbürger habe und nicht so viele dumme Fragen stelle wie der Durchschnitt. Wenn ich diese alberne Fragerei manchmal auf Amazon sehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Hier wird nua eines versucht und zwar AMD wieda reinzuwaschen.
Denn niemand darf ne Kritik an AMD formuliern, da kommt man ins Zuchthaus.

Es gibt genug Angriffspunkte um bei AMD Kritik zu üben. Ein Problem, das eine handvoll Spiele betrifft, die

a) von Anfang an mit Problemen liefen
b) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht-DX-konformen Code enthalten
c) im Durchschnitt 7-10 Jahre alt sind

ist einfach ein Witz. In der Rangliste der Verantwortung für den Spaß stehen dafür zuallererst EA, um das Spiel DX-konform zu patchen und danach Microsoft, um die fehlenden DX9-Bibliotheken mit Windows 10 mitzuliefern.

Die einzige Kritik AMD gegenüber die hier kommen darf ist:

1. Warum kündigt AMD das nicht vorher an, alte Fallbacks für nicht-DX-konforme Programme zu entfernen?
2. Warum wird so patzig auf die offensichtlich verwunderten Kunden geantwortet?

Die Hauptkritik geht aber an PCGH, CB und Co.:

Warum um Himmels Willen wird nicht an der Ursache geforscht, sondern gleich munter drauflos berichtet? Igor hat das im 3DC-Forum in einem Absatz formuliert, warum AMD höchstwahrscheinlich nicht Schuld an der Sache trägt (auch wenn das Treiberupdate Anlass für das Problem war, war es wohl nicht die Ursache), wann kommt eine Info dazu von euch im offiziellen Artikel?

Und @Gschwenni bis auf Rumheulen, dass man angeblich keine (und gerade in diesem Fall unangebrachte) Kritik an AMD äußern dürfe, Fanboytum und einer Rechtschreibung die ich nicht ganz zwischen Österreichischem Dialekt und Kiezdeutsch einordnen kann, kommt von dir nicht all zu viel hilfreiches.

Update: das Update des Artikels war definitiv nötig, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
Da stellt sich die Frage,

Vermutlich nicht... Aber viele dx9 games haben die SDK auf dem Datenträger.
Ich weiß nicht mal ob die SDK bei MS zu laden ist... Mit pech gibt's nur für win10 einen legacy Modus... Ich habe leider keine AMD mehr, die Spiele habe ich da und hätte das testen können.
Ich musste aber auch für einige alte DX9 titel die SDK installieren trotz Nvidia Karte.


Und ich komme aus dem Bereich Technik Hardware und bin errichter von Anlagen... Manchmal ist das : wird nicht unterstützt eben doch besser, auch weil man damit weiteren fragereien aus dem Weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
Gott sei Dank hast du dir keine Geforce 970 mit verkrüppeltem RAM gekauft.

Ich finde es noch immer wunderbar, wenn sich ein User via einer solchen Aussage outet. Ob da jetzt effektiv 3,5 oder 4GB VRAM drin sind war und ist sowas von egal. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die 970 rausgekommen ist, hat es gar keine Games gegeben, die soviel brauchen; und selbst wenn, in den Auflösungen bzw bei den Settings, die so viel VRAM Usage verursachen, schafft die GPU eh keine brauchbaren Frameraten mehr.

Die 970 VRAM Vergrämten sind genau die gleichen Noobs, die vor 10 Jahren, als die ersten IGPs auf den Markt gekommen sind, auf deren VRAM Werte reingefallen sind. "Boah eh, der Karte kann man 256MB RAM zuweisen, ist ja genauso gut wie eine GF 6800 Ultra". Dass der popelige Onboard Chip vll 1/20 der Rechenleistung gehabt hat, darauf sind sie dann halt nach dem Kauf erst draufgekommen ^^

Jaja, die VRAM Noobs..
 
Ah Fanboygrabenkämpfe incl. CB sind Nvida Fanboys Komentare, das Jahr 2018 fängt schon mal gut an :lol:

Da hat sich AMD jahrelang bemüht sein Treiber Image zu verbessern, was mMn auch funktioniert hat und dann sowas.
Da können sich die Raucherdackels hier noch so aufregen, die öffentliche Wahrnehmung wird sein dass AMD hier einen Teil seiner Kunden im Regen stehen lässt, während das beim anderen Hersteller (noch) nicht so ist.

Leute wie ich die nicht immer Nvidia Karten kaufen sondern beide Seite abwägen werden das sicher mit auf die Waage legen. Und das ganze ist ein dicker minus Punkt für AMD. Wer daran Schuld ist ist mir völlig egal. Als Endresultat bleibt: Manche Spiele laufen bei AMD nicht mehr, bei Nvidia schon.

PS: Vor ein paar Jahren hatte ich ne Sapphire 290X tri-X gekauft kurz nach Release. Spiele liefen gut, aber wenn ich ein Youtube Video schauen wollte gabs nen BSOD auf nem nagelneuen Win7. Die paar Treiber die für die 290X verfügbar waren zeigten alle das gleiche Verhalten. Ältere Treiber die das Problem nicht haben sollten gingen nicht mit der 290X.
Nach 2 Tagen mit dem Versuch das ganze mit verschiedenen Workarounds zu lösen ist die 290X wieder rausgefogen aus dem Rechner und wurde durch ne neue 780 Ti ersetzt. Und die konnte sowohl Spiele als auch Youtube ohne Abstürze. Seitdem keine AMD Karte mehr gekauft, auch weil sie Leistungsmäßig in spielen nicht mehr mithalten können. Das Problem wurde soweit ich das mitbekommen habe erst 3 Monate später gelöst.

PPS: Noch ein bischen Futter für AMD Hater: Wisst ihr noch als AMD die Vega FE vorgestellt hat um das H1/17 Fenster zu schaffen. Wie sie gesagt haben das RX Vega für Gamer wäre und nicht für Miner und das man Versucht die Karte in Gamerhände zu bringen mit dem dämlichen Spielebundle? Nun irgendwann um den 18.12 hat AMD sein Marketing geändert und bewirbt seine VEGA FE jetzt offiziel für Coin Mining.

Introducing the Radeon™ Vega Frontier Edition for Blockchain Pioneers

Efficiently power through crypto-currency mining using the sixty-four Next-Gen Compute Units (nCUs – 4096 stream processors) at your disposal. Unleash the power of the “Vega” architecture and crunch blockchain algorithms at striking hash rates. Mine the latest cryptocurrencies, enjoy the latest AAA games or create expansive designs and models, Radeon™ Vega Frontier Edition is ready to do it all.

https://pro.radeon.com/en/product/radeon-vega-frontier-edition/

Die Tatsache dass das jetzt an erster Stelle steht lässt tief blicken. Da die RX VEGA nichst anderes sind als VEGA FE mit halben Speicher kann man sehen wo der Weg hingehen wird. AMD wird ja mittlerweile auf Reddit gerne als "Advanced Mining Devices" verspottet, so weit von der Wahrheit ist das aber nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Zurück
Oben