• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

tek9 schrieb:
Es macht sehr viel mehr Sinn dieses Thema in der Community von AMD auszudiskutieren. Dann bekommt AMD mit wie groß der Bedarf ist

Artikel wohl nicht gelesen, ne.

@stoneeh
Wenn der VRAM nicht benötigt wäre, warum hat dann CB nach 6-12 weiteren Monaten sogar bei diversen Benchmarks dann auf die Problematik hingewiesen?

Zumal es nicht um die Speichergröße geht, sondern um den Betrug.
Ansonsten hast du dich soeben auch wunderbar geoutet.

Na nun kommen die Trolle aus den löchern. Vega ist nicht hier das Thema und wird konsequent gemeldet.
Und vega ist ein Kritikpunkt.

Und man kann auch über das Wie unterhalten, aber bisher werden ja selbst Aussagen von Igor Format_C missachtet.

Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
@AMD-Mafiosi
Das SDK gibt es noch bei MS [/URL]

Dann sollte es ja kein Thema sein, das gegen zu testen.

@Rambo:
Nein, das meint er ernst. Bin mal gespannt wie er meckern wird, wenn die Intel AMD hybride gSync auf den Müll haufen der Geschichte verbannen.

Shiiiieet, was mach ich dann nur, wenn ich jetzt schon kein G-Sync hab?

Rambo5018 schrieb:
Ich geh in deinem besten Interesse mal davon aus dass das Ironie ist. :freak:

Nö, wieso? Das wäre der Todesstoß für die AMD-Grafikkartensparte im Gaming-Bereich.

Könnte AMD nicht "einfach" einen alten Treiber mit einbinden?

Dann im Menü z.B. einen Schalter für den alten Treiber einbauen?

Nö, wieso? Das wäre der Todesstoß für die AMD-Grafikkartensparte im Gaming-Bereich.

Da meine Kommentare zugegebermaßen OT sind und zurecht ins Aquarium wandern hab ich keine Lust mehr auf so einen Quark.

Denk bitte einfach mal über die Folgen des Intel Quasimonopols der letzten Jahre nach und projiziere diese Entwicklung (oder nicht vorhandene) auf den GPU-Markt. Hältst du das für wünschenswert?

BTT: Ich hab den Adrenaline und TW1 installiert sowie ne Vega 56 im Rechner stecken. Wird heute Abend mal einfach getestet. Dass man bei älteren Spielen schonmal Google bedienen muss ist aber weiterhin kein Geheimnis...

nagus schrieb:
Wo willst du die Grenze ziehen? 12 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre? irgendwann muss einfach mal Schlusse sein. 12 Jahre finde ich persönlich absolut OK! Und wenn ich einen uralten Schiken spielen will gibts eine ganz einfache Lösung: INSTALLIER DEN ANDEREN TREIBER! NIEMAND in der welt zwingt dich dazu, den neuen Treiber zu verwenden, oder? Mich kotzt dieses herumgejammere dermaßen an, echt. Wegen NICHTS wird hier ein Theater veranstaltet.... das ist so typisch. Hauptsache irgendjemand kann laut schreien und anklagen - sei es die ach so tolle Qualitätspresse oder irgend DÖDL, sorry, der wegen eines Problemes herum heult und ein perverses Vergnügen daran findet, sich künstlich darüber aufzuregen. HAHA, schauts her, AMD stellt den Support ein SIND DIE SHICE! .... sowas widert mich an. Wegen eines Problemes, das keines ist einen solchen tanz zu veranstalten. Kann man nur sagen: jeder der sich sinnloserweise darüber aufregt, dem fehlt es irgendwo im Oberstübchen. Nichtmal so weit sein und auf die Idee kommen einfach einen anderen Treiber zu installieren... aber gleich mordsmäßig aufregen, das ist wichtig, das macht SPASS! ... Trottel, echt.

Bei der Ausdrucksweise, Grammatik und Rechtschreibung solltest du anderen Leute nicht irgendwas vom Oberstübchen erzählen. Du sitzt gleich in mehreren Glashäusern. "SHICE" <- /facepalm

johnieboy schrieb:
Da hat sich AMD jahrelang bemüht sein Treiber Image zu verbessern, was mMn auch funktioniert hat und dann sowas.

Ich hab über viele kein Problem mit den AMD Grafiktreibern gehabt. Dann hat man irgendwann die tolle Idee bekommen, jedes halbe Jahr eine neue Treibergeneration mit neuer bunter Oberfläche rauszubringen, dessen Qualitätskontrolle man offenbar 2, 3 demotivierten Praktikanten überlassen hat. Die Anzahl der nicht funktionellen Features und Bugs, mit denen die aktuellen Treiber gespickt sind, ist einfach nicht mehr lustig.

Die Frage ist ob man das SDK überhaupt benötigt oder nicht schon die DX9c Runtime reicht oder gar nur irgendeine beschissene fehlende DLL ausreicht.

Prüft das mal und bekriegt euch später.

p.s. AMD wird es wahrscheinlich wissen und sollte es kommunizieren.

Erstens ist die Stärke des PCs gegenüber Konsolen seine nahezu unlimitierte Abwärtskompatibilitä

Man muss seine alten Konsolen doch nicht abgeben. Bei den Konsolen kann ich wenigstens sicher sein, dass die Spiele genau so aussehen und starten wie damals.

Ich denke auch dass es offensichtlich eher Bug als Feature ist und AMD die Sache vermutlich mit wenig Aufwand korrigieren könnte (es tat ja schließlich bis zuletzt)

Es wäre was anderes wenn es noch nie gegangen wäre. AMD tut sich mit der Aktion keinen Gefallen.

Edit: es ist eben einfach denkbar schlechtes Marketing. Ein workaround anbieten wäre weit sinnvoller als ein simples "won't fix". AMD muss sich bei sowas nicht wundern dass man einen Shitstorm erntet. Und ja, das hat uU ein einzelner MA zu verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Die spiele müssen nicht gepatcht werden. einfach DX9 SDK installieren fertig.

Ich finds herrlich, wie sich Computerbase (mal wieder) blamiert hat :D

Das muss man auch erst einmal herausfinden, Stand gestern war das auf Basis der angegebenen Quellen nun einmal nicht klar. Bevor du fragst: Zumindest ich sitze nicht über dem Thread und drücke alle zwei Sekunden "F5".

Wenn du etwas dringendes mitteilen möchtest, dann schreibe eine Email oder Direktnachricht, anstatt einfach zu stänkern, sobald nicht innerhalb weniger Sekunden auf deinen Beitrag reagiert wird. Blamabel finde ich insofern ausschließlich dein Verhalten.

Die Spiele haben doch immer super funktioniert.
Ich denke mal, dass das nur ne Aussage EINES Mitarbeiters ist.
Der hat schon recht, dass die wahrscheinlich nicht super viele resourcen verwenden werden. Aber zwei oder 3 Programmierer (Arbeitsanfänger) werden die wohl schon bereitstellen um das problem zu lösen.
Die games sind zwar alle mega geil, aber daraus ne große Sache zu machen finde ich komisch.
Sicher kriegt der Mann einen auf den Deckel und man schaut intern was man machen kann.

AbstaubBaer schrieb:
Das muss man auch erst einmal herausfinden, Stand gestern war das auf Basis der angegebenen Quellen nun einmal nicht klar. Bevor du fragst: Zumindest ich sitze nicht über dem Thread und drücke alle zwei Sekunden "F5".

Könntet ihr das nicht aus der Welt schaffen und einmal testen? Ich weiß ja nicht ob ihr C&C da habt, aber es wäre Intressant zu wissen

Artikel-Update: Das Problem konnte mittlerweile genauer eingegrenzt werden. Schuld an den Abstürzen sind offenbar fehlende DirectX-9-Bibliotheken, die manuell nachinstalliert werden können; mit dem DX9-SDK starten die Spiele demnach. Ob einzelne, spielspezifische, meist mit auf den alten Datenträgern ausgelieferte Runtime-Versionen ebenfalls zur Wiederherstellung der Funktion genügen, bedarf noch des Versuchs.

stoneeh schrieb:
Ist genauso sinnvoll, wie eine angebliche CPU Limitierung festzustellen, indem man mit einer 1080 Ti in 720p testet. Warum CB solche hirnrissige Testmethodik anwendet, frage mich nicht.

Eine CPU Limitierung stellt man nur mit einer niedrigen Auflösung fest, hier möchte man die CPU testen.

BTW: ich würde mal sagen, dass der mann vom Support nicht bei seinem chef nachgefragt hat.
Darum auch seine wortwahl.
Der konnte nicht wissen, dass man die DX9 SDK installieren muss.
hätte er mal gefragt woran es liegt und mal ne Mail geschickt wäre das alles besser gelaufen.
hat er aber nicht (Stress, etc.) darum sollten wir das nicht alzu hoch hängen. jeder macht mal nen fehler.

AbstaubBaer schrieb:
Das muss man auch erst einmal herausfinden, Stand gestern war das auf Basis der angegebenen Quellen nun einmal nicht klar.

Ja, gestern. Mittlerweile hat sich die Sachlage ja geändert. Wird es dazu ein Newsupdate geben?

Wenn du etwas dringendes mitteilen möchtest, dann schreibe eine Email oder Direktnachricht, anstatt einfach zu stänkern, sobald nicht innerhalb weniger Sekunden auf deinen Beitrag reagiert wird.
Es hat nichts mit "stänkern" zu tun, dich auf Quellen hinzuweisen, um weitere sinnlose Diskussionen zu vermeiden, zumal ich nicht der einzige war, der das gefordert hat. Zum anderen ist es mir weit weniger wichtig, als du vielleicht vermutest.
Blamabel finde ich insofern ausschließlich dein Verhalten.
Ja, möglich. Und ich finde dich ziemlich beratungsresistent. Gut dass wir uns mal ausgesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben