• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Raucherdackel! schrieb:
Ja, möglich. Und ich finde dich ziemlich beratungsresistent. Gut dass wir uns mal ausgesprochen haben.

Weil er genau das getan hat, wozu du ihn geraten hast? Heute morgen tappten noch alle im Dunkeln. Auch du hast nichts von "DX9-SDK nachinstallieren" geschrieben. Nachdem klar war, wie es sich beheben lässt, hat der Autor sofort reagiert.
 
was fürn erbärmlicher thread.

ich wusste schon nach der halben news, dass es dafür irgendeinen workaround geben muss und das amd bashing wieder auf hochtouren läuft - CB typisch wird erstmal amd als unkaufbar betitelt und nvidia gpu käufe gerechtertigt anstatt dass man sich mit einer lösung des problems befasst.

die community hier ist echt das letzte.

falls es jemanden interessiert:

age of empires 1
rune
half life
enclave

aus 1998-2004 laufen mit adrenaline.

wohl doch eher n individuelles problem, hauptsächlich mit dem abfall von EA.
 
Auf jeden Fall war das Update raus, als Raucherdackel danach fragte. Duststalker: Es gibt hier bestimmt sehr nette Community-Mitglieder und die sind bestimmt in der Überzahl. Die posten aber nichts, sondern lesen mehr oder weniger amüsiert, wie sich die üblichen Verdächtigen hier an die Gurgel gehen. Und auch die werden sich im echten Leben nicht so geben wie hier.

Ich finde eigentlich, dass es hier noch recht zivilisiert zugeht, im Gegensatz zu anderen Computerforen. Zum Glück werden die wirklich üblen Comments von fleißigen Mods ins Aquarium verschoben, bevor ich sie zu Augen kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker

"die Community" schließt auch dich mit ein ;)

@Topic

"AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern" finde jetzt nicht dass der Titel reißerisch oÄ ist. Klar hats vermutlich einfach der eine Supporter verkackt indem er geschrieben hat "will not be fixed" aber auch gerade für eine solche Aussage holt man sich eig das "OK" vom Vorgesetzten und/oder der Technik ein.

Reagiert man professionell dann teilt man erstmal mit dass man "dem Problem nachgeht" und thats it. Was dann dabei rauskommt, also ob ein Won't Fix samt SDK Workaround oder ein "Fixed in Version XXX" ist dann erstmal zweitrangig.

So oder so wars sicher absehbar dass AMD wie der Sündenbock dasteht. So ganz unberechtigt aber auch nicht. Und das kann man auch feststellen ohne in ne Pfanne gehaut zu werden, das ist hier im thread auch oft sachlich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
die community hier ist echt das letzte.

Mit den Jahren schlimmer geworden. Aber deswegen muss sich die Community nicht gegenseitig an die Gurgel gehen wegen Technik
 
RedDeathKill schrieb:
Eine CPU Limitierung stellt man nur mit einer niedrigen Auflösung fest, hier möchte man die CPU testen.

Wenn man die Auflösung bzw die Details ausreichend runterschraubt, wird man in 100% der Fälle eine CPU Limitierung feststellen können.
 
die community hier ist echt das letzte.

Man kann mit einigen gezielten Einträgen in der Ignorier-Liste diejenigen, wegen denen du die Community als das letzte bezeichnest aber auch recht einfach ausblenden. Dann liest sich das Ganze auch deutlich entspannter.
 
Dass sich die Leute im Internet unötig gegenseitig bashen usw. ist ja nichts neues mehr, dumme Fanboys findet man immer überall. Aber ich find CB hat hier doch ordentlich gehandelt, zur zeit der veröffentlichung des Artikels war der Workaround ja nicht bekannt. Jetzt wurde zeitig nachgebessert, also alles gut.

Kritisch finde ich da eher Boulevard Titel wie der des Gamestar Artikels dazu: "Radeon Software Adrenalin - AMD will Abstürze in älteren Spielen nicht beheben" Kann man Journalismus auch sein lassen, wenn man eh nur geil auf die Klicks ist, wobei das gerade bei GameStar mit seinem Klientel ja nichts neues ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Aktiv gespielt heißt noch lange nicht, dass das Spiel noch einen Support hat.

Die Spiele sind schon relativ alt, aber AMD wird hier zu Unrecht verurteilt.
Was kratzt es den Käufer, wie alt diese Spiele sind?

Um es mal deutlich zu machen. In Zeiten der schönen Digitalisierung wird der Kram auch heute noch von Steam, Origin & Co. neu verkauft.

Vielleicht sollte man da mal ganz einfach einen ganz altmodischen Verbraucher-Anwalt mit dem ganz altbackenen Gewährleistungsrecht ranlassen und mal schauen, wie sich die Schuldfrage dann gestaltet.

Muss der Hersteller (insofern Direktvertrieb) seinen Schrott nachpatchen? Muss AMD bei seinen Grafikkarten einen Warnhinweis anbringen "inkompatibel mit DX9"? Bekomme ich Schadenersatz? ;)

Mir persönlich ist es relativ egal, wer an dem Problem die Schuld trägt. Wenn Software auch heute noch verkauft wird, dann erwarte ich bei solchen Fehlern, dass das irgendwer wieder geradebiegt. Und wenn das nicht möglich ist, dann erwarte ich eine Entschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Wäre echt schön zu wissen, ob das DX9-SDK zwingend installiert werden muss, oder die DX9 Runtime dafür reicht.

duskstalker schrieb:
die community hier ist echt das letzte.

Grüße zurück ;)
Noch ein kleiner Tip: Die Ignorierfunktion kann auf Dauer Nerven und Gehirnzellen retten :p
 
trockenerToast schrieb:
Kritisch finde ich da eher Boulevard Titel wie der Titel des Gamestar Artikels dazu: "Radeon Software Adrenalin - AMD will Abstürze in älteren Spielen nicht beheben" Kann man Journalismus auch sein lassen, wenn man eh nur geil auf die Klicks ist, wobei das gerade bei GameStar mit seinem Klientel ja nichts neues ist^^

Hey ich bin Abonent der Print :D
Aber ja, Spieletests das können die und bei Hardware, naja da gibts ja HWluxx und PCGH und CB.. Schade dass es die Luxx Printed nicht mehr gibt
 
@ cleric: Das wäre auch eine spannende Frage: Betrifft das die Spiele, die damals Standalone verkauft wurden, oder auch Spiele, die aktuell über z.B. Steam verkauft wurden. Weil man bei Steam (Origin etc.) eigentlich immer davon ausgeht, dass die auf aktuellen Systemen laufen.
 
Hi

Wieso sollte AMD ständig für Spieleentwickler und MS die Systemdateien im Treiberpaket mitbringen?
Eigentlich ist MS mitschuldig wenn die DX9 nicht im System haben.

Besser wäre wenn AMD gleich Windows im Treiber mit aufnimmt und gleich die Spiele
selbst patch oder wie?

Vorstellungen haben einige, aber dann jammern das im Teiber Altlasten dabei sind und die Downloads so gross sind.

Gruss
Labberlippe
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Mit den Jahren schlimmer geworden. Aber deswegen muss sich die Community nicht gegenseitig an die Gurgel gehen wegen Technik

Schön gesagt (was ich aber nicht von all deinen in diesen Thread befindlichen Beiträgen behaupten kann).

Natürlich kann und sollte man unterschiedlicher Meinung zu verschiedenen Themen sein. Ich vertrete die Meinung, dass es vollkommen verständlich ist, dass ein Gerätetreiber entsprechend entschlackt und auf einen modernen Stand der Technik gebracht werden muss. Allerdings ist die Art und Weise der Kommunikation seitens AMD äußerst kundenfeindlich, das hätte man zweifelsfrei eleganter lösen können.

Das Workaround sollte nun auch kein Hexenwerk sein und jeder, der technisch ausreichend versiert ist, um sich in einem Computer-Forum anzumelden und dort seinen Unmut zu verbreiten, sollte auch in der Lage sein, den technischen Zusammenhang zwischen einem Spiel nachzuvollziehen, das DLL-Bibliotheken einer bestimmten Version benötigt und einem Grafikkartentreiber, der diesen wahlweise zur Verfügung stellt oder nicht, sodass man die fehlende Bibliothek schließlich manuell nachinstallieren muss.

Ich hoffe wirklich, dass die Mods hier massiv ausmisten und im worst Case das Thema dichtmachen. Wie können einige Leute eigentlich nur so dreist sein, hier News (meist auch noch kostenlos) beziehen und den Newsschreiber dann auch noch öffentlich diskreditieren und beleidigen?

Leute, Leute...

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist in erster Linie dass man hier nicht übers Ziel hinausschießt wie offensichtlich geschehen. Man kann schlecht binnen weniger Stunden nach Bekanntwerden eines Problems dass doch etwas mehr als eine handvoll Anwender betrifft sowas von sich geben.

Weitere Kritik wurde durch das Schließen des Threads in den AMD-Foren unterbunden, man danke für die Rückmeldungen, es gebe aber „nichts mehr hinzuzufügen“, so der abschließende Kommentar.

This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules.

Das klingt schon "überlegt" und abgesprochen, aber wundert es da jemand dass aus ner vermeidlichen Mücke dann nen Elefant gemacht wird?

Die Lösung mit dem SDK muss doch nicht von der Community erörtert werden sondern von AMD kommen (gerade auch weil es ja mit alten Treibern ging). Und bis dahin hält man doch lieber den Ball flach und "spielt auf Zeit", imho kann man dann die SDK "Lösung" - sofern sie eine ist, also die quasi eigene verkaufen ;)
 
Eigentlich muss man die DX9c Runtimes doch sowieso (auch ab Win7) nachinstallieren.
Die Frage ist aber ob man das SDK benötigt da dies normalerweise nicht notwendig ist, außer für Entwickler.

Ist es denn so schwer einen PC herzunehmen und das DX9c Runtime draufzuklatschen und dann zu testen?

Und dann noch etwas.
In den Sereby's All In One Runtimes sind zwei zusätzliche Installer für DX9 Zusatzkomponenten enthalten.
Womöglich deckt das auch schon alles ab.

Der 3D-Center-Typ hat das SDK ja nur installiert weil er Entwickler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@easy-max

bei den Prozessoren - nicht Grafikkarten, warum auch immer das so schnell ändern soll. Nur wegen PUBG? Ich meine gelesen zu haben dass da wohl ein großer chinesischer Markt dahinter steht. Aber OT
 
Zurück
Oben