• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

easy-max schrieb:
apropos Steam und AMD......
[/url]

Vermutlich China und PubG
Naja der feuchte Traum der Nvidianer wird eh bald wahr

@DJMadMax:
Naja weissst ja, mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern und ich bin lange genug dabei, dass ich mittlerweile aufgegeben habe bei manchen noch vernünftig zu argumentieren. Das Posting von Igor wurde auch 6 Seiten wissentlich überlesen. Es zeigt sich eben, dass man heutzutage kein Bock mehr hat nachzufragen.. Alternative Facts ;)

Die Liste ist bereits wesentlich länger und umfasst auch äußerst populäre neuere Titel:

The Witcher: Enhanced Edition
The Witcher 2 (some users)
Guild Wars 2 (some users)
Command & Conquer Red Alert 3
Command & Conquer Red Alert 3 Uprising
Command & Conquer 3 (all expansions/versions)
Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight
Skyrim
The Elder Scrolls IV: Oblivion (broken with enhanced sync enabled; worked previously with Crimson)
StarCraft 2 (some users)
League of Legends (some users / RX4xx - "display driver has stopped responding and has recovered")
CS:GO (some users)
Battle for Middle Earth 1 - 2
Tales of Berseria
Ms. Splosion Man
S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha (in DirectX 9 mode)
Painkiller: Black Edition
PES 2017
Payday 2 (works, but unstable)
Source engine games (unstable)
INJUSTICE: Gods among us (crashes after a short while, works fine with Crimson)
Recettear: An Item Shop's Tale
Spellforce 2
Mini Ninjas

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ncr3y/regarding_amd_and_the_lack_of_directx_9_support_a/

In der Quelle sind auch noch weitere Workarounds zu finden...unter anderem gewisse Linux Derivate zu installieren, aufgrund der nativen DX9 Unterstützung XD

Zuletzt bearbeitet:
Das so etwas überhaupt zur News wird ist einfach unglaublich. Die Uralt-Spiele spielt doch keiner mehr, und die Leute die diese Spiele wirklich noch spielen haben meistens eh nicht die neuesten Treiber bzw. Hardware.

@thepusher90

Sorry aber das ist dummes Zeug, man muss wirklich nicht jeden Unsinn einfach in eine Liste packen der von irgendwelchen Leuten auf Reddit postiert wird. Viele der Spiele laufen schlicht und ergreifend Problemlos und das Problem sitzt wie so oft vor dem Monitor.

Win10.PNG

Das ist ein nackter Win10 Rechner, mit Nvidia Karte
Also muss NV wohl die Runtime im Treiber mitschleppen

Was für ein Kindergarten. Hier wird wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht, dabei handelt es sich um einen BETA-TREIBER. CB verhält sich diesbezüglich auch ziemlich daneben. :rolleyes:

Wartet einfach ab, bis das Problem von AMD behoben wurde, bis dahin kann man einen älteren Treiber drauf klatschen (den letzten Crimson-Treiber). Für uralte DX9 Spiele braucht man ohnehin nicht den neusten Treiber.

Bis dann, liebe Kinder. :p

"Die Sieder II: Die nächste Generation" habe ich jedenfalls nicht zum laufen bekommen, auch nicht mit manueller nach Installation von DX9 Bibliotheken. Alte NV Karte wieder eingebaut=> alles geht wieder.

ErrorClone schrieb:
Die Uralt-Spiele spielt doch keiner mehr

Laut Steam spielen gerade über 1500 Personen The Witcher EE und knapp 500 C&C Red Alert 3. Auch die Schlacht um Mittelerde Teile haben eine lebendige Fan-Gemeinde. Insbesondere die Streategie-Titel möchte ich nicht missen, da hier nicht mehr allzuviel Futter nachkommt.

Tja deshalb ging mein Schlacht um Mittelerde Schlacht um Mittelerde 2 + AddOn, nicht.
Okey kauf mir bald eine Nvidia Karte sowas ist ein Witz.

Immer wieder schön zu sehen, wie Leute sich weiter zerfleischen, obwohl das Problem mittlerweile (danke Igor) offensichtlich nicht ein reines AMD-Problem ist, sondern ein Zusammenspiel aus schlampigen DX-Renderpfad und AMDs (nicht mehr) Notlösung via Trailer.
Das AMD Ressourcen bündeln möchte kann ich verstehen, ich würde schon gerne mal wieder RotTR im geothermalen Tal spielen können und das Spiel hat eine realistische Chance auf einen fix^^

easy-max schrieb:
apropos Steam und AMD......
scheint nach neuster Statistik nur noch knappe 9% aus zu machen ... -> http://store.steampowered.com/hwsurvey
ja genau :lol:
1. Steam ist nicht repräsentativ.
2. Ich verweise einfach mal auf einen anderen Post von mir:
Der-Orden-Xar schrieb:
ChrisMK72 schrieb:
Die Steam Statistik kannst Du eben einfach nur in die Mülltonne kloppen, wo sie hingehört.
Ja. Für China mag das passen. Oder Indien.
Hier nicht.

Hä, die ist doch voll glaubwürdig :D
Ich meine...
Oh ... eins noch: Ich nutze leider ein totales Nischen-Betriebssystem. Win 10 64bit.

Laut Steam Statistik nutzen knappe 70% der Leute Win 7 64bit.
Tja ... da war ich wohl auch völlig auf dem Holzweg, mir so ein Nischen-System wie Win10 64bit zu besorgen. ;)

Gleichzeitig(!) haben knapp 60% eine DX12 GPU + Win 10:freak:

Da kann nur ein Statistiker dran gewesen sein :D

darthbermel schrieb:
Laut Steam spielen gerade über 1500 Personen The Witcher EE und knapp 500 C&C Red Alert 3.

Finde die Aussage auch dumm.. Ich bin froh dass wenigstens die Community noch C&C Pflegt, wenn es schon EA nicht kann.. Und der Hexer ist einfach super
Spannend fände ich, was ReVan sagte: Wie gesagt, mein Windows 10 Rechner hatte auch keine DX9C Runtime.. Eigentlich liefen bei mir bisher alle Spiele auf Team Rot, die auch die Runtime mithatten.. War da was faul, musste man Frickeln.

Krautmaster schrieb:
Die Lösung mit dem SDK muss doch nicht von der Community erörtert werden sondern von AMD kommen (gerade auch weil es ja mit alten Treibern ging). Und bis dahin hält man doch lieber den Ball flach und "spielt auf Zeit", imho kann man dann die SDK "Lösung" - sofern sie eine ist, also die quasi eigene verkaufen ;)

solche "problemchen" wurden schon immer (seit es computerspiele gibt) von "der community" gelöst, weil das kleinkram ist. "die community" setzt sogar master server neu auf, die vom betreiber abgeschaltet wurden, siehe battlefield. w3arena ist ein ganzes ersatz-battle.net - solche kleinen fixes sind eigentlich der alltag in einer aktiven tech-community. dass das auf CB nicht der fall ist und als "abnormal" empfunden wird, wundert mich nicht. es gibt genug spiele, die dank bestimmer probleme mit kopierschutz oder drm ohne crack oder geripptem image garnicht mehr installierbar oder startbar sind. da sind fehlende DX bibliotheken das kleinste problem.

das direct x sdk zu installieren kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?

zudem sollte sich amd davor hüten den direct x sdk als "bugfix" zu verkaufen, weil die 1. nicht garantieren können, dass das bei jedem spiel funktioniert und 2. das ein microsoft produkt ist.

Ich finde besonders die Haltung von AMD so ärgerlich...ich habe mir vorgestern einen 1440p Monitor mit 144 Hz und Freesync bestellt...naja ich habe ja noch 30 Tage Rückgaberecht...je nach dem ob AMD zurückrudert...ansonsten wird halt Intel + Nvidia gebraucht gekauft...dann verzichte ich halt eben auf nen AMD + Vega Build...denn gleich das erste was ich mit meiner neuen Kiste machen wollte, war alle 3 Witcher Games hintereinander weg und voll gemoddet zu Spielen (habe noch keinen der Teile gespielt). Ich gehe aber mal davon aus, dass mein Rechner Witcher 1 gerade einmal so mit ner HD Textur Mod packen kann und das wäre äußerst frustrierend, da ich ja gerade dort gedacht hätte das wäre n guter Einstieg für meinen neun Build...darüber hinaus steht auch Schlacht um Mittelerde 1 + 2 seit 3 Wochen wieder auf meinem Schreibtisch, um gespielt zu werden...kann ich zwar mit meinem derzeitigen Rechner ohne Probleme machen, aber es ist auch eines meiner Spiele, dass ich einmal im Jahr rauskrame und wieder spiele...das sind schon echte K.O. Kriterien für mich, bezogen auf die Haltung von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das kaum zehn Jahre alt ist erhält keinen Support mehr?

Danke AMD dass ihr mir die Entscheidung "NVidia oder AMD" so einfach macht.

Dann ist AMD für mich schlicht gestorben. Von meiner Spiele-Topten ist fast jedes Spiel älter als fünf Jahre und das hat auch einen Grund, ich kaufe nur im Sonderangebot und das bedeutet dass ich Spiele später kaufe und ich sammle alte Spiele.

Das hier ist nach Stunden meine TopTen:

ARK
Team Fortress 2
ARMA2
7 Days to Die
Total War Shogun 2
Left 4 Dead 2
Total War Empire
ARMA3
Mount & Blade Warband
Saints Row 2 (mit aktuellem Community Patch imho "das Beste" GTA)

Wirklich neu ist davon garnichts und unter fünf Jahre sind gerademal ARK, 7 und ARMA3.

ReVan1199 schrieb:
"Die Sieder II: Die nächste Generation" habe ich jedenfalls nicht zum laufen bekommen, auch nicht mit manueller nach Installation von DX9 Bibliotheken. Alte NV Karte wieder eingebaut=> alles geht wieder.

Hört sich schlimm an, wo das eins meiner Lieblingsgame ist. Da wird wohl doch kein AMD Laptop 2018 werden und bleibt leider wieder Intel+Nvidia mobile. Sorry AMD, aber bei sowas geb ich keine Chance mehr

Crass Spektakel schrieb:
Ein Spiel das kaum zehn Jahre alt ist erhält keinen Support mehr?

Danke AMD dass ihr mir die Entscheidung "NVidia oder AMD" so einfach macht.
Achso, und ich war so naiv zu glauben das der Hersteller des Spiels für dessen Lauffähigkeit verantwortlich ist... :rolleyes:

Schuld an den Abstürzen sind offenbar fehlende DirectX-9-Bibliotheken, die manuell nachinstalliert werden können
Wo liegt jetzt die Schuld bei AMD?
Lieferte der alte Treiber die DX9 Bibliotheken mit und im neuen ist endlich mal aufgeräumt worden?

Volkimann schrieb:
Achso, und ich war so naiv zu glauben das der Hersteller des Spiels für dessen Lauffähigkeit verantwortlich ist... :rolleyes:
In Zeiten in denen Herstellersupport für Software am Day-One-Patch endet muss irgendwer anders in Regress genommen werden :D

Zurück
Oben