• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Und wieder neues Öl in das "AMD hat keine guten Treiber"-Feuer, das schon seit Ewigkeiten zu brennen scheint.

Aus so einer News wird dann ein "... außerdem laufen viele alte Spiele auf AMD nicht..." Argument unter irgendeinem kommenden Artikel. Kommentare, wo jemand eine AMD Karte hatte und die ganz ganz dolle doof war, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Einige hier lieben es einfach AMD nicht zu lieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen gefällt mir gar nicht. The Witcher 1 ist immer noch ein Spiel, was ich ab und zu mal zocke.
Habe es trotz den ganzen Tipps hier nicht zum laufen bekommen.
Vielleicht gibt es da mal einen genaueren Workaround dazu.

Warum AMD nichts machen möchte? Nun ich schätze mal, da sind Lizenzkosten dabei, die sie einfach nicht mehr weiter bezahlen möchten. Vermutlich ist die GPU-Sparte schon verkauft und AMD betreut nur noch den Übergang. :freaky:
 
Hi

Nur zur Info.
Von MS Seite
-----------------------------------------------
Unterstütztes Betriebssystem
Windows 2000; Windows 2000 Advanced Server; Windows 2000 Professional Edition ; Windows 2000 Server; Windows 2000 Service Pack 2; Windows 2000 Service Pack 3; Windows 2000 Service Pack 4; Windows 98; Windows 98 Second Edition; Windows ME; Windows Server 2003; Windows XP; Windows XP Home Edition ; Windows XP Media Center Edition; Windows XP Professional Edition; Windows XP Service Pack 1
Hinweise

Wenn Sie dieses Paket ausführen, wirkt sich dies nicht auf Ihre Version von DirectX, Direct3D 9, Direct3D 10.x, Direct3D 11.x, DirectInput, DirectSound, DirectPlay, DirectShow oder DirectMusic aus.
Für ein weiteres Upgrade von DirectX müssen Sie ein Upgrade Ihres Betriebssystems durchführen.
-------------------------------------------------------------------
So siehts aus, eigentlich kann man Danke sagen das AMD das ganze bis jetzt auf freiwilliger Basis mitgemacht hat.

DX9 kann man ja selbst noch ziehen auch und das DX9 Spiele eigentlich noch laufen ist eh halbwegs OK.

Zu Info wir haben jetzt Win10 wo sich auch einiges unter der Haube geändert hat.
Und wenn jemand glaubt er muss diese Games auch noch immer nutzen soll sich einen "Retro PC odet VM mit den alten Treibern installieren.

Irgendwann muss mal auch mit den Altlasten Schluss sein.

Wichtig vielleicht noch das es eben heisst "vereinzelt"
Kurz: es tritt eben nicht bei jeden auf.
Das heisst das manche DX9 sowieso mitlaufen haben und bei dennen es keine Probkeme gibt.

Also sollte der Spiele Hersteller schon früher einen Installer mit den notwendigen Dateien bereitstellen.

Hier wird über eine Schnittstelle diskutiert die quasi offiziel gar nicht auf den neuen Betriebsystemen unterstützt wird, sondern nur Aufgrund der Abwärtskompatibilität mitgeschleppt wurde.

Gruss Labberlippe
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Nächste Woche sind es dann alle DX9 Spiele und nach dem Workaround AMD Treiber zerschießen Rechner.. Schau dir mal GameStar.de oder aber auch PCGH... Schade sowas, aber CNN und Fox machen es ja vor

Ach ja ich werd nun immer den Workaround posten ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...ctx-9-klassikern.1737577/page-3#post-20789178

Hatte ein Bekannter von mir letztens auch als er auf seinem Win10 Rechner mit GTX 1050ti Magicka spielen wollte.
Stürzte beim Startversuch schon direkt immer ab, erst als er ein älteres DX neu installierte gings dann.
Das Problem hat also nicht nur AMD.
 
Und was spricht nun dagegen, dieses Paket einfach weiter mitzuliefern ? Außer etwas mehr Platz in der rar.Datei sollte dies ja nicht erzeugen.
 
Jethro schrieb:
Hatte ein Bekannter...

Jop, das glaube ich ungesehen
Habe nun in 15 Jahren alle Marken durch und es hakte immer mal irgendwo, und sei es eben nen doofer Treiber der ne .dll verändert hat
Auch als AMD Freund sage ich: Kommunikation geht anders, man hätte es der Userschaft erklären können.
So von wegen Sorry Guys: aber DX9 haben wir nicht mehr im Treiber, bitte schaut man ob ihr über MS das installieren könnt. Sollte es dann immer noch nicht klappen dann nehmen wir uns gerne Zeit und versuchen zu helfen, wir können aber nichts versprechen...

Gleicher Tenor, andere Wirkung

Mal ne andere Frage: Hat NV im Treiber denn die echte DX9 DLL? Ich find dazu zumindest nichts in meinem Ordner. Jemand mal bock auf ne Analyse? Grade in Bezug mit Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muss bei allem zukünftigen berücksichtigt werden.
Es muss weiter getestet werden.

Kurz: Es verursacht kosten. Und kosten sind für Unternehmen schlecht, insbesondere für Gewinnorientierte oder Aktienunternehmen, sprich auch schlecht für AMD.
 
Unfassbar, welch ein Fass.
Die Antwort ist doch völlig Plausibel.
Natürlich wird AMD für so ein Ding nicht Ewig forschen. Obendrein hat der AMD-MITARBEITER anscheibend sogar den richtigen Fehler erraten.
Wenn einige hier ein wenig Anstand hätten, müssten sie sich hier für den Unsinn den sie gepostet haben entschuldigen.
Warum MS nicht die aktuellsten DX9-BIBS einfach mitliefert steht auf einem anderen Blatt. Dass AMD die Dateien über Jahre mitgeschleppt hat obwohl es gar nicht ihre Zuständigkeit ist spricht Bände.
 
DocWindows schrieb:
Ein Software Development Kit auf einem Endkundensystem zu installieren um die Funktion des Treibers wiederherzustellen kann keine Lösung sein. Es mag in einigen Fällen helfen, aber das kann auch Zufall sein, weil beim Installieren nebenbei irgendetwas korrigiert wird, was eine Anwendung wieder starten lässt und von dem man dann nicht weiß was es eigentlich war das geholfen hat. Für Endkunden müssen(!) die Runtime-Libraries ausreichen, denn genau dafür wurden sie gemacht.

Man braucht sicher auch nicht das komplette SDK. Nur bringt es scheinbar irgendeine DLL mit, oder ändert eine Systemeinstellung (z.B. Pfadangabe usw.) oder was auch immer, das diese alten Spiele brauchen um mit dem neuen AMD-Treiber zusammenzuarbeiten.

Hoffen wir also, dass sich das jemand mit Ahnung näher anschaut und uns Noobs erklärt, was wirklich nötig ist. :)
Wahrscheinlich muss man letztlich nur eine einzige DLL in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.

Wäre aber schön gewesen, wenn AMD selbst sich darum bemüht hätte, bzw. zumindest die Community darin bestärkt und unterstützt hätte, dieses Problem zu lösen, statt die Diskussion in ihrem Forum einfach abzuwürgen und zu sagen, dass sie in sowas keine Ressourcen stecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Das Ding muss bei allem zukünftigen berücksichtigt werden.
Es muss weiter getestet werden.

Kurz: Es verursacht kosten. Und kosten sind für Unternehmen schlecht, insbesondere für Gewinnorientierte oder Aktienunternehmen, sprich auch schlecht für AMD.

Welche Kosten werden denn verursacht? Und für wen? In einem Unternehmen in dem vornehmlich das Spielen von DX9-Titeln erlaubt ist und gefördert wird? Überschaubar bis gar keine Zusatzkosten. Aber klar, irgendwas muss man ja schreiben und wenns noch so pseudointerlektuell klingen muss, um zu kaschieren dass es inhaltslos ist.
 
darthbermel schrieb:
Habe ich. Witcher 1, C&C usw. z.B. bei Steam. Schlacht um Mittelerde wirds nicht geben, da die Lizenz abgelaufen ist.

Und schön, dass ich neben "zu doof" auch noch "ewig Gestrig" bin. Tja, aber Empathie ist nicht jedermanns Sache :)

Hi, denke nicht, dass Du "zu doof"/ "ewig Gestrig" bist. :)
Was ich sagen wollte: Es wird auf CB oft mit zweierlei Maß gemessen (meiner Meinung nach).
Alte Spiele: Hui! Alte Anwendung: Pfui!
 
Gerade ältere DX9 Games sind für mich noch immer wichtig.
Erstens kein Online Zwang sondern DVD und zweitens laufen die meist auch auf Notebooks noch einigermaßen.

Kopierschutz kann natürlich noch ein Hindernis sein aber gäbe auch DualBoot von XP und das bringt meist eh noch gravierend mehr FPS als Vista und Nachfolger.

Abgesehen davon dass die älteren Spiele meist noch bessere Unterhaltungen boten.
Spellforce2 zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh cool, deinstalliert der Windows-"Kompatibilitätsassistent" jetzt auch schon ungefragt DX9-DLLs, statt einfach nur heimlich Programme von der Platte zu putzen?
 
Ich finde es unfassbar, wie Leute nach so einer Meldung, bei der der Workaround noch auf dem Silbertablett serviert wird, anfangen mit "Werde ich eben wieder Intel+Nvidia kaufen". So eine banale Sache kann doch unmöglich ein Kaufgrund sein, wenn all der Marktmissbrauch der Firmen nie ausreicht, um die Leute vom AMD-Kauf zu überzeugen. Ich hoffe sehr, dass die entsprechenden User das nicht ernst meinen.

Übrigens kam bei Schlacht um Mittelerde 1 damals nach der Installation immer der Hinweis, man möge um Gottes Willen nicht den neusten Nvidia-Grafiktreiber installieren, da das Spiel sonst nicht starte. Wieviele haben damals sofort nur noch AMD gekauft??
 
Gibt es hier jemanden bei dem der "Workaround" funktioniert? Bei mir und einem Kumpel geht das nämlich nicht. Wir nutzen beide Win10 x64.
 
Bier.jpg schrieb:
Gibt es hier jemanden bei dem der "Workaround" funktioniert? Bei mir und einem Kumpel geht das nämlich nicht. Wir nutzen beide Win10 x64.

Bei mir gehts auch nicht DX9 SDK ist installiert und auch die Runtimes. C&C 3 und RA3 laufen immer noch nicht.
 
Colindo schrieb:
Ich finde es unfassbar, wie Leute nach so einer Meldung, bei der der Workaround noch auf dem Silbertablett serviert wird, anfangen mit "Werde ich eben wieder Intel+Nvidia kaufen". So eine banale Sache kann doch unmöglich ein Kaufgrund sein, wenn all der Marktmissbrauch der Firmen nie ausreicht, um die Leute vom AMD-Kauf zu überzeugen. Ich hoffe sehr, dass die entsprechenden User das nicht ernst meinen.

Ich meine es in sofern ernst, dass ich eigentlich vorhatte, sobald die Rampreise runtergehen und Vega in Customvariante verfügbar ist, mir einen neuen Rechner komplett mit AMD bestückt zu kaufen (R5 1600+/R7 1700+ mit ner Vega Custom Card und nem B450 / X470 Board), eben aufgrund jener unlauteren/kundenunfreundlichen Praktiken der Konkurrenten die du angesprochen hast.

Wenn mir allerdings diese Firma auf einmal sagt: "Spiele haben bei uns keine Priorität mehr, weil halt eben zu alt, Diskussion zuende!" und das obwohl ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken kaufen möchte, auch jene ältere Titel wie vorher bereits von mir erwähnt und ich mir einen 1440p 144 Hz Monitor mit Freesync bestellt habe, dann ist das schon ein Schlag ins Gesicht. Der ein oder andere sagt dann sicherlich, selber Schuld, wer kauft sich schon einen neuen Monitor, wenn die Hardware es sicherlich noch nichtmal schafft die Leistung zu bringen, aber wer rechnet denn 2 Tage nach der Bestellung schon mit so ner Hiobs-Botschaft (habe den Monitor bestellt, da er meines Erachtens der beste in der Preisklasse ist und das bis rauf zum 1000€+ Segment, ist aber ein in Amiland produzierter Monitor und nur in geringer Quantität in Europa erhältlich und das bleibt wohl auch auf absehbare Zeit so, da er in Amiland auch kaum noch erhältlich ist...deshalb dieser "überstürzte" Kauf).

Und wie gesagt, ich werde wenn überhaupt gebraucht Intel + Nvidia kaufen, da ich beide nicht unterstützen will. Ich würde beide in der nächsten Zeit niemals neu kaufen und ich hoffe die Vermutung einiger, dass Intel die Radeon Technology Group kaufen wird, ist eben auch nur das, eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Man muss seine alten Konsolen doch nicht abgeben. Bei den Konsolen kann ich wenigstens sicher sein, dass die Spiele genau so aussehen und starten wie damals.
... obwohl sie mittlerweile deutlich besser aussehen könnten, wenn sie aktuellere Hardware nutzen (z.B. die Auflösung). Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Derzeit macht ein Assassin's-Creed-1-Video die Runde, in der die 360-Version auf der Xbox One X in 4K mit dem Original in 720p verglichen wird, was optisch schon einen gewaltigen Unterschied ausmacht. Bloß die Bildrate ist weiterhin auf 30 fps begrenzt.

Probeweise habe ich die alte PC-Version gestartet und auf 4K und maximale Einstellungen gestellt: problemlos stabile 120 fps (ohne V-Sync natürlich noch mehr) und sehr schnelle Ladezeiten, sieht immer noch nett aus für ein 10 Jahre altes Spiel. Auf der Xbox 360 oder PS3 in 720p mit 30 fps (und Performance-Einbrüchen) und DVD-Ladezeiten könnte ich mir das nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben