• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Es gab vor einem 3/4 Jahr auch massive Probleme unter den Eyefinity & Crossfire Nutzern, sprich alle Games waren unspielbar. Sind zwar nicht mal 1% der Gamer, aber am Ende hatten sich schon so 50 Leute gefunden - Auch hier wurde erst viel versprochen, als die Diskussion dann plötzlich unangenehm wurde, haben sie auch hier von oberster Stelle des Tech-Support Teams die Debatte einfach geschlossen und die Teilnehmer mundtot gemacht... Hab daraufhin direkt verkauft. PR-Technisch haben die sich irgendwie nicht so im Griff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Welche Kosten werden denn verursacht? Und für wen? In einem Unternehmen in dem vornehmlich das Spielen von DX9-Titeln erlaubt ist und gefördert wird? Überschaubar bis gar keine Zusatzkosten. Aber klar, irgendwas muss man ja schreiben und wenns noch so pseudointerlektuell klingen muss, um zu kaschieren dass es inhaltslos ist.

Das du Ahnung hast merkt man - nicht.
Aber du kannst meinen Beitrag gerne nochmal lesen:

Alte Sachen mitzuschleifen heißt, die bei der Entwicklung weiter zu berücksichtigen und zu testen. Das setzt voraus, das die Entwickler überhaupt wissen warum weshalb weswegen und überhaupt das zeug existiert. Bis die das wissen vergeht zeit (bei Neueinstellungen) und zeit ist Geld.
und irgendwer war wohl der Meinung, dass man hier wunderbar Geld sparen kann ohne (nennenswerte) Nachteile.

Aber da ich ja Inhaltslos schreibe kannst du mir bestimmt sagen, warum ich vollkommen daneben liege oder?

Vorher aber noch eine Bemerkung von einem ehm Lehrer von mir: nach eigener Angabe setzt der auch jeden einzelnen Kugelschreiber von der Steuer ab, da er so am ende mehr Geld in der Tasche habe. So viel zu "überschaubare Kosten". die gibt es nicht, es gibt nur Kosten die man hinnehmen muss und welche, die man streichen bzw umwälzen kann.
 
Colindo schrieb:
Ich finde es unfassbar, wie Leute nach so einer Meldung, bei der der Workaround noch auf dem Silbertablett serviert wird

unfassbar ist hier deine fehlende medienkompetenz, denn dann wäre dir aufgefallen, das der workaround (der dazu offenbar nicht in jedem fall funktioniert) sehr viel später bekannt geworden ist.
 
Habe für meinen Vater einen neuen Büro PC mit A8-9600 APU, so um die Weihnachtszeit, zusammengebaut und wollte mal testen wie die iGPU unter TW 1 läuft, jetzt weiß ich auch warum das Spiel nicht startet:D
Mit dem 17.11.1 tatsächlich auch keine Probleme. Habe aber wieder eine neu Installation gemacht und beim ersten Starten über Steam wird auch noch was von directx runtergeladen, das wird mit dem neuen Treiber irgendwie abgebrochen, danach dann Fehlermeldung "kann nicht starten..." In beiden Fällen war All-in-one Runtimes voher drauf und da wird doch das komplette 9.0c SDK aufgespielt, sofern Häkchen gesetzt ?
Habe schon an den Treiber gedacht, kam über die Feiertage aber nicht mehr dazu. Ist ja nicht so als ob es sowas nicht schon früher gegeben hat...
Neue Treiber für ein neues Spiel und ein altes was schon lange auf der Platte ist geht nicht mehr. Wie oft wurde nach dem Graka Update die Settings im Spiel auf minimum gesetzt und man musste alles wieder hoch stellen:(
AMD hätte vielleicht etwas diplomatischer reagieren sollen, ansonsten stimme ich hier einigen Foristen zu, von wegen Faß aufmachen. Und zwar ein riesen großes mit einigen Milliarden Barell:evillol:
 
thepusher90 schrieb:
Wenn mir allerdings diese Firma auf einmal sagt: "Spiele haben bei uns keine Priorität mehr, weil halt eben zu alt, Diskussion zuende!"

du hast ne blühende phantasie. die aussage wäre eher: "wir beenden den support für spiele, die auf zusätzliche directx 9 dlls und libraries angewiesen sind, die nicht in ihrer installationsroutine und auch nicht nativ in windows vorliegen oder nicht dem üblichen dx9 standard folgen und explizite anpassungen im treiber benötigen."

ich kann nur mutmaßen, wieso man den schritt gegangen ist, aber offensichtlich wollte man sich von altlasten (individuelle anpassungen für bestimmte alte spiele) befreien. wesentlich ältere spiele laufen nach wie vor einwandfrei. andere laufen schon seit ~2010 schlecht, bspw alle spiele in der alten lith-tech engine, bspw no one lives forever und aliens vs predator 2. alles was schlampig programmiert ist, fällt halt durchs raster.

wenn du amd wegen so ein paar alten kamellen zukünftig boykottierst, wie hältst dus dann mit microsoft? die haben nämlich mit windows 10 mehr legacy spiele gekillt als alle anderen zusammen.
 
Dx9 zu installieren ist für mich Routine, weil es schon seit Jahren nicht mehr vollständig von Windows installiert wird - schon seit Vista.
Danach hat man in der Regel keine Probleme mehr, ausser bei den Spielen, die eine ganz spezifische Version brauchen, die in der Regel aber auf den Spiele-Datenträgern vorliegt und soweit ich mir erinner ins Spieledirectory kopiert werden müssen.

Da ist also jetzt, nach einer Dekade, mal jemand drauf gekommen, das es da Probleme gibt?
Das nenn ich eine lange Leitung!

Hauptsache erstmal AMD bashen...
 
Unfassbar. Ich bereue es, mich bei diesem Kindergarten namens CB-Forum überhaupt angemeldet zu haben. Sind hier überhaupt mehr als eine Handvoll wenigstens formal erwachsener Personen unterwegs? Die Anmeldung muss ich schnell rückgängig machen, die meist sehr ordentlichen Artikel kann ich mir wohl auch ohne Konto weiterhin zu Gemüte führen.
 
Herdware schrieb:
Man braucht sicher auch nicht das komplette SDK. Nur bringt es scheinbar irgendeine DLL mit, oder ändert eine Systemeinstellung (z.B. Pfadangabe usw.) oder was auch immer, das diese alten Spiele brauchen um mit dem neuen AMD-Treiber zusammenzuarbeiten.

Hoffen wir also, dass sich das jemand mit Ahnung näher anschaut und uns Noobs erklärt, was wirklich nötig ist. :)
Wahrscheinlich muss man letztlich nur eine einzige DLL in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.

Das mit dem SDK ist ja auch nur aufgekommen weil ein "Igor", der offenbar Ahnung von dem hat was er sagt, im 3dCenter meinte, dass es auf seine PC mit DX9 SDK keine Probleme gibt. Allein aufgrunddessen (der eine schreibt beim andern ab) ist es zu dieser angeblich funktionierenden Problemlösung gekommen.

Es gibt in den Foren (auch in diesem Thread) offenbar mehr Menschen mit einer Meinung als Menschen mit Wissen.
Ich zitiere mal aus dem 3DCenter was nach dieser Aussage und nach dem Artikelupdate auf CB geschrieben wurde:

#8288
Jetzt hat CB ihren Artikel geupdatet - mit Igors Spekulation als Fakt verkauft

#8291
Hätte man meinen Post mal richtig gelesen, dann bestand dessen Sinn darin, dass Plain DX9 aus dem SDK läuft. Nicht das Installieren des DX9-SDKs löst die Probleme (voll der Nonsens, hätte ich auch nie geschrieben), sondern ggf. das manuelle Installieren/Umkopieren älterer DX-Versionen. Die Hälfte gelesen und davon auch nur die Hälfte verstanden. OMG...

Ich dachte eigentlich, ich hätte es diesmal ausdrücklich eindeutig geschrieben. So schnell können einen News'ler ins schlechte Licht rücken, zumal ja spekuliert wurde, dass es kein Fallback zu (fehlenden) älteren Funktionsaufrufen mehr geben könnte. Nicht mein Problem
 
Wenn es stimmen sollte das die Hardware Entwickler da den Spiele Entwicklern quasi unter die Arme gegriffen haben wie es im 3DC steht dann ist echt echt traurig von seitens der Spiele Studio´s.

Dann wäre aber noch die Frage warum AMD sich letztendlich dazu entschieden hat diesen Schritt zu tun mit den möglichen und jetzt ersichtlichen Folgen.
Ich meine das muss doch bestimmt bewusst gewesen sein das alte Spiele evtl nicht mehr laufen und das die Schuld bei AMD gesucht wird.

Ich kann die Aufregung gegenüber AMD verstehen auch wenn sie anscheinend nicht berechtigt ist. Ich nehme Jahre lang die Arbeit anderer mit auf um selber weiter zu kommen. Keiner merkt es und es wird mit der Zeit selbstverständlich. Irgendwann ist das eine Altlast die unnötig Arbeit macht und ich lasse es weg weil es eh nicht mein Aufgaben Bereich ist, bekomme aber die Schuld weil ich es immer gemacht habe. ( So wurde im 3dc ja ein Beispiel gebracht ) Und ich denke jeder hat mal so etwas im Berufsleben auch erlebt, auch wenn es Kleinigkeiten waren.

Jetzt müsste man nur wissen warum AMD die DX9 Bibliotheken nicht mehr mitliefert. Sind sie mit den neuen Treiber nicht mehr oder schwer integrierbar? Kostet es tatsächlich so viele Ressourcen bei alten und neuen Spielen den " Pfusch" anderer auszubügeln?

Oder AMD hat tatsächlich einfach was verbockt.

Die Wahrheit kommt bestimmt in der nächsten X Faktor Folge :) ( Also das alte mit Jonathan Frakes^^ )
 
@duskstalker Ich habe vergessen ein "Gewisse" vor Spiele zu setzen...ist dann natürlich ein anderer Kontext...aber darüber hast du meine Intention missverstanden...es ging mir um das WIE und nicht das DAS.

Und ich boykottiere AMD nicht, aber wenn ich aufgrund solch einer Sache einfach aus der Zielgruppe von AMD rausfalle, dann ist es doch klar, dass ich dann zu dem Produkt greife, dass unkompliziert das macht was ich möchte. Ich habe weder den Platz, noch sehe ich einen triftigen Grund mir einen Zweitrechner, der "Retro kann" in die Wohnung zu stellen, bzw. möchte ich mich nicht zeitnah mit Linux und VMs auseinandersetzen, denn ich bin einem DAU näher, als ich mir wünsche.

Die Workaround-Orgien, wäre ich ja bereit mitzumachen...mal einen Nachmittag hinsetzen und Troubleshooting für ein Spiel betreiben, was ich 1-8 Wochen spielen werde kann ich in Kauf nehmen. Aber dieses Risiko, dass etwas schlicht weg nicht mehr geht weil die Hardware und die dazu gelieferten Treiber "zu neu" sind und es auch keine Community hinkriegt die Probleme zu beseitigen, weil irgendwann einfach zu komplex, oder zu wenig Interesse besteht, möchte ich 100% vermeiden.

Ich habe gedacht der PC als Spieleplattform sei resistent dagegen, aber das ist wohl zu blauäugig gewesen. So heftig wie bei Konsolen mag es nicht sein, aber allein die Aussicht darauf stimmt mich äußerst negativ.

Und mit dem Windows 10 Argument bist du bei mir an der komplett falschen Adresse...ich nutze immer noch Windows 7 aus genau diesem Grund...und mir graust es auch davor Windows 7 auf nem Ryzen Rechner zum laufen zu bringen. Bis 2020 bleibe ich auf jeden Fall noch bei Win 7. Ich hoffe bis dahin habe ich mich dazu durchgerungen mich in Linux reinzufuchsen.
 
Hi

Eines zeigt es deutlich, das die div. Spielehersteller in den letzten Jahren auf den Kundensupport gepfiefen haben.
Anders kann man es nicht erklären wenn ein Grafikkarten Hersteller nach 10 Jahren veraltete DX dll nicht mehr mitliefert.
Welche ja sowieso nur bis XP und 2000 von MS Unterstützt werden.

Blizzard hat es sogar geschafft bei D2 einen Patch bei Diablo 2 für Win7 64 Bit und Win10 nachzureichen.

Gruss Labberlippe
 
Bier.jpg schrieb:
Gibt es hier jemanden bei dem der "Workaround" funktioniert? Bei mir und einem Kumpel geht das nämlich nicht. Wir nutzen beide Win10 x64.

Vielleicht hilft das: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mand-conquer-3-nicht-beheben-post9193023.html
Auf vielfachen Wunsch der Downloadlink: http ://downloads.fdossena.com/Projects/WineD3D/Builds/WineD3DForWindows_2.0.2-staging.zip (ohne das hineingehexte Leerzeichen natürlich^^)
 
Artikel-Update: Über Twitter hat sich der „Director of AMD software strategy“ zu Wort gemeldet und den Aussagen im eigenen Forum widersprochen. Es handle sich um einen Programmfehler, an deren Behebung das Unternehmen bereits arbeite.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Rob“ für den Hinweis zu diesem Update
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Danke für das schnelle Update. Was lernen wir daraus? Einfach mal die Sachlage abwarten und das sinnlose Bashing sein lassen^^
 
Shrimpy schrieb:
Der Shitstorm kann eh nicht mehr so groß sein bei knapp 10% Marktanteil.:evillol:

Im Gegenteil, da drehen die anderen 90% erst so richtig auf weil sie es ja schon immer besser gewußt haben. :D
 
Der Schaden ist angerichtet, da der erste Eindruck hängen bleibt.
 
Das wollen die Basher der grünen Fraktion ja. Weil sie soviel Kohle haben um bei einem (theor.) Wegfall von AMD gerne die Quasi-Monopolpreise von nVidia zahlen möchten ... ^___^
 
Zurück
Oben