• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Ich vermag das Problem hier nicht zu erkennen, wenn ich ehrlich bin.

The Witcher und zumindest C&C3 laufen ohne Probleme.

Die Kommunikation seitens AMD hätte deutlicher und nachvollziehbarer sein können, aber ein Problem ist das tatsächlich nicht.
 
Ich frag mich wo das Problem ist? Die alten Spiele gehen ja noch mit altem Treiber? Einfach 2 Partition auf die Festplatte machen und Windows dort zum zweiten mal installieren mit altem Treiber.

Wieso soll AMD im neuen Treiber den ganzen alten Müll mitschleppen, das macht den neuen Treiber nur langsamer.
 
@Volkimann

Die natürliche Reaktion ist aber AMD die Schuld zuzuweisen, weil nach deren Treiberupdate die Spiele nicht mehr funktionieren. Der Spielehersteller hat ja nichts an dem Spiel geändert.
 
stoneeh schrieb:
Wenn man die Auflösung bzw die Details ausreichend runterschraubt, wird man in 100% der Fälle eine CPU Limitierung feststellen können.

Man möchte doch die CPU testen, darum geht es doch. Mein Gott!:freak:

cleric.de schrieb:
Was kratzt es den Käufer, wie alt diese Spiele sind?

Um es mal deutlich zu machen. In Zeiten der schönen Digitalisierung wird der Kram auch heute noch von Steam, Origin & Co. neu verkauft.

Vielleicht sollte man da mal ganz einfach einen ganz altmodischen Verbraucher-Anwalt mit dem ganz altbackenen Gewährleistungsrecht ranlassen und mal schauen, wie sich die Schuldfrage dann gestaltet.

Muss der Hersteller (insofern Direktvertrieb) seinen Schrott nachpatchen? Muss AMD bei seinen Grafikkarten einen Warnhinweis anbringen "inkompatibel mit DX9"? Bekomme ich Schadenersatz? ;)

Mir persönlich ist es relativ egal, wer an dem Problem die Schuld trägt. Wenn Software auch heute noch verkauft wird, dann erwarte ich bei solchen Fehlern, dass das irgendwer wieder geradebiegt. Und wenn das nicht möglich ist, dann erwarte ich eine Entschädigung.

Jede Software hat ein Support Zeitraum, wenn dieser abgelaufen ist, dann hat man eben Pech. Steam und Co stellen nur die Spiele bereit, sind aber nicht für die Kompatibilität verantwortlich. Nach deinem Argument müsste man den Anwalt bei dem Support Ende von XP noch einschalten. Zudem ist es dem Anwalt völlig egal du kaufst nur eine Lizienz der Nutzung. Ob ein Spiel irgendwann abgeschaltet wird oder nicht mehr funktioniert ist völlig egal. Dazu bieten die meisten Vertriebsplattformen nicht mehr ihre eigenen alten Spiele an. In diesem Fall natürlich schon, sie können diese Produkte vom Markt nehmen, dir einen Geldbetrag oder andere Austauschmöglichkeiten dafür geben. Auch wenn die Server abgeschaltet werden, wäre dies einen Anwalt auch egal.
Man kann aber hoffen, dass die Spiele über die Anbieter nachgepatcht werden.;)

Wieso soll jetzt ein Warnhinweis draufstehen? Auf Steam stehen allgemein immer die Abhänigkeiten.

thepusher90 schrieb:
Die Liste ist bereits wesentlich länger und umfasst auch äußerst populäre neuere Titel:

The Witcher: Enhanced Edition
The Witcher 2 (some users)
Guild Wars 2 (some users)
Command & Conquer Red Alert 3
Command & Conquer Red Alert 3 Uprising
Command & Conquer 3 (all expansions/versions)
Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight
Skyrim
The Elder Scrolls IV: Oblivion (broken with enhanced sync enabled; worked previously with Crimson)
StarCraft 2 (some users)
League of Legends (some users / RX4xx - "display driver has stopped responding and has recovered")
CS:GO (some users)
Battle for Middle Earth 1 - 2
Tales of Berseria
Ms. Splosion Man
S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha (in DirectX 9 mode)
Painkiller: Black Edition
PES 2017
Payday 2 (works, but unstable)
Source engine games (unstable)
INJUSTICE: Gods among us (crashes after a short while, works fine with Crimson)
Recettear: An Item Shop's Tale
Spellforce 2
Mini Ninjas

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ncr3y/regarding_amd_and_the_lack_of_directx_9_support_a/

Man sollte nicht alle Sachen glauben. Viele Probleme auf reddit kommen von den Nutzern selbst.
Morrowind, Oblivion, Skyrim, Spellforce 2, StarCraft 2, League of Legends, Guild Wars 2 und Witcher 2 laufen bei mir problemlos. Bedenken sollte man, dass man nicht alle Funktionen des neuen Treibers bei alten Games aktivieren soll, z.B. das Overlay.
Z.B. ist der User mit enhanced sync bei Oblivion ein ganz schlauer Typ gewesen, anscheinend weiß er nicht, dass damit die Engine allgemein Probleme hat, daher sollte man den Standard Sync lassen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Wenn man die Auflösung bzw die Details ausreichend runterschraubt, wird man in 100% der Fälle eine CPU Limitierung feststellen können.

So Testen nur leute auf ein CPU limit die keine ahnung haben.

CPU Limit testet man so

Auflösung auf minimum.
Alle details welche die CPU belasten auf Maximum.
Alle details welche die GPU belasten auf Minimum. (Falls die GPU stark genug ist, kann alles auf max bleiben)

GPU limit testen man so

Alle details welche die CPU belasten auf minimum.
Rest auf Maximum, evtl Downsampling.
 
RedDeathKill schrieb:
Jede Software hat ein Support Zeitraum, wenn dieser abgelaufen ist, dann hat man eben Pech.
Wenn ich ein Produkt ganz normal im Handel erwerben kann, egal ob physisch oder digital, dann gilt ganz normal die altmodische Gewährleistung. Und in vielen Fällen werden die Hardware- und Software-Abhängigkeiten noch nicht mal erhellend aufgeführt.

Wenn der Kram nicht funktioniert, dann gehört er aus dem Verkehr gezogen. Wenn er nachwievor verkauft wird, dann muss auch jemand dafür haften. In Sachen Gewährleistung natürlich der Händler. Interessant wird es dann, wenn Hersteller & Verkäufer identisch sind (z.B. EA, Ubisoft & Co).

Und mir ist völlig klar, dass es sich kaputte Software schon seit vielen Jahren in einem grauen Bereich gemütlich macht. Man kann ja letztlich alles irgendwann mal patchen, was interessiert mich da die Gewährleistung. Das ist einfach nur Verbraucherverarschung.

Da gab es vor einiger Zeit den interessanten Fall einer Abmahnung gegen den Mediamarkt, weil die Smartphones mit veralteter Software verkaufen, die bekannte Fehler haben, aber deren Support bereits vor Jahren eingestellt wurde, bzw. bei denen erst gar kein Support stattgefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Mist, jetzt hab ich neulich 1,49 Euro für den Witcher ausgegeben. ;)

AMDs Treiberqualität lässt eh zu wünschen übrig.
Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder nen Totalaussetzer, da kommt dann für ne Sekunde buntes Flimmern und dann gehts wieder.
Dazu sehe ich teilweise hozontale Linien durch Bild huschen wenn das Bild sehr Dunkel ist.
Mit den ersten Versionen hat Skyrim teilweise in Szenen innerhalb von Räumen geruckelt, zwischendrin gabs ne Version, die gecrashed ist, dann hatte ich Probleme, dass der Monitor nach dem Ausschalten im Lock-Screen nicht mehr anging und der Auto-Updaten sich zerlegt hat, jetzt der Kram.

Ich überlege mittlerweile echt mal wieder auf NVidia zu wechseln, hatte ein paar Wochen ne GTX660 drin als die passive HD7750 zu lahm für Skyrim und die passive RX460 noch nicht lieferbar war.
Die lief irgendwie einfach ohne Zicken.
Schade, dass die GF1100er so spät kommen, ein Upgrade auf ne 1050GTX lohnt sich ansonsten ja kaum.
 
thepusher90 schrieb:
@Volkimann

Die natürliche Reaktion ist aber AMD die Schuld zuzuweisen, weil nach deren Treiberupdate die Spiele nicht mehr funktionieren. Der Spielehersteller hat ja nichts an dem Spiel geändert.

Das Heist noch langen nicht das der GameCode/Enigne sauber ist...:rolleyes:
Ich wette SC1 in der ersten Version läuft ohne Probleme, zumindest unter Win7 konnte ich das zuletzt installieren und es lief ohne das ich was machen musste.
Ich hab schon so einigen alten schrott versucht zum laufen zu bekommen.
Am geilsten war bis jetzt Rise and Fall, das hat auf meinem Notebook die gesamte bootpartition zerlegt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Hersteller des Spieles damals gepfuscht hat und AMD oder MS den armen Kerlen geholfen hat dann tragen alle eine gewisse Schuld.

Und wer weiss schon was genau welche Funktion ein Spiel oder Treiber aufruft.
Dafür gibt es eben Standards an die sich alle halten sollten.

Und falls AMD irgendwelche Runtimes von DX9 im Treiber mitliefert wäre das auch Pfusch.

Und noch mehr Pfusch waren die DX Installationen von MS früher selber,
wo man eine mit einer vom Spiel mitgelieferten älteren DX Version sich sein WIndows noch richtig toll zerschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Nö, der Fehler liegt beim Hersteller des Spiels

Wie bereits andere und ich geschrieben haben, haben die Hersteller des Spiels den Fehler begangen. Wenn man allerdings schwerwiegende Änderungen am Treiber vornimmt und dies nicht mal in einem Halbsatz der Release-Notes erwähnt und Anfragen im Supportforum abwürgt, hat man sich den Shitstorm ehrlich verdient. Und diesen Fehler hat AMD begangen und nicht die Hersteller der Spiele.
 
Mal wieder ein Klassiker was hier wieder abgeht, schon reden einige davon das der Treiber angeblich nicht DX9 kompatibel wäre weil einzelne Spiele damit nicht laufen aber auf die Idee zu kommen das die Ursache im jeweiligen Spiel zu finden ist kommen mal wieder nur die wenigsten.

Flog bei MS die DX9 Unterstützung seinerzeit nicht beim DX11 Paket raus und musste extra nachinstalliert werden damit die entsprechenden Spiele auch laufen?

An der Stelle aber auch vielen Dank an psYcho-edgE für die Zusammenfassung der Sachlage.
 
Der Shitstorm kann eh nicht mehr so groß sein bei knapp 10% Marktanteil.:evillol:
Wenn man es so sieht kann man diesen BS auch weiterspinnen und behaupten der Kunde sei schuld, da er denke es sei normal das 3 Hersteller Support für Millionen von CodeSchrottGames liefern solle.
Das die GameDevs aus der pflicht hierfür genommen werden seitens der Verbraucher ist ein Witz und eigentlich auch deren schuld.
Als ob AMD damals 2007 hätte sagen können "läuft nicht, schrott Code, hier muss der Entwickler nachbessern" das hätte schon damals einige % Marktanteil gekostet, denn auf die Games kann man ja nicht verzichten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ErrorClone schrieb:
Die Uralt-Spiele spielt doch keiner mehr, und die Leute die diese Spiele wirklich noch spielen haben meistens eh nicht die neuesten Treiber bzw. Hardware.

was denn nun? entscheide dich mal, ob es nun keiner mehr spielt oder es doch noch spieler gibt.
 
duskstalker schrieb:
...
das direct x sdk zu installieren kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein?
...
zudem sollte sich amd davor hüten den direct x sdk als "bugfix" zu verkaufen, weil die 1. nicht garantieren können, dass das bei jedem spiel funktioniert und 2. das ein microsoft produkt ist.

erstmal muss sich rausstellen ob das wirklich die Lösung ist (hier melden sich ja schon 2 dass es nicht reicht). Zum anderen ist es "zu viel verlangt" weil es eben mim alten Treiber geht. Wenn der Treiber also den Unterschied macht (und nicht zb OS oder ein Spiel Update) dann ist natürlich der schwarze Peter bei AMD. Wundern muss das keinen und auch wenn die Community da eventuell Aufklärungsarbeit leistet, ist es dennoch AMDs Job.

Es ist ja auch eher die Haltung AMDs die negativ aufschlägt als die Tatsache dass man hier wohl ein Problem hat.

Kopierschutz und andere Themen sind ja auch nicht AMDs Sache sondern Sache des OS oder eben dem Spielehersteller die den Kopierschutz dann rauspatchen müssen oÄ. Das kann man nicht pauschal in einen Topf werfen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shrimpy Naja...wen will man denn sonst zur Rechenschaft ziehen...Westwood Studios...EA selbst *prust* die werden keinen Finger rühren...bei CD Project Red könnte man sich vielleicht noch vorstellen, dass die noch irgendwas liefern...die einzige wirkliche "Konstante" die noch übrig geblieben ist (letzter Strohhalm an den sich die Spieler in ihrer Wut noch klammern können), ist eben AMD, evtl. noch die individuellen Communities, die es dann doch noch zum laufen bekommen können.

Wobei dies eigentlich aber eine gute Chance sein könnte für AMD "good will" ihrer Kunden zu gewinnen. Quasi: "Wir unterstützen die Restauration der Spieleindustrie. Aber naja...mein Gutmenschentum schlägt wieder zu.
 
Krautmaster schrieb:
erstmal muss sich rausstellen ob das wirklich die Lösung ist. Zum anderen ist es "zu viel verlangt" weil es eben mim alten Treiber geht.

Ein Software Development Kit auf einem Endkundensystem zu installieren um die Funktion des Treibers wiederherzustellen kann keine Lösung sein. Es mag in einigen Fällen helfen, aber das kann auch Zufall sein, weil beim Installieren nebenbei irgendetwas korrigiert wird, was eine Anwendung wieder starten lässt und von dem man dann nicht weiß was es eigentlich war das geholfen hat. Für Endkunden müssen(!) die Runtime-Libraries ausreichen, denn genau dafür wurden sie gemacht. Um VC++ Programme auszuführen brauch ich auch nur die Runtimes und nicht das fette Plattform SDK oder Visual Studio, um Javaprogramme auszuführen brauch ich auch nur die JRE und nicht das JDK.

Ich vermute AMD wird versuchen den Shitstorm auszusitzen. Das klappt entweder, oder es reicht ihnen irgendwann und sie lenken ein. Das letzte Wort ist da sicherlich noch nicht gesprochen (Thread Closed), gerade wenn noch mehr Spiele dazukommen die mit Adrenalin nicht mehr starten oder abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, "alte Zöpfe" müssen halt abgeschnitten werden.
So sagt man doch, nicht war ?

Im Ernst, ich kann die Aufregung nicht verstehen. :rolleyes:

Wenn es hier nicht um Spiele, sondern wichtige Anwendungen ginge,
würde sich hier wohl kaum einer so dermaßen aufregen:

Leute, die das Problem was angeht, würde man dann wieder Mal "ewig Gestrige" nennen.


Apropos, Betroffene können sich doch ein Re-make bzw. Re-release der genannten Spiele kaufen.
Account-gebunden, als Onlineversion - ohne physischen Datenträger. Das ist zeigemäß.
 
joshy337 schrieb:
Apropos, Betroffene können sich doch ein Re-make bzw. Re-release der genannten Spiele kaufen.
Account-gebunden, als Onlineversion - ohne physischen Datenträger. Das ist zeigemäß.

Habe ich. Witcher 1, C&C usw. z.B. bei Steam. Schlacht um Mittelerde wirds nicht geben, da die Lizenz abgelaufen ist.

Und schön, dass ich neben "zu doof" auch noch "ewig Gestrig" bin. Tja, aber Empathie ist nicht jedermanns Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben