News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

Ich habe das hier vorhin bereits im anderen Thread gepostet, hier passt es aber besser hin:

Ich habe mal das BIOS meines MSI X570-A-Pro auf die neue AGESA 1.0.0.4 Patch B aktualisiert.
Direkt aufgefallen ist die verbesserte Boot-Zeit von vorher 22 Sek auf nun 16 Sek.

Mit dem Boost-Takt hatte ich von Anfang an keine Probleme - dieser geht in der Spitze auf 4.425 GhZ (Single-Core)

Bleibt noch das Problem mit den ständig hochdrehenden Lüftern - die sind weiterhin nur mit einer angepassten Lüfterkurve zu bändigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bei der "alten" 300er Gen, speziell in meinem Fall und X370i Board ist, die bootzeit, das heißt vom Zeitpunkt des ersten Anschaltens, bis zum Windows Desktop schon recht beachtlich.
Diese Zeit vergleiche ich mit meinem Vorgänger System (z77 / i5), dass merklich schneller bootete.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Phoenix3000 schrieb:
Direkt aufgefallen ist die verbesserte Boot-Zeit
dto.
1572087298764.png

Sicherlich kein Ryzen-only-Problem: Ich habe einen 8700k auf einem Gigabyte HD3P Z370-Board. Die BIOS-Zeit dauert länger als der gesamte Bootvorgang. Und die Einstellung ist schon aus "schneller Bootvorgang".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Hab mit meinem B450 Tomahawk Max, auf 1.0.0.3 abba, momentan 25 sec Bootzeit.
Bin Mal gespannt ob sich dann im November was tut mit der 1.0.0.4b.

@SV3N Das (einheitliche) AMD Overclocking Menü gibt es schon seit Agesa 1003 aber ich denke es ist den Herstellern überlassen ob sie es aufnehmen oder nicht bzw sichtbar machen oder nicht. Mit Meistens übernehmen sie die wichtigsten Optionen in ihre eigene UI. Mit Agesa 1004 wurde das Menü noch einmal mit neuen Optionen erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, NMA, HaZweiOh und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Naja der Bootspeed ist doch heute eigentlich kein Thema mehr mit SSDs ... das als highlight anzupreisen ...
Die Bootzeit ist bei meinem neuen Ryzen merklich länger als bei meinem alten i5 6600. Wenn man einmal was schnelleres gewohnt ist, dann nervt es doch ziemlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, MuffiFM, BorstiNumberOne und 6 andere
Mikash schrieb:
Die sollen lieber ein stabiles BIOS versprechen. Musste schon 3x auf das alte Beta BIOS zurück flashen, weil ich ständig blue screens hatte

Dem muss ich zustimmen. So viele Probleme wie mit dem MSI B450 Tomahawk Max hatte ich bisher mit keinem Mainboard. Und das Mainboard wird auch noch hier auf Computerbase offiziel empfohlen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
was juckt denn die bootzeit. mal ehrlich leute. wie nutzt ihr denn die 3-5 sekunden die euch pro startvorgang, der meist einmal am tag ist, geschenkt wird?
wenn ich meinen rechner brauch, drück ich den knopf und lass den starten und mach derweilen andere dinge. gibt in einem normalen haushalt genug zu tun.

wenn die bootzeit von 5 minuten auf 3 minuten gesenkt werden würde, würd ich ja garnix sagen aber wir reden hier von einstelligen sekundenzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Vet, ExBergmann und 6 andere
20% und dann noch versprechen... also da bin ich dann auf Vergleichswerte gespannt. Bitte dran bleiben Redaktion!

Hat jemand das X470 Gaming pro Carbon?

Ich würde gerne die RAM Subtimings auswählen, kann die aber nicht "ansteuern", bzw. aufklappen in dem MSI Lite BIOS.
Haupttmings sind aufgeklappt und änderbar.
Liegt das am BIOS oder geht das nicht wenn XMP ausgewählt ist?

dermatu schrieb:
Naja der Bootspeed ist doch heute eigentlich kein Thema mehr mit SSDs ... das als highlight anzupreisen ...

Bei der Verbesserung geht es um den Zeitraum bis überhaupt die SSD und das OS angesprochen wird. Die benötigte Zeit ist bei MSI gefüllt doch etwas länger als bei anderen Herstellern. Besitze selbst ein B450 mit einer 3700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, BorstiNumberOne, NMA und eine weitere Person
Kürzere Bootzeiten bedeuten mir schon etwas, weil ich den PC mit dem ganzen Brimborium per Steckerleiste über Nacht und wenn ich etwas länger nicht im Hause bin, stromlos schalte und dann ist die kürzere Wartezeit auf die Arbeitsbereitschaft eine willkommene Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
dermatu schrieb:
|SoulReaver| schrieb:
Bei Manchen muss es bei den Bootzeiten um Leben und Tod gehen...

Scheint mir auch so. Wie lange die Kiste jetzt durch den POST braucht mag dahin gestellt sein, aber beim direkten Boot-Vorgang ist es doch irgendwie wurscht ob er jetzt 17 oder 15 Sekunden braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BorstiNumberOne
Reous schrieb:
@SV3N Das (einheitliche) AMD Overclocking Menü gibt es schon seit Agesa 1003 aber ich denke es ist den Herstellern überlassen ob sie es aufnehmen oder nicht bzw sichtbar machen oder nicht.

Danke für die Rückmeldung mein Freund.

Was mich nur gewundert hat, sowohl MSI als auch AMD hatten mir im Zuge der Recherchen zu AGESA 1.0.0.3/1.0.0.4 mitgeteilt, dass das einheitliche OC-Menü Hand in Hand mit der Abschaffung der doppelt- und dreifachen Belegung und Fragmentierung der Funktionen gehen soll.

Ich habe heute ein ASRock X470 und X570 mit AGESA 1.0.0.4 in der Hand gehabt und finde allein PBO enable/disable an vier unterschiedlichen Stellen im BIOS. Bei MSI sieht es nicht besser aus. Zudem verhalten sich die Schalter im BIOS nicht synchron. An zwei stellen ist eine Funktion aktiv, im dritten Menü auf deaktiviert und an einer vierten Stelle auf auto.

Wer denkt sich sowas aus? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, cm87, BorstiNumberOne und 7 andere
@Hias_L

Hast du diese Einstellung, falls vorhanden, noch auf Normal stehen? Dann zeigt er nur die Haupttimings an, musst auf Expert gehen, dann sind auch die Subtimings einstellbar.

OC Explore Mode.jpg

Im MSI Forum steht dieses hier:

Note.
CPPC (Collaborative Power And Performance Control) - Work with Ryzen 3000 + X570 only!!
Auto/Enable -> System would have better performance but CPU frequency will not drop during idle (use windows 10 with update after MAY + Cinebench R15)
Disable -> CPU frequency will drop to save energy during idle

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0

Bei mir hat dieses CPPC keinerlei Auswirkungen, egal auf was ich gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hias_L
Da bin ich mal gespannt wieviele der über 100 Verbesserungen der SMU-Firmware 46.54 bei den 300er Chipsätzen Wirkung zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
deo schrieb:
Kürzere Bootzeiten bedeuten mir schon etwas, weil ich den PC mit dem ganzen Brimborium per Steckerleiste über Nacht und wenn ich etwas länger nicht im Hause bin, stromlos schalte und dann ist die kürzere Wartezeit auf die Arbeitsbereitschaft eine willkommene Verbesserung.

Also bei mir läuft das immer so: ich schalte morgens den PC an und geh kacken. Und wenn ich zurück komme ist er aus. Warum? Bitlocker vergessen, wenn kein PW eingegeben wird schaltet er sich nach einiger Zeit wieder ab.
Ob der nun 10 sek schneller bootet ist mir ansonsten vollkommen egal.
BIOS wird natürlich trotzdem installiert sobald verfügbar. Aber bei manchen scheint da ja um Leben und Tod zu gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, simosh und downunder4two
Kürzere Bootzeiten klingen verführerisch, allerdings wäre das kein Punkt auf dem ich herumreiten würde.
Was mich viel mehr stört ist dieser Flakscheinwerfer von XMP LED nicht ausschaltbar ist.

Zurück
Oben